Ford Nugget Forum

Was muss man beim Kauf der Auffahrkeile beachten außer dem Packmaß?

Mehr
13 Jan 2021 11:46 #1 von Hutti
Hallo zusammen,

nachdem wir nun letzten Monat unseren Nugget in Emfpang nehmen durften beschäfitgen wir uns nun ausgiebig damit, ihn vernünftig einzurichten. Ich habe als Camper schon viel Erfahrung, komme jedoch aus dem Wohnwagenbereich, daher sind einige Sachen doch "Neu" bzw. anders.

Thema Auffahrkeile:
Ich lese heraus, dass es abhängig vom Stellplatz doch mal wichtig sein kann, Keile zu verwenden, damit u.a. der Pfannkuchen in der Pfanne nicht nur auf einer Seite gelingt :-) Muss ich außer dem Packmaß der Keile beim Kauf noch irgendetwas anderes berücksichtigen? An den aufblasbaren Keilen habe ich absolut kein Interesse ;-)

Gruß und schöne Restwoche noch

Hutti

Nugget HD, 12/2020, 185 PS Aut., all-in :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5
  • c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
13 Jan 2021 11:59 #2 von c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5
c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5 antwortete auf Was muss man beim Kauf der Auffahrkeile beachten außer dem Packmaß?
Hallo,
die Keile sollten stabil mit entsprechender Auflagefläche, gestuft und in einer Hülle verpackbar sein. Meine Empfehlung: Thule
VG
Voyageur

Leider ohne meinen Nugget Plus (125 KW / Automatik / EZ 6/2019)
Folgende Benutzer bedankten sich: Hutti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bmwrt7
  • bmwrt7s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
13 Jan 2021 13:29 - 13 Jan 2021 13:31 #3 von bmwrt7
Nur mal so aus Interesse .... was spricht nach Deiner Meinung gegen die Aufblasbaren Keile ?

Ich selber habe nur zwei einfache Auffahrkeile (beim Alten Nugget besteht noch der Vorteil, die Keile vorne im Motorraum zu verstauen) und die sind ohne Verpackung.
Aber ....... wenn Du die Teile im Nugget verstauen musst - dann kommen nur welche in Frage, die Du schnell und einfach verpacken kannst.
Heute ..... würde ich mir eigentlich keine mehr kaufen ........ Meine fahre ich seit 2017 spazieren und hatte Sie nur einmal in Gebrauch ... neh zweimal, dass eine mal war zu Hause um den Nugget etwas höher zu bekommen, weil ich darunter was nachschauen wollte.

An Deiner Stelle würde ich erst mal die Saison starten und dann ggf. entscheiden ........

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK, A-Sure Entertainment mit Navi IGO, BT Freisprecheinrichtung, Reifendruckkontrolle sowie Rückfahrkamera integriert.
Basisstation für Wanderungen und Relaxen. ST PLZ 55596
Letzte Änderung: 13 Jan 2021 13:31 von bmwrt7. Grund: Fehler Mist Autofill
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999, Hutti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jan 2021 13:52 #4 von Kürbis
Die Antwort ahne ich: Die aufblasbaren Teile sind bestimmt am besten, aber nun mal sehr teuer.
Ich schließe mich Voyageurs Empfehlung an. Wir haben auch die Thule-Dinger: viele Stufen und gut verpackbar.
Ich finde sie superwichtig. Es kommt doch eher selten vor, dass man die Dinger nicht braucht... Wann ist es denn schon genau ebenerdig...
Dabei geht es eher selten um gelungene Pfannkuchen :laugh: ,
sondern vielmehr um vernünftigen Schlaf. Ich schlafe nicht gern mit dem Kopf nach unten oder rolle ständig zum Partner rüber...
alles doof. :)

seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃
Folgende Benutzer bedankten sich: c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5, Hutti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jan 2021 14:03 #5 von lizard
Hallo Hutti.
Mein Resümee nach 2 Saisonen mit dem Nugget, 1 x ohne, 1 x mit Keilen:

Ohne Keile: Mit dem Kopf nach unten schlafen, schräg stehen, oder auf die Suche gehen nach Bohlenstücken, Holzknüppel und/oder Steinen. Ewig rangieren bis es passen könnte. Meistens kommt nur ein mehr oder weniger akzeptabler Kompromiss dabei heraus.

Mit Keile: Genügend Auffahrthöhe beachten. Nach jetziger Erfahrung wären 30 cm ok, 25 cm sind grenzwertig (haben wir jetzt), darunter sind sie nutzlos. Bedenken, dass die Keile unter Last gerne mal ein Stückchen "absaufen". Reifenbreite/Keilbreite abstimmen. Schauen, dass sie untergebracht werden können (bei uns unter der Rücksitzbank, bei Etappen mit täglich wechselnden Stellplätzen hinter dem Fahrersitz).

Wir stehen bei längeren Reisen gerne auf CP, bei WE-Ausflügen frei oder auf SP, wo es geht bei Landvergnügen oder France Passion. Die Stellflächen sind nicht zwangsläufig alle so nivelliert, das Keile überflüssig wären. Soweit heute unsere Erfahrungen.

Gruss Udo

Carpe diem! Denn das Leben ist zu kurz um schlecht zu reisen!
Ford Nugget Titanium 2,0-170 PS-Automatic-AD -. 2017
Hymer Ayers Rock mit AD auf Fiat Ducato 160 PS Automatik.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hutti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jan 2021 19:10 #6 von BodenseeNugget
Bei uns kommen die Keile zu ca. 70-80% zum Einsatz. Glücklicherweise haben wir das alte Modell, da passen die Keile noch in den Motorraum (plus Anfahrmatten und Stopperkeilen). Das Beste daran, sie dürfen auch ein bisschen dreckig sein.

Falls es jemanden näher interessiert, kann in meinen Umbauten schauen.

Gruß Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
Sonderausstattung: Gute Laune Paket
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jan 2021 19:41 #7 von Naggert

lizard schrieb: Nach jetziger Erfahrung wären 30 cm ok, 25 cm sind grenzwertig (haben wir jetzt), darunter sind sie nutzlos.


Hallo Udo,

kannst du mir sagen, welche Keile eine Auffahrthöhe von 25cm oder gar 30cm haben?

Danke schon mal
Naggert

Nugget Plus, EZ 05/20, 185 PS, Automatik, AHK, 3m Markise, Schlechtwegepaket, Audio 21, Sichtpaket 3, Lichtpaket...
Folgende Benutzer bedankten sich: Fawkes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan 2021 13:08 #8 von lizard
Irrtum meinerseits. Ich habe 12 cm Keile, falsch geschätzt und nicht nachgeprüft. Tut mir leid.
Höhere habe ich folgende ausgeguckt: Fiamme Jumbo, 2 x 2er Pack, miteinander kombinierbar auf ca. 20 cm Höhe. Wenn Berger wieder aufhat, werde ich das beim nächsten Besuch mal anschauen. Brauchen allerdings den doppelten Stauraum.

Carpe diem! Denn das Leben ist zu kurz um schlecht zu reisen!
Ford Nugget Titanium 2,0-170 PS-Automatic-AD -. 2017
Hymer Ayers Rock mit AD auf Fiat Ducato 160 PS Automatik.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan 2021 17:37 #9 von voghte
Hallo,
die Keile sollten ziemlich stabil sein, wenn ihr Wohnwagenkeile habt, sind die gut zu gebrauchen.
Unsere Fiammakeile sind 10 cm hoch und bisher hats immer gereicht um auszugleichen.
Sie passen genau zwischen Sitz und Tür.
Befestigt sind sie am Fahrer und Beifahresitz, da nehmen sie so gut wie keinen Platz weg.
Mittlerweile hat jeder Keil noch eine einfache genähte Tasche aus einer leichten Oxford Plane.
Gruß Voghte






Ab 27.10.2016, Nugget AD indic-blau met. 170 PS Euro 6, ab 30.07.2021 ein neuer Chroma Blauer 185 PS , ab 17.11.21, neues Fahrzeug, gleiches Modell, gleiche Farbe, auch als Zugfahrzeug für einen WW
Besatzung 1+ 1

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan 2021 17:42 #10 von Camping-Flitzer
Hallo,

wir haben auch die gelben von Fiamma. Bis jetzt reichten die uns auch.

Wir haben in jeden Keil zwei Löcher gebohrt und befestigen sie mit Schrauben am Fahrradträger, dann dürfen sie auch schmutzig sein.

Schöne Grüße
Elke
Nugget AD 170 PS (EZ 06/2019/Facelift), Atera Strada Evo 3
Seit 11/21 Pössl Roadcruiser Evolution, 160PS, Fiat 9 Gang Autom.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mk3Di, Stefan.AC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage