Ford Nugget Forum

Kaufberatung: Nugget 2010, 2,2 TDCI, HU 10/21, TÜV 10/21, 290.000 km

Mehr
01 Mai 2020 14:33 #21 von johaenz
Danke dir auch nochmal, Blackporter. Die 1000 Euro für die Gewährleistung würde ich mir auch sparen. Ist mir zu schwammig, was dann genau abgedeckt ist und was nicht und so.

Habe vorhin mit dem Händler gesprochen und Gebrauchtwagencheck erwähnt - er war ganz entspannt und sagte: "Klar, lass uns das machen, ist auch für mich besser, dann kann ich ihn dir ohne Gewährleistung geben und wir sind beide sicher". Hoffe nun also auf einen Spontan-Termin morgen Vormittag - oder auf Geduld des Händlers und einen Check Anfang kommender Woche.

Ich bin ganz gespannt und halte euch auf dem Laufenden!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mai 2020 20:38 #22 von johaenz
Eine Frage hätte ich doch noch: falls der Check ergibt, dass doch nicht ganz rostfrei. Gibt es "schlimme" Stellen und nicht so schlimme Stellen? Was ist noch akzeptabel und wann muss man die Reißleine ziehen? Das ist sicher sehr schwer pauschal zu beantworten, aber vielleicht gibt's da ja auch ein zwei nützliche Anhaltspunkte?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bmwrt7
  • bmwrt7s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
01 Mai 2020 20:47 - 01 Mai 2020 20:48 #23 von bmwrt7
Ich denke das wird Dir ein guter Gutachter schon deutlich verraten.

Bedenken hätte ich, wenn Längsträger -Durchrostungen haben (laut Verkaufsanzeige kann das aber nicht sein)
Bedenken hätte ich auch, wenn im hinteren Bereich größere Bleche ersetzt werden müssen (dann kann man i.d. Regeln nur arbeiten, wenn die Möbel ausgebaut werden - kein kleiner Aufwand).

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK, A-Sure Entertainment mit Navi IGO, BT Freisprecheinrichtung, Reifendruckkontrolle sowie Rückfahrkamera integriert.
Basisstation für Wanderungen und Relaxen. ST PLZ 55596
Letzte Änderung: 01 Mai 2020 20:48 von bmwrt7. Grund: s bei Durchrostungen ist verloren gegangen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mai 2020 10:25 #24 von johaenz
Ich habe jetzt für Montag Vormittag einen Termin in der Ford-Werkstatt bekommen, Autohaus Ristow in Berlin Reinickendorf (hier im Forum gut bewertet). Das sollte ja von der Expertise her mindestens ähnlich gut sein wie TÜV, DEKRA und Co, denke ich. Bin gespannt!
Folgende Benutzer bedankten sich: Tmax

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mai 2020 11:14 - 02 Mai 2020 11:16 #25 von surfnugget
Dann viel Erfolg!

Achte gründlich auf Rost:
-Ganzer Unterboden,
-Türfalzen unten
-Radläufe
-Einstieg Fahrer/Beifahrer

Ölundichtigkeit
-Motorblock
-Lenkgetriebe
-Übergang Motor/Getriebe
-Ölwanne ( nicht so schlimm)

Fahre eine Runde und schalte viel. Lassen sich die Gänge leicht einlegen? Das geht beim Transit normalerweise butterweich.

Schau Dir die Bremsscheiben an. Rosten die oder bröseln sogar schon an den Kanten? Ist eine Stufe in der Bremsscheibe, weil das Metall schon dünn gebremst worden ist? Ein Bremsenwechsel kostet schnell gute 1000 €, weil die Lager mitgewechselt werden.
Rappel an den Reifen, als wolltest Du sie abreißen. Klackern dabei die Lager?

Ist blau-grüne Flüssigkeit unter dem Fahrzeug (Kühlflüssigkeit?). Lass Dir die Wasserpumpe zeigen und kontrolliere auf Undichtigkeit.

Öffne den Öldeckel im Motorraum und schau Dir die Innenseite an. Ist da grau-brauner Schlamm dran? (deutet auf eine kaputte Zylinderkopfdichtung hin.

Und zum Schluss alle Ausbauteile kontrollieren:
-funktionieren Herd, Kühlschrank, Lichter, Wasserpumpe (kann man hören)
-Gibt es Wasserflecken oder Stockflecken an der Hochdachverkleidung und um die Fenster?

Viel Glück! Und immer krass handeln!!! Wenn der Verkäufer sich freundlich bei Dir verabschiedet, hast Du sein Limit nicht erreicht ;)

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, Atlantikblau-metallic, 140PS
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kühlbox
Aktuell T6-Ausbau
Letzte Änderung: 02 Mai 2020 11:16 von surfnugget.
Folgende Benutzer bedankten sich: johaenz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mai 2020 13:52 #26 von johaenz
Vielen Dank, Surfnugget! Das sind echt nochmal ne ganze Reihe hilfreicher Tipps. Ich hoffe ja, dass die Leute von der Ford-Werkstatt diese Punkte abhaken. Nützt es was, denen einen Zettel mit den Punkten in die Hand zu drücken? Oder fühlen die sich dann in ihrer Schrauberehre verletzt?

Ne Runde gefahren bin ich, Schalten ging ohne Probleme, bin nicht bis zum 6. Gang hoch, aber bis 4 ging's easy.

Wasserpumpe und Herd funktionieren auch, das habe ich gecheckt.

Bei beiden Seitenfenstern oben sind Stockflecken/Ränder zu sehen, ich habe es darauf geschlossen, dass da mal die Fenster bei Regen nicht ganz zu waren. Ansonsten wirkt aber alles trocken. Verkäufer sagte, sein Kollege habe mit einem Feuchtigkeitsmesser alles gecheckt (das muss ich aber natürlich glauben, prüfen kann ich es nicht). Habe im Hochdach vorne mal reingelangt, wo es ja mal feucht sein kann, da wirkte aber auch alles trocken.

Mh, krass handeln kann ich nicht :-D Verkäufer sagte schon, 15.500 letzter Preis. Naja, mal abwarten was der Ford-Check am Montag ergibt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kk56k
  • kk56ks Avatar
  • Besucher
02 Mai 2020 14:10 #27 von kk56k

johaenz schrieb: Bei beiden Seitenfenstern oben sind Stockflecken/Ränder zu sehen, ich habe es darauf geschlossen, dass da mal die Fenster bei Regen nicht ganz zu waren.


Bei dem Baujahr würde ich eher darauf tippen, dass die Fensterrahmen nicht mehr ganz dicht sind/waren. Das lässt sich aber mit relativ einfachen Mitteln beheben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mai 2020 14:30 #28 von surfnugget
Ich würde beim Check dabei bleiben. Wenn das nicht geht, kann man aber sicher auch Punkt für Punkt auf die neuralgischen Stellen hinweisen, die genau gecheckt werden sollen.

Wie kk56k schreibt, denke ich auch, dass die Stockflecken auf undichte Fenster hindeuten. Früher oder später müssen die neu abgedichtet werden. Das Gleiche gilt für die Sikaflex-Dichtung zwischen Hochdach und Karosserie. Aber das ist 1. hier im Forum sehr gut beschrieben und 2. mit einfachen Hausmitteln und entsprechendem Dichtmaterial für jeden Laien einfach selber zu beheben.

Übrigens kann man das mit den Stockflecken auch gut bei der Verhandlung erwähnen. Lass Dir auch die Telefonnummer vom Besitzer geben, oder Ford soll ihn gleich anrufen, während Du dabei bist und mit Kohle wedelst. Wenn der hört, dass trotz Corona einer mit Bargeld da ist und das Auto z. B. für 14.000 bis 14.500 € (je nachdem ob der Rest wirklich okay ist) sofort mitnehmen will, sagt er vielleicht gleich zu.

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, Atlantikblau-metallic, 140PS
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kühlbox
Aktuell T6-Ausbau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mai 2020 17:17 - 02 Mai 2020 17:19 #29 von RudiRadlos

surfnugget schrieb: Wenn der hört, dass trotz Corona einer mit Bargeld da ist und das Auto z. B. für 14.000 bis 14.500 € (je nachdem ob der Rest wirklich okay ist) sofort mitnehmen will, sagt er vielleicht gleich zu.


Hallo,

der Preis ist nicht alles!

Man muss beim Kauf ein gutes Gefühl haben, sonst wird das nichts mit dem 'Zusammenleben'. Es ist zwar nicht wissenschaftlich zu beweisen, aber nach meiner Erfahrung haben Menschen, die eine positive Grundeinstellung zu ihrem Fahrzeug haben, weniger 'Probleme' mit dem Wagen, - oder zumindest nehmen sie eventuelle Probleme nicht so dramatisch wahr :whistle:.

Good Vibrations sind auch wichtig! :)

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 02 Mai 2020 17:19 von RudiRadlos.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Nick, werner_krauss, Sirius999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mai 2020 09:12 #30 von johaenz
So. Großer Frust am gestrigen Sonntag.

Nachdem ein Termin für Montagfrüh abgesprochen war, ich mein Kaufinteresse mehrfach am Telefon betont hab und die Ford-Werkstatt schon auf den Nugget wartete, kommt plötzlich die SMS:

"Da war heute einer da und hat er gezahlt und ihn mitgenommen!! Es tut mir so leid ."

What the f***? Naja, war vielleicht ein bisschen naiv von mir, auf eine mündliche Absprache zu zählen, ohne irgendeine Sicherheit. Aber trotzdem. Was für ein Sch***.

Also, danke für eure gute Beratung, aber leider gibt's hier weder Happy End noch Auflösung der Geschichte.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, werner_krauss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage