Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Energie (Solar, Booster) im Nugget grundsätzlich betrachtet.

Mehr
20 Jul 2021 12:44 #1 von khsh
Meine grundsätzlichen Überlegungen zur Energieversorgung im Nugget.
In unserem Nugget Plus (2019) sind unter dem Beifahrersitz 2 Bord-Batterien (VARTA AGM) mit je 95 eingebaut, also insgesamt 190 Ah. Um die Lebensdauer dieser Batterien nicht drastisch zu reduzieren sollten diese nur zu 50% entladen werden.

Es stehen also – bei vollständiger Ladung – 95 Ah zur Verfügung die auch wieder nachgeladen werden müssen. Dieses Nachladen ist nun ein spannendes Kapitel. Um vergleichen zu können rechne ich im Folgenden mit Energieeinheiten und mit 12,5 V Spannung.
Speicherkapazität: 95 Ah×12,5 V = 1188 VAh ~ 1,2 kWh
Bei voll geladenen Batterien stehen also ca. 1200 Wh = 1,2kWh zur Verfügung.

Täglich benötigte Energie im Sommer.(Die folgenden Zahlen können natürlich von jedem angepasst werden an den grundsätzlichen Überlegungen ändert sich nichts)
Kühlbox 40 W: Sie ist ca. 6 Stunden von 24 Stunden an.
40 W × 6 h = 240 Wh
LED Lampen (2 mal 4W) ca. 4 Stunden an
8 W × 4 h = 32 Wh
Pumpe 18 W: Sie ist ca 30 Minuten an.
18 W × ½ h = 9 Wh
Täglich müssen 281 Wh , also die Energie von ca. 300 Wh bereit gestellt werden.
Fazit

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF

im Sommer reicht eine Batterieladung für ca. 4 Tage. (Wenn die Kühlbox 12 Stunden läuft sind es halt nur 2 Tage)

Im Anhang habe ich die verschiedenen Lademöglichkeiten aufgelistet und mit Zahlenwerten versehen.
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, nugget_dir_ein, werner_krauss, GT-Hans, Münsterländer 61, Neu2021, Mr.m

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.