Ford Nugget Forum

Kauf - bis wann gabs den 130PS?

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10 Feb 2009 18:27 #11 von helewe
helewe antwortete auf Re:Kauf - bis wann gabs den 130PS?
Hallo Wolf,

danke für die rasche Antwort.
Ich hatte beits ein WoMo (Hymer Van) mit dem 2,0l 125 PS - Motor, der drehte bei Tacho 135 (Navi 132) genau 3000 U/min. Diese Übersetzung war zwar ruhig, aber auf hügeliger Landstr. bei 90 - 100 KM/h manchmal zu lang. Allerding hatte das Fahrzeug wohl um die 500 KG mehr Gewicht, war höher und (besonders oben herum) breiter, ebenso fehlten 10% Drehmoment zum 130PS bzw. gute 20% zum 140 PS - Motor.
Einzig die Anfahrschwäche, besonders mit Klima war hier besonders stark, keine Ahnung, ob die 2,2l Motoren das auch haben.
6 Gänge locken mich als \"Unwissender\" im Moment noch nicht..

Ist halt alles auch eine Geldfrage, erst will man einen Gebrauchten um 24T, dann kommt man auf einen moderneren Halbjahreswagen für 29T, zum Neuwagen ist's nun auch nicht mehr weit..... und wenn neu, dann mit welcher Ausstattung....

Am Ende kommt dann ein Wunschfahrzeug für über 10.000 Euro mehr, als geplant heraus, aber das Problem kennen sicher viele hier.

Jetzt muß halt richtig gerechnet, aber nicht am falschen Platz gespart werden, da ein Nugget eigentlich ein völlig überflüssiges Luxusgut ist, soll er natürlich auch bar bezahlt werden können... :unsure:

Aber evt. hat ja noch jemand einen Tip, der Dieter hatte sich bezüglich der Motorvarianten ja schon hier geäussert, allerding ohne genauerer Beschreibung / Begründung.

Viele Grüße,

Helmut

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  • wildervogel
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10 Feb 2009 19:48 #12 von wildervogel
wildervogel antwortete auf Re:Kauf - bis wann gabs den 130PS?
hallo helewe, bezüglich der motorisierung:
habe selbst einen 130 ps, habe aber auch schon mal den 14o ps transit gefahren, allerdings ohne hochdach. habe eigentlich keinen unterschied feststellen können, waren aber auch nur 390 km, berlin - helmstedt und zurück. irgendwie hatte ich das gefühl das der 6. eigentlich nur ein <2 aufgesetzter gang \" ist. wie gesagt, subjektiv und nur kurzzeiterfahrung. da ich mich gut mit dem tempomat angefreundet habe ist es eigentlich auch egal, dauert ein bisschen bis du vertrauen in die up und down tasten hast, aber nach einiger zeit geht das alles wunderbar, daher vsollte die motorstärke kein ausschlaggebendes kriterium sein.

gruss volker

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  • Heinz
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11 Feb 2009 08:17 #13 von Heinz
Heinz antwortete auf Re:Kauf - bis wann gabs den 130PS?
Hi Helmut,
ich denke es ist auch eine Sache der Übersetzung wie das Getriebe (5 oder 6 Gänge) ausgelegt ist. Diese stehen normalerweise in den Technischen Daten.
Wenn das 6 Gang-Getriebe in den ersten Gängen kurz übersetzt ist kannst Du leichter anfahren, insbesondere mit Anhänger wichtig z.B. am Berg.
Ist der 6.Gang lediglich ein lang übersetzter \"Spargang\" für die Autobahn hat das seine Vorteile bei langen Reisen.
Ich hatte früher einen Iveco daily der sehr kurz übersetzt war. Das war in der Stadt lästig, weil man an der Ampel nicht schnell beschleunigen konnte. Ich würde die beiden Übersetzungsverhältnisse miteinander vergleichen- oder wenn möglich beide probefahren.
Gruß Heinz:unsure:

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11 Feb 2009 19:25 #14 von Tauchermichel
Tauchermichel antwortete auf Re:Kauf - bis wann gabs den 130PS?
Hallo,

das mit den Gängen wurde hier im Forum schonmal ausführlich beschrieben. War, glaube ich, von Nugetto, der auf beide Motorvarianten zugreifen kann. Der Thread ist vermutlich dem Forumscrash zum Opfer gefallen:pinch: , ich konnte ihn zumindest nicht mehr finden.
Wenn ich mich recht erinnere kam aber seinerzeit heraus, dass die Drehzahlen bei den Gängen 1 bis 5 praktisch identisch sind, der 6. Gang ist also nur aufgesetzt.
Hängt jetzt vom persönlichen Fahrverhalten ab, ob der 6. Gang Sinn macht. Wer nur Landstraße fährt hat vermutlich nicht viel davon, wer auch gewisse Anteile Schnellstraße und Autobahn hat, wird den Gang eher nutzen.
Ich habe 130 PS mit 5 Gängen und vermisse den 6. Gang (hätte ich genommen wenn es den schon gegeben hätte) ab Tempo 120 regelmäßig. Da wir im Urlaub aber gerne abseits der Autobahnen unterwegs sind, ist der Verlust nicht wirklich groß;) .

Gruß
Michael

HD 2/2008 130PS; Coloradorot; Solaranlage

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  • Ungeduld hat oft Schuld!
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11 Feb 2009 20:54 #15 von madmax
madmax antwortete auf Re:Kauf - bis wann gabs den 130PS?
Hallo beinand,
wenn man sich daran gewöhnt hat wird man den 6. nicht mehr missen wollen:) Ich fahr relativ viele bzw ausschliesslich Langstrecken im Alltag. So mit Tempomat 120 manchmal etwas schneller zum Überholen und hab praktisch kein Motorgeräusch im Sechsten. Man kann eigentlich mit 80 gut rollen und ab 90 ordentlich beschleunigen mit dem 140 PS Motor.Über gut 100 hab ich praktisch nur den Sechsten eingelegt. Vor meiner AGR-Ventilwechselaktion bei gut 20.000km hat mir das Verbräuche selten über 8,5 Litern beschert, auch mit Durchschnittsgeschwindigkeiten über 100Km/h auf der Gesamtstrecke:P Die Drehzahl liegt so bei knapp 2200U/min bei 120 mein ich.
Seit der letzten Reparatur komm ich leider nicht mehr unter 9 Liter und der Sechste hat nun eher den Charakter eines Overdrive:S aber dafür kann der Sechste nix:(
lg
Max

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"

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12 Feb 2009 08:28 #16 von helewe
helewe antwortete auf Re:Kauf - bis wann gabs den 130PS?
Hallo zusammen,

vielen Dank für euere Antworten.
Habe bereits sehr viel gesucht und nachgelesen im Forum, bevor ich meine Fragen gestellt habe.

Mit dem 6. Gang bei 120 nur 2200 U/min ist wirkich lang übersetzt, wie hoch wird wohl der 130 PS mit dem 5. Gang bei dieser Geschwindigkeit drehen ?
120 - 140 km/h ist auch meine Reisegeschwindigkeit, daher meine Frage.

Gruß,

Helmut

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  • nuggetto
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13 Feb 2009 08:30 #17 von nuggetto
nuggetto antwortete auf Re:Kauf - bis wann gabs den 130PS?
Hi Leute
ja mein Getriebeübersetzungstread ist dem Crash hier im Forum zum opfer gefallen

also nochmal
ich habe den Nugget mit 130 und 5 gang
und
geschäftlich den 140 er mit 6 gang

wesentliches:
wesentlich stärker aber unausgeglichener !!! man kann gut drauf verzichten wenn man einen günstigen 130 findet, denn das geräuschniveau und das ist entscheidend ist identisch
das wichtigste ist echt das 6 gang getriebe es ist eindeutig ein draufgesetzter e-gang (so bezeichnete VW in der 80ern den spargang :-)
vor allem merkt man das wenn man auf der Autobahn jenseits von 110 fährt da ist der 6. echt fein !

zusammenfassend :
130 er kaufen wenn günstig und man nen schön rund gehenden motor haben will und nicht sooo viel Autobahn fährt oder mitm nuggi auf der Autobahn es mit 110 ungefähr zufrieden ist
140 er kaufen wenn man leistung haben will und das 6-gang

so einfach ist es !

gruß
dieter
wenn ich die wahl hätte beim gebrauchten würd ich max. nen 1000 er mehr in die hand nehmen ! für den 140 er sonst 130

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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