- BeitrÀge: 1042
- Dank erhalten: 1427
Wechselrichter Einbau - elektrisch ?
- fdc4b6d566b95c01869c78a250028454
-
- Benutzer ist gesperrt
Weniger
Mehr
28 Apr 2021 20:33 - 28 Apr 2021 20:37 #11
von fdc4b6d566b95c01869c78a250028454
Ford Nugget, Bj.19
fdc4b6d566b95c01869c78a250028454 antwortete auf Wechselrichter Einbau - elektrisch ?
Es kommt auf den Wechselrichter an, ob der Schutzleiter angeschlossen werden muss.
Deshalb steht dort, Bedienungsanleitung/Einbauanleitung des WR Herstellers beachten.
Deshalb steht dort, Bedienungsanleitung/Einbauanleitung des WR Herstellers beachten.
Ford Nugget, Bj.19
Letzte Ănderung: 28 Apr 2021 20:37 von fdc4b6d566b95c01869c78a250028454.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 4545
- Dank erhalten: 5896
28 Apr 2021 21:57 #12
von Dolomiti
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Dolomiti antwortete auf Wechselrichter Einbau - elektrisch ?
Mein letzter Beitrag dazu, TN-C Netz geht nur wenn der Wechselrichter intern eine galvanische Trennung zwischen primÀrem und sekundÀrem Kreis aufweist.
Hat der WR zwei Steckdosen ist in 99,9% der FĂ€lle intern eine FI-Schaltung realisiert, weil es eine Vorgabe ist.
LG, Maddin
Hat der WR zwei Steckdosen ist in 99,9% der FĂ€lle intern eine FI-Schaltung realisiert, weil es eine Vorgabe ist.
LG, Maddin
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
- Naplus
-
- Platin Nugget
- Vom California ĂŒber Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 1505
- Dank erhalten: 3063
29 Apr 2021 08:33 #13
von Naplus
GruĂ Markus > Meine Umbauten <
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Dieser Beitrag enthÀlt Bilddateien.
Naplus antwortete auf Wechselrichter Einbau - elektrisch ?
Hallo,
Hier mal ein Auszug aus der BĂŒttner Anleitung zur MT PL - Reihe.
Wenn der BĂŒttner Wechselrichter nur ĂŒber die eingebaute Steckdose genutzt wird, erfolgt der Masseanschluss direkt an die Karosserie (wobei BĂŒttner da nur âsollteâ schreibt). So ist er bei mir eingebaut und so betreibe ich den Wechselrichter auch.
Wen ein Netz mit mehreren Steckdosen aufgebaut wird muss ein FI vorgeschaltet werden, der PE- mit N gebrĂŒckt und die Masse auf die Karosserie gelegt werden (Festanschluss der Verteilung vorausgesetzt).
Bei externer Stromeinspeisung werden folgende Einbauvarianten genannt (Festanschluss der Verteilung vorazsgesetzt):
Hier mal ein Auszug aus der BĂŒttner Anleitung zur MT PL - Reihe.
Wenn der BĂŒttner Wechselrichter nur ĂŒber die eingebaute Steckdose genutzt wird, erfolgt der Masseanschluss direkt an die Karosserie (wobei BĂŒttner da nur âsollteâ schreibt). So ist er bei mir eingebaut und so betreibe ich den Wechselrichter auch.
Wen ein Netz mit mehreren Steckdosen aufgebaut wird muss ein FI vorgeschaltet werden, der PE- mit N gebrĂŒckt und die Masse auf die Karosserie gelegt werden (Festanschluss der Verteilung vorausgesetzt).
Bei externer Stromeinspeisung werden folgende Einbauvarianten genannt (Festanschluss der Verteilung vorazsgesetzt):
GruĂ Markus > Meine Umbauten <
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Dieser Beitrag enthÀlt Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, NasenbÀr
- 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe
-
- Benutzer ist gesperrt
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 261
- Dank erhalten: 222
29 Apr 2021 10:44 - 29 Apr 2021 10:45 #14
von 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe
Nugget AD, 170PS, 2017
140WP Solar, MĂŒtze, Unterfahrschutz und Unterbodenschutz
BackBox, Fiamma RadtrÀger, 80l Frischwasser /20l Abwasser, Duschzelt, EZone Hawaii, PAJ Tracker, Skotti, Trobolo Trenntoilette, 230V 600W Wechselrichter, ForScan
2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe antwortete auf Wechselrichter Einbau - elektrisch ?
hi,
also...
mal ganz kurz und einfach, wobei jetzt ist es doch lÀnger geworden.
Du gehst von Batterie Plus mit einem kurzen Kabel direkt auf eine Sicherung (Kabelsicherung 12V, xA, was Dein Wechselrichter zieht) um ein sich lösendes Kabel vom Wechselrichter zur Batterie abzusichern.
Wenn Du einen Batteriecomputer verbauen willst oder schon hast gehst Du mit 12V Masse vom Wechselrichter irgendwo auf die Karosserie. Wenn nicht geht auch direkt auf Batterie Masse. Beachte bei den 12V Kabeln die Dicke. Gibt Rechner im Netz. Ist von der LeitungslĂ€nge und der StĂ€rke des Wechselrichters abhĂ€ngig. Bei dem 1200W kommst Du unter 25-30mm^2 wohl nicht weg. Je dicker je weniger Verlust und das Kabel wird nicht heiĂ.
Der Wechselrichter selber hat eine eingangs und Ausgangsabsicherung.
Einen Fi einzubauen ist eigentlich unnötig. Der Fi misst ja einen Fehlerstrom ĂŒber GehĂ€use und Phase L1.
Deine Kaffeemaschine und der Föhn haben ein Plastik GehĂ€use und verfĂŒgen im Kabel vermutlich schon nicht ĂŒber ein Erde/gelb,gĂŒnes Kabel.
Der 230V ist im Wechselrichter abgesichert.
Also nicht overengineeren
12V + an die Batterie
12V- an Fahrzeug Karosserie
Dicke Kabel
230V Bereich
GerÀt einstecken und benutzen
Ein 1200W Wechselrichter ist eigentlich zu groĂ fĂŒr die zwei 95AH Batterien
Ist nicht so toll fĂŒr die Lebensdauer.
Besonders Lange kannst Du den unter Vollast nicht verwenden bis die Batterien auf 50% sind was bei einer GelBat im Prinzip leer bedeutet.
Energetisch ist ne 230V Kaffeemaschinen ziemlich unclever.
Und drĂŒber nachdenken ob ne Kaffeemaschine mit Strom ĂŒberhaupt sinnvoll ist. Wenns ne Senseo oder Nespresso ist, mal nen Corona Test machen wegen Geschmacksverlust
Gescheite Kaffeebohnen in der Rösterei kaufen (nicht im Supermarkt!) und ganz simpel Wasser auf dem Gasherd kochen oder ne Bialetti verwenden.

und wenn ein Fön vermisst wird....ist vielleicht ein Concord Womo die bessere Wahl
Sorry fĂŒr die Ironie - aber ich verstehe es einfach nicht - aber jeder darf selbstverstĂ€ndlich machen was er möchte und die AnsprĂŒche sind unterschiedlich.
also...
mal ganz kurz und einfach, wobei jetzt ist es doch lÀnger geworden.
Du gehst von Batterie Plus mit einem kurzen Kabel direkt auf eine Sicherung (Kabelsicherung 12V, xA, was Dein Wechselrichter zieht) um ein sich lösendes Kabel vom Wechselrichter zur Batterie abzusichern.
Wenn Du einen Batteriecomputer verbauen willst oder schon hast gehst Du mit 12V Masse vom Wechselrichter irgendwo auf die Karosserie. Wenn nicht geht auch direkt auf Batterie Masse. Beachte bei den 12V Kabeln die Dicke. Gibt Rechner im Netz. Ist von der LeitungslĂ€nge und der StĂ€rke des Wechselrichters abhĂ€ngig. Bei dem 1200W kommst Du unter 25-30mm^2 wohl nicht weg. Je dicker je weniger Verlust und das Kabel wird nicht heiĂ.
Der Wechselrichter selber hat eine eingangs und Ausgangsabsicherung.
Einen Fi einzubauen ist eigentlich unnötig. Der Fi misst ja einen Fehlerstrom ĂŒber GehĂ€use und Phase L1.
Deine Kaffeemaschine und der Föhn haben ein Plastik GehĂ€use und verfĂŒgen im Kabel vermutlich schon nicht ĂŒber ein Erde/gelb,gĂŒnes Kabel.
Der 230V ist im Wechselrichter abgesichert.
Also nicht overengineeren
12V + an die Batterie
12V- an Fahrzeug Karosserie
Dicke Kabel
230V Bereich
GerÀt einstecken und benutzen
Ein 1200W Wechselrichter ist eigentlich zu groĂ fĂŒr die zwei 95AH Batterien
Besonders Lange kannst Du den unter Vollast nicht verwenden bis die Batterien auf 50% sind was bei einer GelBat im Prinzip leer bedeutet.
Energetisch ist ne 230V Kaffeemaschinen ziemlich unclever.
Und drĂŒber nachdenken ob ne Kaffeemaschine mit Strom ĂŒberhaupt sinnvoll ist. Wenns ne Senseo oder Nespresso ist, mal nen Corona Test machen wegen Geschmacksverlust
und wenn ein Fön vermisst wird....ist vielleicht ein Concord Womo die bessere Wahl
Sorry fĂŒr die Ironie - aber ich verstehe es einfach nicht - aber jeder darf selbstverstĂ€ndlich machen was er möchte und die AnsprĂŒche sind unterschiedlich.
Nugget AD, 170PS, 2017
140WP Solar, MĂŒtze, Unterfahrschutz und Unterbodenschutz
BackBox, Fiamma RadtrÀger, 80l Frischwasser /20l Abwasser, Duschzelt, EZone Hawaii, PAJ Tracker, Skotti, Trobolo Trenntoilette, 230V 600W Wechselrichter, ForScan
Letzte Ănderung: 29 Apr 2021 10:45 von 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe.
Folgende Benutzer bedankten sich: NasenbÀr
- Stefan.AC
-
- Platin Nugget
29 Apr 2021 11:07 #15
von Stefan.AC
Nugget-HD - 224 NĂ€chte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch LĂ€ngsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiĂ - wir leben nach 25 Jahren getrennt
Stefan.AC antwortete auf Wechselrichter Einbau - elektrisch ?
Ective schreibt recht vage fĂŒr seine Wechselrichter:
"Das GerÀt ist grundsÀtzlich mit Sicherheitsmerkmalen ausgestattet, welche gefÀhrliche StromschlÀge verhindern können.
Um die höchstmögliche Sicherheit im Betrieb zu gewÀhrleisten,
ist es jedoch zwingend notwendig,
dass in jedem Fall der Erdungsanschluss des Wechselrichter an einer Schutzerdung
(meist grĂŒn-gelbes Kabel) angeschlossen wird."
Eignet sich dafĂŒr nicht auch der Batterie-Masseanschluss?
"Das GerÀt ist grundsÀtzlich mit Sicherheitsmerkmalen ausgestattet, welche gefÀhrliche StromschlÀge verhindern können.
Um die höchstmögliche Sicherheit im Betrieb zu gewÀhrleisten,
ist es jedoch zwingend notwendig,
dass in jedem Fall der Erdungsanschluss des Wechselrichter an einer Schutzerdung
(meist grĂŒn-gelbes Kabel) angeschlossen wird."
Eignet sich dafĂŒr nicht auch der Batterie-Masseanschluss?
Nugget-HD - 224 NĂ€chte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch LĂ€ngsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiĂ - wir leben nach 25 Jahren getrennt
- NasenbÀr
-
Autor
- Platin Nugget
- Think positive - flaps negative
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 493
- Dank erhalten: 373
29 Apr 2021 11:41 - 29 Apr 2021 12:17 #16
von NasenbÀr
Der NasenbÀr ist ein Ford Nugget L1 HD; BJ 05/2019 EZ 10/2019; 2,0 TDCI - 130 PS; EURO 6d-TEMP; Schaltgetriebe; 150W/24V Solarmodul; 120W/12V Solartasche; Hokkaido Orange Metallic.
NasenbÀr antwortete auf Wechselrichter Einbau - elektrisch ?
Danke allen,
und Stefan, Du hast das Ganze sehr richtig erkannt ==> ECTIVE ist in seiner Bedienungsanleitung sehr einsilbig, was die Verkabelung betrifft.
Zur Installation:
Es wird dort u.a. geschrieben:
- Die Installation des GerÀtes darf nur ... unter Einhaltung aller geltenden Sicherheitsvorschriften und Richtlinien erfolgen.
Ja klar, aber was ist das/bedeuted das fĂŒr die Installation in unseren Nugget?
Zur Inbetriebnahme:
Dort werden die 4 Punkte aufgefĂŒhrt:
- Vergewisserne sie sich ... AN/AUS-Schalter WR aus ...
- WR ĂŒber Kabel mit der Gleichstromquelle verbinden
Damit kann dann nur das + und - Kabel gemeint sein
- WR einschalten
- 12 sec warten bis WR lÀuft
Zur Warnung ist geschrieben:
Das GerÀt ist grundsÀtzlich mit Sicherheitsmerkmalen ausgestattet, welche gefÀhrliche StromschlÀge verhindertn können.
Und welche sind das, FI/RCD oder was???
Um höchstmögliche Sicherheit ... zu gewĂ€hrleisten, ...ErdungsanschluĂ WR an einer Schutzerdung(meist gelb-grĂŒnes Kabel) anschlieĂen.
Also SchutzleiteranschluĂ am WR anschlieĂen.
Anschluà an den Schutzleiter der Landstromversorgung oder wie Stefan auch fragt: auch an Batteriemasse möglich?
@ Felix, Maddin u.a.
die Kaffeemaschine und Föhn sollten nur als Beispiel dienen. Es könnte daran ja auch ein GerĂ€t mit MetallgehĂ€use angeschlossen werden. Das auch einen Schutzleiter im Stecker fĂŒhrt. Und was dann ???
Schon wĂ€re, wenn wie Du und Maddin sagen, dass der WR ein- und ausgangsseitig abgesichert ist, ABER NUR WO STEHT DAS, in der Bedienungsanleitung ist das fĂŒr mich nicht, bis auf die o.g. allgemeine Aussage, herauslesbar.
Und vielleicht bin ich bei solchen Sachen ein "unglĂ€ubiger Thomas", aber ich lese so etwas immer gerne zu meiner(m) BestĂ€tigung/SicherheitsgefĂŒhl nach. Und wo ich nichts genau lesen kann, beginne ich zu zweifeln/ĂŒberlegen/nachzufragen.
Als Anhang habe ich mal die betreffenden Seiten der Bedienungsanleitung angehÀngt.
Mochmals GrĂŒĂe ausm Badischen
und bitte mein "MiĂtrauen" in diesem 240V-Fall nicht falsch verstehen.
Rainer alias NasenbÀr
und Stefan, Du hast das Ganze sehr richtig erkannt ==> ECTIVE ist in seiner Bedienungsanleitung sehr einsilbig, was die Verkabelung betrifft.
Zur Installation:
Es wird dort u.a. geschrieben:
- Die Installation des GerÀtes darf nur ... unter Einhaltung aller geltenden Sicherheitsvorschriften und Richtlinien erfolgen.
Ja klar, aber was ist das/bedeuted das fĂŒr die Installation in unseren Nugget?
Zur Inbetriebnahme:
Dort werden die 4 Punkte aufgefĂŒhrt:
- Vergewisserne sie sich ... AN/AUS-Schalter WR aus ...
- WR ĂŒber Kabel mit der Gleichstromquelle verbinden
Damit kann dann nur das + und - Kabel gemeint sein
- WR einschalten
- 12 sec warten bis WR lÀuft
Zur Warnung ist geschrieben:
Das GerÀt ist grundsÀtzlich mit Sicherheitsmerkmalen ausgestattet, welche gefÀhrliche StromschlÀge verhindertn können.
Und welche sind das, FI/RCD oder was???
Um höchstmögliche Sicherheit ... zu gewĂ€hrleisten, ...ErdungsanschluĂ WR an einer Schutzerdung(meist gelb-grĂŒnes Kabel) anschlieĂen.
Also SchutzleiteranschluĂ am WR anschlieĂen.
Anschluà an den Schutzleiter der Landstromversorgung oder wie Stefan auch fragt: auch an Batteriemasse möglich?
@ Felix, Maddin u.a.
die Kaffeemaschine und Föhn sollten nur als Beispiel dienen. Es könnte daran ja auch ein GerĂ€t mit MetallgehĂ€use angeschlossen werden. Das auch einen Schutzleiter im Stecker fĂŒhrt. Und was dann ???
Schon wĂ€re, wenn wie Du und Maddin sagen, dass der WR ein- und ausgangsseitig abgesichert ist, ABER NUR WO STEHT DAS, in der Bedienungsanleitung ist das fĂŒr mich nicht, bis auf die o.g. allgemeine Aussage, herauslesbar.
Und vielleicht bin ich bei solchen Sachen ein "unglĂ€ubiger Thomas", aber ich lese so etwas immer gerne zu meiner(m) BestĂ€tigung/SicherheitsgefĂŒhl nach. Und wo ich nichts genau lesen kann, beginne ich zu zweifeln/ĂŒberlegen/nachzufragen.
Als Anhang habe ich mal die betreffenden Seiten der Bedienungsanleitung angehÀngt.
Mochmals GrĂŒĂe ausm Badischen
und bitte mein "MiĂtrauen" in diesem 240V-Fall nicht falsch verstehen.
Rainer alias NasenbÀr
Der NasenbÀr ist ein Ford Nugget L1 HD; BJ 05/2019 EZ 10/2019; 2,0 TDCI - 130 PS; EURO 6d-TEMP; Schaltgetriebe; 150W/24V Solarmodul; 120W/12V Solartasche; Hokkaido Orange Metallic.
Letzte Ănderung: 29 Apr 2021 12:17 von NasenbĂ€r.
- karlm
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 239
- Dank erhalten: 208
20 Aug 2021 10:18 - 20 Aug 2021 10:25 #17
von karlm
GruĂ, Philipp.
Nugget Plus AD | 185 PS Automatik | gebaut 11/2020 (MY 2019.75) | EZ 08/2021
Google Custom Search Engine (CSE) fĂŒr das Nuggetforum (<-- klickbarer Link)
karlm antwortete auf Wechselrichter Einbau - elektrisch ?
Spannendes Thema!
Ich bin auch bei den BĂŒttner Wechselrichtern angekommen. Wurde weiter oben ja schon besprochen.
Wenn ich das richtig sehe, sollte ich nur einen Verbraucher (wenn er PE hat) an der Steckdose verwenden.
Ich kann aber, wenn ich zB nur Netzteile anschlieĂe, die alle eh nur L und N haben auch eine Mehrfachsteckdose verwenden.
Falls ich aber nun doch irgendwann aus irgendeinem Grund mal 2 GerÀte mit L,N,PE betreiben möchte, zB den Elgena 6 Liter und sonstwas, kann ich dann sowas am WR Ausgang dazwischenstecken?
www.as-schwabe.de/produkte/personenschut...zwischenstecker-557/
Dazu noch eine Frage: Wenn ich jetzt meine Mehrfachsteckdose habe, und sagen wir den Elgena (L,N,PE) und mein Notebooknetzteil (L,N) reinstecke hab ich ja nur ein PE GerÀt. Brauch ich dann wieder den FI/RCD?
Ich bin auch bei den BĂŒttner Wechselrichtern angekommen. Wurde weiter oben ja schon besprochen.
Wenn ich das richtig sehe, sollte ich nur einen Verbraucher (wenn er PE hat) an der Steckdose verwenden.
Ich kann aber, wenn ich zB nur Netzteile anschlieĂe, die alle eh nur L und N haben auch eine Mehrfachsteckdose verwenden.
Falls ich aber nun doch irgendwann aus irgendeinem Grund mal 2 GerÀte mit L,N,PE betreiben möchte, zB den Elgena 6 Liter und sonstwas, kann ich dann sowas am WR Ausgang dazwischenstecken?
www.as-schwabe.de/produkte/personenschut...zwischenstecker-557/
Dazu noch eine Frage: Wenn ich jetzt meine Mehrfachsteckdose habe, und sagen wir den Elgena (L,N,PE) und mein Notebooknetzteil (L,N) reinstecke hab ich ja nur ein PE GerÀt. Brauch ich dann wieder den FI/RCD?
GruĂ, Philipp.
Nugget Plus AD | 185 PS Automatik | gebaut 11/2020 (MY 2019.75) | EZ 08/2021
Google Custom Search Engine (CSE) fĂŒr das Nuggetforum (<-- klickbarer Link)
Letzte Ănderung: 20 Aug 2021 10:25 von karlm.