- Dank erhalten: 64
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Allgemeines (alle Baujahre)
- Zu klein für 4 Personen? Wenn nein, HD oder AD? Bin völlig Ahnungslos...
Zu klein für 4 Personen? Wenn nein, HD oder AD? Bin völlig Ahnungslos...
- Mr. L
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
08 Aug 2021 16:37 - 08 Aug 2021 16:46 #1
von Mr. L
Nugget+ HD, BJ. 20. 130PS, Verbrauch 8-9l,Schalter, adaptiver Tempomat, Totwinkel-Ass. , Amateurfunk Einbau für UKW (2m/70cm) mit selbstgebauter Antenne im Hochschrank, Einbau Kurzwelle, FT891, Atas120 am Hochdach, selbstgeb. Lüftungsvorsatz mit 2x 18cm Lüftern f. Heckfenster, einfache Theke...
Zu klein für 4 Personen? Wenn nein, HD oder AD? Bin völlig Ahnungslos... wurde erstellt von Mr. L
Hallo liebe Gemeinde,
wir diskutieren in der Familie (Tochter+Sohn 12J, 9J ), ob die Anschaffung eines Wohnmobiles (Nugget Plus oder Teilintegrierter) nicht eine gute Sache wäre.
Dabei stellt sich grundsätzlich die Frage, ob man zu viert darin länger Urlaub machen möchte. Wir sind keinen großen Luxus gewohnt und waren bislang meistens zelten (ehemalige Pfadfinder Spätfolgen
)
Auch diskutieren wir hitzig die Vor- und Nachteile der Aufstelldach und Festdachvariante. Ich persönlich will aus Gründen der Dichtigkeit, Akustik und Wärme eigentlich ein HD kaufen. Meine Frau allerdings argumentiert zu Recht damit, das man mit der AD Variante überall hinkommt, auch wenn die Parkplätze höhenbeschränkt sind.
Was sind eure praktischen Erfahrungen zu diesen Fragen?
Danke fürs lesen und ich freue mich auf Eure Antworten,
Lothar,
(nahe Düsseldorf)
wir diskutieren in der Familie (Tochter+Sohn 12J, 9J ), ob die Anschaffung eines Wohnmobiles (Nugget Plus oder Teilintegrierter) nicht eine gute Sache wäre.
Dabei stellt sich grundsätzlich die Frage, ob man zu viert darin länger Urlaub machen möchte. Wir sind keinen großen Luxus gewohnt und waren bislang meistens zelten (ehemalige Pfadfinder Spätfolgen
Auch diskutieren wir hitzig die Vor- und Nachteile der Aufstelldach und Festdachvariante. Ich persönlich will aus Gründen der Dichtigkeit, Akustik und Wärme eigentlich ein HD kaufen. Meine Frau allerdings argumentiert zu Recht damit, das man mit der AD Variante überall hinkommt, auch wenn die Parkplätze höhenbeschränkt sind.
Was sind eure praktischen Erfahrungen zu diesen Fragen?
Danke fürs lesen und ich freue mich auf Eure Antworten,
Lothar,
(nahe Düsseldorf)
Nugget+ HD, BJ. 20. 130PS, Verbrauch 8-9l,Schalter, adaptiver Tempomat, Totwinkel-Ass. , Amateurfunk Einbau für UKW (2m/70cm) mit selbstgebauter Antenne im Hochschrank, Einbau Kurzwelle, FT891, Atas120 am Hochdach, selbstgeb. Lüftungsvorsatz mit 2x 18cm Lüftern f. Heckfenster, einfache Theke...
Letzte Änderung: 08 Aug 2021 16:46 von Mr. L.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- pommes
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 37
08 Aug 2021 16:50 - 08 Aug 2021 16:50 #2
von pommes
T3 California HD => T4 Selbstausbau => Knaus BoxStar 540
pommes antwortete auf Zu klein für 4 Personen? Wenn nein, HD oder AD? Bin völlig Ahnungslos...
