Ford Nugget Forum

Bauplan einer Trockentrenntoilette, die in das Toilettenfach des Nuggets passt

Mehr
19 Dez 2019 20:26 #11 von bakasana
Vielen Dank an Thiemo für die Bereitstellung der Anleitung!!!

Ich habe die Toilette auch nachgebaut und bin kurz vor Reisebeginn damit fertig geworden (zumindest in der Beta-Version, s.u.). Wir haben sie grade in unserem Spanienurlaub dabei und sind bisher hochzufrieden. Mit Blick auf einen der vorigen Posts:
Olfaktorische Belastung: Nicht vorhanden
Fliegenpopulation: 0

Noch ein Tipp für weitere Nachbauer: Die TTT in das dafür vorgesehene Fach ein- und vor allem wieder auszufädeln, erfordert Übung. Klappe auf, Toilette raus, wenns brennt, ist nicht!
Ich habe die Toilette in das Fach (Nugget 2018) auch nicht reinbekommen, ohne eine Kerbe in den Holzstab vorne links zu schnitzen. Ansonsten blieb ich immer an dem Metallteil für die Türverriegelung hängen (das merkt man noch nicht, wenn man vorm Zusammenbauen den Test mit der Grundplatte macht und sich freut, dass der Schrank zugeht). Auch der Deckel musste da Federn lassen, der hängt sonst in der Rundung des Fachs links oben.
Wenn die Seiten (so wie im Original bei Thiemo) schön abgerundet sind, gibt sich das wahrscheinlich. Das wird nach dem Urlaub dann auf jeden Fall die nächste Optimierung. :-)
Ich habe einen Kildwick-Separator verbaut, weil ich gehofft hatte, dann um das Kürzen des Behälters herumzukommen (der Kildwick ist angeblich kompakter) und dann besser abdichten zu können. Brachte aber nix, man muss auch bei diesem Separator den Behälter kürzen! Sieht aber wenigstens schön aus, mit weißer „Schüssel“.
Zum Thema Belüftung: Hier sollte man ggfs. erst mal schauen, wie die Leerungsintervalle bei einem selber sind und ob man die Belüftung wirklich braucht. Da die Toilette z. B. bei uns, wenn wir nicht fahren, ohne Deckel sozusagen im Standby steht ( Schrank lässt sich nicht schließen, aber Toilette mit einem Handgriff rausholen), erfolgt die Belüftung über den Fahrzeuginnenraum (wie gesagt, da riecht nix). Die Temperaturen liegen aktuell bei ca. 18 Grad Celsius. Mal sehen, wie das dann im Sommer aussieht, ob ich dann meine Meinung ändern muss, aber aktuell denke ich, dass eine passive Belüftung, geschützt durch ein engmaschiges Lüftungsgitter (gegen Insekten, die dann im Sommer zahlreicher sind) ausreichen müsste.

Abschließend: Die Plexiglasscheibe ist aus unserer Sicht sehr empfehlenswert.

Ford Nugget HD 2018, 170 PS, Automatik
Blue Battery D1, Regalbretter, Schubladeneinleger, Biotoi, 80l Frischwasser, 28l Abwasser, Offgridtec 200W Solar-Faltpanel
Folgende Benutzer bedankten sich: giorgio, thie-mobile

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Feb 2020 17:44 #12 von bakasana
Hier ein paar Modifikationen, die ich nach dem ersten Praxiseinsatz an der TTT vorgenommen habe.

1) Grundriß

bakasana schrieb: Die TTT in das dafür vorgesehene Fach ein- und vor allem wieder auszufädeln, erfordert Übung. Klappe auf, Toilette raus, wenns brennt, ist nicht! [...] Wenn die Seiten (so wie im Original bei Thiemo) schön abgerundet sind, gibt sich das wahrscheinlich. Das wird nach dem Urlaub dann auf jeden Fall die nächste Optimierung.


Wenn man die Ecken der Vorderseite anschrägt, lässt sich die TTT wunderbar in das Fach rein- und auch wieder rausschieben.
Das Anschrägen ist schneller und einfacher erledigt, als die Ecken gleichmäßig abzurunden (außer man kann es). Wer die TTT neu baut, kann ggfs. auch direkt auf dreieckige Holzstäbe statt Vierkant zurückgreifen.




2) Deckel

Der Deckel bleibt beim Rein- und Rausholen gerne hängen und er ist sperrig. Ich habe ihn deshalb verkleinert.






3) Griff

An den Griff, der ursprünglich am schmalen Ende angebracht war, kam man schlecht ran und wenn man dran gezogen hat, hat sich die Toilette auch nach dem Abschrägen der Ecken immer verkantet. Wir haben außerdem zwei kleinere Kinder, die die TTT auch selbständig aus dem Fach holen können sollen - den beiden will ich es so einfach wie möglich machen.
Ich habe den Griff deshalb an die schräge Seite versetzt. Auf diese Weise lässt sich die TTT mit einem Handgriff raus- und wieder reinschieben.


Ford Nugget HD 2018, 170 PS, Automatik
Blue Battery D1, Regalbretter, Schubladeneinleger, Biotoi, 80l Frischwasser, 28l Abwasser, Offgridtec 200W Solar-Faltpanel

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: giorgio, xxl_tom, galli, werner_krauss, norge, Lambalgen, schmavama, GandalfMZ, mhutterer, albi, Ide, pemic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Feb 2020 15:50 #13 von galli
Danke vor allem für die bebilderten Beiträge bisher.
An der paxistauglichkeit im Nugget hab ich inzwischen keine Zweifel mehr.
Ich sehe sogar grosseVorteile bei der Reichweite.....

Warum ich noch nicht umgestiegen bin liegt alleine an bislang nicht ausraäumbaren Zweifeln bezüglich der Entsorgung

Der Kanister ist kein Thema, der Eimerinhalt aber schon!
Zuhause im Garten vergraben, das ginge, (wir besitzen landwirtschaftliches Gelände) und das würde ich auch machen, aber unterwegs fehlt mir irgendwie eine passende Infrastruktur.

Beutel zugeknotet in den (öffentlichen) Restmüll zu geben empfinde ich in diesen Dimensionen als Zumutung..... für alle die nach mir den Müllbehälter nutzen..... schnell ist so ein Beutel mal aufgerissen oder geschnitten, da brauchts nur eine Scherbe oder Konservendeckel....
Auch muss vielleicht ein Mitmensch den Müllbehälter leeren......

Vergraben unterwegs auf fremdem Grund...... geht auch nicht so gut.
Wie seht ihr das oder wie geht ihr damit um.?

Für die Pottilösung gibt es auf jedem CP eine funktionierende Infrastruktur. Könnte man die nutzen? Und wenn ja wie?

Gruß galli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, Batti, Ide

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Feb 2020 18:33 - 29 Feb 2020 18:28 #14 von bakasana
Hallo Galli,

wir handhaben das so:

- Es werden reißfeste Müllsäcke verwendet.
- Zum Binden von Flüssigkeit verwenden wir zusätzlich handelsübliches Kleintier-Einstreu - es kann also auch bei kleinen Beschädigungen des Sacks nichts auslaufen.
- Wir machen den Sack nicht unbedingt voll (meine Damen haben da leider abweichende Toleranzschwellen ;-)).
- Die Säcke sind blickdicht, damit ist für Mitnutzer / Entleerer der von uns frequentierten Mülleimer / Container nicht ersichtlich, was drin ist.
- Der Inhalt riecht nicht und der Sack wird vor Entsorgung zugemacht.

Ja - es kann natürlich mal zu einer Beschädigung kommen, aber das trifft auch auf Müllsäcke mit Standard-Befüllung zu und ich sehe da jetzt keinen Unterschied im Ekelfaktor (nur ein Stichwort: Fleischreste, ließe sich beliebig erweitern, mache ich aber jetzt nicht :-)).

Gruß
Christoph

Ford Nugget HD 2018, 170 PS, Automatik
Blue Battery D1, Regalbretter, Schubladeneinleger, Biotoi, 80l Frischwasser, 28l Abwasser, Offgridtec 200W Solar-Faltpanel
Letzte Änderung: 29 Feb 2020 18:28 von bakasana. Grund: typo
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Magneto

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mär 2020 18:21 #15 von Magneto
Vielen Dank für den Bauplan!

Meine Trockentrenntoilette ist nicht ganz perfekt geworden - sieht halt aus wie selbstgemacht, ist sie ja auch.. :)

Anstelle einer ganzen Plexiglaswand, habe ich nur eine "Anzeige" ins Holz gesägt und mit Plexiglas verschlossen. Sieht meiner Meinung nach noch etwas aufgeräumter auf.

Da ich keinen passgenauen Eimer gefunden habe, habe ich einfach selbst einen aus Holz angefertigt.

LG Gian

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: bakasana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mär 2020 18:34 #16 von surfnugget
Zur Frage der Entsorgung:
In immer mehr Ländern gibt es die Möglichkeit den Hundekot samt Tüte an vielen Stellen zu entsorgen. Da solle man doch auch die eigene Sch.... entsorgen dürfen - vorausgesetzt man hat nicht gerade einen 120 l Sack randvoll befüllt. ;)

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, Atlantikblau-metallic, 140PS
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kühlbox
Aktuell T6-Ausbau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mär 2020 19:49 #17 von nugget-4711
Hallo zusammen,

da ich mich ja schon länger intensiv mit dem Thema Trocken-Trenn-Toilette beschäftige, habe ich vor einiger Zeit durch Zufall mit einem leitenden Mitarbeiter einer Kompostieranlage über das Thema sprechen können. Der ist in einem dieser Kompostierwerke tätig, die aus dem Biomüll Kompost machen. Bevor das Endprodukt zur Dünung abgegeben wird, wird das Matieral durch Vergärung auf 60 °C und mehr erhitzt. Danach ist das dann frei von Keimen und frei für die Verwendung als Dünger. Zum Thema Trocken-Trenn-Toilette meinte er nur, das wäre überhaupt kein Problem. Solange da kein Plastik von Tüten und so weiter drin ist ist alles im grünen Bereich. Ob da faulige, verschimmelte Lebensmittel, Speisereste mit Erbrochenem oder getrocknete Kacke in Kokosfasern angeliefert werden, macht nach seiner Aussage keinen Unterschied. Hauptsache kein Plastik! Diese Info deckt sich auch mit den Aussagen vom Autor Wolfgang Berger, der ein wirklich lesenswertes Buch zum Thema geschireben hat (Wolfgang Berger; Kompost-Toiletten für Garten und Freizeit). Da wird auch die thermische Behandlung beschrieben, bevor man das "Material" zum Düngen verwendet.

Eine andere Möglichkeit ist die Entsorgung über den normalen Hausmüll (Restmüll). Da ist es eh egal was da drin landet. Ob gefüllte Baby-Windeln, Hundekot-Beutel mit Inhalt oder eben das Material aus der Trenn-Toilette: Das wandert bei uns im Landkreis alles in der Müllverbrennung. Und wenn ich beim Nachbarn so mitbekomme, dass der da mindesstens 2x täglich die Hinterlassenschaften seines Vierbeiners in den Hausmüll wirft, kommt da im Monat mehr Sch.. zusammen, als ein durchschnittlicher Camper im Jahr produiert.

Bei der ganzen Thematik wird ein Aspekt meiner Meinung leider nach überhaupt nicht betrachtet: Ich habe beruflich auch mit dem Thema Abwasserentsorgung zu tun. Und wie die meisten wissen funktionieren unsere Kläranlagen mit Hilfe von wertvollen Bakterienkulturen, welche die biologische Reinigung übernehmen, ehe das so gereinigte Abwasser dann über den Vorfluter in den nächsten Fluss gelangt. Soweit so gut und bewährt. ABER: in den ganzen Chemie-Toiletten wird von tausenden Campern schön die übliche Chemie dazugegeben. Prima "antibakteriell" damit es im Bus nicht stinkt (sondern nur nach Chemie riecht ...) und die Entsorgung schön einfach ist. Die Chemie gelangt aber auf direktem Weg in die Klärbecken und wirkt auch da natürlich antibakteriell. Die Chemie wird in den Klärwerken nicht herausgefiltert. Da haben die überhaupt keine Möglichkeiten dazu. Die reinigen nur mechanisch über diverse Siebe oder Abscheider und eben biologisch über die Bakterienkulturen. Der Rest was da noch so drin ist - von Putzmitteln über Medikamente, Abbaustoffe von Drogen, leicht radioaktive Kontrastmittel aus den Krankenhäusern und eben auch die Chemiezusätze aus den Camper-Toiletten - gelangen direkt in die Flüsse.... Zwar stark verdünnt, aber es ist drin und auch nachweisbar. Und da kümmert sich überhaupt keiner drum.

Allein vor dem Hintergrund weniger Chemie in unsere Gewässer einzutragen sollte man sich meiner Meinung nach Gedanken über eine Trenn-Toilette machen.

Mit besten Grüßen,
Sascha

www.biotoi.de - Die erste 100% Nugget-taugliche Trocken-Trenn-Toilette mit Kompostierfunktion

Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Spliety, champawe, thie-mobile, andreas.kuepper, befa, bakasana, fxschx, pemic, Banane

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jun 2020 23:41 #18 von bakasana
Nachdem es trotz angeschrägter Ecken und versetztem Griff weiterhin Besatzungsmitglieder gab, die mit dem Rangieren der TTT Probleme hatten, habe ich die Abdeckung des Standheizungsschlauchs im Toilettenfach entfernt und eine eigene passgenaue Abdeckung angefertigt.

Damit gewinnt man tatsächlich noch ein paar Zentimeter, die das Ein- und Ausräumen der TTT noch weiter erleichtern.

Es gibt dafür schon einige schöne Umsetzungen hier im Forum (mit dem Zweck, mehr Stauraum zu erschließen), deshalb werde ich das hier nicht weiter bebildern. Ich kann aber sagen, dass der Platz, den man da geschenkt bekommt, wirklich passabel ist. Klorollen, Holzspäne und ein paar weitere Utensilien finden jetzt direkt im Toilettenfach Platz. :-)

Hier allerdings noch 2 Bilder der Problemstellen, wo die TTT gerne anstößt. Ich arbeite hier erst mal mit Klebeband und überlege mir ggfs. noch was, wenn es weiterhin nicht besser wird.




Ford Nugget HD 2018, 170 PS, Automatik
Blue Battery D1, Regalbretter, Schubladeneinleger, Biotoi, 80l Frischwasser, 28l Abwasser, Offgridtec 200W Solar-Faltpanel

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jul 2020 19:16 #19 von GandalfMZ
Ich steh auch kurz davor die Idee umzusetzen. Kanister und Trenneinsatz (Privy 400) sind schon da. Nächste Woche gehts in Baumarkt. Zwei Fragen hätt ich noch.

@Thiemo: In welchem Baumarkt hast Du den Mülleimer gefunden und welches Modell ist es? Das würde mir vll Einiges an Rennerei ersparen.

@all: Nochmal zur Belüftung. Im 2017er Nugget sieht im Staufach folgendermaßen aus:


Nimmt man die Blende ab (einfach abziehen) sieht das so aus:



Blende von hinten:


Jetzt meine Überlegung: In das Loch im Blech einen Mini-PC-Lüfter rein. Blende bearbeiten, dass eine Aktivkohle-Matte (wie in Dunstabzugshaben) dahinter passt, Gummirahmen drum und wieder dran. Der Luftstrom nach außen müsste dann die Luft im Fach, welche sich durch die nicht 100% dichte Staufachtür erneuert, nach draußen befördern. Strom erst mal nebensächlich (kommt schon von irgendwo).

Was haltet ihr davon?

Ich hab mir etliche Meinungen und Erfahrungen zu TTTs in WoMos angeschaut. 9 von 10 sind fest eingebaute Systeme mit Lüfter. Alle sagen: Da riecht nix. Die wenigen mit mobiler TTT räumen schon Gerüche ein. Teilw. mit ätherischen Ölen übertüncht.

Gruß, alex.

Anmerkung zur 12V Steckdose auf dem Bild: Ist Bordspannung Fzg-seitig. Geht nach max 30min durch das Energiemanagement vom Netz (wie das Radio).

AD 2018, 170PS, silber, Markise, Sicht-Paket 3, Lichtpaket, Trittstufe, Schrankbretter, Aerolift Windabweiser, 150W Solar fest verbaut, Victron MPPT 75/15

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jul 2020 19:54 #20 von JohannesM
Nach und nach drängen auch andere Anbieter als die bisher wenigen bekannten mit TTT auf den Markt, was sicher mit der steigenden Nachfrage zu tun hat. Und sie werden auch immer kleiner, schrumpfen auf Porta Potti Grösse.

Ich kenne die Maße des Fachs im Nugget nicht, aber evtl. könnte diese neue TTT ja auch reinpassen? Flowcamper verbaut die in etwas abgeänderter Form wohl neu in ihren Bussen.

www.meinetrenntoilette.de/produkt/trennt...e-van-trenntoilette/

Gruss
Johannes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage