Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Rappeln der Bettklappe

Mehr
21 Jul 2020 19:44 #1 von Kockerols
Rappeln der Bettklappe wurde erstellt von Kockerols
Hallo, wir sind neue Nuggetbesitzer und haben unsere 1. Italienfahrt schon hinter uns. Hat jemand einen Tipp, wie man das Rappeln der Bettklappe in den Griff bekommt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• bmwrt7
  • bmwrt7s Avatar
  • Platin Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
21 Jul 2020 19:56 #2 von bmwrt7
bmwrt7 antwortete auf Rappeln der Bettklappe
Hallo auch,

hilfreich bei solchen Fragen, ist die genaue Angaben, welchen Nugget Du hast.
Ich gehe mal davon aus, dass es kein AD ist - sondern ein HD - im Laufe der "Weiterentwicklung Nugget" wurde die Konstruktion des Bettes ein wenig geändert - daher wäre die Angaben Baujahr und Typ zielführend.

Viele pflegen das schon in die Signatur ein (siehe bei mir) - dann braucht man bei Fragen nicht immer alles neu aufführen.

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.

Mehr
21 Jul 2020 23:29 #3 von GT-Hans
GT-Hans antwortete auf Rappeln der Bettklappe
Das kennen wir schon vom T4 California und jetzt auch beim Nugget.
Wir haben auf beiden Seiten zwischen Bettklappe und Hochdachverstrebung Schaumstoffstreifen (2 cm Breite) verklebt (an der Verstrebung).
Dadurch keine Vibrationen mehr, Ruhe im Nugget.
Viele Grüße Hans

Nugget Plus 05/2020 mit 185 PS Automatik, SOG, DANHAG, Kühlwasservorwärmung, Toilettenabdeckung, Maxxfan, Zusatz-LED vorne, Bear Lock, Solar, Trittstufe hinten, ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Tmax

Mehr
30 Jul 2024 13:45 #4 von cama
cama antwortete auf Rappeln der Bettklappe
Hallo Hans,

was genau meinst Du mit Hochdachverstrebung? Die seitlichen Teile, wo auch der Schieber reingeht, wenn das Bett oben ist?

Bei mir knarzt die Bettklappe nur, wenn Sie unten liegt beim Fahren und ich finde nicht den Auslöser.
(Schrauben sind alle fest gemacht worden).

@ALLE, die auch mal mit "Bett unten" fahren > wenn es bei Euch auch knarzt, wie habt und wo habt ihr zusätzlich was gemacht?

Schöne Grüße
N+ HD, 150 PS, Automatik, Bj. 2023, ohne SSA, bestellt 9/21, Basis 11/22 gebaut, geliefert 6/23, BEARLOCK, Maxxfan
Inhaltsverzeichnis FRIDOLINS "Kreativ-Stall" www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-2014/92787

Mehr
30 Jul 2024 14:07 #5 von RolfB
RolfB antwortete auf Rappeln der Bettklappe
Hi,
war bei uns auch so :S
Habe dann rechts und links auf das Metall, auf dem der Bettrahmen liegt 5mm dickes und 25mm breites Filz von vorne bis hinten geklebt, seid dem ist Ruhe ;)

VG Rolf

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022, Schalter, Sperrdifferential, Jehnert Sound, 100W Solar, 2x150AH Polar/Artic LiFePo, ECTIVE SI 10, Bearlock & diverse Optimierungen

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: cama

• Eulenspiegel
  • Eulenspiegels Avatar
  • Platin Nugget
  • Verrückt? Nee, Spaß am Leben!
Mehr
30 Jul 2024 14:16 #6 von Eulenspiegel
Eulenspiegel antwortete auf Rappeln der Bettklappe
Moin,
habe es wie Rolf gemacht und doch wieder anders.
Ich habe auch den verzinkten Auflagerahmen mit einem selbstklebenden Filzstreifen belegt. Schwarz, aber mit 1 mm zu dünn. Ich würde jetzt auch eine höhere Stärke nehmen.
Der Kleber drückt jetzt an den Auflagepunkten durch. Stört mich aber nicht. Optisch ist der Filz ansprechender als das verzinkte Blech.

Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS und 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätzen, 4 Längsbetten :) , 280 Ah LiFePO4 und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia-Fertigstellung 15.06.2023, Abholung 14.07.2023 :) :) :)

Mehr
30 Jul 2024 15:08 #7 von madmax
madmax antwortete auf Rappeln der Bettklappe
Hallo beinand,

wir haben als Daueroffenbett Fahrer auf die verzinkte Auflageschiene einen selbstklebenden EPDM Streifen gebappt. Siehe Beitrag #3 Der Neue

Ist alles ruhig und nach einem Jahr alles noch an Ort und Stelle.

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic

Mehr
30 Jul 2024 15:41 #8 von kargen
kargen antwortete auf Rappeln der Bettklappe
Ihr seid ja echt fleißig bei euren Antworten! Habt ihr denn auch gesehen dass das Thema 4 Jahre alt ist?! Ich würde auch vermuten dass es damals um die Klappe im geschlossenen Zustand ging und die Ursache die sich gelösten Schrauben der Bettklappe war (das Thema haben ja soweit alle DH Fahrer durch).

HD Plus 185PS Automatik EZ:06.22 ist verkauft

Mehr
30 Jul 2024 15:45 #9 von RolfB
RolfB antwortete auf Rappeln der Bettklappe

@ALLE, die auch mal mit "Bett unten" fahren > wenn es bei Euch auch knarzt, wie habt und wo habt ihr zusätzlich was gemacht?

Hi Kargen, obige Frage von cama stammte von heute, 13h45. Da ist die Tinte noch nicht mal richtig abgetrocknet :laugh: :laugh: :laugh:

Beste Grüße,
Rolf

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022, Schalter, Sperrdifferential, Jehnert Sound, 100W Solar, 2x150AH Polar/Artic LiFePo, ECTIVE SI 10, Bearlock & diverse Optimierungen
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, norge, cama

Mehr
30 Jul 2024 18:32 #10 von cama
cama antwortete auf Rappeln der Bettklappe
Der Thread ist älter, aber ich suche halt immer erst mal im Forum nach Antworten - die Frage ist für mich aktuell ;-) und die Überschrift passt zu "sowohl oben, als auch unten".

Ich habe bereits einen dicken Filzpad kleben, wo die Klappe aufliegt, kann das natürlich auch vollflächig probieren.
Dennoch habe ich den Eindruck, dass das Brett "in sich knarzt" - kann es nicht anders beschreiben.

In diesem Thread (auch älter) haben einige den Riegel als "Täter" mühselig "gepuffert".

Also Stufenplan (gesammelt aus diversen Quellen):
1. Metallleiste vollflächig mit FILZ
2. im Übergang zu fester Platte über Fahrerhaus und heruntergelassener Klappe dickeren Gummipuffer
3. zw. Klappe und Schiebeteil Puffer
Sowohl 2 u. 3 könnten die Klappe besser fixieren
4. Riegel

5 .. mal schauen, was hier ggf. noch an kreativen Ideen kommt

Schöne Grüße
N+ HD, 150 PS, Automatik, Bj. 2023, ohne SSA, bestellt 9/21, Basis 11/22 gebaut, geliefert 6/23, BEARLOCK, Maxxfan
Inhaltsverzeichnis FRIDOLINS "Kreativ-Stall" www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-2014/92787