Ford Nugget Forum

Wiederbeschaffungswert nach Unfall

Mehr
08 Dez 2020 12:59 - 08 Dez 2020 13:06 #21 von galli
galli antwortete auf Wiederbeschaffungswert nach Unfall
Hallo Kai
So eine Bürokratensch....e fehlt einem da gerade noch....
Ich habe im vergangenen Monat (also sehr aktuell) den Nugget Gebrauchtmarkt der Baujahre 2012-2014 sehr ausführlich gescannt, weil ich unseren Verkauft habe und ihn ja preislich einsortieren musste. (Viele Exemplare gibts da nicht)
2014, weil es ja einige späte Altmodelle mit 14er EZ gibt. Da rutschten mir auch etliche Custom 2014er in den "Scan" hinen. Das sind ja immer HDs gewesen, weil es den AD erst wieder ab 2016 gab.
Ich würde an Deiner Stelle versuchen über so einen SCAN dir eine Preisvorstellung zu machen.....

Aus meiner subjektiven aber eben sehr aktuellen Verkaufserfahrung heraus würde ich bei deinem 14er BJ auf dem aktuellen dt. MArkt bei min35 bis max37K sehen. (du hattest recht viel Laufleistung wenn ich recht erinnere)
Zuhilfe kam mir selbst ein Händlerfahrzeug, das exakt meine Konfig hatte. Ich habe mich dann als privater 2K darunter positioniert.... und hätte ihn im Verlauf eines WOE mehrfach verkaufen können.
Den ausgeschriebenen Verkaufspreis habe ich im Privatverkauf tatsächlich ohne Abzug erzielt. Händlerangebote (die ich aber nicht weiter hochverhandelt habe) lagen in erster Auflage ca 4-7K Euro unter meinem Verkaufspreis.

Ich weiß nicht ob dir diese sehr aktuelle aber eben rein subjektive Einschätzung des aktuellen privaten Marktes weiterhilft, wünsche Dir aber viel Erfolg bei deiner Abwicklung!

Wäre (D)eine Vers. eigtl. damit einverstanden, ein identisches Fahrzeug (Ausstattung/BJ) auf dem Gebrauchtmarkt (sofern verfügbar) als Ersatz zu KAUFEN ? Wiederbeschaffung also ganz Wortgetreu?

Gruß galli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 08 Dez 2020 13:06 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss, qwei

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Dez 2020 23:27 - 09 Dez 2020 23:29 #22 von _Kai_
_Kai_ antwortete auf Wiederbeschaffungswert nach Unfall
Danke Galli... der Gutachter hat es bereits auf ca €38K geschätzt, das ist schon gut so.

Problem ist die Importfrage in die Schweiz, mit Strafzoll (CO2) und MwSt liegt das bei fast €10K dazu... für den Preis liebäugele ich eher einen neuen ohne deutsche MwSt zu importieren.

Nun, heute rief ein Schweizer Abschleppdienst im Auftrag meiner Versicherung an, die wollen den Nugget jetzt in eine Schweizer Werkstatt schieben und nochmal schätzen lassen. Mal sehen wo sie noch einen Öltropfen zusätzlich finden.

Ich fürchte nur, dass ich auf den drumherum Kosten sitzen bleibe. Bei den Schweizer Preisen kann ich mir dann vielleicht noch nächsten Sommer ein🍦 in Zürich leisten, das war’s dann ;-)

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Letzte Änderung: 09 Dez 2020 23:29 von _Kai_.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, qwei

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Dez 2020 05:50 - 10 Dez 2020 05:54 #23 von qwei
Das ist aber eine ganz blöde Situation die man sich nicht wünscht.
Ist das Fahrzeug in Deutschland zugelassen? frage nur da ich nicht verstehe warum du sonst Zoll bezahlen sollst.
Ich hatte 2000 einen unverschuldeten Unfall mit Wohnmobil und Totalschaden in Süd Frankreich, das Fahrzeug und uns brachte der ADAC zurück die Versicherung bezahlte nach 6 Wochen, in Europa bestand damals schon eine Vereinbarung das die schäden in einer gewissen Frist abgewickelt sein müssen. Ein kompetenter Anwalt sollte das Regeln können.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


