Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Qualität Westfalia

• udo gürtesch
  • udo gürteschs Avatar Autor
  • Blech Nugget
Mehr
14 Aug 2021 21:57 #1 von udo gürtesch
Qualität Westfalia wurde erstellt von udo gürtesch
Hallo liebe Nugget Freunde

ich bin seit 2 Wochen "stolzer" Nugget Besitzer.
Innerhalb dieser 2 Wochen habe ich allerdings erhebliche Bedenken an der Qualität und Qualitätssicherung bei Westfalia.
Direkt nach FZ Übergabe beim Händler musste ich feststellen dass das große Dachfenster verzogen ist.
Das Moskitorollo sowie das Verdunklungsrollo entgleisen bei Bedienung aus der Führungsschiene.
Dass ich als Käufer bei der ersten Bedienung diesen Mangel feststellen musste und nicht spätestens bei der Endkontrolle im Westfaliawerk
festgestellt wurde ist beschämend.
Sieben Tage nach Fahrzeugauslieferung wurde ich von meinem Händler über eine Rückrufaktion von Westfalia informiert der den Gasherd betrifft.
Angeblich muss über die Seriennummer und Kontrolle von Bauteilen überprüft werden ob ein sicherer Betrieb des Herdes gewährleistet ist.
Eine Verpuffung sei im Betrieb nicht ausgeschlossen trotz bestandener Gasprüfung.
Unglaublich, bei einem Neufahrzeug.
Westfalia verweist bei Reklamationen auf ihrer Webseite auf den jeweiligen Händler.
Der direkte Kontakt mit dem Kunden ist offensichtlich unerwünscht.
So verbleibt der Ärger für die Beseitigung dieser Schlampereien bei mir als Kunde und dem Händler.
Gemeinsam ist man stark.
Gibt es im Nugget Forum auch unzufriedene Nugget Fahrer die solche Schlampereien nicht akzeptieren können? Man könnte gemeinsam in einer Aktion Westfalia klar manchen dass man so mit Kunden nicht umgeht.
Ich freue mich auf eure Kommentare.

Udo
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Sirius999, qwei, rollschmidts, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Aug 2021 22:06 #2 von toms
toms antwortete auf Qualität Westfalia
Westfalia ist vorbei!
Sammelklage sind 99% zu feige.
Folgende Benutzer bedankten sich: Wallnuss

• Träumerin?
  • Träumerin?s Avatar
  • Platin Nugget
  • Alleinreisende mit 2 Hunden
Mehr
14 Aug 2021 22:28 #3 von Träumerin?
Träumerin? antwortete auf Qualität Westfalia
Grüß dich Udo,
ich kann deinen Ärger sehr gut verstehen. Leider kann ich dir keinerlei Hoffnungen machen, dass du etwas bei Westfalia und Ford erreichen wirst. Das sind meine Erfahrungen. Ich hatte extrem viele Mängel und mein Nugget stand häufig lange in der Werkstatt- du kannst ja nicht mal darauf hoffen in der Nähe eine Westfalia-Werkstatt zu finden. Z.B. stand mein Nugget fast 6 Wochen weit entfernt von mir in der Werkstatt, wegen einem fehlenden Ersatzteil, das Westfalia so spät schickte und die Werkstatt weigerte sich in der Zwischenzeit meinen Fahrersitz wieder einzubauen....Alle Beschwerden von mir, ob mit Briefen an die höchsten Instanzen von Ford und Westfalia wurden entweder gar nicht beantwortet, oder ich wurde lapidar an den Händler verwiesen. Keinerlei Entschuldigung war ihnen das wert. Und weder Westfalia noch Ford hat Kundenzufriedenheit nötig! Wir alle kaufen den Nugget, inzwischen soviel, dass es zeitweise Bestellstopp gibt und sehr lange Wartezeiten.
Aber was mir sehr half, war unser Forum!
Durch aufmerksames Lesen war ich in der Garantiezeit sehr aufmerksam, was evtl Mängel angeht. So konnte ich z. B. gerade noch rechtzeitig Wassereintritt in das Fenster bei der hinteren Sitzbank entdecken und musste die 2000.-€ für den Austausch nicht selbst bezahlen.
Das ist mein Tipp für dich.
Der Nugget ist mir sehr ans Herz gewachsen, auch wenn ich mich über so manches ärgere.
Ich gebe ihn nicht mehr her.
Grüße, Irina

