- BeitrÀge: 493
- Dank erhalten: 373
Wechselrichter Einbau - elektrisch ?
- NasenbÀr
-
Autor
- Platin Nugget
- Think positive - flaps negative
Weniger
Mehr
27 Apr 2021 22:36 #1
von NasenbÀr
Der NasenbÀr ist ein Ford Nugget L1 HD; BJ 05/2019 EZ 10/2019; 2,0 TDCI - 130 PS; EURO 6d-TEMP; Schaltgetriebe; 150W/24V Solarmodul; 120W/12V Solartasche; Hokkaido Orange Metallic.
Wechselrichter Einbau - elektrisch ? wurde erstellt von NasenbÀr
Hallo Elektriker,
ich plane mir einen Wechselrichter (ECTIVE SI 15 1500W/12V Sinus-Wechselrichter (WR) mit reiner Sinuswelle) einbauen.
Dieser hat als AC-Ausgang zwei Schuko-Steckdosen.
Der WR soll getrennt vom 240V-Netz (Landstrom) des Nugget betrieben werden. Es besteht also keine Verbindung zu den Wohnmobilsteckdosen.
DC-seitig plane ich den WR mit einer Hochstromsicherung abzusichern sowie einen Hauptschalter zu verbauen.
AC- seitig möchte ich an jeder der beiden Schukosteckdosen des WR jeweils EIN GerÀt betreiben, als Beispiel einen Föhn und eine Kaffeemaschine.
1. Wie erreiche ich einen VDE-entsprechenden Personenschutz?
2. Einen FI/RCD nach dem WR einzubauen wird da ja nichts bringen, da der WR nicht an einen/den Schutzleiter angeschlossen ist.
3. Ist so ein WR denn so einfach ohne FI/RCD oder sonst eine Personenabsicherung zu betreiben?
Also wie ist hier die korrekte Vorgehensweise?
Vielleicht ein erlĂ€uterndes Maling oder so wĂŒrde ggf. Klarheit schaffen, wie und ob ĂŒberhaupt möglich.
Habe schon etwas darĂŒber gelesen und viele bauen sich so nen WR einfach ein.
Ich bin da in meiner Planung erstmal eher skeptisch und frage lieber mal "dumm" rum
bevor ich da, ohne detaillierte VDE-Kenntnis, was kaufe und einbaue.
GrĂŒssle ausm Badischen
Rainer alias meine dicke
ich plane mir einen Wechselrichter (ECTIVE SI 15 1500W/12V Sinus-Wechselrichter (WR) mit reiner Sinuswelle) einbauen.
Dieser hat als AC-Ausgang zwei Schuko-Steckdosen.
Der WR soll getrennt vom 240V-Netz (Landstrom) des Nugget betrieben werden. Es besteht also keine Verbindung zu den Wohnmobilsteckdosen.
DC-seitig plane ich den WR mit einer Hochstromsicherung abzusichern sowie einen Hauptschalter zu verbauen.
AC- seitig möchte ich an jeder der beiden Schukosteckdosen des WR jeweils EIN GerÀt betreiben, als Beispiel einen Föhn und eine Kaffeemaschine.
1. Wie erreiche ich einen VDE-entsprechenden Personenschutz?
2. Einen FI/RCD nach dem WR einzubauen wird da ja nichts bringen, da der WR nicht an einen/den Schutzleiter angeschlossen ist.
3. Ist so ein WR denn so einfach ohne FI/RCD oder sonst eine Personenabsicherung zu betreiben?
Also wie ist hier die korrekte Vorgehensweise?
Vielleicht ein erlĂ€uterndes Maling oder so wĂŒrde ggf. Klarheit schaffen, wie und ob ĂŒberhaupt möglich.
Habe schon etwas darĂŒber gelesen und viele bauen sich so nen WR einfach ein.
Ich bin da in meiner Planung erstmal eher skeptisch und frage lieber mal "dumm" rum
GrĂŒssle ausm Badischen
Rainer alias meine dicke
Der NasenbÀr ist ein Ford Nugget L1 HD; BJ 05/2019 EZ 10/2019; 2,0 TDCI - 130 PS; EURO 6d-TEMP; Schaltgetriebe; 150W/24V Solarmodul; 120W/12V Solartasche; Hokkaido Orange Metallic.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 4545
- Dank erhalten: 5896
28 Apr 2021 07:44 #2
von Dolomiti
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Dolomiti antwortete auf Wechselrichter Einbau - elektrisch ?
Moin, GlĂŒckwunsch zur Auswahl.
ECTIVE hat mich auch ĂŒberzeugt.
Du hast auf der Steckdosen-Seite ein Stehbolzen zur Schutzerdung.
Intern sind die WR mit einer Schutzschaltung versehen.
Ab 30 mA lösen die aus (in der Regel).
SekundÀr-Seitig kannst du da nicht viel falsch machen.
Aber du solltest gute Leitungen hin legen, ausreichend dick.
LG, Maddin
ECTIVE hat mich auch ĂŒberzeugt.
Du hast auf der Steckdosen-Seite ein Stehbolzen zur Schutzerdung.
Intern sind die WR mit einer Schutzschaltung versehen.
Ab 30 mA lösen die aus (in der Regel).
SekundÀr-Seitig kannst du da nicht viel falsch machen.
Aber du solltest gute Leitungen hin legen, ausreichend dick.
LG, Maddin
- NasenbÀr
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
28 Apr 2021 08:13 - 28 Apr 2021 08:15 #3
von NasenbÀr
NasenbÀr antwortete auf Wechselrichter Einbau - elektrisch ?
@ Maddin,
ja da ist ein Stehbolzen zum AnschluĂ an die Schutzerde.
ABER bei einem IT-Netz muss doch der AnschluĂ an die Fahrzeugmasse unterbleiben, oder?
Meines Wissens wĂ€re das fatal, da dann bei einem defekten EndgerĂ€t der Strom ĂŒber diese Masse (ab)flieĂen kann.
Und ohne Schutzerde funzt ein FI/RCD ja nicht.
Ich habe ca. 1,1m Leitung vom WR zum Akku. Die Kabel (jeweils plus und minus) habe ich mit 2x16mmÂČ (wegen des Doppelanschlusses) und dann nach dem Hauptschalter mit 35mmÂČ vorgesehen. Die Sicherung ist 200A stark.
GrĂŒssle ins SĂŒdbadische
Rainer alias NasenbÀr
ja da ist ein Stehbolzen zum AnschluĂ an die Schutzerde.
ABER bei einem IT-Netz muss doch der AnschluĂ an die Fahrzeugmasse unterbleiben, oder?
Meines Wissens wĂ€re das fatal, da dann bei einem defekten EndgerĂ€t der Strom ĂŒber diese Masse (ab)flieĂen kann.
Und ohne Schutzerde funzt ein FI/RCD ja nicht.
Ich habe ca. 1,1m Leitung vom WR zum Akku. Die Kabel (jeweils plus und minus) habe ich mit 2x16mmÂČ (wegen des Doppelanschlusses) und dann nach dem Hauptschalter mit 35mmÂČ vorgesehen. Die Sicherung ist 200A stark.
GrĂŒssle ins SĂŒdbadische
Rainer alias NasenbÀr
Letzte Ănderung: 28 Apr 2021 08:15 von NasenbĂ€r.
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 4545
- Dank erhalten: 5896
28 Apr 2021 08:45 #4
von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Wechselrichter Einbau - elektrisch ?
Du möchtest doch den Fehlerstromschutz.
Korrigiere mich, aber wenn
1. ein schutzisoliertes Teil einen internen Fehler hat greift die Ăberlast.
2. ein schutzisoliertes Teil zerbröselt willst du bei Kontakt mit dem Innenleben geschĂŒtzt sein. Wohin soll der Bezug hergestellt werden wenn du nicht den WR schutzerden tust?
3. ein MetallgehĂ€use-Teil hat einen internen Fehler, der FI wird erkannt da dieses GerĂ€t einen Schuko-Anschluss besitzen muss und somit den Bezug zu âMasseâ zum GehĂ€use hat.
Im Haus hat der N das selbe Potential wie PE.
von der Theorie kannst du den L gegen den Boden betreiben.
Kommt der FI ins Spiel geht das natĂŒrlich nicht mehr, aber von der Theorie ginge es.
Der N und PE werdendem ZĂ€hlerkasten getrennt.
Du bekommst 4 Leitungen rein, L1, L2, L3 und N.
N wird dort auf PE gelegt, dann geht der N zum FI und ab dort ist Schluss mit gegen Erde.
Der PE wird am FI vorbei zu allen möglichen Steckdosen gefĂŒhrt, fĂŒr den Fall, dass jemand einen Metall-Leuchter anschlieĂt. Der muss Schutzgeerdet sein. Scheuert eine stromfĂŒhrende Leitung durch und bringt Spannungspotential auf das MetallgehĂ€use flieĂt dieses direkt ab und geht nicht ĂŒber den FI.
