- Dank erhalten: 67
Qualität Westfalia
- Kaliso
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
19 Aug 2021 22:29 #21
von Kaliso
Viele Grüße, Kaliso
Nugget 2018, AD 170 PS, Automatik, Polar Silber, AHK, Omnistor 4900, Loder 18“ Felgen, Michelin Crossclimate Ganzjahresreifen 235/55R18, BioToi. Verkauft März 2025.
Seit Ostern 2025: Wingamm Oasi 540.1
Kaliso antwortete auf Qualität Westfalia
Wir haben unseren Nugget bald 3 Jahren, haben über 41T Km und fast 200 Nächte in ihn verbracht, die schönsten Reise und Ausflüge erlebt und haben nichts zu beanstanden. Wir sind einfach so was von happy das wir ihn haben. Ja, das gibt es auch - und bestimmt nicht nur wir - nur meldet man so was nicht im Forum. Höchstens in Situationen wie jetzt, um aufzuzeigen dass es sehr wohl vollends zufriedene Nuggetfahrer gibt die manchmal etwas müde werden von der pauschale negativ geladene Stimmungsmacherei gegen Westfalia oder Ford.
Ohne denen hätten wir alle keinen Nugget 🤔
Ohne denen hätten wir alle keinen Nugget 🤔
Viele Grüße, Kaliso
Nugget 2018, AD 170 PS, Automatik, Polar Silber, AHK, Omnistor 4900, Loder 18“ Felgen, Michelin Crossclimate Ganzjahresreifen 235/55R18, BioToi. Verkauft März 2025.
Seit Ostern 2025: Wingamm Oasi 540.1
Folgende Benutzer bedankten sich: fxschx, Kürbis, Fawkes, SwissBüssli, Dolomiti, HaegarLG, Mike65, Elocinsport, a15d2daad71ca8322419be3a0c2f7602
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5896
19 Aug 2021 23:29 #22
von Dolomiti
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Dolomiti antwortete auf Qualität Westfalia
@Kaliso, ich bin da schon bei dir.
Einzigartiges Raumkonzept, riesiges Bett oben, des Auto schaut auch noch gut aus, usw.
Aber Westfalia ruht sich auf ihren Lorbeeren aus anstelle mit der Zeit zu gehen.
Ich zitiere jetzt mal paar Zeilen:
And you better start swimmin'
Or you'll sink like a stone
For the times they are a-changin'
Und Westfalia hat das nicht nötig.
Wir lieben unseren Nugget.
Aber ich merze langsam Stück für Stück den Mist aus der da drinnen ist.
Die kommen jetzt mit einem Solardach auf den Markt.
Ich möchte nicht wissen wie das Lademanagement darunter ausschaut.
Vermutlich desaströs.
Und da gibt es noch mehr Sachen, wenn man hinter die Kulissen schaut, ohjeh.
Das Problem ist das Geld.
Keiner nimmt es in die Hand und macht Verbesserungen.
Warum? Die Dackel kaufens ja.
Also lassen wir es wie es ist.
Beim AD bin ich mir noch nicht sicher, ob der neue Faltenbalg einfach nur billiger ist und deswegen Einzug gefunden hat. ICH WEIß ES NICHT.
Egal, es ist und bleibt ein sehr gutes, wenn auch antiquiertes, Konzept.
LG, Maddin
Einzigartiges Raumkonzept, riesiges Bett oben, des Auto schaut auch noch gut aus, usw.
Aber Westfalia ruht sich auf ihren Lorbeeren aus anstelle mit der Zeit zu gehen.
Ich zitiere jetzt mal paar Zeilen:
And you better start swimmin'
Or you'll sink like a stone
For the times they are a-changin'
Und Westfalia hat das nicht nötig.
Wir lieben unseren Nugget.
Aber ich merze langsam Stück für Stück den Mist aus der da drinnen ist.
Die kommen jetzt mit einem Solardach auf den Markt.
Ich möchte nicht wissen wie das Lademanagement darunter ausschaut.
Vermutlich desaströs.
Und da gibt es noch mehr Sachen, wenn man hinter die Kulissen schaut, ohjeh.
Das Problem ist das Geld.
Keiner nimmt es in die Hand und macht Verbesserungen.
Warum? Die Dackel kaufens ja.
Also lassen wir es wie es ist.
Beim AD bin ich mir noch nicht sicher, ob der neue Faltenbalg einfach nur billiger ist und deswegen Einzug gefunden hat. ICH WEIß ES NICHT.
Egal, es ist und bleibt ein sehr gutes, wenn auch antiquiertes, Konzept.
LG, Maddin
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: Toffifee, HaegarLG
- Durendart
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 69
20 Aug 2021 07:25 #23
von Durendart
Nugget HD, Croma Blau Metallic, 130PS, handgerissen, Markise, Tisch, großes DF, LED Paket, Audio 21, Sicht Paket 3
Durendart antwortete auf Qualität Westfalia
Hallo zusammen,
ich traue es mich ja kaum zu sagen, aber unser Nugget hat bis jetzt auch nichts, bzw. nur Kleinkram.
Den Schwimmer im Frischwassertank musste ich schon mal per Hand bewegen und ich durfte 2 mal zum Rückruf wegen den Düsen (hatte aber die Werkstatt verteilt, hätten sie gleich beim ersten Mal alle tauschen sollen). Und ja, es klappert mehr im Innenraum als ein PKW, aber das stört mich nicht.
Was aber echt nicht gut gelöst ist, ist das Regenwassermanagement unter der Motorhaube. Stichwort Filzmatte vorne vor dem Beifahrerbereich. Da schimmelt es munter vor sich hin.
Ich glaube, die anderen Mitbewerber machen es auch nicht wirklich besser. Den Marco Polo meiner Tante möchte ich nicht geschenkt. Dach öffnet zwar elektrisch aber beim schließen muss man doch den Balg per Hand reinfummeln. Außerdem ist vieles vom Nugget in dem Ding verbaut
Ist halt Westfalia.
Gruß
D
ich traue es mich ja kaum zu sagen, aber unser Nugget hat bis jetzt auch nichts, bzw. nur Kleinkram.
Den Schwimmer im Frischwassertank musste ich schon mal per Hand bewegen und ich durfte 2 mal zum Rückruf wegen den Düsen (hatte aber die Werkstatt verteilt, hätten sie gleich beim ersten Mal alle tauschen sollen). Und ja, es klappert mehr im Innenraum als ein PKW, aber das stört mich nicht.
Was aber echt nicht gut gelöst ist, ist das Regenwassermanagement unter der Motorhaube. Stichwort Filzmatte vorne vor dem Beifahrerbereich. Da schimmelt es munter vor sich hin.
Ich glaube, die anderen Mitbewerber machen es auch nicht wirklich besser. Den Marco Polo meiner Tante möchte ich nicht geschenkt. Dach öffnet zwar elektrisch aber beim schließen muss man doch den Balg per Hand reinfummeln. Außerdem ist vieles vom Nugget in dem Ding verbaut
Gruß
D
Nugget HD, Croma Blau Metallic, 130PS, handgerissen, Markise, Tisch, großes DF, LED Paket, Audio 21, Sicht Paket 3
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti
- Dymo
-
- Platin Nugget
- Vanlife Reloaded 24
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1907
20 Aug 2021 08:01 #24
von Dymo
HD 2017 | 125 kW - 405 Nm | Gearshift
Dymo antwortete auf Qualität Westfalia
Glückauf,
über Qualitätsmängel beim Nugget unterhalten wir uns in diesem Forum ja nicht das erste Mal.
Dass bei einem komplexen Produkt wie einem Campingbus in dieser Ausbaustufe Mängel respektive Fehler auftauchen können, sehe ich fast schon als normal an, das ist bei keiner Herstellerfirma anders.
Das hat auch nichts mit einer schlechten Qualitätskontrolle zu tun.
Bei der Übernahme meines Nuggets hatte ich eine dreiseitge Checkliste dabei und das Fahrzeug insgesamt 3 Stunden lang geprüft - bestimmte "Mängel" entstehen aber erst bei längerer Benutzung oder nach einem gewissen Zeitraum.
Ich habe bisher von noch keinem Fehler gelesen oder selbst gehabt, den man nicht hätte mehr oder minder problemlos beheben können.
Der Ursprung allen Ärgers liegt im Vertriebskonzept.
Es ist ganz klar kommuniziert, dass der Händler, der das Fahrzeug verkauft, auch der Ansprechpartner für Reklamationen, sowohl am Fahrzeug als auch für den Westfaliaausbau ist.
Wären das nun nur Händler, die "Nugget können", gäbe es westenlich weniger Ärger im Nachfeld - alle Reklamationen, die ich hatte, wurden oder hätten problemlos bei meinem FFH erledigt werden können, auch Original-Ersatzteile von Westfalia waren für dieses Autohaus kein Problem, Wartezeiten nie länger als maximal 10 Tage.
Leider haben zwei Drittel der Nuggetverkäufer keine Ahnung, weder von den Eigenheiten des Nugget selbst als auch von den Kommunikationswegen mit dem Zulieferer.
Hier liegt das Problem und dort muss man ansetzen.
Cheers, Dymo
über Qualitätsmängel beim Nugget unterhalten wir uns in diesem Forum ja nicht das erste Mal.
Dass bei einem komplexen Produkt wie einem Campingbus in dieser Ausbaustufe Mängel respektive Fehler auftauchen können, sehe ich fast schon als normal an, das ist bei keiner Herstellerfirma anders.
Das hat auch nichts mit einer schlechten Qualitätskontrolle zu tun.
Bei der Übernahme meines Nuggets hatte ich eine dreiseitge Checkliste dabei und das Fahrzeug insgesamt 3 Stunden lang geprüft - bestimmte "Mängel" entstehen aber erst bei längerer Benutzung oder nach einem gewissen Zeitraum.
Ich habe bisher von noch keinem Fehler gelesen oder selbst gehabt, den man nicht hätte mehr oder minder problemlos beheben können.
Der Ursprung allen Ärgers liegt im Vertriebskonzept.
Es ist ganz klar kommuniziert, dass der Händler, der das Fahrzeug verkauft, auch der Ansprechpartner für Reklamationen, sowohl am Fahrzeug als auch für den Westfaliaausbau ist.
Wären das nun nur Händler, die "Nugget können", gäbe es westenlich weniger Ärger im Nachfeld - alle Reklamationen, die ich hatte, wurden oder hätten problemlos bei meinem FFH erledigt werden können, auch Original-Ersatzteile von Westfalia waren für dieses Autohaus kein Problem, Wartezeiten nie länger als maximal 10 Tage.
Leider haben zwei Drittel der Nuggetverkäufer keine Ahnung, weder von den Eigenheiten des Nugget selbst als auch von den Kommunikationswegen mit dem Zulieferer.
Hier liegt das Problem und dort muss man ansetzen.
Cheers, Dymo
Folgende Benutzer bedankten sich: GB, Toffifee, fxschx, Fawkes, Dolomiti, 3d09e56965c0642d88be66b6f631a13b, Durendart, Guy Incognito, HaegarLG
- Cars
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7
20 Aug 2021 11:15 #25
von Cars
Nugget Plus 185 PS mit Automatik, Pyrrit Silber
Cars antwortete auf Qualität Westfalia
Hi Dymo, könntest du deine Liste bitte mal teilen. Oder gibtces dazu schon einen Thread, wo diese Mängel gesammelt werden?
Viele Grüße
Cars
Viele Grüße
Cars
Nugget Plus 185 PS mit Automatik, Pyrrit Silber
- GB
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1947
20 Aug 2021 11:16 #26
von GB
Nugget AD 11/2013 - 140 PS
GB antwortete auf Qualität Westfalia
Das kann ich bestätigen. Es hängt vom Händler bzw der beauftragten Werkstatt ab. Bei mir gibt's von der gleichen Firma 2 Niederlassung. Die, die hauptsächlich für PKW zuständig ist, versagte total beim Nugget. Die, die hauptsächlich für Nutzfahrzeuge zuständig ist kennt sich gut mit dem Grundfahrzeug aus. zudem gibt's noch einen Meister, der Erfahrung mit Wohnmobilen auf Fordbasis hat.
VG GB
VG GB
Nugget AD 11/2013 - 140 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999, Dymo
- Dymo
-
- Platin Nugget
- Vanlife Reloaded 24
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1907
20 Aug 2021 11:39 #27
von Dymo
Dymo antwortete auf Qualität Westfalia
Glückauf Cars,
bei der Übernahme meines Nugget hatte ich eine Checkliste dabei, diese hatte ich hier aus dem Forum und um ein paar Punkte ergänzt.
Das war 2017 und wäre somit für die heutigen Modelle überarbeitungswürdig.
Einfach mal die Suchfunktion bemühen.
Eine umfassende Mängelliste gibt es, soweit ich weiss, bisher nicht.
Klassiker sind: Umleimer | 3-te Bremsleuchte | Dimmer | Ladevorgänge der Batterien bei Landstrom und während der Fahrt | Kühlschranksensor | Schiebetür ...
Darum ging es mir hier aber nicht!
Es geht darum, dass die Endkunden, also wir, begreifen, wie das Verkaufskonzept beim Nugget bis zum jetzigen Zeitpunkt aussieht.
Weshalb kommen Nutzer immer wieder auf die Idee, mit Westfalia bezüglich des Nugget direkt in Kontakt zu treten?
Das ist bei diesem Fahrzeug nicht vorgesehen und Westfalia blockt das zu Recht ab!
Dafür ist der Händler verantwortlich und mein Fazit der ganzen Angelegenheit ist:
"Wer einen Nugget kauft sollte das bei einem ausgewiesenen und kompetenten NUGGET-HÄNDLER tun und nicht in der Ford-Werkstatt um die Ecke"
Cheers, Dymo
bei der Übernahme meines Nugget hatte ich eine Checkliste dabei, diese hatte ich hier aus dem Forum und um ein paar Punkte ergänzt.
Das war 2017 und wäre somit für die heutigen Modelle überarbeitungswürdig.
Einfach mal die Suchfunktion bemühen.
Eine umfassende Mängelliste gibt es, soweit ich weiss, bisher nicht.
Klassiker sind: Umleimer | 3-te Bremsleuchte | Dimmer | Ladevorgänge der Batterien bei Landstrom und während der Fahrt | Kühlschranksensor | Schiebetür ...
Darum ging es mir hier aber nicht!
Es geht darum, dass die Endkunden, also wir, begreifen, wie das Verkaufskonzept beim Nugget bis zum jetzigen Zeitpunkt aussieht.
Weshalb kommen Nutzer immer wieder auf die Idee, mit Westfalia bezüglich des Nugget direkt in Kontakt zu treten?
Das ist bei diesem Fahrzeug nicht vorgesehen und Westfalia blockt das zu Recht ab!
Dafür ist der Händler verantwortlich und mein Fazit der ganzen Angelegenheit ist:
"Wer einen Nugget kauft sollte das bei einem ausgewiesenen und kompetenten NUGGET-HÄNDLER tun und nicht in der Ford-Werkstatt um die Ecke"
Cheers, Dymo
Folgende Benutzer bedankten sich: Toffifee, Fawkes, Guy Incognito, Cars, Chuma
- HaegarLG
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 306
20 Aug 2021 11:55 #28
von HaegarLG
#kommindiepuschen
Nugget ging zurück ... VW T6.1 4motion Summermobil Offroad Premium
HaegarLG antwortete auf Qualität Westfalia
Da hätte ich ein paar mehr Fazits 
ach ja und die Checkliste - bei mir war es eine Mischung div. Vorlagen UND eigener Erfahrung aus den Fehlern der letzten Abholung - insgesamt weil groß und benutzbar ausgedruckt, beachtliche 14 Seiten ... unbedingt ergänzen um den Punkt "Art der Zulassung kontrollieren - wie gewünscht?"
also
- lieber um die Ecke kaufen, Bayreuth (NICHT! der Nugget) ist schön - aber bedeutet 2 Reisetage
- ein Kastenwagen ist kein PKW, egal welcher Hersteller
- ein Ausbau ist noch weniger "PKW"
- gute Werkzeugkiste und RUHE hilf viel
ach ja und die Checkliste - bei mir war es eine Mischung div. Vorlagen UND eigener Erfahrung aus den Fehlern der letzten Abholung - insgesamt weil groß und benutzbar ausgedruckt, beachtliche 14 Seiten ... unbedingt ergänzen um den Punkt "Art der Zulassung kontrollieren - wie gewünscht?"
also
- erwarte das Unerwartbare
#kommindiepuschen
Nugget ging zurück ... VW T6.1 4motion Summermobil Offroad Premium
Folgende Benutzer bedankten sich: Wexelpete, Cars
- Wexelpete
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 353
21 Aug 2021 15:52 - 21 Aug 2021 22:44 #29
von Wexelpete
Nugget L1 AD HOKKAIDO 185 PS Autom. EZ 02/20 | THAIS-Innenzelt | CaliberCSB2 & EtonUSB-6 | YACHTICON-Klapptoilette | BTSoC95% + Hochleistungsmodus | Lincoln_Experience | Solartasche 0,12kWp
Wexelpete antwortete auf Qualität Westfalia
Liebe auch das Unvollkommene!
Der letzte Beitrag von HaegarLG spricht mir aus dem Herzen... dem ist m.E. nichts hinzuzufügen.
...
Aber wie das so ist - muß ich doch noch meinen süßen Senf dazugeben:
Nach dem Motto "Geteiltes Leid..." hier mal meine Erfahrungen - als Trost für die Mängel-Gebeutelten:
- Lackierung löst sich an Heckschürze => Neulackierung ( n. 3 Monaten )
- Arretierung Kofferraum-Rollo defekt => Austausch ( n. 1 Jahr )
- Gasdruckfeder Heckklappe defekt => Austausch ( n. 1 Jahr )
- Heckklappe streift am Ladekantenschutz => Austausch und geänderter Montageposition ( n. 1 Jahr )
- Multifunktionsanzeige innen angelaufen / verstaubt => => Austausch ( n. 2 Jahren )
- Motorhaube+ Kotflügel nach Wildkollision vom Händler in abweichendem Farbton lackiert. Tja, zu spät bemerkt.
- Beifahrerairbag-Deaktivierungs-Schalter defekt, obwohl nie benutzt... ( 2 Monate nach Garantie-Ende )
- Bremsscheiben verrostet ( 80.000 km 600.- € )
- DSG-Beläge verschlissen ( 100.000 km - 1.500 € )
- DSG-Mechatronik defekt ( 120.000 km - 2.000 € )
- Feder gebrochen / - Bremsscheiben verrostet ( 140.000 km - 1.200.- € )
- ABS-Sensor / Geber defekt ( 160.000 km - 1.000 € )
- Und heute leuchteten 5 Warnleuchten im Kombinstrument auf: Parkbremse- / ESP- / ABS - / Start/Stop- außer Funktion.
... das wird ein Spaß!
Und trotzdem würde ich die Schüssel wieder genauso kaufen - und sie macht Spass (!) - und ich fahre sie gerne.
---
Ups, jetzt habe ich doch versehentlich von unserem in Deutschland in Groß-Serie ( ca. 500.000 pro Jahr ) produzierten PKW berichtet...
anstelle von unserem Nugget!
Der nämlich hatte als bislang einziges Manko eine rechteckige Stahlschelle, schwarz lackiert, im Handschuhfach liegen. Toi - toi - toi!!!
Und als dann - nach einigen Camping-Monaten - die Sitzbankfläche in Schlafposition ca. 10 cm nach unten klappte... ( zugegebenermaßen habe ich vermutlich in diesem Zeitraum auch einige Pfunde zugelegt... ) war mir klar, daß wohl die Vesperpause in Rhena-Wiedenbrück verhindert hatte, daß die Schelle auch angeschraubt werden konnte. Und damals war ja bei Westfalia am Nugget-Band noch "chillen" angesagt - es gab noch kein Corona - und keinen Camper-Boom.
Die vorgebohrten Löcher waren ja bereits vorhanden - und so stützt sich nun mittlerweile die Sitzbankfläche links und rechts auf solch einer Schelle ab.
O.K., sicherheitshalber lege ich trotzdem noch einen Holzklotz als Stütze drunter!
Mein Fazit: Preis / Leistung stimmt beim Nugget. Und das Alleinstellungsmerkmal "Raumkonzept" ist und bleibt das Kaufargument.
VG, p e t e r
PS: Schönes Video:
Danach fragte ich mich: Was mache ich jetzt mit meinen gesparten 20K?
Der letzte Beitrag von HaegarLG spricht mir aus dem Herzen... dem ist m.E. nichts hinzuzufügen.
