Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Mobile Toiletten(chemie) und Umwelt

Mehr
10 Jul 2020 11:21 #21 von GB
Swirl reißfest und dicht - behauptet aber auch gar nicht, dass es sich kompostieren lĂ€sst - ist wirklich dicht und hat eine stabile Folie - wer es im MĂŒll entsorgt (mit Verbrennung), braucht sich m.E. = meines Erachtens keine großen Umweltsorgen machen, insbesondere, wenn man es hauptsĂ€chlich fĂŒr wenige NotfĂ€lle benutzt. Die KompostierfĂ€higkeit von berstimmten TĂŒten hĂ€lt oft einen Realtest nicht stand.
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Aug 2020 16:44 - 30 Aug 2020 16:45 #22 von PhilBaum
PhilBaum antwortete auf Mobile Toiletten(chemie) und Umwelt
Wirklich ein tolles Thema das nahezu alle betrifft :)
Danke Blackporter fĂŒr deine ausfĂŒhrliche Recherche.

vetFit schrieb: Nach dem was ich alles habe nachlesen können darf zB der Urin (so er alleine und separiert ist) einfach in den Gulli geschĂŒttet werden.
Wenn ich da eine Falschinformation habe bitte nicht gleich ausflippen, ich lass mich gerne "besser" informieren.

Hierzu möchte ich nur zu Bedenken geben, dass nicht jeder Gulli zur KlĂ€ranlage fĂŒhrt. Bei mittels Trennsystem entwĂ€sserte Einzugsgebieten, fĂŒhren Gullis unter UmstĂ€nden ins nĂ€chst gelegene GewĂ€sser.
Daher den Urin besser in einer Toilette/Dusche/Abfluss o.Ă€. entsorgen :)

Wenn „Chemie“ benutzt wird ist es Ă€ußerst wichtig, dass diese auch klĂ€ranlagenvertrĂ€glich ist! Siehe #1 die ErlĂ€uterungen von Blackporter dazu.
Unser Nugget+ ist zum Greifen nahe und wir werden voraussichtlich erstmal solche Mittel testen.

Beste GrĂŒĂŸe
Phil

NUGGET Plus HD; EZ Sept. 2020; 2,0 l TCDi 136 KW (185 PS); Schaltgetriebe; Sichtpaket 3 inkl. Audio 21; feste AnhÀngerkuplung (Bosal), Schlechtwege-, Licht-, Fenster-Paket.
Letzte Änderung: 30 Aug 2020 16:45 von PhilBaum.

Mehr
30 Aug 2020 17:10 #23 von GT-Hans
GT-Hans antwortete auf Mobile Toiletten(chemie) und Umwelt
Wir haben den guten Tipp von Brooke Schielt ausprobiert: Awiwa auf Enzymbasis. Danke!
Super zufrieden, riecht kaum beim Öffnen und der Inhalt kann in jeder Toilette entsorgt werden, da keine Chemie zugefĂŒhrt wird.
Dadurch auch kein schlechtes Gewissen.
Gruß Hans

Nugget Plus 05/2020 mit 185 PS Automatik, SOG, DANHAG, KĂŒhlwasservorwĂ€rmung, Toilettenabdeckung, Maxxfan, Zusatz-LED vorne, Bear Lock, Solar, Trittstufe hinten, ...
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Michael8371

Mehr
30 Aug 2020 17:22 #24 von Durendart
Durendart antwortete auf Mobile Toiletten(chemie) und Umwelt
Wir nutzen das Dometic 976 (Sitzhöhe ist fĂŒr mich etwas angenehmer als das PortaPotti 335). Und ja, ich knalle die blaue Suppe von Thetford da rein. Persönlich finde ich den Chemiegeruch ertrĂ€glich. Das mobile Klo wird aber nur fĂŒr flĂŒssige Körperausscheidungen genutzt. Sollte dennoch mal ein Feststoff drĂ€ngen, nutzen wir auch die Beutel von Cactus. Ferner benutzen wir das dĂŒnne Toilettenpapier von Thetford.
Entsorgt wird natĂŒrlich an den entsprechenden Stellen auf CampingplĂ€tzen, StellplĂ€tzen, RaststĂ€tten etc.

Nugget HD, Croma Blau Metallic, 130PS, handgerissen, Markise, Tisch, großes DF, LED Paket, Audio 21, Sicht Paket 3

Mehr
31 Aug 2020 09:58 #25 von galli
Leute
Entweder GĂŒrtel oder HosentrĂ€ger, aber doch um Himmels Willen nicht BEIDES!

Kalt gewordener Urin riecht ĂŒberhaupt nicht dafĂŒr brauchts absolut keine Chemie!!!
Letztere riecht aber sehr wohl etwas...... und macht wirklich nur bei kompletter Nutzung Sinn.

Gruß galli

Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom

Mehr
31 Aug 2020 10:29 #26 von Camping-Flitzer
Camping-Flitzer antwortete auf Mobile Toiletten(chemie) und Umwelt

Blackporter schrieb: ...die Kombination aus Ammovit und Solbio empfohlen. Hat das hier schonmal jemand versucht?

...
2.) Im Nugget werde ich es mit zunÀchst AquaChem Green versuchen. Die Alternative Ammovit und Solbio werde ich auf jeden Fall ausprobieren.

Hallo,

hast du die Kombination bereits getestet? Wie ist deine EinschÀtzung?

Wir haben letztes Jahr nur Solbio benutzt und waren zufrieden.

Dieses Jahr waren wir mit Solbio im SpĂŒltank (soll auch fĂŒr die Dichtungen gut sein) und Ammovit im FĂ€kaltank unterwegs. Es hat funktioniert. Allerdings hat es zwischendurch doch etwas gerochen, wir haben dann noch etwas Ammovit nachgelegt dadurch war es dann wieder soweit ok. Aufgrund der diesjĂ€hrigen Situation waren wir leider erst zweimal kurz unterwegs und haben dadurch keine Langzeiterfahrung mit dieser Kombination. Wir haben unsere Dometic 976 fĂŒr unsere grĂ¶ĂŸere und kleine GeschĂ€fte genutzt.

Wir geben auch immer etwas Solbio in den Schwarzwassertank. Dadurch sollen darin keine GerĂŒche entstehen und er soll sich besser reinigen lassen.

Beachtet, wenn ihr vorher chemische ZusĂ€tze verwendet habt, dass dadurch die natĂŒrlichen ZusĂ€tze am Anfang nicht richtig funktionieren. Die Chemie lagert sich wohl in der Toilette ein und bekĂ€mpft die nĂŒtzlichen Bakterien.

Schöne GrĂŒĂŸe
Elke
Nugget AD 170 PS (EZ 06/2019/Facelift), Atera Strada Evo 3
Seit 11/21 Pössl Roadcruiser Evolution, 160PS, Fiat 9 Gang Autom.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Mehr
31 Aug 2020 12:19 #27 von KĂŒrbis
KĂŒrbis antwortete auf Mobile Toiletten(chemie) und Umwelt
Auch eine Möglichkeit, Toilette ohne Chemie zu verwenden: SOG EntlĂŒftung einbauen.
Wir haben noch keine Langzeiterfahrung damit, weil wir es erst seit kurzem haben, aber sind bisher beeindruckt, wie gut das geht.
Dazu Genaueres hier:
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...-nugget-plus?start=0

seit 29.5.2020: kĂŒrbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃
Folgende Benutzer bedankten sich: galli