Somit trennt der FI das Netz.
LG, Maddin
Korrigiere mich, aber wenn
1. ein schutzisoliertes Teil einen internen Fehler hat greift die Ăberlast.
2. ein schutzisoliertes Teil zerbröselt willst du bei Kontakt mit dem Innenleben geschĂŒtzt sein. Wohin soll der Bezug hergestellt werden wenn du nicht den WR schutzerden tust?
3. ein MetallgehĂ€use-Teil hat einen internen Fehler, der FI wird erkannt da dieses GerĂ€t einen Schuko-Anschluss besitzen muss und somit den Bezug zu âMasseâ zum GehĂ€use hat.
Im Haus hat der N das selbe Potential wie PE.
von der Theorie kannst du den L gegen den Boden betreiben.
Kommt der FI ins Spiel geht das natĂŒrlich nicht mehr, aber von der Theorie ginge es.
Der N und PE werdendem ZĂ€hlerkasten getrennt.
Du bekommst 4 Leitungen rein, L1, L2, L3 und N.
N wird dort auf PE gelegt, dann geht der N zum FI und ab dort ist Schluss mit gegen Erde.
Der PE wird am FI vorbei zu allen möglichen Steckdosen gefĂŒhrt, fĂŒr den Fall, dass jemand einen Metall-Leuchter anschlieĂt. Der muss Schutzgeerdet sein. Scheuert eine stromfĂŒhrende Leitung durch und bringt Spannungspotential auf das MetallgehĂ€use flieĂt dieses direkt ab und geht nicht ĂŒber den FI.
Somit trennt der FI das Netz.
LG, Maddin
- NasenbÀr
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
28 Apr 2021 08:54 #5
von NasenbÀr
Muss ich mir noch ĂŒberlegen,
jetzt geht es erstmal bis heute abend auf Mopedtour in den PfÀlzer Wald.
Aber wenn sich da bis heute abend noch Andere einklinken, habe ich auch nichts dagegen.
GrĂŒssle ausm Badischen
Rainer alias NasenbÀr
jetzt geht es erstmal bis heute abend auf Mopedtour in den PfÀlzer Wald.
Aber wenn sich da bis heute abend noch Andere einklinken, habe ich auch nichts dagegen.
GrĂŒssle ausm Badischen
Rainer alias NasenbÀr
- NasenbÀr
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
28 Apr 2021 17:37 #6
von NasenbÀr
Sodele,
bin wieder da von der Mopedtour. Waren schöne 350km im PfÀlzer Wald.
Zum Thema,
ich möchte den WR sicher betreiben, egal ob ich einen FI/RCD brauche oder nicht.
Wenn ein bzw. fĂŒr jede Schukosteckdoese des WR ein FI/RCD nachgeschaltet wird, dann mĂŒsste ich doch im WR eine Ănderung vornehmen?
Und zwar den N auf PE legen und den WR mit dem AnschluĂ Schutzleiter auf die Fahrzeugmasse???
Wenn ich keine FI/RCD verbaue, dann darf doch der WR nicht "umgerĂŒstet" werden und der AnschluĂ Schutzleiter des WR darf nicht an Fahrzeugmasse???
So habe ich das bisher aus verschiedenen Foren herausgelesen.
Vielleicht gibt es ja VDE-Spezialisten, die die Vorschriften fĂŒr WoMoÂŽs, die von den normalen VDE-Hausvorschriften abweichen, kennen.
GrĂŒssle ausm Badischen
Rainer alias NasenbÀr
bin wieder da von der Mopedtour. Waren schöne 350km im PfÀlzer Wald.
Zum Thema,
ich möchte den WR sicher betreiben, egal ob ich einen FI/RCD brauche oder nicht.
Wenn ein bzw. fĂŒr jede Schukosteckdoese des WR ein FI/RCD nachgeschaltet wird, dann mĂŒsste ich doch im WR eine Ănderung vornehmen?
Und zwar den N auf PE legen und den WR mit dem AnschluĂ Schutzleiter auf die Fahrzeugmasse???
Wenn ich keine FI/RCD verbaue, dann darf doch der WR nicht "umgerĂŒstet" werden und der AnschluĂ Schutzleiter des WR darf nicht an Fahrzeugmasse???
So habe ich das bisher aus verschiedenen Foren herausgelesen.
Vielleicht gibt es ja VDE-Spezialisten, die die Vorschriften fĂŒr WoMoÂŽs, die von den normalen VDE-Hausvorschriften abweichen, kennen.
GrĂŒssle ausm Badischen
Rainer alias NasenbÀr
- Naplus
-
- Platin Nugget
- Vom California ĂŒber Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 1505
- Dank erhalten: 3063
28 Apr 2021 18:13 #7
von Naplus
GruĂ Markus > Meine Umbauten <
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Naplus antwortete auf Wechselrichter Einbau - elektrisch ?
Hallo,
BĂŒttner schreibt in seiner Bedienungsanleitung zur PL-Serie, dass der Anschluss eines Verbrauchers an der Steckdose des Wechselrichters direkt erfolgen kann. Bei Anschluss mehrere Verbraucher, z.B. ĂŒber eine Steckerleiste ist dagegen ein zwischengeschalteter FI-Schalter erforderlich.
Von Kopp gibt es eine Mehrfachleiste mit integrierten FI > Hier . MĂŒsste doch die Sicherheit gewĂ€hrleisten.
BĂŒttner schreibt in seiner Bedienungsanleitung zur PL-Serie, dass der Anschluss eines Verbrauchers an der Steckdose des Wechselrichters direkt erfolgen kann. Bei Anschluss mehrere Verbraucher, z.B. ĂŒber eine Steckerleiste ist dagegen ein zwischengeschalteter FI-Schalter erforderlich.
Von Kopp gibt es eine Mehrfachleiste mit integrierten FI > Hier . MĂŒsste doch die Sicherheit gewĂ€hrleisten.
Folgende Benutzer bedankten sich: Guy Incognito, NasenbÀr
- fdc4b6d566b95c01869c78a250028454
-
- Benutzer ist gesperrt
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 1042
- Dank erhalten: 1427
28 Apr 2021 18:35 #8
von fdc4b6d566b95c01869c78a250028454
Ford Nugget, Bj.19
Dieser Beitrag enthÀlt einen Bildanhang.
fdc4b6d566b95c01869c78a250028454 antwortete auf Wechselrichter Einbau - elektrisch ?
Hallo
Lass dir den Wechselrichter vom Profi einbauen.
www.womo-beratung.de/Strom%20Wechselrichter%20VDE.html
Lass dir den Wechselrichter vom Profi einbauen.
www.womo-beratung.de/Strom%20Wechselrichter%20VDE.html
Ford Nugget, Bj.19
Dieser Beitrag enthÀlt einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: NasenbÀr
- Naplus
-
- Platin Nugget
- Vom California ĂŒber Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 1505
- Dank erhalten: 3063
28 Apr 2021 19:59 #9
von Naplus
Naplus antwortete auf Wechselrichter Einbau - elektrisch ?
Hallo,
Na dann passt ja die Einbau- und Nutzungsempfehlung von BĂŒttner. Mein Wechselrichter wird ja allein betrieben und ist nicht mit dem 230V-Netz des Nugget verbunden. Nutzt man nur die Einzelsteckdose am Wechselrichter, sind somit alle Sicherheitsvorschriften erfĂŒllt. Meist nutze ich auch nur 1 GerĂ€t am Wechselrichter, Notebook oder eher selten ein Pedelec-LadegerĂ€t. HĂ€ngt man eine Leiste mit vorgeschalteten FI dran, passt das aber auch.
Na dann passt ja die Einbau- und Nutzungsempfehlung von BĂŒttner. Mein Wechselrichter wird ja allein betrieben und ist nicht mit dem 230V-Netz des Nugget verbunden. Nutzt man nur die Einzelsteckdose am Wechselrichter, sind somit alle Sicherheitsvorschriften erfĂŒllt. Meist nutze ich auch nur 1 GerĂ€t am Wechselrichter, Notebook oder eher selten ein Pedelec-LadegerĂ€t. HĂ€ngt man eine Leiste mit vorgeschalteten FI dran, passt das aber auch.
Folgende Benutzer bedankten sich: Guy Incognito
- NasenbÀr
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
28 Apr 2021 20:10 #10
von NasenbÀr
@ Naplu,
dann hast Du also auch den Schutzleiteranschluss am WR nicht an Fahrzeugmasse angeschlossen, oder?
GrĂŒssle ausm Badischen
Rainer alias NasenbÀr
dann hast Du also auch den Schutzleiteranschluss am WR nicht an Fahrzeugmasse angeschlossen, oder?
GrĂŒssle ausm Badischen
Rainer alias NasenbÀr
Folgende Benutzer bedankten sich: hoplahop