Obacht: Der AD Nugget ist 2,08m hoch, was für mich dann letztlich der Grund war, mich komplett gegen einen Nugget zu entscheiden. Allerdings dürften die meisten Außenparkplätze schon noch anfahrbar sein mit der Höhe.
Ansonsten würde ich zwei Kinder in diesem Alter, mit welchem Fahrzeug auch immer, generell ins Zelt verbannen.
Ansonsten würde ich zwei Kinder in diesem Alter, mit welchem Fahrzeug auch immer, generell ins Zelt verbannen.
T3 California HD => T4 Selbstausbau => Knaus BoxStar 540
Letzte Änderung: 08 Aug 2021 16:50 von pommes.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mr. L
- HaegarLG
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 306
08 Aug 2021 18:22 #3
von HaegarLG
#kommindiepuschen
Nugget ging zurück ... VW T6.1 4motion Summermobil Offroad Premium
HaegarLG antwortete auf Zu klein für 4 Personen? Wenn nein, HD oder AD? Bin völlig Ahnungslos...
Ich denke, die allermeiste Antwort wäre sinnvoller Weise ... hängt davon ab! 
Ich habe da auch so ein paar Schlenker in meiner Reise-, Urlaubs-, Mobilitäts- ... Biografie stecken, bin über Zelt, Zelt im Auto, eher B&B oder FeWo mit Auto, zum Kasten und nun beim Nugget gelandet. Geradlinig eher nicht, passt besser zur alten Tende-Passstraße
Hier z. B. sehe ich doch recht viele, die mit Ihrem Nugget "irgendwo hin" fahren und dort "campen", also Außenzelt oder gleich separates Zelt z. B. für die Kindern mitnehmen, die die Markise zum Wohnraum erweitern usw. ... ich wäre wohl eher im Bereich "fast moving target", auch wenn ich schon mal 2-3 Tage bleiben würde, z. B. für Wanderungen oder um einen BikePark auszukosten. Was seid Ihr da eher anzusiedeln?
Seid ihr eher im Sommer unterwegs, oder ggf. mal die warme Maisonne geniessen, oder auch zum Weihnachtsmarkt nach Rothenburg o. d. T? Im Sommer, Ausnahmen gibt es immer, spielt sich doch soviel recht viel draußen ab, im Winter wird man die gute Isolation etc. eine TI schon eher zu schätzen wissen und brauchen. Und ihr so?
Da würde auch zu passen, eher Algarve oder oder Lofoten?
Redest Du eigentlich von einem TI eher in der 7m Klasse und wahrscheinlich 4,x t oder doch kleiner? Weil dann ist halt die Frage, WO wollt ihr WIE damit irgendwo hin kommen?
Gibt da sicherlich noch viele Fragen mehr ... und irgendwo dazwischen, werden dann auch die Antworten für die Fragen AD oder HD näher in den Blick rücken.
Ich habe da auch so ein paar Schlenker in meiner Reise-, Urlaubs-, Mobilitäts- ... Biografie stecken, bin über Zelt, Zelt im Auto, eher B&B oder FeWo mit Auto, zum Kasten und nun beim Nugget gelandet. Geradlinig eher nicht, passt besser zur alten Tende-Passstraße
Hier z. B. sehe ich doch recht viele, die mit Ihrem Nugget "irgendwo hin" fahren und dort "campen", also Außenzelt oder gleich separates Zelt z. B. für die Kindern mitnehmen, die die Markise zum Wohnraum erweitern usw. ... ich wäre wohl eher im Bereich "fast moving target", auch wenn ich schon mal 2-3 Tage bleiben würde, z. B. für Wanderungen oder um einen BikePark auszukosten. Was seid Ihr da eher anzusiedeln?
Seid ihr eher im Sommer unterwegs, oder ggf. mal die warme Maisonne geniessen, oder auch zum Weihnachtsmarkt nach Rothenburg o. d. T? Im Sommer, Ausnahmen gibt es immer, spielt sich doch soviel recht viel draußen ab, im Winter wird man die gute Isolation etc. eine TI schon eher zu schätzen wissen und brauchen. Und ihr so?
Da würde auch zu passen, eher Algarve oder oder Lofoten?
Redest Du eigentlich von einem TI eher in der 7m Klasse und wahrscheinlich 4,x t oder doch kleiner? Weil dann ist halt die Frage, WO wollt ihr WIE damit irgendwo hin kommen?
Gibt da sicherlich noch viele Fragen mehr ... und irgendwo dazwischen, werden dann auch die Antworten für die Fragen AD oder HD näher in den Blick rücken.
#kommindiepuschen
Nugget ging zurück ... VW T6.1 4motion Summermobil Offroad Premium
- Durendart
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 69
08 Aug 2021 19:18 - 08 Aug 2021 19:20 #4
von Durendart
Nugget HD, Croma Blau Metallic, 130PS, handgerissen, Markise, Tisch, großes DF, LED Paket, Audio 21, Sicht Paket 3
Durendart antwortete auf Zu klein für 4 Personen? Wenn nein, HD oder AD? Bin völlig Ahnungslos...
Nicht leicht zu beantworten.
Wir sind zu 3 mit einem HD L1 unterwegs. Uns reicht die Größe vollkommen. Ein Kastenwagen kosten zwar auch nicht viel mehr als ein Nugget, hat aber für mich mit meinen 1,96m viel zu kurze Betten. Außerdem liebe ich die permanente Kopffreiheit des HD. Die Plusvarianten sind natürlich etwas komfortabler. Ist aber Geschmacksache.
Leiht euch am besten mal ein AD und ein HD für jeweils ein paar Tage aus und testet ausgiebig.
Gruß
D.
Wir sind zu 3 mit einem HD L1 unterwegs. Uns reicht die Größe vollkommen. Ein Kastenwagen kosten zwar auch nicht viel mehr als ein Nugget, hat aber für mich mit meinen 1,96m viel zu kurze Betten. Außerdem liebe ich die permanente Kopffreiheit des HD. Die Plusvarianten sind natürlich etwas komfortabler. Ist aber Geschmacksache.
Leiht euch am besten mal ein AD und ein HD für jeweils ein paar Tage aus und testet ausgiebig.
Gruß
D.
Nugget HD, Croma Blau Metallic, 130PS, handgerissen, Markise, Tisch, großes DF, LED Paket, Audio 21, Sicht Paket 3
Letzte Änderung: 08 Aug 2021 19:20 von Durendart.
- nugger
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 588
08 Aug 2021 20:41 #5
von nugger
2012 HD Elefantenrollschuh, Lipo, Bankrollenumbau, keine Assistenten, dafür Lebensraum😉
nugger antwortete auf Zu klein für 4 Personen? Wenn nein, HD oder AD? Bin völlig Ahnungslos...
Nimm dir eine Flasche guten Wein und dann schaust du mal mit der Suchfunktion am besten mit Hilfe von Google dann ist es übersichtlicher.
Da gibt es echt viel zu lesen für deine Fragen, nicht jeder hat Lust das immer wieder neu zu schreiben
zB
www.nuggetforum.de/forum/2-allgemeines/3...telldach-ad?start=80
Da gibt es echt viel zu lesen für deine Fragen, nicht jeder hat Lust das immer wieder neu zu schreiben
zB
www.nuggetforum.de/forum/2-allgemeines/3...telldach-ad?start=80
2012 HD Elefantenrollschuh, Lipo, Bankrollenumbau, keine Assistenten, dafür Lebensraum😉
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Paraguay2es
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5896
08 Aug 2021 21:57 - 09 Aug 2021 07:54 #6
von Dolomiti
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Dolomiti antwortete auf Zu klein für 4 Personen? Wenn nein, HD oder AD? Bin völlig Ahnungslos...
Im AD mit 4 Personen wollte ich jetzt auch nicht unbedingt…
Da wäre selbst mir als bekennender HD-Unliebhaber der HD angemessener.
Jedoch war bei uns bei der Lösungsfindung folgendes ausschlaggebend:
Wir haben nur den Nugget.
Es ist unser Alltagsauto.
Er soll wie ein PKW-Van ausschauen.
Er muss unbedingt deswegen auch als PKW versichert sein.
Ich möchte keine Einschränkungen wegen der WoMo-Klauseln.
Ich möchte weiterhin an meinen Lieblingsstrand fahren können (Höhenbegrenzung)
Unsere kleine Große fährt eh nicht mit zum Campen.
Auch nicht mit durch Schottland (meine zweite Wahlheimat)
Wenn wir uns von dem Nugget trennen müssen dann wird es wahrscheinlich ein Karman Dexter.
Da passt das Raumkonzept auch.
Aber dann muss ein zweites Auto her.
Die Gefahr an 365 Tagen im Jahr in einen Verkehrsunfall verwickelt zu werden ist zu groß.
Mit zweitem Auto kann das extrem reduziert werden.
Dann sind es nur noch die 30-50 Tage im Jahr vielleicht.
Dann passt das mit der WoMo-Versicherung.
Aber der Nugget ist und bleibt einfach Wohnzimmer, Küche und Schlafzimmer.
Egal ob HD oder AD.
Und wenn beim HD das Bett unten ist, dann ist er unten auch wie der AD.
Ich kenne einige HD-Kollegen die das Bett der Bequemlichkeit wegen unten lassen.
Beim AD ist es ohne flax einfacher es einfach hoch zu klappen.
Mit Bettzeug drauf.
Aber zu 4 im AD, hmmmmmmmmm, okay, es geht, aber………..
Zeltfeeling ist natürlich im AD etwas ausgeprägter.
Dafür ist die Isolation in kalten Monaten beim HD besser.
Beim AD lässt sich Solar um einiges leichter realisieren.
Der HD hat dafür mehr Licht von oben.
Wir, zwei Personen die campen, AD perfekt.
Zu viert, Tendenzen zum HD.
LG, Maddin
Da wäre selbst mir als bekennender HD-Unliebhaber der HD angemessener.
Jedoch war bei uns bei der Lösungsfindung folgendes ausschlaggebend:
Wir haben nur den Nugget.
Es ist unser Alltagsauto.
Er soll wie ein PKW-Van ausschauen.
Er muss unbedingt deswegen auch als PKW versichert sein.
Ich möchte keine Einschränkungen wegen der WoMo-Klauseln.
Ich möchte weiterhin an meinen Lieblingsstrand fahren können (Höhenbegrenzung)
Unsere kleine Große fährt eh nicht mit zum Campen.
Auch nicht mit durch Schottland (meine zweite Wahlheimat)
Wenn wir uns von dem Nugget trennen müssen dann wird es wahrscheinlich ein Karman Dexter.
Da passt das Raumkonzept auch.
Aber dann muss ein zweites Auto her.
Die Gefahr an 365 Tagen im Jahr in einen Verkehrsunfall verwickelt zu werden ist zu groß.
Mit zweitem Auto kann das extrem reduziert werden.
Dann sind es nur noch die 30-50 Tage im Jahr vielleicht.
Dann passt das mit der WoMo-Versicherung.
Aber der Nugget ist und bleibt einfach Wohnzimmer, Küche und Schlafzimmer.
Egal ob HD oder AD.
Und wenn beim HD das Bett unten ist, dann ist er unten auch wie der AD.
Ich kenne einige HD-Kollegen die das Bett der Bequemlichkeit wegen unten lassen.
Beim AD ist es ohne flax einfacher es einfach hoch zu klappen.
Mit Bettzeug drauf.
Aber zu 4 im AD, hmmmmmmmmm, okay, es geht, aber………..
Zeltfeeling ist natürlich im AD etwas ausgeprägter.
Dafür ist die Isolation in kalten Monaten beim HD besser.
Beim AD lässt sich Solar um einiges leichter realisieren.
Der HD hat dafür mehr Licht von oben.
Wir, zwei Personen die campen, AD perfekt.
Zu viert, Tendenzen zum HD.
LG, Maddin
Letzte Änderung: 09 Aug 2021 07:54 von Dolomiti.
Folgende Benutzer bedankten sich: Paraguay2es
- berni69
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 353
09 Aug 2021 08:47 #7
von berni69
bis 7/2015: Euroline
seit 9/2015: Nugget HD EZ 6/2013, WW, HD-Heckträger, AHK mit Eufab Bike Three und Alubox, dunkle Scheiben, MS Hohlraumschutz in Eigenleistung, Fiama Markise, Solaranlage, WLAN Rückfahrkamera an 3. Bremsleuchte,St-Info 573 in Karte und über PN
berni69 antwortete auf Zu klein für 4 Personen? Wenn nein, HD oder AD? Bin völlig Ahnungslos...
Moin Lothar,
ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass man im Nugget ganz gut mit 3 Kindern reisen kann.
Bevorzugen würde ich die HD Version. Da steht dir deutlich mehr Stauraum zur Verfügung als im AD.
Das Bett wird bei uns nie zurück gebaut. Dadurch lässt sich über Tag der Platz gut als Stauraum für Jacken und Bettzeug verwenden.
Die fehlende Möglichkeit in ein ein Parkhaus zu fahren habe ich noch nicht vermisst.
Viele Grüße aus dem Wittgensteiner Land,
Thorsten
ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass man im Nugget ganz gut mit 3 Kindern reisen kann.
Bevorzugen würde ich die HD Version. Da steht dir deutlich mehr Stauraum zur Verfügung als im AD.
Das Bett wird bei uns nie zurück gebaut. Dadurch lässt sich über Tag der Platz gut als Stauraum für Jacken und Bettzeug verwenden.
Die fehlende Möglichkeit in ein ein Parkhaus zu fahren habe ich noch nicht vermisst.
Viele Grüße aus dem Wittgensteiner Land,
Thorsten
bis 7/2015: Euroline
seit 9/2015: Nugget HD EZ 6/2013, WW, HD-Heckträger, AHK mit Eufab Bike Three und Alubox, dunkle Scheiben, MS Hohlraumschutz in Eigenleistung, Fiama Markise, Solaranlage, WLAN Rückfahrkamera an 3. Bremsleuchte,St-Info 573 in Karte und über PN
- bonny
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 436
09 Aug 2021 09:34 #8
von bonny
Nugget Plus Hochdach Obsidianschwarz Metallic 185PS Automatik Bj 09/2020, 2x100Ah Zykloon HLC Lithium Akkus, ECOFLOW DELTA Power Station 1300, mit 3x160Wp Solartaschen von EcoFlow, EcoFlow River Mini, MAXXFan Deluxe, LPR 60 Ladebooster, Solarregler SR 12-40MPP-T, Victron Energy Smart Shunt
bonny antwortete auf Zu klein für 4 Personen? Wenn nein, HD oder AD? Bin völlig Ahnungslos...
Ich finde man macht sich bei der Höhe mit dem Faltdach nur was vor, es sind immer über 2Meter wenn auch knapp, damit sind fast alle Zugänge mit Höhenbeschränkung auch nicht durchfahrbar. Gerade in Tiefgaragen bei denen oft 2 Meter dran steht. Habe selbst gesehen wie bei uns ins der Tiefgarage ein Hubdachnugget sich festgefahren hatte, weil ein Lüftungsrohr wohl doch etwas tiefer unter der Decke hing wie angenommen. Auch die Höhenbalken vor den Parkplätzen hängen oft auf 2 Meter oder 1,9Meter. Ich würde daher immer das Hochdach vorziehen zumal die Raumwirkung im vorderen Bereich bei zurückgeklappten Dach doch wesentlich größer ist. Aber das wird eben individuell von Jedem anders wahrgenommen. Wie der Platzvorteil bei der Plus Variante mit dem Platzzuwachs hinten in der Küche.
Nugget Plus Hochdach Obsidianschwarz Metallic 185PS Automatik Bj 09/2020, 2x100Ah Zykloon HLC Lithium Akkus, ECOFLOW DELTA Power Station 1300, mit 3x160Wp Solartaschen von EcoFlow, EcoFlow River Mini, MAXXFan Deluxe, LPR 60 Ladebooster, Solarregler SR 12-40MPP-T, Victron Energy Smart Shunt
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike65
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5896
09 Aug 2021 10:04 #9
von Dolomiti
Ich kann da eigentlich nur das Gegenteilige belegen.
Wir kommen hin wo wir hin wollen.
Die subjektive Behauptung "es geht nicht" kann so nicht stehen bleiben.
Aber das Thema hatten wir schon zu Hauf hier.
Wahrscheinlich wird gleich wieder ein Fass deswegen aufgemacht.
LG, Maddin
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Dolomiti antwortete auf Zu klein für 4 Personen? Wenn nein, HD oder AD? Bin völlig Ahnungslos...
bonny schrieb: sind fast alle Zugänge mit Höhenbeschränkung auch nicht durchfahrbar
Ich kann da eigentlich nur das Gegenteilige belegen.
Wir kommen hin wo wir hin wollen.
Die subjektive Behauptung "es geht nicht" kann so nicht stehen bleiben.
Aber das Thema hatten wir schon zu Hauf hier.
Wahrscheinlich wird gleich wieder ein Fass deswegen aufgemacht.
LG, Maddin
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, HaegarLG
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8814
09 Aug 2021 10:05 - 09 Aug 2021 10:16 #10
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Zu klein für 4 Personen? Wenn nein, HD oder AD? Bin völlig Ahnungslos...
Genau, Maddin, mich wundert auch immer diese Fixierung auf die 2m Marke.....
In der Realität gibt es diverse Höhenbeschränkungen..... In Ikeaparkhauser kann man bis 2.40m reinfahren. Mit dem alten AD (2.19m) war ich da immer drin...
Letze Woche war ein Parkhaus einer Unfallklinik taglich anzufahren.... 2.10m
Am anderer Stelle sind es 1.90m da kommt auch das 2.0m Auto nicht rein.
Bedeutendes Kriterium war mein trockener heimischer Stellplatz, der hat 2.30m...da muss mein Auto (egal welches) unters Dach passen. Punkt.
Langer Rede Kurzer Sinn:
Parkhäuserund andere Durchfahrtshöhen haben wenig mit 2, 00m zu tun.... Es ist meine Empfehlung die Dachvariante NUR DANN an einer Parkhausehöhe festzumachen, wenn es sich dabei um den Heimatstellplatz handelt! Alles andere ist so variabel zufällig fiktiv, dass es mir für diese Entscheidungsfindung unbedeutend scheint.
Der Unterschied zw HD und AD sollte individuell getroffen werden, und nicht am eher unbedeutenden Hunderterübergang der Höhenzentimeter......
In der Realität gibt es diverse Höhenbeschränkungen..... In Ikeaparkhauser kann man bis 2.40m reinfahren. Mit dem alten AD (2.19m) war ich da immer drin...
Letze Woche war ein Parkhaus einer Unfallklinik taglich anzufahren.... 2.10m
Am anderer Stelle sind es 1.90m da kommt auch das 2.0m Auto nicht rein.
Bedeutendes Kriterium war mein trockener heimischer Stellplatz, der hat 2.30m...da muss mein Auto (egal welches) unters Dach passen. Punkt.
Langer Rede Kurzer Sinn:
Parkhäuserund andere Durchfahrtshöhen haben wenig mit 2, 00m zu tun.... Es ist meine Empfehlung die Dachvariante NUR DANN an einer Parkhausehöhe festzumachen, wenn es sich dabei um den Heimatstellplatz handelt! Alles andere ist so variabel zufällig fiktiv, dass es mir für diese Entscheidungsfindung unbedeutend scheint.
Der Unterschied zw HD und AD sollte individuell getroffen werden, und nicht am eher unbedeutenden Hunderterübergang der Höhenzentimeter......
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 09 Aug 2021 10:16 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: nugget_dir_ein, werner_krauss, Dymo, Dolomiti, Krümelmonster, HaegarLG, Foley, kastala