Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Bitte um Beratung: Alternative Wege zu einem "Nugget" oder Innenausbau weiterverwendbar, wenn der Rest Schrott ist?

• FernFreudige
  • FernFreudiges Avatar Autor
  • Blech Nugget
Mehr
18 Jan 2021 22:36 #1 von FernFreudige
Liebe Community,

ich denke angsichts der verzweifelten Marktlage darüber nach, ob es alternative Möglichkeiten gibt, einen Nugget "zusammenzustellen".
Habe die Suchfunktion mit Google benutzt und schon verstanden, dass das Ausbauen insbesondere des Küchenblocks schwierig ist.

Wenn ihr euch einen rostigen Nugget von 2003 denkt, mit über 200.000 km - kann man den "aufpeppen" durch evtl. einen neuen Motor und eine General-Rostsanierung? Kann es im schlimmsten Fall sein, dass eine Rost-Sanierung gar nicht möglich ist? Falls es möglich ist, das zu schätzen: Was könnte das grob im schlimmsten Fall kosten (Motor/Rostsanierung) = lohnt es sich, wegen des Westfalia-Innenausbaus das Drumrum am Leben zu erhalten?

Anderer Denkansatz: Wäre ein gangbarer Weg, um zumindest eine Art "Nugget" zu bekommen, den Innenausbau von einem Unfallwagen oder einem Schrott-Nugget (alte Version) in einen Ford Transit/Euroline Baujahr möglichst 2012, im Idealfall mit Aufstelldach :-) :-) damit es sich lohnt, einzubauen?
Die Euroliner haben Schienen drin, habe ich gesehen - wären die passend auch für die Westfalia-Möbel?

Kennt jemand in Bayern oder in der Nähe von Bayern :-) eine Adresse, wo man sowas machen lassen könnte? Schwierig sicher das mit den Elektroleitungen.

Ich hoffe, die Fragen nerven nicht ...

Gruß in die Runde

endlich: Nugget HD Bj. 2012 pantherschwarz mit Austauschmotor 140 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jan 2021 23:12 #2 von Dolomiti
Hi, alles was du so angesprochen hast ist gangbar.
Ich habe hier schon Beiträge gelesen wo ich mir dachte, do legst di nida, der hat’s drauf.
Der hat aus einem Fzg das erbärmlich da gestanden war, eines gemacht das einem Neuwagen ebenbürtig war.
Ich könnte das nicht.

Ich habe allerdings auch schon davon gelesen, wie jemand den Euroline sehr stimmig zum Camper ausgebaut hat.
Das würde ich mir noch zutrauen.
Hier kannst du voll kreativ werden und Schwachpunkte des Nugget im Vorfeld planerisch verbessern.
Du kannst Rücksicht auf den Verwendungszweck nehmen.
Fahr ich alleine oder zu fünft.

Es wird definitiv keine leichte Entscheidung werden.
Ich kann dir für so ein großes Projekt nur raten, benutze die Suchfunktion hier gut und überstürze nichts.
Eventuell kann der Ein oder die Andere mit den von mir angesprochenen Links weiterhelfen.
Es kommt auch auf dein handwerkliches Geschick an oder die Füllung des Portemonnaie an.

Die Entscheidung liegt letztendlich bei dir,
die Hilfe in technischen Fragen bekommst du hier :)

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: FernFreudige

Mehr
19 Jan 2021 08:43 - 19 Jan 2021 08:49 #3 von kruti
Grüss dich,

frage doch mal den _Kai_ hier aus dem Forum was er mit seinem Nugget gemacht hat . Er hatte letztes Jahr einen Totalschaden. weil ihm jemand reingefahren ist. Evtl kommt man noch an die Möbel. War aber ein 14er Modell und die Möbel waren auch gut in Mitleidenschaft gezogen worden.

www.nuggetforum.de/forum/2-allgemeines/8...fall?start=20#232854

LG, Jens
ehemals Transit Custom Nugget AD 140 PS AD 2016
ehemals Transit Custom Nugget HD, 170 PS Lichtpaket, 2018
aktuell Knaus CUV 540 Boxlife MQ mit AD
Letzte Änderung: 19 Jan 2021 08:49 von kruti.

Mehr
19 Jan 2021 08:52 #4 von Michael123
Ich würde die Finger davon lassen, du kommst hinsichtlich Zeitaufwand und Kosten höher, als wenn du dir gleich was Vernünftiges kaufst. Im Vorhinein ist kaum abschätzbar, was noch an verstecken Mängeln hochkommt und teuer saniert werden muss.
Im Endeffekt hast du dann immer noch eine alte Kiste und musst jederzeit mit Defekten rechnen.
Und wenn du das nicht selbst machst, ist so ein Vorhaben eh unbezahlbar...

Just my 50 ct.

N+ 2018 HD , 170 PS Automatik

Mehr
19 Jan 2021 09:26 - 19 Jan 2021 09:45 #5 von galli
Unfallwagen ist eine Gute Idee.

Auch der Kauf eines vernünftig reparierten Unfallautos hat durchaus Einsparpotential. Man sollte aber einschatzen können , auf was man sich dabei einlasst. Es gibt in technischer Hinsicht unterschiedlich kritische Unfallschäden.

Wichtig finde ich auch die Frage, wo liegen deine persönlichen Fähigkeiten etwas selberzumachen. (Dolomiti hat das schon angerissen). Eher in der Fahrzeugaufarbeitung, dann kannst du ein schadbehaftetes, aber in seiner Grundstruktur "gesundes" Altfahrzeug auswählen und das voranschreiten der Korrossion umkehren und die Beseitigung von technischen Verschleiß in Angriff nehmen. (ich könnte/wollte das nicht)

Oder du kannst eher Möbelbau, dann suche einen nackten Transporter und mache den Ausbau selbst.

Die günstige Lösung hierbei ist ein Kastenwagen mit Stehöhe, denn alle Schlafdächer sind ein aufwändiger Fahrzeugumbau und kosten erheblich! (ab ca 4000 bis 7000 für Standardlösungen)
Knifflig ist auch die Frage der eingetragenen Sitzplätze. Günstig geht es wenn die Fahrerhaussitze ausreichen.
Teuer ist das Nachrüsten von zulassungsfähigen Schlafsitzbänken, wenn sie auch noch bequem und leicht bedienbar sein sollen. Nach 2 Jahren Recherche habe ich hier für mein Projekt nix vernünftiges unter 6000.- gefunden und baue die Bettfunktion nun als Zubehör zu einer eingetragenen Serienbestuhlung selbst.

Der Ausbau von Reisesachse oder Mxmartin sind hier im Forum gute Bsp wie das bei einem Transit geht.
Surfnugget hat einen Neuwagen (Sprinter) ausgebaut. Ich selbst plane gerade für ein bereits bestelltes Neufahrzeug.

Einfach mal danach suchen und anschauen!

Gruß galli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 19 Jan 2021 09:45 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti, FernFreudige

Mehr
19 Jan 2021 11:26 #6 von Dr.Hasenbein
Wenn du die Rostsanierung machen lässt, wird das schon ins Geld gehen. Je nach Zustand natürlich. Du kanst zuarbeiten indem du den Nugget von innen vorher nackig machst, damit der Schweißkünstler überall ran kommt. Aber ob sich das lohnt... Der alte Transit von nem Kumpel wurde 4 mal über den TÜv geschweißt. Und da wurde so gar nicht auf die Optik geachtet. Das hat insgesamt ca 2000€ gekostet.
Dann noch eventuell größere Sachen am Motor.... uiui.

2014 Bis Juni 2019 Nugget AD 2,0 TDCI 125 PS ,EZ 2004,
Jetzt Clever Vario Kids 2020 auf Citroen Jumper

Mehr
19 Jan 2021 16:37 #7 von kruti
Stichwort Motor...wenn du so ein altes Auto nimmst, sollte Genug Geld auf der Bank bleiben damit man im Notfall einen neuen Motor kaufen kann, sollte der verbaute Motor abrauchen. 5 bis 10k Euro? DiesesGeld könnte man aber auch gut in einen neuen Nugget investieren.

LG, Jens
ehemals Transit Custom Nugget AD 140 PS AD 2016
ehemals Transit Custom Nugget HD, 170 PS Lichtpaket, 2018
aktuell Knaus CUV 540 Boxlife MQ mit AD

Mehr
19 Jan 2021 20:48 - 20 Jan 2021 09:58 #8 von RudiRadlos

FernFreudige schrieb: Wäre ein gangbarer Weg, um zumindest eine Art "Nugget" zu bekommen, den Innenausbau von einem Unfallwagen oder einem Schrott-Nugget (alte Version) in einen Ford Transit/Euroline Baujahr möglichst 2012, im Idealfall mit Aufstelldach :-) :-) damit es sich lohnt, einzubauen?

Hallo,

die Idee klingt nicht schlecht, wird sich aber so nicht realisieren lassen, da der Nugget nur 2 Bodenschienen hat, der Euroline aber deren 4. Und leider sind die Abstände nicht so, dass man z.B. den Küchenblock einfach 'umsetzen' kann.

Nachtrag/Korrektur: siehe Beitrag#11 von "galli"

Zudem sind die Fahrzeugböden, in die die Schienen eingelassen sind, untrennbar mit dem Wagenboden verklebt. Von jeder Verklebung wird ein Protokoll angefertigt (und eine Leimprobe koserviert), da an den Schienen die Sitzbank und der Küchenblock (Nugget) bzw. Sitzbank und Einzelsitze (Euroline) jeweils mit Sicherheitsgurten fixiert sind.

Mit etwas Aufwand könnte man so einen Boden mit entsprechenden Schienen selbst nachbauen, aber wie man eine belastbare Verklebung am Fahrzeugboden nachweisen könnte, weiß ich nicht.

Viele Grüße,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 20 Jan 2021 09:58 von RudiRadlos. Grund: Korrektur

Mehr
19 Jan 2021 20:56 #9 von toms

Mehr
20 Jan 2021 09:13 #10 von Dr.Hasenbein

kruti schrieb: Stichwort Motor...wenn du so ein altes Auto nimmst, sollte Genug Geld auf der Bank bleiben damit man im Notfall einen neuen Motor kaufen kann, sollte der verbaute Motor abrauchen. 5 bis 10k Euro? DiesesGeld könnte man aber auch gut in einen neuen Nugget investieren.

Naja er muss ja nicht gleich hochgehen. Die alten 2,0 l Motoren sind ziemlich robust und auch zig tausendfach im Mondeo verbaut gewesen. Aber die ganze Peripherie (Servo-, Wasser-, Klimapumpe samt Riemen, Glühkerzen, Injektoren usw). geht natürlich irgendwann kaputt.
Wir haben unseren 2.0/125 PS mit knapp 210.000 km verkauft. Waren noch die ersten Injektoren. Neu gekommen war in der Zeit: Wasser und Servopumpe, Glühkerzen, alle Riemen samt Spanner, Der Steuergehäusedeckel (kann man alles zusammen erledigen) und ein Sensor. Also völlig OK. Aber insgesamt auch bestimmt 1500€. Der Motor hat übrigens eine Steuerkette die auch noch die erste war.

2014 Bis Juni 2019 Nugget AD 2,0 TDCI 125 PS ,EZ 2004,
Jetzt Clever Vario Kids 2020 auf Citroen Jumper