Ford Nugget Forum

Kaufberatung: Nugget 2010, 2,2 TDCI, HU 10/21, TÜV 10/21, 290.000 km

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01 Mai 2020 09:00 #11 von bmwrt7
Servus

bei der Laufleistung kann ich mir "ROSTFREI" bei einem 2010er nicht vorstellen.
Meiner ist auch Erstzulassung 2010 und hat jetzt 165000 - vom Vorbesitzer vor 6 Jahren
"GESANDERT" - und ich leg mich immer wieder mal drunter und zeig ihm die Fuid - Sprühdose.
Gerade vor einer Woche dann mal die Rostblasen an den Vorderend Kotflügel entrosten lassen - ich werde mich im Sommer an die Einstiegsbleche mal rann machen.

Die Laufleistung ist auch ein Punkt -wo ich etwas zurückhaltend wäre.

ABER - die Preise für ein Goldstück sind halt schon enorm inflationär .......

Wenn Du zuschlägst, solltest Du m.E. immer ein wenig flüssige Mittel haben, die Du in die Korrosieriepflege und ggf. für einen Austauschmotor bereit hast.

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK, A-Sure Entertainment mit Navi IGO, BT Freisprecheinrichtung, Reifendruckkontrolle sowie Rückfahrkamera integriert.
Basisstation für Wanderungen und Relaxen. ST PLZ 55596
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01 Mai 2020 09:28 - 01 Mai 2020 09:38 #12 von galli
Von oben sieht der doch ganz gut aus. Die dreibsichtbaren Dellen stören in Anbetracht von Laufleistung und Preisniveau nicht wirklich....
Von unten lohnt ein gründliche "Exkursion" mit Tachenlambpe entlang der Längsträger.... Im Motorraum beginnen und nach hinten durcharbeiten..... da sind viele Öffnungen durch die man reinleuchten kann und sollte.
Am Ende lohnt das herablassen des Reserverades da drunter gammelts dann "unkaschiert", wenns gammelt.
Der hinterste Querträger (unter der Heckstosstange) ist auch gern befallen, die ist aber nicht tragisch, weil nur geschraubt und leicht tauschbar.
Radläufe von innen und Schweller sind eher im Bereich der Vorderachse die typisch verdächtigen.....


Woher ich das weiss....?
Hab beide eigenen Nuggets gesandert (als Helfer) und kümmere mich regelmäsdig selbst ums Fett Update... für mein Goldstück...
Das Fett wäscht ab und der Transit will unbedingt rosten, (das fängt jeweils sehr klein an) man hat aber immer wieder was zu tun um ihn dran zu hindern weiterzurosten....
Es beginnt bei mir immer an Steinschlägen oder Falzen und Blechkanten, an Stellen wo das Fett abgewaschen wurde. (ist keine Fettkonservierung gemacht worden ist das überall) Und die Zerklüftete Bodengruppe hat ganze Orgien von Zusammengefalzten Blechkanten....

Und ja, der Bereich AHK und wo sie angeschraubt ist sowie die Bodengruppe unter Ersatzrad und Standheizung (dort eher unkritisch weil nur glattes Blech) sind eine genauere Betrachtung wert.

100% Rostfrei geblieben ist meiner trotz aller Vorsicht nicht ganz....
Aber erkannte Roststellen lassen sich recht einfach stoppen, bzw. entfernen.
In dem Inserat beschreibt der Verkäufer Rostfreiheit in Zusammenhang mit Nichtkenntnis der Vorbenutzung. Nur letzteres halte ich für eine fundierte Aussage.

Dennoch rate ich zu, wenn alles passt.

Gruß galli

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aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 01 Mai 2020 09:38 von galli.
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01 Mai 2020 09:49 #13 von GB
Bezüglich TÜV,
bei uns hat der TÜV auch Samstags auf, man kann online einen Termin buchen - könnte man vielleicht auch heute versuchen, bisweilen geht auch einfach hinfahren - jetzt? - Internetseite deines TÜVs.
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS

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01 Mai 2020 09:56 - 01 Mai 2020 10:02 #14 von RudiRadlos
Hallo,

ich fände es interessant zu wissen, wie viele Vorbesitzer der Wagen hat, bzw. wie lange ihn der letzte Besitzer hatte (und ob es der 1. oder bereits der 2. Kfz.-Brief ist). Und der sollte nicht 'gerade bei der Bank' liegen.

Dann muss man sich im Klaren sein, dass der Wagen zwar übet einen Händler verkauft wird, aber "im Auftrag", d.h. es kommt ein Vermittlervertrag zu Stande, der keine Händlergewährleistung für eventuelle Schäden beinhaltet.

Von der Karosserie her ist wohl schon alles gesagt. Eine gute Motorüberholung gibt's ab ca. 5.000 Euro. Auch für "21.000 Euro" sähe das Fahrzeug immer noch recht gut aus, wenn der Unterboden so rostfrei ist wie beschrieben.

Ich würde mal das Serviceheft etwas genauer ansehen (immer der gleiche Kugelschreiber verwendet :whistle: ? etc.).

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 01 Mai 2020 10:02 von RudiRadlos.
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01 Mai 2020 11:00 - 01 Mai 2020 11:06 #15 von surfnugget
Ich möchte nochmal erwähnen, dass 290.000 km sehr wohl ein Thema sind.
Einige haben das hier nebenbei erwähnt, aber in meinen Augen wird nicht richtig deutlich, dass die Motoren hier im Forum selten solche Laufleistungen haben und gerade bis 2010 viele schon mit 120.000 km platt waren.
Der 125 Ps Motor ist weniger betroffen, als die 140 Ps Variante. Aber es handelt sich um den gleichen Motor, nur in einer anderen Leistungsstufe. Und dieser Motortyp ist nicht der Standfesteste. Injektoren und Kolben machen Probleme!

Wenn der Rest vom Auto wirklich top ist, lohnt sich der Kauf vielleicht. Aber rechne damit, dass Du innerhalb der nächsten 20-50.000 km einen neuen Motor oder eine tiefgreifende Aufarbeitung brauchst. Du solltest also (wie RudiRadlos schreibt) besser schon mal 5000 € auf die Seite legen! Nicht, dass Du sonst enttäuscht bist, falls etwas passiert. Oder gleich beim Verhandeln dies mit anführen und den Preis erheblich drücken!

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, Atlantikblau-metallic, 140PS
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kühlbox
Aktuell T6-Ausbau
Letzte Änderung: 01 Mai 2020 11:06 von surfnugget.

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01 Mai 2020 11:24 #16 von Michael123

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01 Mai 2020 12:59 #17 von johaenz
"Korroseriepflege ist schön - ich nehme an, du meintest "Karosserie"? Ist aber im Zusammenhang mit den Rostproblemen ein schönes Mix-Wort :-)

Ich hab natürlich wenig Lust, gleich nochmal 5-7 Scheine in einen Austauschmotor zu stecken ...

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01 Mai 2020 13:01 #18 von johaenz
@Galli, das klingt nach einer umfangreichen Check-Leitfaden, danke. Ich werde das aber nicht selber machen können (weil keine Ahnung), also komme ich um Werkstatt/TÜV/Dekra nicht herum.

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01 Mai 2020 13:14 #19 von johaenz
@RudiRadlos Danke auch für deinen Input. Der Händler sagte, für 1000 Euro extra gebe es 1 Jahr auf Motor und Getriebe, "aber damit wird nichts sein". Naja, Händler-Talk halt. Letzter Preis ist 15.500. Drunter geht er wahrscheinlich nicht. Für das gesparte Geld könnte ich evtl. Unterbodenschutz/hohlraumversiegelung nachholen?

Meine Abhakliste:

- Blick ins Scheckheft (alles glaubhaft?) und in den Tüv-Bericht ("beginnende Korrosion"?)
- Frage nach Vorbesitzern/Einsatz/1. oder 2. Kfz-Brief?
- Check durch TÜV etc.

Ich schaue dann mal, ob ich morgen mit dem Wagen irgendwo spontan zum Check fahren kann, um die Ecke ist wohl eine Tüv-Stelle, das wäre ja optimal. Falls der Händler das nicht möchte ("gibt genug andere Interessenten", "vertraust du mir nicht?"), springe ich direkt ab.

d'accord?

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01 Mai 2020 13:51 - 01 Mai 2020 13:54 #20 von Blackporter
Unterbodenschutz / Hohlraumkonservierung ist immer eine gute Idee, allerdings sollte dafür wirklich kein Rost vorhanden sein bzw. dieser vorher restlos entfernt werden. Über den Rost „drüber konservieren“ hilft nichts und macht es in meinen Augen ggf. sogar schlimmer, weil man die weitere Ausbreitung dann nur noch schwer oder gar nicht mehr mitbekommt.
Ich kenne z.B. Händler, die gehen aus diesem Grund sogar so weit und machen das bei Neuwagen nur, wenn der Unterboden noch keinen Winter bzw. kein Salz gesehen hat.
Das fällt hier wohl aus, daher ggf. erst sauber entrosten, dann konservieren.

Ansonsten ist deine Checkliste absolut sinnig. TÜV etc. am Samstag wäre optimal. Vielleicht kannst du da morgens direkt anrufen und nach einem Termin fragen. Dann hast du mal eine unabhängige Meinung zum Allgemeinzustand. Der sagt dir aber natürlich nichts zum Motor.

Die 1.000 € für die Garantie würde ich mir gut überlegen.
Zum Vergleich: Bei nem neuen Nugget verlängert dir Ford die Garantie für 1000 € auf 7 Jahre und 140.000 km.
Ich hab bei Gebrauchtwagengarantien schon alles (un)mögliche an Bedingungen erlebt und gesehen, vor allem was Selbstbeteiligungen und Ausschlüsse angeht. Bei dem Alter und der km-Leistung macht das wahrscheinlich auch kein Versicherer mehr, das wird vermutlich auf eine (schriftliche!) Vereinbarung mit dem Händler rauslaufen. Traust du dir zu, die Formulierung ggf. auf Inhalt und Rechtssicherheit zu prüfen? Sonst hol dir da auch Hilfe.

Ich persönlich würde die 1.000 € in diesem Fall auf die Seite legen. Kommt dann in Jahr 1 irgendwas an Reparaturen, hast du ein Polster (das kann ja nicht nur Motor oder Getriebe sein).
Kommt irgendwann der Motor (gemäß Murphy frühestens nach 1 Jahr und 1 Tag), hast du immerhin einen Teil der Kosten. Ausschließen würde ich einen Motortausch bei der hohen Laufleistung auch nicht, du willst den Wagen ja wahrscheinlich länger fahren. Nach den Fotos sieht er ja auch erstmal ganz anständig aus..
Kommt der Motor irgendwann, sei gedanklich und finanziell vorbereitet. Überleg dir, ob der Wagen für ca. 21.000 € mit neuem Motor immer noch attraktiv wäre.
Kommt er nicht, hast du Glück gehabt und Geld gespart.

Dein letzter Satz erscheint mir der wichtigste.
Ein seriöser Händler wird die Fahrt zum TÜV nicht verweigern und auch keinen Druck ausüben.
Wenn du irgendwie ein ungutes Gefühl hast - Finger weg!

Und jetzt viel Erfolg und lass uns am Ergebnis teilhaben!

Nugget HD Chroma-blau, 07/2020, 130 PS, Schaltgetriebe, AHK, viele Elektronik-Spielereien
Letzte Änderung: 01 Mai 2020 13:54 von Blackporter.
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⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage