- Dank erhalten: 8
Heck- oder AHK-Träger für Fahrräder?
- BlueBeast
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
12 Apr 2020 16:31 - 12 Apr 2020 16:33 #1
von BlueBeast
Mein BlueBeast (ja er liebt es, wenn wir ihn so nennen und wir lieben ihn) ist ein Nugget HD, Bj. 2018, 170PS, Indic-Blau. Davor nur PKW...
Heck- oder AHK-Träger für Fahrräder? wurde erstellt von BlueBeast
Hallo Zusammen,
ich bin neu hier im NuggetForum und auch erst seit ca. einem Jahr mit unserem BlueBeast unterwegs. Allerdings hab ich, auch ohne angemeldet zu sein, schon des Öfteren bei Euch reingeschaut und schon so manchen guten Rat "abgestaubt". An dieser Stelle schon mal herzlichen Dank dafür!
Da ich nun auch selber mal ne Frage hätte, bin ich nun offizielles Mitglied geworden.
Bezüglich des Transportes von 3 Fahrrädern hätte ich folgende Fragen:
Wäre ein Heckträger sinnvoller und müssten dafür Veränderungen an der Heckklappe (z.B. Gasdruckstoßdämpfer) vorgenommen werden?
Mit welchen Modellen gibt es positive/negative Erfahrungen?
Welche Erfahrungen habt Ihr mit AHK-Trägern bezüglich stabiler Sitz auf der AHK und der sicheren Befestigung der Bikes?
Wie stark ist die Rückfahrkamera eingeschränkt?
Ohne es begründen zu können, tendiere ich eher zum AHK-Träger...
Im Voraus schon mal ein herzliches Dankeschön für Eure Antworten und
liebe Grüße aus Bayern
Jürgen
ich bin neu hier im NuggetForum und auch erst seit ca. einem Jahr mit unserem BlueBeast unterwegs. Allerdings hab ich, auch ohne angemeldet zu sein, schon des Öfteren bei Euch reingeschaut und schon so manchen guten Rat "abgestaubt". An dieser Stelle schon mal herzlichen Dank dafür!
Da ich nun auch selber mal ne Frage hätte, bin ich nun offizielles Mitglied geworden.
Bezüglich des Transportes von 3 Fahrrädern hätte ich folgende Fragen:
Wäre ein Heckträger sinnvoller und müssten dafür Veränderungen an der Heckklappe (z.B. Gasdruckstoßdämpfer) vorgenommen werden?
Welche Erfahrungen habt Ihr mit AHK-Trägern bezüglich stabiler Sitz auf der AHK und der sicheren Befestigung der Bikes?
Wie stark ist die Rückfahrkamera eingeschränkt?
Ohne es begründen zu können, tendiere ich eher zum AHK-Träger...
Im Voraus schon mal ein herzliches Dankeschön für Eure Antworten und
liebe Grüße aus Bayern
Jürgen
Mein BlueBeast (ja er liebt es, wenn wir ihn so nennen und wir lieben ihn) ist ein Nugget HD, Bj. 2018, 170PS, Indic-Blau. Davor nur PKW...
Letzte Änderung: 12 Apr 2020 16:33 von BlueBeast.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- mhutterer
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 287
12 Apr 2020 17:31 #2
von mhutterer
Knaus Boxstar Solution
bisher: Nugget AD 170 PS (2019/Facelift) names Dumbo, Magnetic-grau, Sicht 3 / Audio 21, Toter-Winkel-Assistent und Cross-Traffic-Alert, Rückfahrkamera, Xenon, abnehmbare AHK Brink...
Expeditionsteam: 2 + 2
mhutterer antwortete auf Heck- oder AHK-Träger für Fahrräder?
Knaus Boxstar Solution
bisher: Nugget AD 170 PS (2019/Facelift) names Dumbo, Magnetic-grau, Sicht 3 / Audio 21, Toter-Winkel-Assistent und Cross-Traffic-Alert, Rückfahrkamera, Xenon, abnehmbare AHK Brink...
- nowi
-
- Silber Nugget
- It's a beautiful day,don't let it get away!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 78
12 Apr 2020 17:48 #3
von nowi
130PS HD,EZ 07/18,polarsilber
vorher: Vivaro Westfalia +Hymer Swing 460,vorher: Seat Altea+ Esterel CC34 ,früher: DAF 400 "das graue Monster"
In der Kindheit: T3 Club Joker AD, T3 Dehler Profi, T3 California AD
nowi antwortete auf Heck- oder AHK-Träger für Fahrräder?
Ich kann den AHK-Träger von Übler für drei Fahrräder empfehlen.Er ist blitzschnell an- und wieder abgebaut und die Einparkhilfe schaltet sich automatisch aus.Außerdem bleibt die Sicht durchs Heckfenster frei. Noch ein Vorteil,man muss die Fahrräder nicht mühsam hochwuchten.Ein Nachteil vom Heckträger ist,dass er bei geöffneter Heckklappe dem Hochdachträger in die Quere kommen könnte.Ein Vorteil ist aber die insgesamt geringere Außenlänge des Fahrzeugs.
130PS HD,EZ 07/18,polarsilber
vorher: Vivaro Westfalia +Hymer Swing 460,vorher: Seat Altea+ Esterel CC34 ,früher: DAF 400 "das graue Monster"
In der Kindheit: T3 Club Joker AD, T3 Dehler Profi, T3 California AD
- champawe
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4246
12 Apr 2020 18:16 #4
von champawe
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
champawe antwortete auf Heck- oder AHK-Träger für Fahrräder?
Die Fahrzeuglänge ist mit Heckträger nur unwesentlich kürzer, aber durch die hohe Position des Gepäcks/Räder komme ich in Parklücken, in die ich mit AHK Träger nicht käme, da sich hier die Grundfläche schon unten vergrößert.
Da ich gerne auch in der Innenstadt parke, war das für mich kaufentscheidend.
Hier sieht man schön, wie das Fahrzeug in die eingezeichnete Fläche passt und hinter mir noch einer parken könnte ( wenn er denn dürfte 😇)
(Nancy/ Place Stanislas)
Da ich gerne auch in der Innenstadt parke, war das für mich kaufentscheidend.
Hier sieht man schön, wie das Fahrzeug in die eingezeichnete Fläche passt und hinter mir noch einer parken könnte ( wenn er denn dürfte 😇)
(Nancy/ Place Stanislas)
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Keinhorst, nowi
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8814
12 Apr 2020 18:38 - 12 Apr 2020 18:43 #5
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Heck- oder AHK-Träger für Fahrräder?
Hallo Jürgen,
Wir haben beides, weil bis zu 5 Räder mitfuhren am Nuggetheck. Das ist inzwischen auf max. 3 reduziert und daher bleibt uns vor jeder Reise die Wahl. Carrybike oder Atera für jeweils 3 Räder......
Es kristalisierten sich dabei folgende Kriterien heraus (für uns) welchen wir dann nehmen.
Wenn wir 3 Räder mitnehmen ist es vorzugsweise der AHK Träger, weil die Radschienen deutlich weiter auseinanderliegen. Das verstauenbder Rader ist unten nicht nur komfortabler, sondern auch einfacher zu puzzlen. (Lenker/Pedale etc).....
Wenn 1 oder 2 Räder mit sollen kommt es aufs Ziel an. Innerstädtische Parkplätze gehen deutlich günstiger mit dem Heckklappenträger......
Autobahn fahre ich lieber mit AHK Träger, wegen der freien Sicht nach hinten...
Mit nur 1 Rad nehme ich immer nur den Heckklapenträger. Rad runter und die Hecklappe ist zugängig, das geht deutlich einfacher dann als AHK Träger abnehmen......
Zudem kommt der AHK Träger auch am PKW zum Einsatz. Die Fahrzeugübergreifende Kompatibilität ist sein größter Vorteil.
Gruß galli
P. S. Müsste ich über eine Neuanschaffung nachdenken, wäre es der Ahk Träger wegen der Kompatibilität. Hätte ich auschliesslich den Nugget und keinen Hänger , ggf. dann doch der Heckklappenträger.....
Wir haben beides, weil bis zu 5 Räder mitfuhren am Nuggetheck. Das ist inzwischen auf max. 3 reduziert und daher bleibt uns vor jeder Reise die Wahl. Carrybike oder Atera für jeweils 3 Räder......
Es kristalisierten sich dabei folgende Kriterien heraus (für uns) welchen wir dann nehmen.
Wenn wir 3 Räder mitnehmen ist es vorzugsweise der AHK Träger, weil die Radschienen deutlich weiter auseinanderliegen. Das verstauenbder Rader ist unten nicht nur komfortabler, sondern auch einfacher zu puzzlen. (Lenker/Pedale etc).....
Wenn 1 oder 2 Räder mit sollen kommt es aufs Ziel an. Innerstädtische Parkplätze gehen deutlich günstiger mit dem Heckklappenträger......
Autobahn fahre ich lieber mit AHK Träger, wegen der freien Sicht nach hinten...
Mit nur 1 Rad nehme ich immer nur den Heckklapenträger. Rad runter und die Hecklappe ist zugängig, das geht deutlich einfacher dann als AHK Träger abnehmen......
Zudem kommt der AHK Träger auch am PKW zum Einsatz. Die Fahrzeugübergreifende Kompatibilität ist sein größter Vorteil.
Gruß galli
P. S. Müsste ich über eine Neuanschaffung nachdenken, wäre es der Ahk Träger wegen der Kompatibilität. Hätte ich auschliesslich den Nugget und keinen Hänger , ggf. dann doch der Heckklappenträger.....
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 12 Apr 2020 18:43 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: qwei
- BlueBeast
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
13 Apr 2020 16:46 #6
von BlueBeast
BlueBeast antwortete auf Heck- oder AHK-Träger für Fahrräder?
Hallo und Dankeschön für Eure Antworten,
eine Frage noch zum AHK-Träger:
Wenn der Träger angestöpselt ist, dann ist die PDC wohl automatisch aus?
Was macht die Rückfahrkamera? Bleibt die an und kann man durch die geladenen Bikes noch einigermaßen was erkennen?
Danke nochmal und liebe Grüße
Jürgen
eine Frage noch zum AHK-Träger:
Wenn der Träger angestöpselt ist, dann ist die PDC wohl automatisch aus?
Was macht die Rückfahrkamera? Bleibt die an und kann man durch die geladenen Bikes noch einigermaßen was erkennen?
Danke nochmal und liebe Grüße
Jürgen
- mhutterer
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 287
13 Apr 2020 16:51 #7
von mhutterer
Knaus Boxstar Solution
mhutterer antwortete auf Heck- oder AHK-Träger für Fahrräder?
Die Kamera bleibt an - die Sicht ist natürlich eingeschränkt. Aber ein wenig was sieht man schon noch...
Markus
Markus
Knaus Boxstar Solution
- BlueBeast
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
18 Apr 2020 11:21 #8
von BlueBeast
BlueBeast antwortete auf Heck- oder AHK-Träger für Fahrräder?
Servus und herzlichen Dank an alle Antworter!
Die Entscheidung ist gefallen!
Es wurde ein AHK-Träger, der i21 von Uebler.
Überzeugt haben mich letztlich das geringe Eigengewicht,
die kompakten Maße zum Aufbewahren und Verstauen und vor allem,
dass er sich mit Bikes um 90 Grad abkippen lässt!
Zwar liegt der Lenker vom hinteren Bike dadurch auf der Erde auf, aber der Weg zur Heckklappe ist frei!
Siehe auch:
Der Träger ist unterwegs zu uns, jedoch wird ein erster echter Praxistest wohl noch bisserl dauern - dank Corona.
Ich halte Euch auf dem Laufenden...
Bis dahin alles Gute und bleibt´s gesund!
Beste Grüße
Jürgen
Die Entscheidung ist gefallen!
Es wurde ein AHK-Träger, der i21 von Uebler.
Überzeugt haben mich letztlich das geringe Eigengewicht,
die kompakten Maße zum Aufbewahren und Verstauen und vor allem,
dass er sich mit Bikes um 90 Grad abkippen lässt!
Zwar liegt der Lenker vom hinteren Bike dadurch auf der Erde auf, aber der Weg zur Heckklappe ist frei!
Siehe auch:
Der Träger ist unterwegs zu uns, jedoch wird ein erster echter Praxistest wohl noch bisserl dauern - dank Corona.
Ich halte Euch auf dem Laufenden...
Bis dahin alles Gute und bleibt´s gesund!
Beste Grüße
Jürgen
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, qwei, mhutterer, Michael8371