Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Allergisch gegen den Nugget

Mehr
17 Jun 2021 19:43 - 18 Jun 2021 03:01 #11 von champawe
champawe antwortete auf Allergisch gegen den Nugget
Hallo Erich,

Mein aufrichtiges Mitgefühl.
Ich möchte Dich darauf hinweisen: Mit deiner Reaktion auf die Ausscheidung der Milben, hast du jetzt schon ein Problem, das Du im Nugget nicht handeln wirst können.
Das kriegst du nicht in den Griff auch nicht mit Ozon, nicht im Nugget. Damit das vielleicht funktioniert, müsste es vermutlich zumindest ein geschlossenes System sein, in dem du es anwendest. Was man vom Nugget nicht sagen kann.

Aber solch eine Reaktion an den Händen kommt nicht von Milben alleine, da ist vermutlich eine tiefreichende chronische Entzündung die Grundlage, die mit einer Immunabwehrschwäche einhergeht und dann auf unserem größten Organ, der Haut Symptome hervorruft.

Wenn es eine Kontaktallergie wäre, würden sich nach kurzer Zeit der Vermeidung des Kontakt mit dem Allergen, schon deutliche Besserung zeigen.
Das hieße bei deinem Verdacht, zb. Nugget strickt meiden.
Ein Symptomtagebuch zu führen, ist übrigens auch sehr hilfreich bei der Diagnose.

Vereinfacht ausgedrückt ein Prozess über mehrere Ecken.
Viel Erfolg und viel Geduld.

Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
Letzte Änderung: 18 Jun 2021 03:01 von champawe.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, werner_krauss, berni69, Erich148

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Erich148
  • Erich148s Avatar Autor
  • Silber Nugget
  • Moin
Mehr
18 Jun 2021 11:55 #12 von Erich148
Erich148 antwortete auf Allergisch gegen den Nugget
Grüß dich

Ich sehe es auch so, dass es ein Prozess über viele Ecken ist. Ich bekomme das mit antihistamin einigermaßen in den Griff. Aber das ist halt auch keine Dauerlösung.

Dass ich die Milben nicht weg bekomme, sehe ich ähnlich. Es geht aber nicht nur darum, es geht um Schimmelpilze etc. Vielleicht kann ich durch das Ozon (regelmäßig angewendet) zumindest eine Veränderung herbeiführen. Ich denke, dass durch die Enge und den direkten Kontakt die Milbenallergie stärker ist, als daheim. Probieren geht in dem Fall über studieren. Das Ding hat 60 € gekostet und das Auto hat danach ziemlich gut gerochen :)

Der Rest muss angegangen werden, keine Frage. Bin ich aber dabei :)

Gruß

Björn

Nugget mit Motorschaden verkauft

• Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
18 Jun 2021 12:54 #13 von Homo Transitus
Homo Transitus antwortete auf Allergisch gegen den Nugget
Als weitere, kleine Hilfe könntest du die Matratzen mit Encasings einpacken. Das allein hilft auch nicht, aber viele kleine Schritte ...

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD

Mehr
18 Jun 2021 13:46 #14 von Camper-Neuling
Camper-Neuling antwortete auf Allergisch gegen den Nugget
Hallo Björn,

hast Du Dich schon mal mit einem professionellem Auto-Aufbereiter ausgetauscht? Vielleicht gibt es da noch ganz andere Möglichkeiten der "Desinfektion".

Auf jeden Fall würde ich in Deiner Situation die Matraze gegen eine neue austauschen, denn da ist mit Sicherheit die größte Milben- und evtl. auch Schimmelquelle. Wenn die Matraze in früheren Jahren über den Winter im Nugget lagerte, kann sich, durch die Feuchtigkeit, hier schnell Schimmel bilden, der oberflächlich vielleicht gar nicht zu erkennen ist.

Ich kenne das grundsätzliche Problem von meinem Sohn, als er so ca. 10 Jahre alt war (gottseidank hat sich das ganze mit der Pubertät ziemlich verwachsen). Da hatten wir auch mit Hausstaubmilben und Schimmel zu kämpfen.

Viele Grüße und viel Erfolg
Bine

Seit 06/2022 Besitzer eines Nugget plus HD 185PS/Schaltgetriebe in chroma-blau 🤩 - mit Kühlbox-Optimierung und SOG-System 😎! Entspannte Fellnase an Bord 🐕

• Erich148
  • Erich148s Avatar Autor
  • Silber Nugget
  • Moin
Mehr
18 Jun 2021 14:02 #15 von Erich148
Die Sitzbank ist schon neu gepolstert. Die Sitze noch nicht. Habe auch das Gefühl, dass wenn ich ihnen schlafe, es etwas besser ist. Normalerweise schlafe ich unten, da ich 2 Meter groß bin.

Andere Möglichkeit wären die Bezüge der Sitze.

Naja auf jeden Fall schonmal danke für die vielen Tipps. Ich werde ein bisschen was zum Arzt mitnehmen. Proben etc.

Ich bin sehr gespannt.

• Erich148
  • Erich148s Avatar Autor
  • Silber Nugget
  • Moin
Mehr
28 Jun 2021 14:03 #16 von Erich148
Sodele

Ich war heute bei der Hautärztin und habe ein prick Test gemacht.

Ergebnis: Frühblüher und vor allem Milben. Da habe ich nur am stärksten reagiert.

Habe am Wochenende eine Nacht im nugget verbracht und hatte wesentlich weniger Symptome als vorher. Die Ozon Behandlung hat also auf jeden Fall was gebracht. Ich werde das jetzt regelmäßig anwenden und auch im Zimmer mal ausprobieren.

Klar. Richtig weg bekomme ich die Milben nicht. Da wird wohl anderes nötig sein. Aber es ist ein Anfang.

Gruß

Björn

Folgende Benutzer bedankten sich: Tiemo, madmax, werner_krauss, norge

Mehr
28 Jun 2021 15:30 #17 von Camper-Neuling
Camper-Neuling antwortete auf Allergisch gegen den Nugget
Hallo Björn,

bei der Milbenallergie meines Sohnes hab ich mit dem Niemspray gute Erfahrungen gemacht:
www.jean-puetz-produkte.de/Infothek/rezepte/niemspray.php

Zusammen mit der Tatsache, dass die Milben ja kein UV-Licht mögen - also so viel und oft wie möglich in die Sonne - und dem regelmäßigem Absaugen mit einem Staubsauger mit HEPA-Filter, wurden seine Beschwerden (allergisches Asthma) doch viel besser.

Viel Erfolg und viele Grüße
Bine

Seit 06/2022 Besitzer eines Nugget plus HD 185PS/Schaltgetriebe in chroma-blau 🤩 - mit Kühlbox-Optimierung und SOG-System 😎! Entspannte Fellnase an Bord 🐕
Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss, norge, Erich148

Mehr
28 Jun 2021 22:38 #18 von SommaTarmac
SommaTarmac antwortete auf Allergisch gegen den Nugget
Ja, genau, ich habe auch Heuschnupfen und "Hausstaub" (=Milben) Allergie. Seit ich meine Matratze und Bettzeug regelmäßig für eine Zeitlang raushole und in die Sonne lege, ist es besser.

Seit 04/2021 HD 4/2013 140PS midnightSky

• Erich148
  • Erich148s Avatar Autor
  • Silber Nugget
  • Moin
Mehr
14 Jul 2021 09:28 #19 von Erich148
Hallo

Nochmal ein kleines Update. War am Wochenende für drei Nächte unterwegs. Und was soll ich sagen: ich hatte nichts. Keine Ahnung ob es jetzt an den Frühblühern lag oder an der Ozon Behandlung.

Auf jeden Fall gibt es die Option Ozon jetzt regelmäßig. Denke auch, dass damit ganz gut Schimmel bekämpft werden kann. Gerüche sowieso.

Also volle Empfehlung meinerseits.

Gruß

Björn

Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, norge, Homo Transitus, GT-Hans

• Erich148
  • Erich148s Avatar Autor
  • Silber Nugget
  • Moin
Mehr
05 Sep 2021 16:34 #20 von Erich148
Hallo

Und nochmal ein Update. Diesmal nach zwei Wochen Korsika.

Nix.

Ich konnte das erste Mal den Urlaub im nugget dahingehend genießen. Kein Augen Tränen. Keine Antihistaminika. Sehr angenehm.

Habe seitdem die Ozon Behandlung regelmäßig durchgeführt und das Auto davor ordentlich gereinigt.

Es hilft. :-)

Gruß

Björn

Folgende Benutzer bedankten sich: Tiemo, RudiRadlos, werner_krauss, norge, champawe, Kontur