...
Aber wie das so ist - muß ich doch noch meinen süßen Senf dazugeben:
Nach dem Motto "Geteiltes Leid..." hier mal meine Erfahrungen - als Trost für die Mängel-Gebeutelten:
- Lackierung löst sich an Heckschürze => Neulackierung ( n. 3 Monaten )
- Arretierung Kofferraum-Rollo defekt => Austausch ( n. 1 Jahr )
- Gasdruckfeder Heckklappe defekt => Austausch ( n. 1 Jahr )
- Heckklappe streift am Ladekantenschutz => Austausch und geänderter Montageposition ( n. 1 Jahr )
- Multifunktionsanzeige innen angelaufen / verstaubt => => Austausch ( n. 2 Jahren )
- Motorhaube+ Kotflügel nach Wildkollision vom Händler in abweichendem Farbton lackiert. Tja, zu spät bemerkt.
- Beifahrerairbag-Deaktivierungs-Schalter defekt, obwohl nie benutzt... ( 2 Monate nach Garantie-Ende )
- Bremsscheiben verrostet ( 80.000 km 600.- € )
- DSG-Beläge verschlissen ( 100.000 km - 1.500 € )
- DSG-Mechatronik defekt ( 120.000 km - 2.000 € )
- Feder gebrochen / - Bremsscheiben verrostet ( 140.000 km - 1.200.- € )
- ABS-Sensor / Geber defekt ( 160.000 km - 1.000 € )
- Und heute leuchteten 5 Warnleuchten im Kombinstrument auf: Parkbremse- / ESP- / ABS - / Start/Stop- außer Funktion.
... das wird ein Spaß!
Und trotzdem würde ich die Schüssel wieder genauso kaufen - und sie macht Spass (!) - und ich fahre sie gerne.
---
Ups, jetzt habe ich doch versehentlich von unserem in Deutschland in Groß-Serie ( ca. 500.000 pro Jahr ) produzierten PKW berichtet...
anstelle von unserem Nugget!
Der nämlich hatte als bislang einziges Manko eine rechteckige Stahlschelle, schwarz lackiert, im Handschuhfach liegen. Toi - toi - toi!!!
Und als dann - nach einigen Camping-Monaten - die Sitzbankfläche in Schlafposition ca. 10 cm nach unten klappte... ( zugegebenermaßen habe ich vermutlich in diesem Zeitraum auch einige Pfunde zugelegt... ) war mir klar, daß wohl die Vesperpause in Rhena-Wiedenbrück verhindert hatte, daß die Schelle auch angeschraubt werden konnte. Und damals war ja bei Westfalia am Nugget-Band noch "chillen" angesagt - es gab noch kein Corona - und keinen Camper-Boom.
Die vorgebohrten Löcher waren ja bereits vorhanden - und so stützt sich nun mittlerweile die Sitzbankfläche links und rechts auf solch einer Schelle ab.
O.K., sicherheitshalber lege ich trotzdem noch einen Holzklotz als Stütze drunter!
Mein Fazit: Preis / Leistung stimmt beim Nugget. Und das Alleinstellungsmerkmal "Raumkonzept" ist und bleibt das Kaufargument.
VG, p e t e r
PS: Schönes Video:
Danach fragte ich mich: Was mache ich jetzt mit meinen gesparten 20K?
Nugget L1 AD HOKKAIDO 185 PS Autom. EZ 02/20 | THAIS-Innenzelt | CaliberCSB2 & EtonUSB-6 | YACHTICON-Klapptoilette | BTSoC95% + Hochleistungsmodus | Lincoln_Experience | Solartasche 0,12kWp
Letzte Änderung: 21 Aug 2021 22:44 von Wexelpete.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, berni69, GB, Sirius999, andreas.kuepper, JaCze
- Wexelpete
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 353
21 Aug 2021 17:08 - 21 Aug 2021 22:45 #30
von Wexelpete
Wexelpete antwortete auf Qualität Westfalia
PPS: Und hier mal ein umfangreicher Mängel-Bericht eines
Leidensgenossen - trotz höherer Preisklasse!
Letzte Änderung: 21 Aug 2021 22:45 von Wexelpete.
Folgende Benutzer bedankten sich: wonkothesane, Sirius999