EZ: 4/2018 AD 170PS
Renogy 160W 12V Solarmodul
Victron SmartSolar MPPT Laderegler 75/15
Letzte Änderung: 10 Dez 2020 05:54 von qwei.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Dez 2020 08:10 - 10 Dez 2020 08:13 #24 von galli
galli antwortete auf Wiederbeschaffungswert nach Unfall
@kai
Das würde ich in deiner Lage vermutlich genauso machen (einen Neuwagen importieren)

Gruß galli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 10 Dez 2020 08:13 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: qwei

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Dez 2020 08:24 #25 von Michael123
Michael123 antwortete auf Wiederbeschaffungswert nach Unfall
Nach deutschem Recht hast du Anspruch auf einen Anwalt den die Gegenseite zahlen musst. Insofern würde ich erstmal keine Anwaltskosten selbst zahlen, die kann sich der Anwalt gern selbst von der Gegenseite holen. Alle anderen Kosten und Schmerzensgeld würde ich als Schadenersatz geltend machen...auch über Anwalt.

N+ 2018, 170 PS Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Dez 2020 08:42 - 10 Dez 2020 08:48 #26 von Camping-Flitzer
Camping-Flitzer antwortete auf Wiederbeschaffungswert nach Unfall

qwei schrieb: Ist das Fahrzeug in Deutschland zugelassen? frage nur da ich nicht verstehe warum du sonst Zoll bezahlen sollst.


Hallo,

wenn ich es richtig im Kopf habe, wohnt Kai in der Schweiz.

PS: Gerade gesehen, dass Kai im Profil auch Denzlingen(D) angegeben hat. 🙈

Schöne Grüße
Elke
Nugget AD 170 PS (EZ 06/2019/Facelift), Atera Strada Evo 3
Seit 11/21 Pössl Roadcruiser Evolution, 160PS, Fiat 9 Gang Autom.
Letzte Änderung: 10 Dez 2020 08:48 von Camping-Flitzer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Dez 2020 09:07 #27 von qwei

galli schrieb: ...................(einen Neuwagen importieren)

Gruß galli


Jetzt habe ich es auch kapiert.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


EZ: 4/2018 AD 170PS
Renogy 160W 12V Solarmodul
Victron SmartSolar MPPT Laderegler 75/15

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Dez 2020 11:47 - 10 Dez 2020 12:07 #28 von _Kai_
_Kai_ antwortete auf Wiederbeschaffungswert nach Unfall
Der Nugget hat eine CH Zulassung, da ich seit einigen Jahren von D nach Zürich umgezogen bin. Den Neuwagen habe ich damals selber importiert (daher auch keine CH Rechnung eines lokalen Händlers).

Unfallgegner ist ein polnischer LKW. Ich habe keinen Auslandsschutzbrief, keinen Rechtsschutz. Der TCS (Schweizer ADAC) hatte telefonisch damals Hilfe abgesagt. Die Ford Mobilitätsgarantie deckt nur das Abschleppen vom Unfallort zur Werkstatt. Da ich damals mit meinen Kindern gleich im Krankenwagen ins Krankenhaus gebracht wurde und die Autobahn gesperrt war, hat sich die Polizei um Abschleppen etc gekümmert. Mit dem Taxi dann nachts zur Polizei wegen Aussage, Anzeige.

Übernachtung war dann nach etlichen Irrfahrten (Taxi) nachts dann bei einem teuren Hotel möglich (wg. Corona war kaum was offen). Kinder wurden nachts von der Mama am Hotel wieder nach Hause (Bonn) geholt (wollte die Kinder in den Ferien zu mir holen, da wir nicht wie üblich die Bahn nutzen wollten, wg. Corona).

Am nächsten Tag musste ich den Nugget erstmal suchen gehen, die Polizei (Schichtwechsel) wusste zunächst nichts. Nugget befand sich dann bei einem Abschleppdienst untergestellt. Nach Absage vom TCS ist mir nicht eingefallen meine Vollkasko anzurufen (wohl der Fehler), vor Ort einen deutschen Rechtsanwalt und Gutachter (GFÜ) beauftragt, Mietwagen organisiert. Mietwagenkosten oneway Zürich wären €550 geworden, also ADAC Clubmobil gemietet €150. Nugget nachmittags ausgeräumt und nachts Fahrt nach Zürich. Früh morgens alles zuhause ausgeladen, Mietwagen dann morgens noch in Freiburg i. Br. zurück gegeben, mit der Bahn dann wieder nach Zürich.

Seit dem steht der Nugget beim Abschleppdienst. Der Rechtsanwalt erzählt mir das alles die Haftpflicht des LkW zahlt... nur eben wohl nach deutschen Recht. Das verstehe ich nicht und viele Telefonate, Schriftwechsel mit dem Rechtsanwalt zeigt mir nur, dass hier wohl keine Erfahrung mit der Schweiz besteht, da die Schweiz Nicht-EU ist. Inzwischen ist das Gutachten da und der RA hatte das Fahrzeug frei geben wollen für die Versteigerung, da Angebote von der gegnerischen Haftpflicht vorgelegt wurden. Das habe ich dann aber aus zollrechtlichen Gründen in letzter Minute verhindert, der RA hat dann nach Prüfung das auch so gesehen. Schließlich kam der Rat des RA mich an die Vollkasko zur Regulierung zu wenden.

Die Vollkasko ist jetzt verschnupft nicht gleich einbezogen worden zu sein. Gegenüber der Vollkasko kann mir die Haftpflicht des LKW „egal“ sein, denn die Versicherung deckt Auslandsschäden ab (Vorleistung. Die VK regelt das dann mit der LKW Haftpflicht. Was jetzt hier als Wiederbeschaffung, Zeitwert, Neuwertdeckelung, 2. Gutachten als Ersatz herauskommt ist mir schleierhaft... jetzt soll der Nugget also zu einem Ford Händler vor der Haustür gebracht werden, doch in der Schweiz werden die Nuggets nicht von Ford gehandelt.

Die Odysee geht also weiter...

☀️Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Letzte Änderung: 10 Dez 2020 12:07 von _Kai_.
Folgende Benutzer bedankten sich: qwei

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Dez 2020 13:52 - 10 Dez 2020 13:55 #29 von galli
galli antwortete auf Wiederbeschaffungswert nach Unfall

......doch in der Schweiz werden die Nuggets nicht von Ford gehandelt.


Hallo Kai

Zum BJ des Unfallautos 2014 noch nicht, aber mittlerweile schon....
Nuggetvertrieb Schweiz geht wohl über die Nutzfahrzeugcenter und da findet die spontane Suche gleich drei in Zürich....


Gruß galli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 10 Dez 2020 13:55 von galli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
10 Dez 2020 14:12 - 10 Dez 2020 14:21 #30 von Sirius999
Sirius999 antwortete auf Wiederbeschaffungswert nach Unfall

_Kai_ schrieb: ....Die Vollkasko ist jetzt verschnupft nicht gleich einbezogen worden zu sein. Gegenüber der Vollkasko kann mir die Haftpflicht des LKW „egal“ sein, denn die Versicherung deckt Auslandsschäden ab (Vorleistung. Die VK regelt das dann mit der LKW Haftpflicht. Was jetzt hier als Wiederbeschaffung, Zeitwert, Neuwertdeckelung, 2. Gutachten als Ersatz herauskommt ist mir schleierhaft...

Die VK will die zu erstattenden Kosten niedrig halten, deshalb von Anfang an beteiligt werden und auch in diesem Sinne nicht optimale Maßnahmen verhindern. Insoweit fungiert sie auch wie ein Rechtsschutz.
In DE bezahlt die VK nur eine kostengünstige Reparaturvariante, z. B. nicht die aufwendige Anpassung der Lackfarbe, eventuelle geringe Abweichungen muss man akzeptieren.
Die Haftpflicht erstattet die vollwertige*** Wiederherstellung inkl. Auszahlung des Wertverlustes, Leihwagen usw.
Solltest du beachten.
Die Reparatur in DE, bezahlt von der Haftpflicht, ist vielleicht nicht die schlechteste Variante.

PS: Wenn die Frage der Unfallursache entsprechend eindeutig und allgemein akzeptiert ist. Das ändert sich manchmal schnell.

BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
Letzte Änderung: 10 Dez 2020 14:21 von Sirius999. Grund: PS ergänzt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage