- Dank erhalten: 0
Mobile Toiletten(chemie) und Umwelt
- CamperJG1312
-
- Blech Nugget
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- bakasana
-
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 396
Wir haben in unserer TTT einen 8l-Behälter drin, da drin steckt ein blickdichter reissfester Müllsack.
Wir sind 2 Erwachsene und 2 Kinder. Der Behälter reicht uns ca. 5 Tage (und ist dann noch nicht ganz voll).
Wir entsorgen über normale Müllcontainer.
Die Größe des Feststoffbehälters der verlinkten TTT ist mit 3,5 l angegeben. Dementsprechend reicht das bei gleicher Besatzung vermutlich 2 - 3 Tage.
Der Vorteil ist, nicht in den Wald zu müssen, sondern eine menschenwürdige, umweltfreundliche, autarke Toilettenlösung an Bord zu haben. Damit wird man auch der Camping-Maxime besser gerecht, möglichst nichts am Standort zu hinterlassen.
Der Preis ist in der Tat fett, deshalb auch die Einladung zum Selbstbau, aber TTT sind auch dann teuer (in der Anschaffung). Die Separatoren schlagen mit zwischen 80 - 120 € zubuche, Behälter noch mal jeweils 10 - 15 €..., Holz aus dem Zuschnitt, Leim, Schrauben, Lack, ... wir hatten ungefähr 160 - 180 € Materialkosten. Aber es lohnt sich! Wir wollen nichts anderes mehr (und sie passt in den Schrank)!
Ford Nugget HD 2018, 170 PS, Automatik
Blue Battery X200, Regalbretter, Schubladeneinleger, Biotoi, 80l Frischwasser, 28l Abwasser Unterflurtank, Offgridtec 200W Solar-Faltpanel, Votronic Ladebooster 30A, Victron WR 500W
- jas
-
- Eisen Nugget
- Dank erhalten: 37
Es reicht eigentlich ein kleiner Spritzer im Fäkalientank und etwas Wasser. Geleert wird meist nach 2 Tagen - wenn die Möglichkeit besteht. In den Spülwassertank geben wir auch ab und zu etwas Solbio. Das hält den Tank sauber und man hat auf Dauer weniger Probleme mit Kalkwasser.
Betreffend der Zersetzung: Da waren die Chemiekeulen vielleicht einen kleinen Tick besser. Aber im Prinzip hängt es ja auch davon ab wieviel man von dem Mittel nimmt, welches Papier man verwendet und ob man steht oder fährt ... Wird die Toilette kräftig durchgeschüttelt, zersetzt sich alles viel schneller.
Seit Februar 2014: Nugget HD, 2,2 l TDCi 125 PS, Baujahr 2013
Vorher: 2 Jahre Nugget AD Baujahr 1989
- b0a60bf23e8f217cc175c8df63d12527
-
- Benutzer ist gesperrt
- Dank erhalten: 16
Tatsächlich ist mein Nugget+ jetzt da und ich werde ihn in den nächsten 10-14 Tagen abholen.
Ich werde die aktuelle Toilette unbenutzt ausbauen und einlagern.
Es kommt dann eine TTT Marke Eigenbau rein.
Orientieren möchte ich mich an den Ideen von wirsehenunsunterwegs.de
Ich habe leider nicht diese handwerklichen Fähigkeiten, geschweige denn dieses ganze Repertoire an Werkzeugen.
Ich werde aber bestmöglich versuchen es umzusetzen.
Nach dem was ich alles habe nachlesen können darf zB der Urin (so er alleine und separiert ist) einfach in den Gulli geschüttet werden.
Wenn ich da eine Falschinformation habe bitte nicht gleich ausflippen, ich lass mich gerne "besser" informieren.
Die Entsorgung der sogenannten Feststoffe (ebenfalls wenn alleine) darf auf jeden Fall im Hausmüll entsorgt werden.
Mit dem entsprechenden Beutel auch auf dem Komposthaufen (habe ich allerdings keinen im Nugget).
Für den Bau habe ich mir bereits diverse Utensilien gekauft:
- viereckigen Trichter (Urin) € 12,90
- Geruchsstopp zum Kanister (Urin) € 21,19 - leider etwas teuer, hat aber meines Erachtens keine andere Toilette und ist durchaus wichtig
- 10 L Weithals Bügelkanister (Urin) für € 9,90
- 10 L rechteckiger Eimer mit Deckel in der stabilen Ausführung (Feststoff) für € 3,99
- Holzplatten habe ich noch ausreichend im Keller
Es folgen noch Farbe, evtl. Scharniere, Schrauben und Löcher für die Holzplatten
Mal sehen was daraus wird.
Für die Nutzung ist es wohl von entscheidender Bedeutung VOR der ersten Nutzung und direkt im Anschluss eine Handvoll Sägespäne oder Hamster-/Kanninchenstreu in den Feststoffeimer bzw. in die Tüte zu geben. Hier empfehle ich übrigens auch durchaus Späne für die Pferdebox gibt es von zahlreichen Anbieter und ist in jedem Raiffeisenmarkt erhältlich (24 kg für unter € 10,-) damit kommt eine 4 köpfige Familie bei tagtäglicher Nutzung fast ein ganzes Jahr aus und ist auf die gewünschte "Trockenlegung" spezialisiert. In den Eimer passen die 25 L Müllbeutel die es in jedem Supermarkt gibt perfekt rein und es sollten IMMER zwei Beutel sein, falls mal der innere undicht ist...
