- Dank erhalten: 1021
Nugget-2013 kaufen?
- wonkothesane
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
27 Nov 2020 19:20 #11
von wonkothesane
05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545
wonkothesane antwortete auf Nugget-2013 kaufen?
Der Transit war mW als Handwerkerwagen konzipiert und sollte die übliche Leasingdauer von 4-5 Jahren überstehen. Mehr war nicht nötig. Die Idioten, die den Transit unbedingt länger fahren wollten und den Verdienst von Ford schmälern wolten, waren ja nur eine Randerscheinung. Das sieht man ja auch an dem überbordenden Eifer, mit dem Ford den Nugget propagiert und unterstützt.
Es bleibt nur, von Anfang an Hohlraumversiegelung etc. zu machen. Aber auch später kann sich das lohnen, denn Rost ist unter Lufabschluss zumindest langsamer.
Ob der Transit eine gute Wahl ist? Ich finde persönlich den Fiat Ducato optisch eine glatte sechs, aber entgegen dem Ruf der Firma FIAT habe ich bisher nichts von echten Motor- oder Karosserieproblemen oä vernommen. Die tun ganz brav ihren Dienst. Also wenn man da was interessantes findet und einen die Optik nicht stört, warum nicht? Den hier fand ich egtl ganz gut:
VW ist mir persönlich zu teuer und das Konzept gefiel mir nicht gut. Tja und dann wird die Luft schon dünn....
Es bleibt nur, von Anfang an Hohlraumversiegelung etc. zu machen. Aber auch später kann sich das lohnen, denn Rost ist unter Lufabschluss zumindest langsamer.
Ob der Transit eine gute Wahl ist? Ich finde persönlich den Fiat Ducato optisch eine glatte sechs, aber entgegen dem Ruf der Firma FIAT habe ich bisher nichts von echten Motor- oder Karosserieproblemen oä vernommen. Die tun ganz brav ihren Dienst. Also wenn man da was interessantes findet und einen die Optik nicht stört, warum nicht? Den hier fand ich egtl ganz gut:
VW ist mir persönlich zu teuer und das Konzept gefiel mir nicht gut. Tja und dann wird die Luft schon dünn....
05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545
Folgende Benutzer bedankten sich: Trailer
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Naggert
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 155
27 Nov 2020 20:43 #12
von Naggert
Nugget Plus, EZ 05/20, 185 PS, Automatik, AHK, 3m Markise, Schlechtwegepaket, Audio 21, Sichtpaket 3, Lichtpaket...
Naggert antwortete auf Nugget-2013 kaufen?
Hallo Christian,
ein 2013ner ist halt schon 7 Jahre alt. In der Regel will man einen Nugget auch länger fahren. Wenn du noch 4-5 Jahre weiter denkst, rostet der Nugget halt fleißig weiter. Aufzuhalten ist das vermutlich nicht. Entweder du kannst diese Dinge immer wieder selbst beheben oder kennst einen günstigen Schrauber/Schweißer.
Vermutlich hast du keine 50Tausend für einen neuen Nugget, aber vielleicht 35-40Tsd. für einen 3-4 Jahre alten. Da wäre mir wohler.
Ob der Preis angemessen ist, kann ich nicht beurteilen.
Das Konzept des Nugget ist aber unschlagbar. Ich hatte früher mal einen VW-Bus mit Seitenküche. Dadurch Bett unten sehr schmal und auch nur beschränkter Aufenthaltsbereich. Hier im Forum findest du vermutlich nur Nugget-Fans. Zu Recht
Viel Erfolg
Naggert
ein 2013ner ist halt schon 7 Jahre alt. In der Regel will man einen Nugget auch länger fahren. Wenn du noch 4-5 Jahre weiter denkst, rostet der Nugget halt fleißig weiter. Aufzuhalten ist das vermutlich nicht. Entweder du kannst diese Dinge immer wieder selbst beheben oder kennst einen günstigen Schrauber/Schweißer.
Vermutlich hast du keine 50Tausend für einen neuen Nugget, aber vielleicht 35-40Tsd. für einen 3-4 Jahre alten. Da wäre mir wohler.
Ob der Preis angemessen ist, kann ich nicht beurteilen.
