Ford Nugget Forum

Winterreifen MICHELIN Agilis Alpin oder Ganzjahresreifen MICHELIN Agilis Crossclimate

Mehr
25 Feb 2021 20:44 #11 von EricS
Tag Werner,

Ich habe auch die Michelin Agilis Crossclimate, und zwar in 215/65R16C 106/104T. Und zufrieden bin ich auch damit. Eins ist mir aber aufgefallen und das ist dass Michelin als Maximum 54PSI (3.7Bar) auf den Reifen anzeigt. Das ist dann bei 1900Kg Achslast (106/104T).

Ich habe meinen Nugget mal (ganz lehr, aber mit Fahrer) wiegen lassen und vorne hatte ich 1360Kg und hinten 1240Kg.
Die Michelins fahre ich jetzt (Nugget lehr) mit 3.4 vorne und 3.2 hinten. Wie sieht das bei Ihnen aus?

Gruß,
Eric

---Ford: 2013, HD, 140PS, LM Felgen, Rückfahrkamera, Trittstufe+Parkhilfe, Heckträger | Ukatex: Bezüge | Dinitrol: Rostschutzmaßnahmen | Fiamma: Markise | Bearlock: Diebstahlschutz | Bosal: AHK---

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • werner_krauss
  • werner_krausss Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • R.I.P. Me + myself just have to be good friends
Mehr
26 Feb 2021 10:21 #12 von werner_krauss
Hallo Eric,
hier im Forum geht alles mit "Du" ;)

Das letzte Mal habe ich mein Auto letztes Jahr gewogen,da war es allerdings voll beladen
(wir wollten eigentlich 3 Monate in Marokko verbringen)
Also voll beladen mit Heckkiste auf einer Fiedler Bühne.
Ich habe allerdings auch eine Luftfederung (hinten) damit fällt die Zuladung überhaupt nicht auf.
Wir sind bis nach Südspanien gekommen als uns Corona einen Strich durch die Rechnung gemacht hat.
Das Fahrverhalten war trotz des hohen Gewichts kein Problem.
Das Auto lag sehr gut auf der Straße!

Vorderachse: 1350 kg – 2 % = 1323 kg
Hinterachse: 1680 kg – 2 % = 1646 kg
Gesamtgewicht: 3040 kg – 2 % = 2978 kg

Den Luftdruck den ich da in den Reifen hatte, habe ich mir leider nicht notiert.

Ich schau die nächsten Tage mal und wiege nochmals das Auto leer.
Den Luftdruck kann ich dir dann auch mitteilen.

Bisher bin ich sehr zufrieden mit den Reifen, nur bei Nässe könnten sie noch einen Tick besser sein.
Ich werde sie demnächst aber wieder gegen die Sommerreifen tauschen.

Bis die Tage

Ciao Werner

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Goldstück Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F300Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 Rückfahrk.;Windabw.;UFS Luftf.;UBS;MS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • werner_krauss
  • werner_krausss Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • R.I.P. Me + myself just have to be good friends
Mehr
31 Mär 2022 18:40 #13 von werner_krauss
Sorry, das Thema hab ich jetzt total vergessen :sick: :sick: :sick:

Also,ich hab jetzt die Michelin Crossclimate auf den originalen Stahlfelgen 195er und Fahre einen Luftdruck mit vorne 4 hinten 4,5 und Luftfederung auf 3 Bar.

Es hat sich, für mich, so raus-gestellt, dass die Schwäche der Reifen bei Nässe ist, da hab ich das erste mal erlebt wie er bei einem Tempo unter 50 in der Kurve, beim Gasgeben über den Vorderreifen wegdriftet, hab ich bisher noch nie so beim Nuggi erlebt!
In allen anderen ist er wirklich Klasse sei es Bremsen,Lautstärke oder Verbrauch.
Bremsen bei Nässe, ich meine also richtig in die Eisen steigen, hab ich noch nicht gemacht,
ich weis nicht ob das gleichzusetzen ist mit dem Ausbrechen beim Gasgeben bei Nässe und in der Kurve.
Da sollte ich mal noch Erfahrungen sammeln :evil: :evil: :whistle:

Ciao Werner

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Goldstück Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F300Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 Rückfahrk.;Windabw.;UFS Luftf.;UBS;MS
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, norge, moppedharvey

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Apr 2022 07:35 #14 von Batschi
Ich habe vorne ein ähnliches Problem gehabt und dann den Luftdruck auf 4,5 bar vorne erhöht damit war das Problem gelöst.

Nugget plus Zulassung 06/2018, Fahrzeug 340 L2, 130PS, Schaltgetriebe, Euro 6b
Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • werner_krauss
  • werner_krausss Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • R.I.P. Me + myself just have to be good friends
Mehr
01 Apr 2022 09:02 #15 von werner_krauss
Danke Batschi, das werde ich dann mal austesten.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Goldstück Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F300Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 Rückfahrk.;Windabw.;UFS Luftf.;UBS;MS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jan 2024 16:51 #16 von TomTomGo
Hallo,

wie sind denn nach längerem Test Eure Erfahrungen mit den Michelin CrossClimate?

Was könnt ihr insbesondere über die hier angesprochenen Schwächen auf nassen Fahrbahnen sagen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jan 2024 09:26 - 17 Jan 2024 09:25 #17 von larry24d
Hallo TomTom,
hatte dir ja schon per PN geschrieben- hier nochmal meine Erfahrungen "für alle" :-)
Ich fahre die Agilis Crossclimate jetzt seit 8000km und kann die wirklich uneingeschränkt empfehlen.
Die Reifen sind besser als meine bisherigen Sommerreifen und meine Winterreifen zusammen je waren - zumindest subjektiv.
Gerade im Sommer bzw Nicht-Winter, auch bei Nässe, haben sie mehr Grip als die Sommerreifen.
Im fetten Schnee habe ich sie noch nicht testen können, dafür sind sie aber ja auch nicht gemacht.

Auch auf schnellen Autobahnabfahrten schmieren sie gefühlt eher weniger weg, als meine bisherigen Reifen - auch bei Nässe. Kann also in diesem Punkt einigen Vorschreibern nicht ganz zustimmen- vielleicht waren meine bisherigen Sommerreifen aber auch extrem schlecht. Aber ich zumindest habe eher weniger "durchdrehen" oder wegschmieren (das Durchdrehen mit dem 170PS hatte ich früher häufiger...). Norge schildert das ja auch so, wobei das ja sogar noch die 1 Version der CrossClimate waren. Ich fahre ja die seit letzem Jahr neuen 2er CrossClimate. Man kann also ältere Tests und Berichte nicht unbedingt mit neueren Modellen vergleichen.

Ich bin also voll überzeugt, für einen Ganzjahresreifen. Klar kommen die gegen einen GUTEN Spezialisten wohl nicht an.
Aber auch der letzte Promobil Test war doch wieder sehr gut (bzw empfehlenswert)! Platz 2.
www.promobil.de/zubehoer/ganzjahresreife...ifen-wohnmobil-test/

Vor allem haben sie mehr Grip auf nassen Wiesen und auch mal etwas Matsch...das war meine Kaufentscheidung für Ganzjahresreifen mit diesem besonderen V-Profil.
gruss

HD Nugget EZ 1/2018, 170 PS, natürlich mit "Licht-Aus-Nupsi"
17 Zoll Brock RC 25, Heckbox-Träger, Solaranlage Selbstbau, MAD Zusatzfedern, Bilstein B6 Stossdämpfer, 2-Personenumbau...
YouTube-Kanal: www.youtube.com/@fordnuggetfan

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 17 Jan 2024 09:25 von larry24d.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, champawe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jan 2024 09:49 #18 von schmavama
Ich kann mich Larry in allen Punkten anschließen.
Im "fetten Schnee" habe ich versucht mit ihnen einen Pass runterzufahren.
Das sollte man nicht machen - habe dann rechtzeitg Ketten aufgezogen, was ich mit guten Winterreifen wohl auch hätte machen müssen.

Im Schwarzwald mit gelegentlichem Bergeinsatz zum Ski- oder Schlittenfahren überlegen wir zwar immer wieder bei Bedarf auf Winterreifen zu wechseln, wirklich notwendig war es diesen und letzten Winter aber noch nicht.

Problematisch ist am Ende immer diese eine Kurve, in der es doch ein bisschen Eis auf der Fahrbahn hatte, auf der der Winterreifen mehr Gripp gehabt hätte...

Bei Nässe, bzw. in den übrigen drei Jahreszeiten sehe ich mit dem Reifen gar keine Probleme.

Nugget HD (155 PS, silber), Goldschmitt-Federn HA, verstärkte Gasdruckfedern Heckklappe, mobiles Solar-Modul, Besatzung: 2+2, Motorinstandsetzung
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, TomTomGo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jan 2024 22:00 - 16 Jan 2024 22:02 #19 von DarkNugget
Achtung:
"Michelin Crossclimate" und "Michelin Agilis Crossclimate", die in diesem Thread abwechselnd genannt werden, sind unterschiedliche Reifen mit deutlich unterschiedlichen Profilen!

Ich fahre den "Agilis Crossclimate" in der Nugget-Originaldimension und kann sommers wie winters keinerlei Nachteile erkennen, insbesondere nicht im Nassfahrverhalten.

HG

Nugget L1/AD, 2020, 170 PS, Handschaltung, Markise, AHK fix, Solar 2x130Wp (semiflexibel, auf C-Schienen geschraubt)
Letzte Änderung: 16 Jan 2024 22:02 von DarkNugget.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, larry24d, TomTomGo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jan 2024 09:46 #20 von larry24d
Guter Hinweis von DarkNugget!

Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube den Crossclimate 2 gibts nicht für den Nugget (=Traglast), kann das sein?

In jedem Fall ist der AGILIS Crossclimate eben die Transporter/VAN Version (und den fahre ich auch). Allerdings gibt es da auch eine jetztige version (2) von, und einen Vorgänger.
Und insgesamt scheint er auch der Reifen mit den besseren Testergebnissen.

www.reifenlab.de/vs/michelin-agilis-cros...elin-crossclimate-2/

HD Nugget EZ 1/2018, 170 PS, natürlich mit "Licht-Aus-Nupsi"
17 Zoll Brock RC 25, Heckbox-Träger, Solaranlage Selbstbau, MAD Zusatzfedern, Bilstein B6 Stossdämpfer, 2-Personenumbau...
YouTube-Kanal: www.youtube.com/@fordnuggetfan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage