- Dank erhalten: 1642
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Allgemeines (alle Baujahre)
- Gasflasche R907 - Transport und Demontage des Ventils
Gasflasche R907 - Transport und Demontage des Ventils
- Sirius999
-
- Platin Nugget
- R.I.P.
Campinggaz ist ein starker Geruchsstoff zugemischt. Der kleinen "Zischer", also die geschätzt 1 oder 2 Milliliter, die beim Aufschrauben des Ventils entweichen, kann ich sehr deutlich riechen, weswegen ich es im Freien mache. Undichtigkeiten bemerkt man also sofort.
Die Explosionsgrenzen von Butan liegen lt. Wikipedia zwischen 1,4 und 9,4 Volumenprozent, also unter 1,4 und über 9,4 Volumenprozent hat man kein explosionsfähiges Gemisch. Das sind umgerechnet 14 bis 94 Liter Butangas pro 1000 Liter Luft, also vergleichsweise sehr große Mengen. Das heißt wenn man noch weit unter der Untergrenze liegt kann man es deutlich riechen und nahe der Explosionsgrenze wird es fürchterlich stinken.
Daraus solltet ihr angemessene Schlüsse ziehen für die Gefahreneinschätzung.
###########################
Wir hatten mal einen Camper mit einem Fach im Heck für 2 gefüllte 11-kg-Gasflaschen gemietet, alles ganz legal.Möchte mir aber nicht ausmalen, was da im Falle eines Auffahrunfalls passieren könnte.
Zum Vergleich: die R907 enthält 2,75 kg, die R904 1,8 kg Butan.
Wenn unsere große Flasche nicht mehr ausreichend viel enthält, nehmen wir ganz sorgenfrei die kleine zusätzlich mit, sicher befestigt im alten Batteriefach (unter der Küchenzeile).
LG Sirius
R.I.P. BigNugget, 185 PS, Automatik
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 5896
Dazu werde ich in naher Zukunft was schreiben. Ich muss noch auf die Antwort von unserer Patentabteilung warten. Dann erst darf ich gaggern.Campinorod schrieb: ...was mit Tropfwasserresten in dem Fach passiert...
LG, Maddin
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
- Pascal
-
Autor
- Eisen Nugget
- Dank erhalten: 64
- generell dürfen Sie mit Ihrem Fahrzeug die Gasflasche transportieren
- die Flasche muss im Kofferraum fest verstaut / befestigt sein (sie darf nicht hin und her rollen!)
- die Gasflasche darf während der Fahrt nicht an einem Gerät angeschlossen sein
- Sorgen Sie für eine ausreichende Belüftung, d.h. beim Tanken oder bei Pausen den Kofferraumdeckel öffnen
- die Temperatur im Auto sollte 50 °C nicht übersteigen (z.B. falls Sie das Auto längere Zeit in der Sonne stehen lassen)
- bitte nicht im Auto rauchen
Ich hatte es so befürchtet. Ich finde die Antwort ist etwas schwammig(a. wegen der Temperatur (sollte ist nicht müssen) und b. wegen des Lüftens (was ist ausreichend)). Je nachdem, wie man das interpretieren will, ist das Transportieren in der Rückbank jetzt ok oder nicht. Man macht ja regelmäßig die Türen auf, wenn man rein und raus geht. Es bleibt wohl eigenes Risiko.
Ist ein bisschen wie beim Schimmel in der Wohnung: "Nicht ausreichend gelüftet"
- T3 California von 1990 mit 69 PS
- Microcamper im Dacia Dokker 04/2017 mit 115 PS
Nugget Plus mit 130 PS, Magnetic-Grau
- toms
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 353
- Pascal
-
Autor
- Eisen Nugget
Die stellen Gasflaschen fürs Camping her, für die man diverses Zubehör (Grills, Kocher, etc.) kaufen kann. Aber wie stellen sie sich das im Alltag vor? Wenn wir die Flaschen im Gasbehälter des Nuggets mit Entlüftung mal außen vor lassen, kann man die Flaschen quasi nicht entsprechend ihren Vorgaben transportieren. Die Erstflasche müsste man ja jedes mal aus dem Fach ausbauen.
Mit dem Auto irgendwohin fahren und es dort stehen lassen und wandern gehen: Je nach Sonnenstand können die 50 °C nicht eingehalten werden, wenn man in der Sonne parkt. Wenn man das Fenster nicht einen Spalt auflässt, ist das Lüften nicht gewährleistet. Ich ärgere mich hier einfach darüber, das es ein Produkt gibt, bei dem bestimmungsmäßer Gebrauch und die generelle Erwartungshaltung nicht zusammenpassen.
Ich würde mir eine sichere und praktikable Lösung wünschen. Die Antwort von Campingaz verlagert das Risiko auf den Kunden und das finde ich nicht gut.
- fdc4b6d566b95c01869c78a250028454
-
- Benutzer ist gesperrt
- Dank erhalten: 1427
Ford Nugget, Bj.19
- GB
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1947
VG GB
Nugget AD 11/2013 - 140 PS
- grizu
-
- Bronze Nugget
- Dank erhalten: 85
Darüberhinaus sollten wir auch beachten, dass es außerhalb Deutschland schon wieder alles ganz anders geregelt ist.
Ich denke mit den Hinweisen von Sirius in Verbindung mit einer vernünftigen Ladungssicherung sollte es getan sein.
HD 2010, 140PS, Luftfederung, 18", Katze an Board, 180Ah LiFePo4
- Pascal
-
Autor
- Eisen Nugget
- Mk3Di
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 540
hab lange unter meinem Bus ein Drucklufttank aus Edelstahl von Festo (ca.10Liter) zweckentfremdet als Gas Tank genutzt,natürlich mit den richtigen Gasflaschen Ventilen. Hab da immer so 5Kg Flüssiggas reingefüllt und das hat ewig gereicht... Hab nie ein Gedanken darüber verloren das ich mir eine Gas Flasche ins Auto packe.
Trotzdem bin ich umgestiegen auf Spiritus zum Kochen weil ich das Thema Gas satt hatte.
Gruß Heiko
2,5Di, 68Ps, umbau auf 5 Gang MT75, Standheizung, Servolenkung ,Markise,Ahk ,ZV,Tempomat,Luftfederung HA,RS Spoiler,Eibach Tieferlegung, 8x14 mit 235er Reifen,Nugget Bj. 1987 zweiter Hand ....Einmal Nugget immer Nugget aber ohne Sensoren....und seit 2017 mit H-Kennzeichen