Ford Nugget Forum

Kaufberatung: Nugget 2010, 2,2 TDCI, HU 10/21, TÜV 10/21, 290.000 km

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30 Apr 2020 15:39 #1 von johaenz
Liebes Forum,

ich bin neu hier und habe gleich eine Frage bzw. Bitte um Einschätzungen/Empfehlungen/Abratungen. Wir sind beide keine Auskenner, eher totale Laien und hoffen hier auf etwas Expertise zur Hilfe :-)

Wir haben uns heute einen 2010er-Nugget angeguckt (Erstzulassung August 2010). Macht einen super Eindruck, fährt gut (zumindest 20 Minuten Stadt und Stadtautobahn). Innen alles soweit gut erhalten, kein Rost erkennbar (nur die Anhängerkupplung ziemlich rostig - ist das ein Indiz für irgendwas?).
Innen alles so weit trocken, die Übergänge zum Hochdach scheinen dicht. Um die Fenster herum sind an der Stoffverkleidung Flecken, die aussehen wie von Feuchtigkeit. Feucht ist aber nichts, könnte also mal reingeregnet haben? Alles in allem würde ich sonst sagen nach erstem Eindruck: Top in Schuss.

Laut Anbieter wurde regelmäßig inspiziert (habe nicht ins Scheckheft geguckt), Motor ist wie gesagt der 2,2 TDCI. Was mich stutzig macht bzw. abschrecken lässt, ist die hohe Kilometerzahl - gut 290.000 km in nur zehn Jahren, das heißt, der Vorbesitzer ist damit ziemlich viel rumgegurkt.

Was sagt die hohe Laufzahl aus? Ist das ein Grund, die Finger weg zu lassen? Der 2,2-L-Motor soll eher nicht so lange durchhalten, hab ich gehört?

Das ganze soll rund 16.000 Euro kosten. Ist das ein guter Preis? Schlechter Preis? Akzeptabel?

Wie gesagt, ich bin totaler Laie und würde mich über die ein oder andere Meinung dazu freuen. Wenn wichtige Angaben fehlen, bitte fragen, ich trage alles nach.

Freue mich auf Feedback!

Liebe Grüße :-)

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30 Apr 2020 16:15 #2 von grizu
Rost: Lagst du mal unter dem Nugget oder hattest ihn auf einer Bühne.
Kilometerleistung: Würde ich mir keine Gedanken machen. Ich würde annehmen, der ist die gemütlich auf der Autobahn gefahren, da ist das ziemlich egal.
Motor: die 140PS machen Probleme. Ist aber bei der Laufleistung aber auch wieder wurscht.

Meine Meinung: Wenn der wirklich keinen/kaum Rost hat, würde ich ihn kaufen.

Mein Rat: Fahr zu ner kleinen Werkstatt, gibt nem Machaniker 50 Euro in die Hand und frag ihn mal nach seiner Meinung zu Rost und wie sich der Motor anhört.

HD 2010, 140PS, Luftfederung, 18", Katze an Board, 180Ah LiFePo4
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30 Apr 2020 16:25 #3 von reisenest
Moin johaenz,
16000 Euro nach 10 Jahren ist, wenn er nicht supergeplegt ist, also Hohlräume versiegelt und Unterbodenschutz etc, ein sehr kritischer Preis.
Zur Orientierung wir haben unseren Tdci 125 PS in 2014 für 16500 verkauft. Da war er 10Jahre und hatte 150.000 gelaufen.
Also sehr gut aufpassen und von unten inspirieren lassen von jemandem der den Blick dafür hat.
Viel Glück

LG vom reisenest

... seit 1964 Outdoor Freund, diverse Boote, Zelte, Nugget`s, nun Ford Transit V363 Pyrit Silber, Westfalia BN Ausbau April 2022, EZ 05.05.22 schnörkellos, Winterpaket, ohne Windrose.
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30 Apr 2020 17:42 #4 von johaenz
Danke schonmal für eure Antworten!

Also laut Verkäufer ist er "Rostfrei Außen und Unterboden" (steht so in der Anzeige).

Kann man so einen Unterbodenschutz/Versiegelung sonst vielleicht nachmachen lassen? Kosten so 500-1000€, hab ich gelesen?

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30 Apr 2020 18:45 #5 von grizu

reisenest schrieb: Zur Orientierung wir haben unseren Tdci 125 PS in 2014 für 16500 verkauft. Da war er 10Jahre und hatte 150.000 gelaufen.

Die Preise sind in den letzten Jahre aber wie verrückt gestiegen. Ich weiß nicht wie sich der Markt gerade entwickelt aber ich denke auf Grund der Urlaubsproblematik werden eher noch mehr Campen wollen als weniger.

Ich sehe Rost als das kritischste an. Wenn der in einigen Jahre durchrostet war's das. Wenn nicht, sehe ich die Chance gut, dass er 8 Jahre durchhält. Dann verbrennst du jedes Jahr 2000 Euro + Steuer + Versichung + Reparatur.

Wenn du schreibst: "laut Verkäufer" würde ich erstmal nix glauben. Fahr den mal in ne Werkstatt.

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30 Apr 2020 18:54 #6 von Blackporter
Bei uns macht der TÜV auch Gebrauchtwagenchecks oder -einfacher und billiger- eine “HU ohne Plakette”.
Ich weiß nicht mehr genau, was das kosten sollte, aber es waren deutlich unter 100 € (glaube so 50-80 €).
Das hatte ich mal überlegt/ erfragt, als ich einen gebrauchten im Auge hatte.

Sprich nebenbei mit dem Prüfer und lass dir das Auto von unten zeigen.
Einen kritischeren Experten wirst du wohl kaum finden.. ;)

Nugget HD Chroma-blau, 07/2020, 130 PS, Schaltgetriebe, AHK, viele Elektronik-Spielereien
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30 Apr 2020 20:09 #7 von GB
Also Rost an der AHK macht gar nichts, Sprechen mit dem Prüfer beim TÜV dürfte gerade schwierig sein, i.d.R. darf man jetzt nicht mit in die Halle und in die Grube, Werkstatt, je nach dem, beim Kleinen gehts wohl eher, beim großen Fordhändler wohl eher nicht. TÜV-Bericht vom letzten Oktober zeigen lassen, ob da "beginnende Korrosion drinsteht". Beim Mieten vor dem Kauf sagte mir der Vermieter, dass beim Nugget mit 2000€/Jahr Wertverlust angesetzt wird., würde dann so in etwa passen, Laufleistung schon etwas hoch - war der vorher in der Vermietung? Wenn ja, wie lange?
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS
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30 Apr 2020 21:42 #8 von Blackporter
@GB: guter Punkt - dass der TÜVler aktuell auch auf Abstand gehen wird, hatte ich nicht auf dem Schirm.
Kleine Werkstatt ist da wahrscheinlich wirklich die bessere Wahl.
Falls man in der Nähe des Verkäufers keine kennt, fänd ich ein Gutachten vom TÜV / DEKRA / GTÜ / etc. vielleicht trotzdem nicht verkehrt. Zumindest nach der Prüfung wird man auf Abstand doch mit dem Prüfer reden können.. Und besser als nix ist es allemal, vor allem wenn man wie der TE schreibt kompletter Laie ist.
Ganz ohne Expertenmeinung würde ich in der Situation vermutlich keine so große Investition wagen, da wäre mir das Risiko zu groß.

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30 Apr 2020 22:23 #9 von GB
Also ich hab vor Kurzem einen Anhänger zum TÜV gebracht - auf Abstand reden konnte man schon - das mit der Halle habe ich bei PKWs beobachtet, war auch angekündigt. Über den Thresen wurde ein Anderer auch ausgiebig beraten, war aber noch vor Mundschutz.
VG GB

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30 Apr 2020 22:25 - 30 Apr 2020 22:26 #10 von johaenz
Vielen Dank für eure Antworten!

Was ich hier mitnehme: Rost ist das größte Übel, Kilometer eher egal und der kritische Blick eines Profis unabdingbar. So weit, so gut.

Ich versuche mal, auf ein paar Punkte einzugehen:

- TÜV-Bericht zeigen lassen, guter Einwand. (Der Verkäufer sagte, der TÜV habe Rostfreiheit bescheinigt, ich hab das aber nicht schriftlich gesehen. Er sagte auch so in etwa: "Ist rostfrei. Kann es nicht zu hundert Prozent garantieren. Aber ist rostfrei")

- Ob der Wagen in Vermietung war, weiß ich nicht. Der Händler hat ihn von privat gekauft und fit gemacht, sagt er. Was der Vorbesitzer damit gemacht hat, wisse er nicht.

- Gutachter/Werkstatt: Wie spontan geht sowas? Habe bis Samstag Bedenkzeit (also übermorgen). Ist das so utopisch wie ich denke, auf die Schnelle (also am Samstag Vormittag) jemanden zu finden, der mir den Nugget checkt? (für Ortskundige: Standort Berlin Charlottenburg, beim S-Bahnhof Jungfernheide)
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so spontan klappen kann. Sollten wir es dann lieber bleiben lassen?

@grizu: Du sagst, wenn ohne Rost, siehst du die Chance gut, dass er 8 Jahre durchhält. Was meinst du damit? Gibt's einen Grund für ausgerechnet 8 Jahre? (Ach so, wegen 16.000 Euro Wert jetzt und dann nach 8 Jahren nur noch 0 Euro?)

Wer mal gucken will, die Anzeige ist bei ebay kleinanzeigen, ID 1383485620

Danke euch weiterhin, fühle mich schon gut beraten und gut aufgehoben :-) :kiss:
Letzte Änderung: 30 Apr 2020 22:26 von johaenz.

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⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage