- Dank erhalten: 21
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Allgemeines (alle Baujahre)
- Untere Liegefläche/Sitzbank hängt am Kopfteil runter
Untere Liegefläche/Sitzbank hängt am Kopfteil runter
- Mseng
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
06 Sep 2019 08:10 #1
von Mseng
Früher: Nugget HD BJ1999
Jetzt: Nugget HD BJ2008
Untere Liegefläche/Sitzbank hängt am Kopfteil runter wurde erstellt von Mseng
Hallo,
mir ist aufgefallen, dass die Sitzfläche der Sitzbank auf der unten später ja Kopf/Schulter liegen, im umgeklappten Zustand mittlerweile leicht nach unten geneigt ist.
Nach Demontage der Sitzfläche und Begutachtung des Klappmechanismus kann ich aber keinen Defekt feststellen.
Die Federn sind links und rechts ok und die Bolzen verrasten auch beim zusammenklappen ordentlich (Allerdings rasten die NUR beim Einklappen ?!)
Wo ist hier der Anschlag der die Liegefläche in Position hält? Hat hier jemand Erfahrungen?
Danke
mir ist aufgefallen, dass die Sitzfläche der Sitzbank auf der unten später ja Kopf/Schulter liegen, im umgeklappten Zustand mittlerweile leicht nach unten geneigt ist.
Nach Demontage der Sitzfläche und Begutachtung des Klappmechanismus kann ich aber keinen Defekt feststellen.
Die Federn sind links und rechts ok und die Bolzen verrasten auch beim zusammenklappen ordentlich (Allerdings rasten die NUR beim Einklappen ?!)
Wo ist hier der Anschlag der die Liegefläche in Position hält? Hat hier jemand Erfahrungen?
Danke
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- diemo
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 963
06 Sep 2019 08:22 - 06 Sep 2019 09:59 #2
von diemo
2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
diemo antwortete auf Untere Liegefläche/Sitzbank hängt am Kopfteil runter
Ich vermute mal das die beiden Anschläge nicht mehr auf dem Rahmen aufliegen.
Gruß
diemo
Gruß
diemo
2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 06 Sep 2019 09:59 von diemo.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Kontur
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8814
06 Sep 2019 08:34 - 06 Sep 2019 08:41 #3
von galli
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Untere Liegefläche/Sitzbank hängt am Kopfteil runter
Hallo mseng
Einen Defekt sehe ich deiner Beschreibung nach nicht.
Vorne in der Bettposition des Bankkastens sind in jeder Bodenschiene Bohrungen. Dort rasten die Bolzen ein und verriegeln die Bank gegen Verschieben. Wenn die Bolzen hinten funktionieren und vorne nicht, ist die Mechanik i. O.
D. h. im Umkehrscbluss, der Verriegelungsbolzen findet das vordere Loch nicht!
Ich sehe da nur 3 Möglichkeiten.....
1. Eine oder beide vordere Bohrungen sind verstopft.
2. Der Entriegelungshebel wird beim Bank vorziehen nicht losgelassen. Denn mit gezogenem Hebel kann die Bank einige cm über die Einrastposition hinaus nach vorn gezogen werden.
3. du ziehst die Bank nicht weit genug nach vorne, der Bolzen ist noch nicht überm Loch.
Einen Defekt sehe ich deiner Beschreibung nach nicht.
Vorne in der Bettposition des Bankkastens sind in jeder Bodenschiene Bohrungen. Dort rasten die Bolzen ein und verriegeln die Bank gegen Verschieben. Wenn die Bolzen hinten funktionieren und vorne nicht, ist die Mechanik i. O.
D. h. im Umkehrscbluss, der Verriegelungsbolzen findet das vordere Loch nicht!
Ich sehe da nur 3 Möglichkeiten.....
1. Eine oder beide vordere Bohrungen sind verstopft.
2. Der Entriegelungshebel wird beim Bank vorziehen nicht losgelassen. Denn mit gezogenem Hebel kann die Bank einige cm über die Einrastposition hinaus nach vorn gezogen werden.
3. du ziehst die Bank nicht weit genug nach vorne, der Bolzen ist noch nicht überm Loch.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 06 Sep 2019 08:41 von galli.
- Mseng
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 21
06 Sep 2019 11:04 #4
von Mseng
Mseng antwortete auf Untere Liegefläche/Sitzbank hängt am Kopfteil runter
Danke, aber es hat gar nichts mit dem Verschieben auf dem Boden zu tun sondern nur beim Aufklappen der Liegefläche.
Diemo hat mir aber schon alles beantwortet:
Tatsächlich hat sich bei mir einer der Auflagewinkel gelöst und lag nur noch unten im Staufach.
Mir war nicht klar, dass die ganze Fläche dort abgestützt wird.
Thanx DIEMO!
Diemo hat mir aber schon alles beantwortet:
Tatsächlich hat sich bei mir einer der Auflagewinkel gelöst und lag nur noch unten im Staufach.
Mir war nicht klar, dass die ganze Fläche dort abgestützt wird.
Thanx DIEMO!
Folgende Benutzer bedankten sich: doppzi
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7177
06 Sep 2019 21:37 - 06 Sep 2019 21:38 #5
von RudiRadlos
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
RudiRadlos antwortete auf Untere Liegefläche/Sitzbank hängt am Kopfteil runter
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 06 Sep 2019 21:38 von RudiRadlos.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Sirius999
- Dagmar1966
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 18
18 Aug 2023 14:02 #6
von Dagmar1966
Nugget AD halbfoliert mit Wimpern, 185 PS, Automatik, AHK, „Altes Bedienelement“, dafür aber Innenbeleuchtung wie auf dem Schiff, Umbau Nuggetschmiede mit Solarpanel, Dachfenster, blauem Zeltstoff und Heckklappenöffnungsknopf, nachträglich Sitzheizung bestellt (nicht regelbar) und bioToi
Dagmar1966 antwortete auf Untere Liegefläche/Sitzbank hängt am Kopfteil runter
Hallo liebe Nugget-Fachleute,
Als Besitzerin eines Nuggets mit AD -Dach habe ich bisher auch immer oben geschlafen.
Vor kurzem war jedoch das obere Bett durch die 2. und 3. Familiengeneration belegt.
Da habe ich festgestellt, dass sich mein Rückbankbett nicht unerheblich in Richtung Vordersitze Abneigung, was mich ziemlich gestört hat.
Ich bin dann halb in die Fußlücke gekrochen, was alleine einigermaßen ging, aber das Wahre war es natürlich nicht.
In den nächsten Nächten hab ich mir mit einem geliehene Bücherstapel geholfen, den ich auf dem Rand des Fahrersitzes gestapelt habe, aber dadurch war der vordere Bankteil nach oben geknickt- das war auch nicht wirklich bequem und außerdem will ich nicht immer mit Bücherbergen verreisen.
…Die Bank sieht ganz normal aus und lässt sich auch unproblematisch verschieben. Später hat mein Schwiegersohn berichtet, dass er das Thema aus meinem Nugget bereits kennt ( bei mir war diese Info jedoch nicht angekommen- freiwillig hab ich halt noch nie unten geschlafen- ich genieße mein luftiges Bequemes Bett oben.
ist euch das Problem bekannt?
Machen wir etwas falsch?
Viele Grüße
Dagmar
Als Besitzerin eines Nuggets mit AD -Dach habe ich bisher auch immer oben geschlafen.
Vor kurzem war jedoch das obere Bett durch die 2. und 3. Familiengeneration belegt.
Da habe ich festgestellt, dass sich mein Rückbankbett nicht unerheblich in Richtung Vordersitze Abneigung, was mich ziemlich gestört hat.
Ich bin dann halb in die Fußlücke gekrochen, was alleine einigermaßen ging, aber das Wahre war es natürlich nicht.
In den nächsten Nächten hab ich mir mit einem geliehene Bücherstapel geholfen, den ich auf dem Rand des Fahrersitzes gestapelt habe, aber dadurch war der vordere Bankteil nach oben geknickt- das war auch nicht wirklich bequem und außerdem will ich nicht immer mit Bücherbergen verreisen.
…Die Bank sieht ganz normal aus und lässt sich auch unproblematisch verschieben. Später hat mein Schwiegersohn berichtet, dass er das Thema aus meinem Nugget bereits kennt ( bei mir war diese Info jedoch nicht angekommen- freiwillig hab ich halt noch nie unten geschlafen- ich genieße mein luftiges Bequemes Bett oben.
ist euch das Problem bekannt?
Machen wir etwas falsch?
Viele Grüße
Dagmar
Nugget AD halbfoliert mit Wimpern, 185 PS, Automatik, AHK, „Altes Bedienelement“, dafür aber Innenbeleuchtung wie auf dem Schiff, Umbau Nuggetschmiede mit Solarpanel, Dachfenster, blauem Zeltstoff und Heckklappenöffnungsknopf, nachträglich Sitzheizung bestellt (nicht regelbar) und bioToi
- Drei_im_Weggla
-
- Platin Nugget
- wall Camping ned worschd is
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3285
18 Aug 2023 14:28 #7
von Drei_im_Weggla
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
+ 
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Drei_im_Weggla antwortete auf Untere Liegefläche/Sitzbank hängt am Kopfteil runter
Hallo Dagmar,
evtl. Ist es dieses Problem
evtl. Ist es dieses Problem
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, JundS, Rigihell
- JundS
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 55
18 Aug 2023 14:42 #8
von JundS
Nugget plus HD weiß, EZ 5.22, 185 PS, manuelle Schaltung, Bi- Xenon, Sichtpaket3 inkl. Audiosystem 24, Sitzheizung. Schweren Herzens haben wir unseren Nugget im Juli 25 der Kosten wegen an liebe Menschen verkauft. 😢
JundS antwortete auf Untere Liegefläche/Sitzbank hängt am Kopfteil runter
Hallo Dagmar,
wir haben das gleiche Problem. Bei Belastung des vorderen Teils, kracht dieses sogar ganz durch.
Wir behelfen uns auch mit kleinen Keilen vom Möbelbau, die wir zwischen Metallrand und Metallbügel klemmen, damit der Bügel nicht abrutschen kann.
Liebe Grüße Jessica
wir haben das gleiche Problem. Bei Belastung des vorderen Teils, kracht dieses sogar ganz durch.
Wir behelfen uns auch mit kleinen Keilen vom Möbelbau, die wir zwischen Metallrand und Metallbügel klemmen, damit der Bügel nicht abrutschen kann.
Liebe Grüße Jessica
Nugget plus HD weiß, EZ 5.22, 185 PS, manuelle Schaltung, Bi- Xenon, Sichtpaket3 inkl. Audiosystem 24, Sitzheizung. Schweren Herzens haben wir unseren Nugget im Juli 25 der Kosten wegen an liebe Menschen verkauft. 😢
- JundS
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 55
18 Aug 2023 14:49 #9
von JundS
JundS antwortete auf Untere Liegefläche/Sitzbank hängt am Kopfteil runter
Vielen Dank Klaus für das Video, wir wären letztes Jahr nicht auf die Idee gekommen.
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10240
18 Aug 2023 14:51 #10
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf Untere Liegefläche/Sitzbank hängt am Kopfteil runter
... an eines der vorhandenen Themen angehängt ...
Grüsse norge
P.S. Die beiden Blechwinkel unten an der Sitzfläche müssen bei aufgebautem unteren Bett auf dem Metallrahmen der Sitzbank aufliegen - am besten mal prüfen
Grüsse norge
P.S. Die beiden Blechwinkel unten an der Sitzfläche müssen bei aufgebautem unteren Bett auf dem Metallrahmen der Sitzbank aufliegen - am besten mal prüfen
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Folgende Benutzer bedankten sich: sumanino