Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Brennstoffzelle EFOY

Mehr
02 Okt 2021 14:27 #11 von kikakeule
kikakeule antwortete auf Brennstoffzelle EFOY
Moin,

ich würde noch gerne die offensichtliche Lösung einwerfen, den Motor des Nugget zu benutzen. Ja, es ist sicherlich etwas lauter als die EFOY und auf einem Stellplatz würde ich es wohl nicht machen... Aber da hat man ja auch Landstrom...

Das Methanol wird ohnehin aus fossilen Brennstoffen reformiert, ist diesbezüglich also nicht im Vorteil gegenüber Diesel.
Würde mich nicht wundern, wenn die Gesamteffizienz am Ende beim Dieselmotor nicht sogar besser ist.

Dazu Schnelladegeräte für die Akkus und wenn man dann noch ausnutzt, dass SOC auf 80% meistens reicht und die Batterien wohl eh selten komplett leer sind... Dann reicht es wenn alle Energiereserven erschöpft sind den Motor mal 30-60 Minuten Laufen zu lassen...

Am sinnvollsten sicherlich mit maximal Solar und LiFePo4, dann kommt man nur nach mehreren Tagen Standzeit in die Situation. Und dann erscheint es mir eine akzeptable Notlösung für die man nicht einmal etwas zusätzliches Mitschleppen muss :-)

Gruß,
Sven

Viele Grüße
Sven

15 Monate gewartet bis 01/2022 auf: Nugget Plus 185PS, Automatik, Vollausstattung minus Xenon - Ich hoffe auf LED zum Nachrüsten!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Okt 2021 14:33 #12 von Flyerbo
Flyerbo antwortete auf Brennstoffzelle EFOY
Hallo,

Längere "Autark" stehzeiten mit täglichem Laden von E-Bikes könnte tatsächlich kniffelig werden, die Bikes sind dann definitiv der dominante Stromverbraucher....

Überschlagsweise würd ich sagen:

2x 95Ah AGM Werksausrüstung => 1x Bikeakkus vollladen & Busstromverbrauch => 1 Tag
ca. 200Ah LIFEPO4 ohne Solar => 2 Tage
LIFEPO mit Solar, nicht unbedingt im tiefsten Winter => 3 - 4 Tage
naja, mit EFOY könnte man das machen solange man Methanol hat....

- nur leider halt auch nicht kompromissfrei, d.h. es braucht einen platz im Bus, der am besten von außen belüftbar ist und wo man das Lüftergräusch nicht so hört.
Gleichzeitig sollte er so gut zugänglich sein, dass man die EFOY im winter leicht rausnehmen und in geheizten räumen aufbewaren kann.
Eigentlich bleibt da nur, und bzgl. Belüftungsmöglichkeiten eingeschränkt, der Platz bei den Wassertanks oder halt ein Schrankfach zu opfern.
Unter dem Beifahrersitz und wenn man die dort verbauten Batterien durch eine kleinere Batterie ersetzt dürfte nicht gut zu handhaben sein.

ehrlich gesagt würd ich das Geld der EFOY in eine Kapazitive Maximalausrüstung LIFEPO4 inc. Solaranlage und Ladebooster stecken und damit leben - da die Lithium Akkus immer auch eine genaue Angabe zum Ladezustand machen, kann man dann auch rechtzeitig gegensteuern bevor´s eng wird.

Gruß,
Flyerbo

Transit Custom Nugget HD Bj. 2014, 125PS 2.2l Puma, silbergrau metallic, Biotoi, Thule (jetzt Brink) abnehmbare AHK, Thule Markise, Thule Easyfold931 Fahrradträger & ganz viel Hohlraumversiegelung
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999, cama

Mehr
02 Okt 2021 14:57 #13 von Ratze
Ratze antwortete auf Brennstoffzelle EFOY
Da möchte ich folgen, insbesondere was alternativ dazu die Investition für den Ausbau auf LifePo4 angeht.
Letztlich komme ich bei längerem Überlegen zur EFOY zu der Überzeugung, dass das schon fast an Freakshow grenzt und man sich ernsthaft überlegen sollte, ob die Urlaubsplanung mit 2 E-Bikes nicht besser auf den Zugang von Landstrom ausgerichtet sein sollte.
Zumal man ja auch nicht vergessen darf, dass unter Einbezug der Anschaffungskosten und des Methanolverbrauchs auf die Gesamtlebensdauer der Brennstoffzelle je nach Rechenansatz bei der EFOY für 1 KWH Kosten von 20 bis 28 EUR entstehen - eigentlich ja völliger Wahnsinn....
Außerdem glaube ich auch, dass man - zumindest gedanklich - nicht versuchen sollte, den Nugget mental auf ein Wohnmobil der 7 bis 10 Meter Klasse anzuheben. Eben weil der Komfort des Nugget in der Kastenwagen-Klasse den für uns optimalen Kompromiss aus Nutzen und Angebot darstellt, haben wir uns ja auch gerne dafür entschieden.
Sorry, wenn ich jetzt völlig von der Technik ins philosophische abdrifte, aber ich sehe das mit der EFOY mittlerweile mehr konfuzianisch: ein System ist nicht dann perfekt, wenn man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann, ohne die Funktion wesentlich einzuschränken.😉😅
Wir haben uns aus den o.a. Überlegungen daher schon von der Anschaffung einer EFOY für den Nugget verabschiedet.

Viele Grüße,
Ralph
Folgende Benutzer bedankten sich: lizard, cama

Mehr
07 Okt 2021 17:10 #14 von bonny
bonny antwortete auf Brennstoffzelle EFOY
#Ratze, hast Du mal überlegt Dir eine Ecoflow zuzulegen? www.solarpowersupply.de/ecoflow-delta-power-station-eu-version

mit 1300Wh müssten deine beiden Fahrradakkus doch wieder voll werden und Laden kann man das Teil über Solartasche oder 12Volt Dose während der Fahrt. Gleichzeitig hat man einen Wechselrichter von 1800Watt in der Spitze sogar bis 3300Watt. Ich bin mit dem Teil super Zufrieden habe noch 2x160Watt Solartaschen dabei und brauche so auch kein Solar auf dem Dach. Das Ganze ist auch noch wesentlich günstiger zumal die Folgekosten fast bei Null liegen. Man braucht sich nicht um Treibstoff für die Efoy kümmern und sowohl Platz als auch Gewicht sind geringer.

Nugget Plus Hochdach Obsidianschwarz Metallic 185PS Automatik Bj 09/2020, 2x100Ah Zykloon HLC Lithium Akkus, ECOFLOW DELTA Power Station 1300, mit 3x160Wp Solartaschen von EcoFlow, EcoFlow River Mini, MAXXFan Deluxe, LPR 60 Ladebooster, Solarregler SR 12-40MPP-T, Victron Energy Smart Shunt
Folgende Benutzer bedankten sich: cama

Mehr
07 Okt 2021 21:32 #15 von Flyerbo
Flyerbo antwortete auf Brennstoffzelle EFOY
Hallo,

die Ecoflow - bei diversen Youtubern ja permanet mit großem Angagement beworben....

Ehrlich gesagt, da kann man sich auch einfach zusätzliche 100Ah LIFEPO4 einbauen, ist billiger, entspricht genau dieser Energiemenge und im Fehlerfall (Unfall, oder Defekt) wesentlich sicherer, d.h. kein thermal runaway! er zündet Dir nicht gleich das Fahrzeug an.

Die Ecoflow entspricht von der Energiemenge genau diesem 100Ah 12V Akku - nur als Lithium Ionen typ den man aus Sicherheitsgründen normalerweise nicht in einem Camper verbauen würde. Da mobil gibt es keine diesbezüglichen Vorschriften und auch keine Vorkehrungen bzgl. Crashsicherheit und Brandschutz wie sie normalerweise bei Elektroautos zur Anwendung kommen. Ich würd mir das gut überlegen, ob ich sowas dauerhaft im Bus spazierenfahre!

Auch Bike-Akkus sind diesbezüglich sicher ein Thema, genauso wie man diverse Gaskartuschenvorräte im Auge behalten sollte.

Ganz nebenbei - ich würde mir zum Laden der Bike Akkus 12V Ladegeräte kaufen und nicht den Umweg über den Wechselrichter und damit 230V gehen. Man verliert hier mindestens nochmal 10% der benötigten Energie in formvon Verlustleistung.

Gruß,
Flyerbo

Transit Custom Nugget HD Bj. 2014, 125PS 2.2l Puma, silbergrau metallic, Biotoi, Thule (jetzt Brink) abnehmbare AHK, Thule Markise, Thule Easyfold931 Fahrradträger & ganz viel Hohlraumversiegelung
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe

Mehr
08 Okt 2021 06:51 #16 von bonny
bonny antwortete auf Brennstoffzelle EFOY
#Flyerbo ich kann nicht beurteilen ob deine Behauptung von der Energiemenge im Vergleich zur Ecoflow stimmt? Für mich ist Sie auf jeden Fall eine eierlegende Wollmilchsau. Die leistungsstarke Ecoflow Delta portable Power Station ist im Vergleich zu vergleichbaren Geräten auf dem Markt revolutionär. Das Gerät verfügt über einen 1300 Wh Lithium-Ionen-Akku, der innerhalb von 1 Stunde bis zu 80% aufgeladen werden kann. Die Portable Power Station verfügt unter anderem über 4 AC-Ports (230 V) mit einer maximalen Ausgangsleistung von 1800 W (3300 W Spitzenleistung), aber auch über 2 USB-C-PD-Ports (60 W). Insgesamt gibt es 11 verschiedene Ausgänge. Mit der Batteriekapazität von 1300 Wh.
Wegen deiner Befürchtungen eines Brandes nach einem Crash bin ich wesentlich gelassener. Ich lebe ja schon damit das der dauernde Aufenthalt in einem Transporter auf allen Strassen ins Europa Grundsätzlich einen Gefahr für Leib und Leben ist, wenn dann die der EcoFlow hinzu kommt werde ich auch das noch mittragen. Soll halt jeder machen wie er sich wohl fühlt. Das Sicherste ist es auf jeden Fall, in seinem Garten auf der Bank zu sitzen, als im Strassenverkehr mit einer Ferienwohnung umher zu reisen.

Nugget Plus Hochdach Obsidianschwarz Metallic 185PS Automatik Bj 09/2020, 2x100Ah Zykloon HLC Lithium Akkus, ECOFLOW DELTA Power Station 1300, mit 3x160Wp Solartaschen von EcoFlow, EcoFlow River Mini, MAXXFan Deluxe, LPR 60 Ladebooster, Solarregler SR 12-40MPP-T, Victron Energy Smart Shunt

Mehr
14 Jan 2026 01:21 - 14 Jan 2026 01:59 #17 von Moesi
Moesi antwortete auf Brennstoffzelle EFOY
Ich grabe diesen alten Thread nochmal aus...

Gibt es inzwischen Erfahrungsberichte von einer EFOY 80 oder 150 oder einer anderen Brennstoffzelle in einem Nugget?

www.my-efoy.com/efoy-hybrid-power/

Wenn ja:
- Welches Model?
- Wo verbaut - oder nur lose im Nugget aufgestellt?
- Wie warm ist die Abluft? Muss man die zwingend nach Aussen leiten - oder kann man die auch in den Bus strömen lassen?

Grund meiner Fragen:
Wenn ich bei Temperaturen um Null Grad meine Standheizung den ganzen Tag laufen lasse, ist meine Batterie nach ein bis zwei Tagen leer.
Zusätzlich will ich aber noch Warmwasser aus dem Boiler, Licht, Laptop, el. Kaffe-Kanne (OK. ginge auch mit Gas), Amateurfunkgerät (meist aus separater Batterie) ....
Wenn ich in der Schweiz ein potentes Solar-Panel (300, 400W..) auf das Aufstelldach montieren lasse, dann komme ich nicht billiger.
Dann habe ich aber das Problem, dass das Aufstelldach nicht immer in die richtige Richtung "schaut". Im Winter sollen Solarpanels bei optimalen Bedingungen kaum einen Drittel der Nennleistung bringen und die Tage sind im Winter bekanntlich kurz... bei Schlechtwetter, Nebel, in der Nacht oder unter Bäumen kommt natürlich auch nicht viel aus den Solarzellen...

Die EFOY 80 bring zwar "nur" 40W / 3,8A. Dafür aber bei jedem Wetter und im Schatten konstant rund um die Uhr. Damit liefert sie zumindest im Winter über 24 Stunden gerechnet wohl mehr als so manches teure Solarpanel? Die EFOY 80 kriege ich in der Schweiz für ca. 2300 CHF. Wenn ich hierzulande ein Solarpanel montieren lasse, dann komme ich nicht billiger. Das bringt mich jetzt grad so richtig ins Grübeln... Darum hoffe ich, dass Ihr mir mit Eurer Erfahrung die richtigen Tips geben könnt...

Viele Grüsse, Moesi aus Vaduz

Nugget AD | 185 PS / Automat | EZ 11/2021 | mit AHK | Warmwasser | Mobilantenne und Funkgerät für 70cm bis 80m (Amateurfunk)

Wollte eigentlich nur einen VW-Bus mit Tisch, Standheizung und Kaffemaschine und bin über Umwege zum Nugget gekommen :-)
Letzte Änderung: 14 Jan 2026 01:59 von Moesi.

Mehr
14 Jan 2026 07:27 - 15 Jan 2026 06:59 #18 von harrymoppi
harrymoppi antwortete auf Brennstoffzelle EFOY
Ich hatte mich kurzzeitig auch mal mit der Brennstoffzelle beschäftigt. Aufgrund der Betriebskosten mich aber ganz schnell dagegen entschieden.
Zu dem Anschaffungspreis von gut 2000€ kommt ja noch der Brennstoffpreis von ca. 5€ / Liter hinzu. Für eine KWh erzeugter Energie brauchst du etwa einen Liter Brennstoff, also etwa 5€ pro KWh. Weiterhin fährst du noch eine giftige und hochentzündliche Flüssigkeit spazieren.

Ich habe mich dann für eine für uns optimale Batteriespeichergröße von 720Ah entschieden.

N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
Letzte Änderung: 15 Jan 2026 06:59 von harrymoppi.

Mehr
14 Jan 2026 08:09 - 14 Jan 2026 08:16 #19 von galli
galli antwortete auf Brennstoffzelle EFOY
Genau, Kosten-Nutzen!

Einen überdimensionierten "Dieselgenerator" hast du ja serienmassig an Bord....!!
(Durch Euro6 Abgasreinigung ist Motorlauf emmissionsärmer als die laufende Standheizung) und besonders laut ist Leerlaufdrehzahl ja auch nicht.

Oder, dreh nach 2 Tagen zur Abwechslung einfach mal eine kurze Runde, egal ob zum Einkaufen oder nur zum rumcruisen just for fun ...

Die Lima lädt dann mit 150A, da ist der Serienakku spätestens in rd 20min wieder auf 80% ....

Wenn du sicher bist, dass der Starterakku voll ist, geht für s erste auch....
Zündung (kontrolliert) für einige Zeit an, um die Ladung beider AGM Akkubänke sich ausgleichen zu lassen... (mein VW macht das Zuschalten der Starterbatterie im Stand serienmassig) dann steht dir diese Energiemenge zusätzlich zur Verfügung.

Zugegeben, dabei sind die ganzen zündungsgeschalteten Lichtspiele (coming home Quatsch etc... ) eher hinderlich......

Gruß galli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 14 Jan 2026 08:16 von galli.

Mehr
15 Jan 2026 20:24 - 15 Jan 2026 20:27 #20 von Moesi
Moesi antwortete auf Brennstoffzelle EFOY
Vielen Dank für die Tips.

Ja, der ungeschütze Methanol-Kanister im Fahrzeug ist mir auch nicht ganz geheuer.

Mich wundert, dass diverse YouTuber mit ein bis zwei Kanistern pro Saison ausgekommen sein wollen.
Bei 0.9 Litern pro Kilowattstunde würde ich im Winter glaub schnell mal einen guten Liter pro Tag benötigen.
Aber wenn ich für über 2000 Euro eine Solaranlage montiere, bin ich nicht sicher, ob die mir im Winter genug Strom liefert..?

Da fällt mir ein Zitat von John Ruskin ein:

"Es ist unklug zuviel zu bezahlen, aber es ist genauso unklug zu wenig zu bezahlen.
Wenn Sie zuviel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles.
Bezahlen Sie dagegen zu wenig, verlieren Sie manchmal alles,
da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann."

Ich muss mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Hab im Moment grad noch die Möglichkeit eine wenig gebrauchte alte EFOY 140 zum Preis der EFOY 80 zu kaufen.
Ich werde am Wochenende mal schauen, wie die Platzverhältnisse unten neben dem Abwassertank sind.
Falls ich das Teil kaufe, werde ich berichten...

Viele Grüsse, Moesi aus Vaduz

Nugget AD | 185 PS / Automat | EZ 11/2021 | mit AHK | Warmwasser | Mobilantenne und Funkgerät für 70cm bis 80m (Amateurfunk)

Wollte eigentlich nur einen VW-Bus mit Tisch, Standheizung und Kaffemaschine und bin über Umwege zum Nugget gekommen :-)
Letzte Änderung: 15 Jan 2026 20:27 von Moesi.
Folgende Benutzer bedankten sich: harrymoppi