Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Brennstoffzelle EFOY

• Traveller—0815
  • Traveller—0815s Avatar Autor
  • Blech Nugget
Mehr
29 Aug 2020 13:50 #1 von Traveller—0815
Brennstoffzelle EFOY wurde erstellt von Traveller—0815
Liebe Nuggetfreunde,

hat jemand von euch Erfahrungen mit einer Brennstoffzelle von EFOY?

Liebe Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich: Plus_Extra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Aug 2020 15:20 #2 von Plus_Extra
Plus_Extra antwortete auf Brennstoffzelle EFOY
Hallo Traveller,

also ich nicht, aber ich interessiere mich auch sehr dafür und würde dich fragen wollen, wo du die hinbauen möchtest?

Danke und Grüße,
Klaus

Nugget Plus 2020 Frostweiß, 185 PS Handschalter, Translift für Surfboard
Folgende Benutzer bedankten sich: Traveller—0815

• Traveller—0815
  • Traveller—0815s Avatar Autor
  • Blech Nugget
Mehr
29 Aug 2020 15:29 #3 von Traveller—0815
Traveller—0815 antwortete auf Brennstoffzelle EFOY
Servus Klaus,

kann ich noch nicht sagen. Ich bekomme den N+ erst noch; laut MGS Ende Oktober. Möchte mich hier nur erst erkundigen, ob schon jemand praktische Erfahrungen damit gemacht hat.

Gruß
Rupp

Mehr
29 Aug 2020 20:47 #4 von Zweitwagen
Zweitwagen antwortete auf Brennstoffzelle EFOY
Hallo,

ich habe mich ebenfalls sehr für das Thema interessiert. Doch leider ist die Zelle nur für den Sommerbetrieb geeignet und muss im Winter (unter 0°) aus dem Fahrzeug gebaut werden.

Für mich war das nicht praktikabel, deshalb bin ich bei Solar gelandet.

Gruß,
Zweitwagen

EZ07/17, 130PS, HD,

Mehr
29 Aug 2020 21:12 - 29 Aug 2020 21:13 #5 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Brennstoffzelle EFOY

Traveller—0815 schrieb: hat jemand von euch Erfahrungen mit einer Brennstoffzelle von EFOY?

Hallo,

mein Bruder benutzt seit ca. 10 Jahren das EFOY-System* und ist sehr zufrieden. In der Anschaffung etwas teuer, aber geräuschlos im Betrieb und kurzfristig auch ziemlich leistungsstark.

*in einem 7-Meter WoMo ...

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 29 Aug 2020 21:13 von RudiRadlos.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999

Mehr
29 Aug 2020 22:01 #6 von albi
albi antwortete auf Brennstoffzelle EFOY
Schau dir doch mal den Artikel dazu an:
www.promobil.de/kaufberatung/strom-autar...l-energieversorgung/

Viel teurer kannst du ein kw nur schwer erzeugen. Und dazu noch ca. 1Liter/KWh Brennstoff mitschleppen.

Ich hatte noch nie so recht verstanden warum sich das jemand antut. Heutzutage wo ich alleine für den Anschaffungspreis 2 bis 300 Ah Li-Akku Kapazität bekomme sowieso nicht.

bis (Juni oder gar)Juli/August/September/Oktober/November/Dezember 2019/Januar Februar 2020 gewartet auf:
130PS AD in weiß, dazu noch 86er
Dieseltranse mit weiter entschleunigendem Alkoven oben drüber
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999, bonny

Mehr
26 Sep 2021 12:29 #7 von Ratze
Ratze antwortete auf Brennstoffzelle EFOY
Ihr Lieben,
der neue N+ kommt erst im nächsten Jahr. Wir interessieren uns auch sehr für die EFOY wg. all der mit Solar-Versorgung verbundenen Probleme (muss in Sonne stehen, möglichst senkrechter Einfall, blabla...).
Ich möchte auch gar keinen Nutzenvergleichskrieg anzetteln, sondern wollte mal anfragen, ob jetzt fast ein Jahr später schon jemand von Euch eine EFOY im N+ verbaut hat.
Da der N+ noch nicht da ist, fällt mir die Einschätzung möglicher Einbauorte recht schwer. Derzeitige Favoriten wären entweder ein Umbau des Schranks oberhalb der Toilette oder die Nutzung des Staufachs in der Rücksitzbank (wohl einfacher zu realisieren).
Any ideas?
Liebe Grüße,
Ralph

Mehr
29 Sep 2021 23:11 #8 von Flyerbo
Flyerbo antwortete auf Brennstoffzelle EFOY
Hallo,

Auch wenn das jetzt evt. wieder in Richtung Nutzungsvergleichskrieg ausgelegt wird - Ein Punkt kann ggf. schon wichtig werden:
Brennstoffzellen wie die EFOY vertragen keinen Frost, d.h. das Lagern unter 0° führt zu beschädigung der Zellen. EFOY verspricht zwar eine Einsetzbarkeit bis -20°C, dass wird aber nur erreicht in dem die Zelle permanent intern beheizt wird, man muß also bei einer solchen Lagerung permanent mit Brennstoff oder Strom versorgen!

Mich würd mal interresieren, welche Stromverbraucher über welche Nutzungszeiträume eingesetzt werden sollen?

Es gibt ja durchaus Anwendungen, wo die EFOY das Mittel der Wahl darstellt - allerdings hat sie wie Solar und/oder ggf. ein hochrüsten der Batteriekapazität mit LiFePo4 Akkus einige eklatante Nachteile!

Ich habe den Eindruck, dass die Originalbestückung (mit üppigen 2x 95Ah AGM Batterien) oft unterschätzt wird. Die oft direkt nachgerüsteten LiFePo4 Akkus haben bei Kälte auch so Ihre not......

Gruß,
Flyerbo

Transit Custom Nugget HD Bj. 2014, 125PS 2.2l Puma, silbergrau metallic, Biotoi, Thule (jetzt Brink) abnehmbare AHK, Thule Markise, Thule Easyfold931 Fahrradträger & ganz viel Hohlraumversiegelung

Mehr
29 Sep 2021 23:55 #9 von Ratze
Ratze antwortete auf Brennstoffzelle EFOY
Eigentlich geht's bei uns darum, dass wir mit zwei E-Bikes unterwegs sind und diese abends laden müssen. Wenn man dann offroad ohne Landstrom für mehr als 1 bis 2 Tage steht, kann da die Luft ganz schön dünn werden, wenn man die ca. 140 Watt  Bosch Netzteile an den Wechselrichter hängt und drei Stunden beide E-Bikes laden muss. Man müsste sich in dem Szenario daher auf zuverlässiges Laden der Bordbatterien schon verlassen können, was mit Solar klappen kann aber nicht muss 😅 Wäre daher ein "ruhiges Kissen", wenn die EFOY über Nacht die Batterien wieder voll machen kann.
LG Ralph

Mehr
02 Okt 2021 14:05 #10 von Flyerbo
Flyerbo antwortete auf Brennstoffzelle EFOY
Hallo,

Längere "Autark" stehzeiten mit täglichem Laden von E-Bikes könnte tatsächlich kniffelig werden, die Bikes sind dann definitiv der dominante Stromverbraucher....

Überschlagsweise würd ich sagen:

2x 95Ah AGM Werksausrüstung => 1x Bikeakkus vollladen & Busstromverbrauch => 1 Tag
ca. 200Ah LIFEPO4 ohne Solar => 2 Tage
LIFEPO mit Solar, nicht unbedingt im tiefsten Winter => 3 - 4 Tage
naja, mit EFOY könnte man das machen solange man Methanol hat....

- nur leider halt auch nicht kompromissfrei, d.h. es braucht einen platz im Bus, der am besten von außen belüftbar ist und wo man das Lüftergräusch nicht so hört.
Gleichzeitig sollte er so gut zugänglich sein, dass man die EFOY im winter leicht rausnehmen und in geheizten räumen aufbewaren kann.
Eigentlich bleibt da nur, und bzgl. Belüftungsmöglichkeiten eingeschränkt, der Platz bei den Wassertanks oder halt ein Schrankfach zu opfern.
Unter dem Beifahrersitz und wenn man die dort verbauten Batterien durch eine kleinere Batterie ersetzt dürfte nicht gut zu handhaben sein.

ehrlich gesagt würd ich das Geld der EFOY in eine Kapazitive Maximalausrüstung LIFEPO4 inc. Solaranlage und Ladebooster stecken und damit leben - da die Lithium Akkus immer auch eine genaue Angabe zum Ladezustand machen, kann man dann auch rechtzeitig gegensteuern bevor´s eng wird.

Gruß,
Flyerbo

Transit Custom Nugget HD Bj. 2014, 125PS 2.2l Puma, silbergrau metallic, Biotoi, Thule (jetzt Brink) abnehmbare AHK, Thule Markise, Thule Easyfold931 Fahrradträger & ganz viel Hohlraumversiegelung
Folgende Benutzer bedankten sich: cama