AD, blau, EZ 6.2017, 170 PS, Automatik, Markise, Sichtpaket 3, Audio 40, lange Mängelliste, trotzdem heiß geliebt und daher nun mit Solar und Wechselrichter
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, GB, nuggetTyp, Sirius999, qwei, JH, GT-Hans, otto80, c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5, rollschmidts, Wallnuss, Dolomiti

• 867f3d8312753693ccadbf7e537fe6c9
  • 867f3d8312753693ccadbf7e537fe6c9s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
15 Aug 2021 09:37 #4 von 867f3d8312753693ccadbf7e537fe6c9
867f3d8312753693ccadbf7e537fe6c9 antwortete auf Qualität Westfalia
Da bleibt dann als Alternative nur La Strada, CS-Reisemobile oder Campmobil Schwerin oder Bresler zum Beispiel übrig. Ist halt preislich wieder eine etwas gehobenere Dimension. Westfalia ist nur noch Massenfertig mit möglichst günstigen Teile....und der Nugget ist halt das günstigste Einstiegsmodell von Westfalia!

HD 170PS Automatik, Innendusche, 66 Liter Frischwasser, ausziehbarer Wasserhahn, KB6, Warmwasserthermostat, EcoFlow River, 130W faltbares Solarpanell, 2x Lifepo100AH DIN, Baimex Fahrerhausabtrennung, Rollen unter Sitzbank, Surfträger, 99% Dolomiti_Ladung mit Dunkel Modus.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

• 867f3d8312753693ccadbf7e537fe6c9
  • 867f3d8312753693ccadbf7e537fe6c9s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
15 Aug 2021 09:39 #5 von 867f3d8312753693ccadbf7e537fe6c9
867f3d8312753693ccadbf7e537fe6c9 antwortete auf Qualität Westfalia
Fällt mir gerade noch ein, Mercedes ist beim Marco Polo mehr an der Kundenzufriedenheit interessiert, zumindest damals als ich ihn hatte.

HD 170PS Automatik, Innendusche, 66 Liter Frischwasser, ausziehbarer Wasserhahn, KB6, Warmwasserthermostat, EcoFlow River, 130W faltbares Solarpanell, 2x Lifepo100AH DIN, Baimex Fahrerhausabtrennung, Rollen unter Sitzbank, Surfträger, 99% Dolomiti_Ladung mit Dunkel Modus.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999

Mehr
15 Aug 2021 09:50 #6 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Qualität Westfalia
Naja, habe ja auch schon viel moniert was Westfalia da macht.
Aber der Nugget ist und bleibt einzigartig was die Raumaufteilung angeht.
Wobei mir der „Kelsey“ auch sehr gut reinlaufen würde.
An dem bleib ich mal am Ball.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Mehr
15 Aug 2021 11:51 - 15 Aug 2021 12:18 #7 von otto80
otto80 antwortete auf Qualität Westfalia
Moin Udo, Rückrufaktionen zu Komponenten kann es nun mal geben, da kann IMO Westfalia nichts dran ändern (Neufahrzeug hin oder her). Hier ist ja nichts falsch eingebaut worden o.ä. sondern der Herd hat vermutl. einen Produktionsfehler in einer Serie.

Dann bleibt nur noch die Sache mit dem Fenster: Klar, das ist doof, ärgerlich und mangelnde Endkontrolle: Dein Händler ist dein Vertragspartner und muss sich kümmern.

"Erhebliche Bedenken" hätte ich jetzt noch nicht. Freu dich lieber, dass es nur diese Kleinigkeit ist :-)

Otto

Ford Nugget Facelift (11/2019), Hochdach, 170PS Automatik, Magnetic Grau | Bergisch Gladbach/Köln
Letzte Änderung: 15 Aug 2021 12:18 von otto80.
Folgende Benutzer bedankten sich: GB, Sirius999, Dolomiti, Chuma

Mehr
15 Aug 2021 12:03 #8 von GB
GB antwortete auf Qualität Westfalia
Im Vergleich zu Pössl U. Co. dürfte Westphalia auch nach Übernahme durch Rapido qualitativ überlegen sein, auch bei meinem Alten gab es einiges nachzubessern hatte aber das Glück eine Werkstatt zu finden mit einem Meister mit Erfahrung mit Wohnmobilen - wurde alles in Ordnung gebracht, Materialien dürften nicht schlechter geworden sein - oder?
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS

Mehr
15 Aug 2021 12:21 #9 von HaegarLG
HaegarLG antwortete auf Qualität Westfalia
Mittlerweile würde ich schon fast soweit sein, mich zu freuen, dass es NUR das ist und hoffen, dass es NUR das bleibt. Btw. ggf. noch auf den einen oder anderen Ford-Rückruf einstellen, denn die werden scheinbar irgendwann erkannt und nicht notwendiger Weise vor / bei der Auslieferung.

Auch wenn es eher wie Plattitüde ist, "Transporter ist kein PKW und Ausbau ist max. Kleinserie, auch wenn es eher Produktionsfehler und Schlamperei wie Großserie ist." Unter Strich mit den Fahrzeugen wird es wohl nicht besser werden, gehen, vor allen Dingen, wenn man nicht deutlich tiefer in die Tasche greifen will und es dann auch noch dort ankommt, wo es um die Qualität geht.

Btw. "La Strada" ... wenn man da in den geeigneten Threads z. B. im Kastenwagenforum ließt, dann ist seit Jahren wohl eher vom alten Ruf lebend, was z. B. Kundenkommunikation angeht. Es gibt / gab auch div. Händler mit superbem Ruf, die nun zumindest zum Teil wohl mehr in Ihre Youtube-Arbeit investieren, als an dem fortbestehen des Rufes arbeiten. Beides kann ich aus eigener Erfahrung heraus nicht einordnen.

Roberta im Kastenwagenbereich, und einige weitere Hersteller aus dem "Osten", hatten eigentlich auch einen superben Ruf, aber auch da gab es in letzter Zeit einige Youtuber und weitere Inhaber mit ähnlich sauer aufstoßenden Problem, wie dem TO hier. Auch da scheint die aktuelle Masse durchzuschlagen?

Es gibt div. individuelle Ausbauer, Klein-Anbieter bzw. Firmen, die mit diesen kooperieren. Z. B. Flowcamper, Terracamper oder der RocketOne (von einem "Händler" produzieren lassen), ggf. noch Kompanja. DA würde mich wirklich mal interessieren, wie dort die Erfahrungen sind. Leider sieht man da nur viele Insta-Posts, aber ansonsten kaum was zu finden.

#kommindiepuschen

Nugget ging zurück ... VW T6.1 4motion Summermobil Offroad Premium

Mehr
15 Aug 2021 12:26 #10 von HaegarLG
HaegarLG antwortete auf Qualität Westfalia
Nachtrag

@Pössl aber auch @Sunlight und noch mehr ...

Das sind reine Anbieter, da gibt es nichts mehr als Kaufleute, Marketing, ... usw. die kaufen die Wagen komplett ein. Je nach Model, tlw. auch Charge kommen die dann von einem anderen Produzenten mit deutlichen Unterscheidungen.

Sunlight mit "Schiebetür am Bad" war von Laika (so wie Laika, Hymer, tlw. auch Bürstner, ...) die waren eher "fein", der Rest kam woanders her ... nun ja, you get, what you pay for.

Btw. auch "große" Namen schützen nicht, unser Hymer war mit einem SCA Aufstelldach ausgestattet, gab da wohl eine sehr kurze Phase, wo SCA mal in Ägypten produzieren wollte, haben sie auch und Hymer hatte die "Frechheit" die Dächer in Italien bei Laika auch auf Ihre Ducatos dübeln zu lassen. Ca. ein halbes Jahr lag, ... unser war deswegen 2020 VIER Monate zur Reparatur, andere schauen sogar ganz in die Röhre.

#kommindiepuschen

Nugget ging zurück ... VW T6.1 4motion Summermobil Offroad Premium
Folgende Benutzer bedankten sich: Chuma