- BeitrÀge: 2386
- Dank erhalten: 1947
Mobile Toiletten(chemie) und Umwelt
- GB
-
- Platin Nugget
VG GB
Nugget AD 11/2013 - 140 PS
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- PhilBaum
-
- Eisen Nugget
- BeitrÀge: 30
- Dank erhalten: 20
Danke Blackporter fĂŒr deine ausfĂŒhrliche Recherche.
Hierzu möchte ich nur zu Bedenken geben, dass nicht jeder Gulli zur KlĂ€ranlage fĂŒhrt. Bei mittels Trennsystem entwĂ€sserte Einzugsgebieten, fĂŒhren Gullis unter UmstĂ€nden ins nĂ€chst gelegene GewĂ€sser.vetFit schrieb: Nach dem was ich alles habe nachlesen können darf zB der Urin (so er alleine und separiert ist) einfach in den Gulli geschĂŒttet werden.
Wenn ich da eine Falschinformation habe bitte nicht gleich ausflippen, ich lass mich gerne "besser" informieren.
Daher den Urin besser in einer Toilette/Dusche/Abfluss o.Ă€. entsorgen
Wenn âChemieâ benutzt wird ist es Ă€uĂerst wichtig, dass diese auch klĂ€ranlagenvertrĂ€glich ist! Siehe #1 die ErlĂ€uterungen von Blackporter dazu.
Unser Nugget+ ist zum Greifen nahe und wir werden voraussichtlich erstmal solche Mittel testen.
Beste GrĂŒĂe
Phil
NUGGET Plus HD; EZ Sept. 2020; 2,0 l TCDi 136 KW (185 PS); Schaltgetriebe; Sichtpaket 3 inkl. Audio 21; feste AnhÀngerkuplung (Bosal), Schlechtwege-, Licht-, Fenster-Paket.
- GT-Hans
-
- Gold Nugget
- BeitrÀge: 295
- Dank erhalten: 338
Super zufrieden, riecht kaum beim Ăffnen und der Inhalt kann in jeder Toilette entsorgt werden, da keine Chemie zugefĂŒhrt wird.
Dadurch auch kein schlechtes Gewissen.
GruĂ Hans
Nugget Plus 05/2020 mit 185 PS Automatik, SOG, DANHAG, KĂŒhlwasservorwĂ€rmung, Toilettenabdeckung, Maxxfan, Zusatz-LED vorne, Bear Lock, Solar, Trittstufe hinten, ...
- Durendart
-
- Silber Nugget
- BeitrÀge: 101
- Dank erhalten: 69
Entsorgt wird natĂŒrlich an den entsprechenden Stellen auf CampingplĂ€tzen, StellplĂ€tzen, RaststĂ€tten etc.
Nugget HD, Croma Blau Metallic, 130PS, handgerissen, Markise, Tisch, groĂes DF, LED Paket, Audio 21, Sicht Paket 3
- galli
-
- Platin Nugget
- BeitrÀge: 8152
- Dank erhalten: 8810
Entweder GĂŒrtel oder HosentrĂ€ger, aber doch um Himmels Willen nicht BEIDES!
Kalt gewordener Urin riecht ĂŒberhaupt nicht dafĂŒr brauchts absolut keine Chemie!!!
Letztere riecht aber sehr wohl etwas...... und macht wirklich nur bei kompletter Nutzung Sinn.
GruĂ galli
Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Camping-Flitzer
-
- Platin Nugget
- BeitrÀge: 585
- Dank erhalten: 470
Blackporter schrieb: ...die Kombination aus Ammovit und Solbio empfohlen. Hat das hier schonmal jemand versucht?
...
2.) Im Nugget werde ich es mit zunÀchst AquaChem Green versuchen. Die Alternative Ammovit und Solbio werde ich auf jeden Fall ausprobieren.
Hallo,
hast du die Kombination bereits getestet? Wie ist deine EinschÀtzung?
Wir haben letztes Jahr nur Solbio benutzt und waren zufrieden.
Dieses Jahr waren wir mit Solbio im SpĂŒltank (soll auch fĂŒr die Dichtungen gut sein) und Ammovit im FĂ€kaltank unterwegs. Es hat funktioniert. Allerdings hat es zwischendurch doch etwas gerochen, wir haben dann noch etwas Ammovit nachgelegt dadurch war es dann wieder soweit ok. Aufgrund der diesjĂ€hrigen Situation waren wir leider erst zweimal kurz unterwegs und haben dadurch keine Langzeiterfahrung mit dieser Kombination. Wir haben unsere Dometic 976 fĂŒr unsere gröĂere und kleine GeschĂ€fte genutzt.
Wir geben auch immer etwas Solbio in den Schwarzwassertank. Dadurch sollen darin keine GerĂŒche entstehen und er soll sich besser reinigen lassen.
Beachtet, wenn ihr vorher chemische ZusĂ€tze verwendet habt, dass dadurch die natĂŒrlichen ZusĂ€tze am Anfang nicht richtig funktionieren. Die Chemie lagert sich wohl in der Toilette ein und bekĂ€mpft die nĂŒtzlichen Bakterien.
Schöne GrĂŒĂe
Elke
Nugget AD 170 PS (EZ 06/2019/Facelift), Atera Strada Evo 3
Seit 11/21 Pössl Roadcruiser Evolution, 160PS, Fiat 9 Gang Autom.
- KĂŒrbis
-
- Platin Nugget
- BeitrÀge: 1025
- Dank erhalten: 1772
Wir haben noch keine Langzeiterfahrung damit, weil wir es erst seit kurzem haben, aber sind bisher beeindruckt, wie gut das geht.
Dazu Genaueres hier:
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...-nugget-plus?start=0
seit 29.5.2020: kĂŒrbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung đ