Ford Nugget Forum

Ford Big Nugget Fahrbericht

  • Naplus
  • Napluss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
26 Mär 2021 22:56 #11 von Naplus
Naplus antwortete auf Ford Big Nugget Fahrbericht
Hallo,

das ist sicher ein Bedürfnis, ganz klar.

Aber doch nicht mit so einem engen, verkorksten Querbett, mit einem schlecht gelösten Aufstieg wo kaum hoch kommt, dann wieder übereinander klettern muss und mit weiteren zahlreichen Einengungen in alle Richtungen vorlieb nehmen muss.

Wenn wir mal den Komfort haben wollen (wir fahren auch nur zu zweit) dann aber mit einer wirklich komfortablen Lösung, in Form von Längsbetten.

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mär 2021 23:47 #12 von Kaliso
Kaliso antwortete auf Ford Big Nugget Fahrbericht
Wir haben leider nie einen „alten“ BN von innen sehen können, den in echt mal zu sehen würde uns echt interessieren.
Falls es einer in/um Düsseldorf gibt ..... (nur gucken,
Nicht kaufen - sind happy mit was wir haben + bald Bio Toi)

Viele Grüße, Kaliso
Nugget 2018, AD 170 PS, Automatik, Polar Silber, AHK, Omnistor 4900, Loder 18“ Felgen, Michelin Crossclimate Ganzjahresreifen 235/55R18, BioToi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mär 2021 08:41 #13 von teuchmc
teuchmc antwortete auf Ford Big Nugget Fahrbericht

reisenest schrieb: ... naja 81000€ minus 30% Rabatt wie wir ihn von den Händler unseres Vertrauens so bisher kannten. Wir haben schon einmal vorsichtig vorgefühlt....


Moin! Gibt er das schriftlich?
Sonnigen weiterhin. Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mär 2021 08:57 #14 von reisenest
reisenest antwortete auf Ford Big Nugget Fahrbericht
Moin Uwe,
unser erstes Angebot liegt bei Minus 20%, aber wenn wir die anderen im Netz stehenden Big Nugget's sehen denken wir da geht noch was.
Wichtig ist uns das Winterpaket mit Fußbodenheizung.
Grundsätzlich bin ich mit dem Grundriss nicht einverstanden, aber ich bin ja nur eine Hälfte der gebliebenen Familie. Und vielleicht ergibt ja die Probefahrt im Herbst ganz andere Betrachtungen.
LG Jürgen

LG vom reisenest

... Zelt und Ford Sierra, 2000 Bulli AD, 2004 Nugget AD, 2014 Nugget HD, nun Ford Transit V363 Pyrit Silber,
Westfalia BN Ausbau 23.04.2022, EZ 05.05.22 schnörkellos, Winterpaket.
Folgende Benutzer bedankten sich: teuchmc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Goeplix
  • Goeplixs Avatar
  • Besucher
11 Apr 2021 10:10 #15 von Goeplix
Goeplix antwortete auf Ford Big Nugget Fahrbericht

Voyageur schrieb: In der aktuellen Ausgabe April 2021 der Zeitschrift Auto Bild reisemobile wird ein erster Fahrbericht über den Big Nugget präsentiert:

Jetzt auch online verfügbar: Link.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
11 Apr 2021 11:25 - 12 Apr 2021 14:10 #16 von Sirius999
Sirius999 antwortete auf Ford Big Nugget Fahrbericht
:)

BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
Letzte Änderung: 12 Apr 2021 14:10 von Sirius999.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Apr 2021 12:35 #17 von JJundTH
JJundTH antwortete auf Ford Big Nugget Fahrbericht
Dieses digitale Panel für die Elektronik würde mir schon auch gefallen. Netter als das Teil im kleinen Nugget, aber halt auch nicht DIN-Schacht …

Viele Grüße
Timo

Seit 05/21: Nugget+ AD 2021, Hokkaido-Orange, 130 PS, 6-Gang-Schaltgetriebe, Park-Pilot-System vorn/hinten mit seitlichen Sensoren, Rückfahrkamera, Alarmanlage, Cross-Trafic-Alert, Bi-Xenon-Scheinwerfer, Schlechtwege-Paket 2, Audiosystem 21, Solartasche
Besatzung: :kiss: + :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Apr 2021 07:59 - 12 Apr 2021 09:29 #18 von Dr.Hasenbein
Dr.Hasenbein antwortete auf Ford Big Nugget Fahrbericht
Wir sind mittlerweile zu viert im "Allerweltsgrundriss" unterwegs (nur zu einem deutlich geringeren Einstiegspreis). Dafür aber mit ausreichend langen Querstockbetten (Fiat/Citroen Basis sei Dank). Wo 1,98m Bettlänge (Fahrzeugbreite) herkommen sollen weiß ich echt nicht. Im Viel breiteren Ducato sind Max 1,95 möglich (EDIT: Ah, er hat aufgesetzte "Ohren"). Ein Hubbett ala alter Big Nugget kam für uns auch nicht in Frage, da dann die Außenhöhe für unsere Stellplatzsituation zu groß geworden wäre (wäre dann das Fiat/Citroen Superhochdach geworden). Da wir aber unbedingt vom AD weg wollten also auch kein N+ oder so. VW kommt uns aus Prinzip nicht ins Haus.
Leider hat der Ford neben der geringen Außenbreite auch im Vergleich eine schlechte Zuladung. Im Katalog steht fahrfertig 2860 kg bei 3500 kg zulässigem Gesamtgewicht! Das würde mit 4 Personen doch eh zu knapp werden.
Zum Vergleich hat unser Clever mit kompletter Urlaubsbeladung (inkl. 4 Fahrräder , insassen und vollem Diesel und Wassertank) 3200 kg auf die Waage gebracht.

2014 Bis Juni 2019 Nugget AD 2,0 TDCI 125 PS ,EZ 2004,
Jetzt Clever Vario Kids 2020 auf Citroen Jumper
Letzte Änderung: 12 Apr 2021 09:29 von Dr.Hasenbein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Apr 2021 23:08 #19 von teuchmc
teuchmc antwortete auf Ford Big Nugget Fahrbericht
Moin! Der aktuelle Transit ist ca.200kg wohl grundsätzlich schwerer wie Duc&Co.m.W.n..Schon ne Hausnummer. Die Frage ist, ob Duc&Co bei einem richtigen neuen Modell nicht auch zulegen werden müssen. Hauptproblem ist allerdings m.M.n., daß ein Auflasten bei FORD immer schwierig ist.Beim Duc kreuzt man einfach Maxi-Fahrgestell an und schon gehts bis 4,25t. Zumindest ist der aktuelle Transit immer noch recht kastig geblieben.
Sonnigen weiterhin. Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Apr 2021 22:34 #20 von Flyerbo
Flyerbo antwortete auf Ford Big Nugget Fahrbericht
Hallo,

Naja, verstehen kann man den Ansatz von Ford einen Big Nugget im klassischen Kastenwagengrundriss zu bauen ja irgendwie schon. Der Grundriss vom alten Big Nugget bzw. auch einige derivate von Pössl, Bressler, HRZ ist nun mal eher ein Nischenprodukt
Man will hier einfach dem markentreuen Nugget fahrer eine mainstream Aufstiegsmöglichkeit aus eigenem Haus anbieten!
Und naja, ich mag den klassischen Nugget Grundriss was Schlafen und den Platz in der Sitzgruppe angeht, ich finde aber auch, dass eine Küche im Schiebetürbereich mit Kühlschrank und Besteckschublade von außen an der offenen Schiebetüre zugänglich ein ziemlich mächtiges Argument ist,
und da ist der Stauraum unter den Betten noch gar nicht erwähnt.....

Die Fiat/PSA Busse verhalten sich im Markt in etwa so wie bei den kleineren Fahrzeugen der VW Bus (bis auf den zusätzlich noch horrenden Preis des VW) => bei beiden handelt es sind jeweils um das älteste Produkt im Markt - Fahrwerk, Crashnorm, etc sind nicht am aktuellen Stand
Trotzdem sind sie beliebter als die Konkurenz und bieten auf der Haben Seite Vorteile, die genau aus diesem Alter resultiere, d.h. mehr Platz und Zuladung durch eine weniger crashoptimierte Karosse, viel Zubehör verfügbar, etc.

Ansonsten finde ich hat Ford mit den Transit Basisfahrzeugen der letzten Generation viel richtig gemacht. Die Kisten laufen eigentlich weitestgehend ohne große technische desaster und auch der Rostschutz ist inzwischen wohl standesgemäß.
Mit etwas Glück gibt es sogar den einigermaßen bezahlbaren Werksallradantrieb des Transit - für den Fiat/PSA gibt es ja leider nur (wie auch beim Transit Custom von Extremfahrzeuge) einen superteuren Dangel nachrüstallrad.
Zusammen mit dem moderneren Cockpit und Fahrverhalten gibt es da sicher gute Gründe die einen je nach Prioritätslage zum Big Nugget greifen lassen.

Ich weiß jedenfalls nicht was passiert wenn ich mich für einen der beiden Westfalia Varianten, d.h. Columbus oder Big Nugget entscheiden müsste
Allrad gegen ZF Wandlerautomatik, Platz gegen modernes Fahrzeug, Zuladung, Zubehörverfügbarkeit, etc....

Gruß,
Flyerbo

Transit Custom Nugget HD Bj. 2014, 125PS 2.2l Puma, silbergrau metallic, Biotoi, Thule (jetzt Brink) abnehmbare AHK, Thule Markise, Thule Easyfold931 Fahrradträger & ganz viel Hohlraumversiegelung
Folgende Benutzer bedankten sich: c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage