- Dank erhalten: 3
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Allgemeines (alle Baujahre)
- Kaufberatung: Nugget 2010, 2,2 TDCI, HU 10/21, TÜV 10/21, 290.000 km
Kaufberatung: Nugget 2010, 2,2 TDCI, HU 10/21, TÜV 10/21, 290.000 km
- johaenz
-
Autor
- Blech Nugget
ich bin neu hier und habe gleich eine Frage bzw. Bitte um Einschätzungen/Empfehlungen/Abratungen. Wir sind beide keine Auskenner, eher totale Laien und hoffen hier auf etwas Expertise zur Hilfe
Wir haben uns heute einen 2010er-Nugget angeguckt (Erstzulassung August 2010). Macht einen super Eindruck, fährt gut (zumindest 20 Minuten Stadt und Stadtautobahn). Innen alles soweit gut erhalten, kein Rost erkennbar (nur die Anhängerkupplung ziemlich rostig - ist das ein Indiz für irgendwas?).
Innen alles so weit trocken, die Übergänge zum Hochdach scheinen dicht. Um die Fenster herum sind an der Stoffverkleidung Flecken, die aussehen wie von Feuchtigkeit. Feucht ist aber nichts, könnte also mal reingeregnet haben? Alles in allem würde ich sonst sagen nach erstem Eindruck: Top in Schuss.
Laut Anbieter wurde regelmäßig inspiziert (habe nicht ins Scheckheft geguckt), Motor ist wie gesagt der 2,2 TDCI. Was mich stutzig macht bzw. abschrecken lässt, ist die hohe Kilometerzahl - gut 290.000 km in nur zehn Jahren, das heißt, der Vorbesitzer ist damit ziemlich viel rumgegurkt.
Was sagt die hohe Laufzahl aus? Ist das ein Grund, die Finger weg zu lassen? Der 2,2-L-Motor soll eher nicht so lange durchhalten, hab ich gehört?
Das ganze soll rund 16.000 Euro kosten. Ist das ein guter Preis? Schlechter Preis? Akzeptabel?
Wie gesagt, ich bin totaler Laie und würde mich über die ein oder andere Meinung dazu freuen. Wenn wichtige Angaben fehlen, bitte fragen, ich trage alles nach.
Freue mich auf Feedback!
Liebe Grüße
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- grizu
-
- Bronze Nugget
- Dank erhalten: 85
Kilometerleistung: Würde ich mir keine Gedanken machen. Ich würde annehmen, der ist die gemütlich auf der Autobahn gefahren, da ist das ziemlich egal.
Motor: die 140PS machen Probleme. Ist aber bei der Laufleistung aber auch wieder wurscht.
Meine Meinung: Wenn der wirklich keinen/kaum Rost hat, würde ich ihn kaufen.
Mein Rat: Fahr zu ner kleinen Werkstatt, gibt nem Machaniker 50 Euro in die Hand und frag ihn mal nach seiner Meinung zu Rost und wie sich der Motor anhört.
HD 2010, 140PS, Luftfederung, 18", Katze an Board, 180Ah LiFePo4
- reisenest
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 379
16000 Euro nach 10 Jahren ist, wenn er nicht supergeplegt ist, also Hohlräume versiegelt und Unterbodenschutz etc, ein sehr kritischer Preis.
Zur Orientierung wir haben unseren Tdci 125 PS in 2014 für 16500 verkauft. Da war er 10Jahre und hatte 150.000 gelaufen.
Also sehr gut aufpassen und von unten inspirieren lassen von jemandem der den Blick dafür hat.
Viel Glück
LG vom reisenest
... seit 1964 unterwegs, T4 Reimo, Nugget AD, Nugget HD, nun Ford Transit V363 Pyrit Silber, Westfalia BN Ausbau April 2022, EZ 05.05.22, schnörkellos, Winterpaket, ohne Windrose.
- johaenz
-
Autor
- Blech Nugget
Also laut Verkäufer ist er "Rostfrei Außen und Unterboden" (steht so in der Anzeige).
Kann man so einen Unterbodenschutz/Versiegelung sonst vielleicht nachmachen lassen? Kosten so 500-1000€, hab ich gelesen?
- grizu
-
- Bronze Nugget
- Dank erhalten: 85
Die Preise sind in den letzten Jahre aber wie verrückt gestiegen. Ich weiß nicht wie sich der Markt gerade entwickelt aber ich denke auf Grund der Urlaubsproblematik werden eher noch mehr Campen wollen als weniger.reisenest schrieb: Zur Orientierung wir haben unseren Tdci 125 PS in 2014 für 16500 verkauft. Da war er 10Jahre und hatte 150.000 gelaufen.
Ich sehe Rost als das kritischste an. Wenn der in einigen Jahre durchrostet war's das. Wenn nicht, sehe ich die Chance gut, dass er 8 Jahre durchhält. Dann verbrennst du jedes Jahr 2000 Euro + Steuer + Versichung + Reparatur.
Wenn du schreibst: "laut Verkäufer" würde ich erstmal nix glauben. Fahr den mal in ne Werkstatt.
HD 2010, 140PS, Luftfederung, 18", Katze an Board, 180Ah LiFePo4
- Blackporter
-
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 196
Ich weiß nicht mehr genau, was das kosten sollte, aber es waren deutlich unter 100 € (glaube so 50-80 €).
Das hatte ich mal überlegt/ erfragt, als ich einen gebrauchten im Auge hatte.
Sprich nebenbei mit dem Prüfer und lass dir das Auto von unten zeigen.
Einen kritischeren Experten wirst du wohl kaum finden..
Nugget HD Chroma-blau, 07/2020, 130 PS, Schaltgetriebe, AHK, viele Elektronik-Spielereien
- GB
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1947
VG GB
Nugget AD 11/2013 - 140 PS
- Blackporter
-
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 196
Kleine Werkstatt ist da wahrscheinlich wirklich die bessere Wahl.
Falls man in der Nähe des Verkäufers keine kennt, fänd ich ein Gutachten vom TÜV / DEKRA / GTÜ / etc. vielleicht trotzdem nicht verkehrt. Zumindest nach der Prüfung wird man auf Abstand doch mit dem Prüfer reden können.. Und besser als nix ist es allemal, vor allem wenn man wie der TE schreibt kompletter Laie ist.
Ganz ohne Expertenmeinung würde ich in der Situation vermutlich keine so große Investition wagen, da wäre mir das Risiko zu groß.
Nugget HD Chroma-blau, 07/2020, 130 PS, Schaltgetriebe, AHK, viele Elektronik-Spielereien
- GB
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1947
VG GB
Nugget AD 11/2013 - 140 PS
- johaenz
-
Autor
- Blech Nugget
Was ich hier mitnehme: Rost ist das größte Übel, Kilometer eher egal und der kritische Blick eines Profis unabdingbar. So weit, so gut.
Ich versuche mal, auf ein paar Punkte einzugehen:
- TÜV-Bericht zeigen lassen, guter Einwand. (Der Verkäufer sagte, der TÜV habe Rostfreiheit bescheinigt, ich hab das aber nicht schriftlich gesehen. Er sagte auch so in etwa: "Ist rostfrei. Kann es nicht zu hundert Prozent garantieren. Aber ist rostfrei")
- Ob der Wagen in Vermietung war, weiß ich nicht. Der Händler hat ihn von privat gekauft und fit gemacht, sagt er. Was der Vorbesitzer damit gemacht hat, wisse er nicht.
- Gutachter/Werkstatt: Wie spontan geht sowas? Habe bis Samstag Bedenkzeit (also übermorgen). Ist das so utopisch wie ich denke, auf die Schnelle (also am Samstag Vormittag) jemanden zu finden, der mir den Nugget checkt? (für Ortskundige: Standort Berlin Charlottenburg, beim S-Bahnhof Jungfernheide)
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so spontan klappen kann. Sollten wir es dann lieber bleiben lassen?
@grizu: Du sagst, wenn ohne Rost, siehst du die Chance gut, dass er 8 Jahre durchhält. Was meinst du damit? Gibt's einen Grund für ausgerechnet 8 Jahre? (Ach so, wegen 16.000 Euro Wert jetzt und dann nach 8 Jahren nur noch 0 Euro?)
Wer mal gucken will, die Anzeige ist bei ebay kleinanzeigen, ID 1383485620
Danke euch weiterhin, fühle mich schon gut beraten und gut aufgehoben