Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Allergisch gegen den Nugget

• Erich148
  • Erich148s Avatar Autor
  • Silber Nugget
  • Moin
Mehr
11 Jun 2021 12:46 #1 von Erich148
Allergisch gegen den Nugget wurde erstellt von Erich148
Hi

Puuh seltsames Thema. Ich suche hier keine Beratung, sondern bin auf der Suche nach Tipps.

Folgendes. Als wir unsere Balkan Reise begonnen haben hat sich langsam meine Haut verschlechtert. Problemzonen sind Hände und Augen. Das mit den Händen und Augen hatte ich auch während meiner Zeit in Neuseeland. Auch da hatte ich einen umgebauten Bus.

Mittlerweile ist es so, dass schon eine Nacht reicht und meine Augen sehen aus wie sonst was und meine Hände jucken wie blöd.

Ich scheine also auf irgendwas zu reagieren. Die Frage ist, auf was?

Klar. Das kann mir nur ein Allergologe beantworten. Und da werde ich demnächst auch hingehen.

Ich weiß, dass ich ein Problem mit Latex bzw. Neopren habe, sehe aber dabei keinen Zusammenhang mit dem Nugget. Oder gibt es Latex Komponenten im Auto. Weiß das jemand.

Ansonsten scheine ich wohl auch eine leichte Allergie gegen Hausstaubmilben zu haben (wurde getestet) daraufhin haben wir an der Rückbank die Polster wechseln lassen. Am den Sitzen nicht. Hier wäre die Frage ob das wohl eine Ozon Reinigung helfen könnte.

Es wird mir wohl niemand helfen können. Ich wollte nur kurz mein Leid klagen. Aber vielleicht bringt es ja was

Gruß

Björn

Nugget mit Motorschaden verkauft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jun 2021 12:49 #2 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Allergisch gegen den Nugget
Hi, tut mir leid

Aber schau mal hier, da gab es schon mal was.......

www.nuggetforum.de/forum/2-allgemeines/8...aemmung-beim-hubdach

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, Erich148

Mehr
11 Jun 2021 15:04 - 11 Jun 2021 15:05 #3 von Transit-Bus
Transit-Bus antwortete auf Allergisch gegen den Nugget
Irgendwo habe ich (hier im Forum?) mal gelesen, dass jemand auf das Leder am Lenkrad allergisch reagiert hat, hat wohl was mit der Art des Gerbens zu tun. Würde vielleicht die juckenden Hände erklären, falls das auch auf dich zutrifft.

2010er Transit Bus mit gelegentlicher Campingnutzung
Letzte Änderung: 11 Jun 2021 15:05 von Transit-Bus.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, Erich148

Mehr
11 Jun 2021 23:28 - 11 Jun 2021 23:43 #4 von grünling
grünling antwortete auf Allergisch gegen den Nugget
Hallo
@ Transit-Bus: das war ich
@ Björn
kann sein dass Du auch darauf reagierst, bei mir fing es auch mit jucken an. Ist auch vielleicht was ganz anderes.
Aber das ist meine Geschichte:
siehe
hier
Gruß und gute Besserung , Reiner

1. Auto zum Reisen +übernachten Fiat Panda 2. Toyota Liteace 3. VW Bus Typ 3 4. VW Bus T4 5. VW Bus T5 bis hierhin alle selbst ausgebaut
6. Nugget HD, 140 Ps, EZ 9/2013,
Jetzt neu für uns der allerletzte: Nugget Plus HD 131 Ps EZ 12/ 2023, Chroma-blau
Letzte Änderung: 11 Jun 2021 23:43 von grünling.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, galli, Erich148, Dolomiti

• Erich148
  • Erich148s Avatar Autor
  • Silber Nugget
  • Moin
Mehr
12 Jun 2021 15:57 #5 von Erich148
Erich148 antwortete auf Allergisch gegen den Nugget
Gude Reiner

Da es bei mir auch ordentlich auf die Augen schlägt, gerne ich immer noch von Milben aus. Aber wie gesagt. Ich hab zumindest einen Termin bei einer Heilpraktikerin und werde auch einen beim Allergologen machen.

Es macht nämlich gerade keinen Spaß mehr im Auto zu schlafen 😔

Hab mir aber einen Ozongenerator bestellt. Mal schauen ob sich was ändert.

Ich berichte.

Björn

Folgende Benutzer bedankten sich: grünling

Mehr
13 Jun 2021 12:54 #6 von GB
GB antwortete auf Allergisch gegen den Nugget
Hallo Björn,
bezüglich der Augen - kommt nicht auch eine Pollenallergie in Frage?
bezüglich der Hände - hier kommen auch Hautpilze in Frage, vor allem bei längerer Fahrt begünstigt durch Feuchtigkeit - zuviel Hände desinfiziert wg. Corona hast du nicht? Das macht die Haut auch weniger widerstandsfähig, d.h. empfänglich für Pilze usw. - hier könnte desinfizieren des Lenkrads und Schutzcreme für die Haut helfen.
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Erich148

Mehr
13 Jun 2021 13:39 #7 von Camper-Neuling
Camper-Neuling antwortete auf Allergisch gegen den Nugget
Hallo Björn,

Milben mögen kein UV-Licht. Bring doch deine Matratze an die Sonne und versuche ansonsten so viel wie möglich Sonnen-Licht in Deinen Nugget zu bringen.

Ob es letztendlich hilft, weiß ich nicht, aber einen Schaden richtet es auf jeden Fall schonmal nicht an.

Viele Grüße
Bine

Seit 06/2022 Besitzer eines Nugget plus HD 185PS/Schaltgetriebe in chroma-blau 🤩 - mit Kühlbox-Optimierung und SOG-System 😎! Entspannte Fellnase an Bord 🐕
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Erich148

• Erich148
  • Erich148s Avatar Autor
  • Silber Nugget
  • Moin
Mehr
17 Jun 2021 00:23 #8 von Erich148
An sich kommt auch eine Pollenallergie infrage. Aber. Unsere lange Tour war im September/Oktober da ist nicht viel mit Pollen.

Es ist auch wirklich verrückt. Meine Hände sehen furchtbar aus. Und zwar nicht an der Innenseite, deswegen schließe ich das Leder am Lenkrad aus.

Ich bekomme einen sehr spezifischen Ausschlag, den ich heute auch schon seit der Tour 2019 habe.

Die Augen kommen mittlerweile nach einer Nacht dazu.

Ich habe gestern eine Ozonbehandlung durchgeführt. Eigentlich müsste ich jetzt eine Nacht drin schlafen um das zu testen.

Ich hatte dieselben Symptome während meines Neuseeland Aufenthaltes. Dort habe ich auch ein Jahr im Auto geschlafen. Silber Bild an den Fingern und den Augen. Habe es damals auf die Sonne zurück geführt. Daheim würde es sehr schnell viel besser.

Ich bleibe dem ganzen auf der Spur. Nächste Woche Heilpraktikerin :-)

Gruß

Björn

Mehr
17 Jun 2021 10:11 #9 von grünling
grünling antwortete auf Allergisch gegen den Nugget
Hallo Björn,
Ich bin zwar kein Fachmann, aber ich denke an eine andere Ursache. Wie Du beschreibst treten die Beschwerden auf wenn Du dich in einem Fahrzeug auf hältst.
Das Auto besteht im Innenraum zum größten Teil aus Kunststoff. Da sind Weichmacher drin, die mit der Zeit sich verflüchtigen und dein Körper reagiert entsprechend. Das dürfte allerdings besonders stark in der warmen Jahreszeit sein.
Wie gesagt,nur eine Idee.
Ich hatte damals an meiner "Geschichte" auch lange selber rumgedoktert.
Gruß,Reiner

1. Auto zum Reisen +übernachten Fiat Panda 2. Toyota Liteace 3. VW Bus Typ 3 4. VW Bus T4 5. VW Bus T5 bis hierhin alle selbst ausgebaut
6. Nugget HD, 140 Ps, EZ 9/2013,
Jetzt neu für uns der allerletzte: Nugget Plus HD 131 Ps EZ 12/ 2023, Chroma-blau
Folgende Benutzer bedankten sich: Erich148

• Erich148
  • Erich148s Avatar Autor
  • Silber Nugget
  • Moin
Mehr
17 Jun 2021 13:45 #10 von Erich148
Gude Reiner

Ja diese Idee verfolge ich auf jeden Fall auch. Milben wurde ja schon getestet und da hab ich auf jeden Fall drauf reagiert.

Aber Weichmacher ist mein nächster Punkt. Wenn es so wäre, hätte ich allerdings wirklich ein Problem :-(

Gruß

Björn