Ich möchte Euch gerne daran teilhaben lassen (wenn es gewünscht ist bzw. Interesse daran besteht) allerdings sage ich direkt dazu das mir die Videofähigkeiten von Stebo & Trixi fehlen und ich nicht so Fotogen wie die Beiden und Tiemo bin
In dem Sinne, genießt den Feiertag, ich geh jetzt fliegen.
N+ mit 185 PS in frostweiß - 130 Watt Solar & Warmwasserboiler & selbstgebaute TTT
- bakasana
-
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 396
Deine handwerklichen Fähigkeiten werden jetzt schnell wachsen. Tipp: Bau dir bei schwierigeren Themen erst mal ein Modell aus Pappe, wenn man sich da vertut kann man schnell nachbessern und hat dann eine Schablone. Auch kann man gut ausprobieren, wo z. B. größere Aussparungen reinsollen usw.
Viel Spaß beim Bauen und Danke fürs Zeigen!
Ford Nugget HD 2018, 170 PS, Automatik
Blue Battery X200, Regalbretter, Schubladeneinleger, Biotoi, 80l Frischwasser, 28l Abwasser Unterflurtank, Offgridtec 200W Solar-Faltpanel, Votronic Ladebooster 30A, Victron WR 500W
- Blackporter
-
Autor
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 196
Unser Test, in Coronazeiten: Die Trockenbeutel von Cactus (oval) passen ins PortaPoti.
Funktioniert bestimmt - aber in diesem Fall täte es anstelle des PortaPottis doch auch ein deutlich kompakterer Eimer, oder?
Wenn es nur eine Notlösung ist, weil man das Potti nirgends leeren kann, verstehe ich das allerdings (man kauft sich ja nicht extra nen Toiletteneimer, wenn das Potti schonmal da ist).
Bei knapp 30 € für 10 Stück frag ich mich allerdings, ob die Bivvy Loo Beutel nicht die bessere Wahl wären - die kosten nichtmal die Hälfte...
(So langsam erwähn ich die schon ziemlich häufig. Zur Sicherheit: Ich bekomme keine Prozente von Bivvy Loo..
Nugget HD Chroma-blau, 07/2020, 130 PS, Schaltgetriebe, AHK, viele Elektronik-Spielereien
- Naggert
-
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 155
Kann ich die Chemie für längere Zeit drin lassen (wie lange) oder schadet sie der Anlage und muss geleert werden?
Nugget Plus, EZ 05/20, 185 PS, Automatik, AHK, 3m Markise, Schlechtwegepaket, Audio 21, Sichtpaket 3, Lichtpaket...
- champawe
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 4241
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
- Pascal
-
- Eisen Nugget
- Dank erhalten: 64
Blackporter schrieb: @Pascal: Danke für den Hinweis auf das Sanitärmittel! Ich bin sehr gespannt, wie gut das funktioniert - vielleicht kannst du deine Erfahrungen bei Gelegenheit hier posten, wenn dein Nugget endlich mal da ist.
Wir haben das Corroxol Blue jetzt ausprobiert. Unsere Erfahrungen:
- Bei geschlossenem Schieber riecht man gar nichts von dem Mittel
- bei geöffnetem Schieber und frisch befüllter Kassette ist der Geruch des Mittels unaufdringlich
- Thetford Klopapier wird sehr gut zersetzt, auch nach 2 Tagen
- Bei 3 Tagen wird der Geruch unangenehm
- Für uns maximale Zeit bei warmem Wetter (25- 30 °C): 2 Tage
Insgesamt ist die neutralisierende Wirkung nicht so hoch wie erhofft, die Kassette ist bei uns aber meistens nach zwei Tagen ohnehin fast voll. Wir vermeiden den großen Gang, gehen aber spät abends und früh morgens fürs kleine Geschäft auf die Toilette. Nach dem Entleeren spüle ich 2 x mit frischem Wasser durch.
Insgesamt würde ich dem Mittel eine 2 geben. Für eine bessere Note müsste es die Kassette noch etwas länger frisch halten. Zwei Tage ist etwas unflexibel.
- T3 California von 1990 mit 69 PS
- Microcamper im Dacia Dokker 04/2017 mit 115 PS
Nugget Plus mit 130 PS, Magnetic-Grau
- bloeci
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 119
nettes Thema - bin auch noch auf der Suche nach einer Lösung, aber habe noch nicht das Passende gefunden. Eigentlich aufgrund des Platzmangels - und nur im Notfall benötigt, find ich die Bivvy Loo Lösung sehr, sehr nett, aber nirgends mehr zu bekommen.
Kennt jemand eine Alternative? Und noch besser: Hat jemand Erfahrung mit einer Alternative?
Viele Grüße, Nadine
06/2019 bis 01/2024 AD Nugget EZ 1995, Benziner 2.0l, 114 PS // seit 01/2024 HD Nugget, EZ: 2013, 2,2l - EURO V, 125 PS