Das Konzept des Nugget ist aber unschlagbar. Ich hatte früher mal einen VW-Bus mit Seitenküche. Dadurch Bett unten sehr schmal und auch nur beschränkter Aufenthaltsbereich. Hier im Forum findest du vermutlich nur Nugget-Fans. Zu Recht
Viel Erfolg
Naggert
Nugget Plus, EZ 05/20, 185 PS, Automatik, AHK, 3m Markise, Schlechtwegepaket, Audio 21, Sichtpaket 3, Lichtpaket...
- xxl_tom
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1026
27 Nov 2020 20:49 #13
von xxl_tom
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
xxl_tom antwortete auf Nugget-2013 kaufen?
3-4 Jahre ohne entsprechende Vorsorge und Pflege ist auch nicht unbedingt haltbarer...
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
- CJ-089
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
28 Nov 2020 09:30 #14
von CJ-089
CJ-089 antwortete auf Nugget-2013 kaufen?
Hallo zusammen, ich finde das Nugget-Konzept ja auch super. Deswegen finde ich es gerade schade dass es das Rost-Thema gibt.
Leider bin ich nicht so der Bastler und meine bisherigen Erfahrungen mit Werkstätten waren eher mittelmäßig.
Eine Garage würde das Thema aber doch schon deutlich entschärfen, oder?
Nur ob es da welche gibt wo das Hochdach durchkommt...
Viele Grüße
Christian
Leider bin ich nicht so der Bastler und meine bisherigen Erfahrungen mit Werkstätten waren eher mittelmäßig.
Eine Garage würde das Thema aber doch schon deutlich entschärfen, oder?
Nur ob es da welche gibt wo das Hochdach durchkommt...
Viele Grüße
Christian
- GB
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1947
28 Nov 2020 10:05 #15
von GB
Nugget AD 11/2013 - 140 PS
GB antwortete auf Nugget-2013 kaufen?
Garage soll bei Nutzung im Winter eher rostfördernd sein - Angefrorenes taut dann in der Garage auf zudem wirkt die höhere Temperatur. Bei dem Auto hast du noch 5Jahre Durchrostgarantie aber nur von innen nach außen und die äußeren Schäden müssen behoben werden. Da solltest du dir das Beiblatt für die letzten Lackkontrollen zeigen lassen. Vorteil des Angebots - es ist das geräumigere Modell. Preis liegt wohl nur Max 7000 unter dem damaligen Nettokaufpreis. Damals hat mein Verkäufer mir den geringen Wertverlust von 2000 pro Jahr angegeben - trotz dem Wohnmobilhype müsste ein Winterpreis niedriger sein. Die Impfaussicht wird den Hype nicht weiter anheizen.
VG GB
VG GB
Nugget AD 11/2013 - 140 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10241
28 Nov 2020 10:17 #16
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf Nugget-2013 kaufen?
Hej Christian,
ein Carport ist einfacher selbst aufzubauen, günstiger und besser belüftet als eine geschlossene Garage.
Die örtlichen Gegebenheiten sollten aber zuert geklärt werden (Nachbarn, evtl. erforderliche Baugenehmigung, etc.) - 5m lang - 3m breit und 2,90m Einfahrhöhe reichen schon aus.
Entweder an eine Hauswand angeschlossen oder zu Wetterseite hin verbrettert steht der Nugget so gut geschützt und trocknet auch besser ab als in einer Garage.
Für die vorderen Radläufe gibt es recht günstige fertige Reparaturbleche, wenn die von einem versierten Karosseriebauer eingeschweisst werden, sind sie nachher nicht mehr als Reparatur erkennbar.
Bei dieser Gelegenheit sollten die auf halber Höhe innerhalb des Radlaufs eingesetzten Schaumelemente entfernt werden, so dass von der Windschutzscheibe ablaufendes Regenwasser frei nach unten durch die dortigen Ablaufspalte abfliessen kann.
Anschliessend sollte im Innenraum auf beiden Seiten eine Bohrung gesetzt und eine geeignete Hohlraumkonservierung eingebracht werden (z.B. Mike Sanders oder Fluid Film) - siehe auch in diesem Thema :
www.nuggetforum.de/forum/3-technik/50391...kommt-das-wasser-her?
Da der Wartungsnachweis ja offensichtlich Lücken aufweist, wird sich Ford vermutlich bei der 12 Jahre gültigen Garantie gegen Durchrostung (gilt nur bei Durchrostung von Innen nach Aussen - was ja hier der Fall ist) eher bockig anstellen.
Wenn du den Nugget kaufst solltest du aber bevor du an die Stellen rangehst ruhig mal in einer Ford(Nutzfahrzeuge)-Werkstatt vorsprechen und mit Hinweis, dass du ihn ja erst gekauft hast und für die Lücken in der Historie nichts kannst mal versuchen eine kulante Regelung zu erreichen.
Der übliche Ablauf ist so, dass die Werkstätten einen speziellen Mitarbeiter haben, der bei der Zentrale in Köln den Antrag auf Kostenübernahme stellt.
Meist reichen dafür bereits Fotos (die von Ford gemacht werden müssen), danach erfolgt nach einer gerne auch längeren Bearbeitungszeit die Genehmigung oder Ablehnung.
Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.
Viel Erfolg und Grüsse
norge
ein Carport ist einfacher selbst aufzubauen, günstiger und besser belüftet als eine geschlossene Garage.
Die örtlichen Gegebenheiten sollten aber zuert geklärt werden (Nachbarn, evtl. erforderliche Baugenehmigung, etc.) - 5m lang - 3m breit und 2,90m Einfahrhöhe reichen schon aus.
Entweder an eine Hauswand angeschlossen oder zu Wetterseite hin verbrettert steht der Nugget so gut geschützt und trocknet auch besser ab als in einer Garage.
Für die vorderen Radläufe gibt es recht günstige fertige Reparaturbleche, wenn die von einem versierten Karosseriebauer eingeschweisst werden, sind sie nachher nicht mehr als Reparatur erkennbar.
Bei dieser Gelegenheit sollten die auf halber Höhe innerhalb des Radlaufs eingesetzten Schaumelemente entfernt werden, so dass von der Windschutzscheibe ablaufendes Regenwasser frei nach unten durch die dortigen Ablaufspalte abfliessen kann.
Anschliessend sollte im Innenraum auf beiden Seiten eine Bohrung gesetzt und eine geeignete Hohlraumkonservierung eingebracht werden (z.B. Mike Sanders oder Fluid Film) - siehe auch in diesem Thema :
www.nuggetforum.de/forum/3-technik/50391...kommt-das-wasser-her?
Da der Wartungsnachweis ja offensichtlich Lücken aufweist, wird sich Ford vermutlich bei der 12 Jahre gültigen Garantie gegen Durchrostung (gilt nur bei Durchrostung von Innen nach Aussen - was ja hier der Fall ist) eher bockig anstellen.
Wenn du den Nugget kaufst solltest du aber bevor du an die Stellen rangehst ruhig mal in einer Ford(Nutzfahrzeuge)-Werkstatt vorsprechen und mit Hinweis, dass du ihn ja erst gekauft hast und für die Lücken in der Historie nichts kannst mal versuchen eine kulante Regelung zu erreichen.
Der übliche Ablauf ist so, dass die Werkstätten einen speziellen Mitarbeiter haben, der bei der Zentrale in Köln den Antrag auf Kostenübernahme stellt.
Meist reichen dafür bereits Fotos (die von Ford gemacht werden müssen), danach erfolgt nach einer gerne auch längeren Bearbeitungszeit die Genehmigung oder Ablehnung.
Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.
Viel Erfolg und Grüsse
norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom
- Schneiderotti
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 83
09 Dez 2020 10:35 #17
von Schneiderotti
Nugget AD 140PS von 2009
Schneiderotti antwortete auf Nugget-2013 kaufen?
Laut Auskunft meines professionellen Versieglers (der andere Autos von mir behandelt hat, nicht den Nugget), betrifft die Rostanfälligkeit alle "Transporter", auch die anderer und ebenso deutscher Hersteller. Mein 2009er Nugget ist ein reines Freizeitauto, das von Frühjahr-Herbst auch Regen abbekommt, aber noch nie Salz gesehen hat und in einer Halle parkt. Am Unterboden und der Karosserie ist noch nichtmal Flugrost zu sehen. Was da evtl. im Verborgenen steckt, weiß ich natürlich nicht, aber ich gehe in dem Fall davon aus, dass die Karosserie die Technik bzw. die Versorgung mit fossilen Brennstoffen auch ohne Behandlung überlebt 
Viele Grüße
Bernhard
Viele Grüße
Bernhard
Nugget AD 140PS von 2009
Folgende Benutzer bedankten sich: GB