Ford Nugget Forum

Nugget - Alltag - ca. 40tKM/Jahr

Mehr
25 Jul 2019 09:54 #21 von Schneiderotti
Schneiderotti antwortete auf Nugget - Alltag - ca. 40tKM/Jahr
Streng genommen ist Autofahren, noch dazu mit einem „Spaßmobil“, wie wir es tun, ökologisch überhaupt nicht zu rechtfertigen und daher finde ich jede Haarspalterei darum auch zweifelhaft. Mit diesen Argumenten kann ich auch beruhigt einen alten V8 fahren, weil der ja im Gegensatz zum
Neuwagen schon da ist und allein durch sein Überleben „die Umwelt geschont hat“. Wer es mit den ökologischen Argumenten ernst meint, kauft sich zweifellos bei 40tkm im
Jahr die BahnCard 100 und nimmt dafür einige Unannehmlichkeiten in Kauf...

Nugget AD 140PS von 2009
Folgende Benutzer bedankten sich: schmavama, Ide

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kk56k
  • kk56ks Avatar
  • Besucher
25 Jul 2019 10:43 - 25 Jul 2019 10:45 #22 von kk56k
kk56k antwortete auf Nugget - Alltag - ca. 40tKM/Jahr
Es geht unzweifelhaft besser, wenn man die Rahmenbedigungen anpasst, sprich die Anzahl der Autokilometer reduziert und durch Bahn- oder Fahrradkilometer ersetzt. Wenn man darüber den eigenen Horizont etwas erweitert und eventuell noch bessere Lösungen findet, wäre das sehr begrüßenswert. Danach war aber nicht gefragt, sondern es ging um ein relativ konkretes Szenario.
Unter den gegebenen Rahmenbedingungen, die da waren 40tkm im Jahr mit dem Auto, hat man zumindest noch die Möglichkeit, sich für die weniger schädliche Option entscheiden. Die Welt rettet man damit sicherlich nicht, aber wenn sie ein klein wenig langsamer untergeht, ist das besser als die Mein-Auto-fährt-auch-ohne-Wald-Einstellung, die andere an den Tag legen.
Letzte Änderung: 25 Jul 2019 10:45 von kk56k.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jul 2019 11:27 #23 von galli
galli antwortete auf Nugget - Alltag - ca. 40tKM/Jahr

Schneiderotti schrieb: .... . Wer es... [... ]... ernst meint, kauft sich zweifellos bei 40tkm im Jahr die BahnCard 100 und nimmt dafür einige Unannehmlichkeiten in Kauf...


..... das passt eben auch nicht für jeden Bedarf.... sobald deine Ziele auf dem platten Land liegen und du sperriges zu transportieren hast.... Oder wenn du bewegungseingeschränkte, bzw. sehr alte Mitfahrer, hast die sich eine 500km lange Bahnreise zu Weihnachten nicht mehr zuttrauen....sollen die dann einsam die Festtage verbringen? dann hole ich die und bringe sie wieder heim.... Das sind innerhalb einer Woche dann schlappe 2000km und mehr....
Davon gibt es unzählige andere Gründe, die jeder für sich individuell natürlich wichtig sind, aber gesammtgesellschaftlich völlig unnütz....

..... abgesehen davon können diese "Unannehmlichkeiten" aus erheblichen Mehrkilometern (Bahnstrecke gegenüber Autostrecke) bestehen, die Bahn braucht auch Energie und hat eine Strecken&Sitzplatzbezogene CO2 Emmission...... die steht bei 4Personen im CNG PKW zugunsten des Autos, sobald nur50km Bahnumweg gegenüber der Strasse gerollt werden.....

für unsere Familie kommen auch 40TKM im Jahr zusammen. Bei inzw. 4 Führerscheininhabern ist es zudem sehr praktisch 2 Fahrzeuge zu haben.
Bei uns ist einer durch cng besonders schadstoffarm und beide Langstreckentauglich.

Das schafft einen ganz praktikablen Optimierungsrahmen... bei dem auch (aber nicht nur) die Schadstoffbilanz in die jeweilige Fahrzeugwahl mit einfliesst (mgl. keine Kurzstrecken mit dem Diesel, Innenstädte mit P&R.... etc....)

Und wenn wir nicht darüber nachdenken würden anfallende Fahrten zu bündeln oder zu überdenken ob nun sinnvoll oder nicht, wären es vermutlich 60TKM p. A......

Ich habe mir abgewöhnt, über andere und deren Motive zu urteilen, beeinflussen kann ich ohnehin nur meinen eigenes "Verkehrsaufkommen" .... Dort habe ich aber zahlreiche Stellschrauben für eine individuell optimierte Feinabstimmung..... Eine Bahncard habe ich nicht, dazu fahre ich viel zu gern Auto.

Gruß galli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, Butzkopf, werner_krauss, Tmax, c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5, Audax21

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jul 2019 16:24 #24 von Fandor
Fandor antwortete auf Nugget - Alltag - ca. 40tKM/Jahr
Ich fahre auch einfach und genieße es, hoch zu sitzen, bei Regen nicht rauszumüssen , auf Pkw Parkplätze mit 5m stehen zu können, im Rücken der Kühlschrank und oben das Bett. Die 7,3l für fast 3t sind super. Jedes Drittauto wäre teurer. Ist nur meine Meinung. Genießen und Lächeln.

Mainzer 2017er Nugget Artic Metallic Blau - Unser Blaues Wunder Adblue 1.88l/1000km ca.7.5/100km
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Tmax, Ide

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Aug 2019 16:36 #25 von verus
verus antwortete auf Nugget - Alltag - ca. 40tKM/Jahr
Hey Alexander,

die 30tkm pro Jahr dienstlich gehen schon in Ordnung, aber davon ein größerer Anteil auf der Autobahn könnte problematisch werden. Der Nugget fährt weder schnell noch bequem auf langen Strecken, das wird sehr schnell anstrengend. Und wenn Du viel in Städten unterwegs bist und dort parken möchtest, verabschiedest Du Dich mit einem HD komplett von Tiefgaragen, das kann besonders in den Innenstädten ärgerlich sein.

Miete Dir mal für eine Woche einen AD und simuliere Deine Arbeitswoche.

verus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Okt 2019 22:23 #26 von amuexa
amuexa antwortete auf Nugget - Alltag - ca. 40tKM/Jahr
Danke an Alle, die beigetragen haben!

Es ist ein AD geworden :):):)

08/2018 - 130PS - Anthrazit - 31TK - ohne viel Schnickschnack ;) - einfach GEIL

Bj 2018, Euro6, anthrazit, 130 Ps,
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Tmax, Sirius999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Okt 2019 22:54 #27 von Tmax
Tmax antwortete auf Nugget - Alltag - ca. 40tKM/Jahr
Hey Amuexa,

Glückwünsche zum neuen Nugget AD!
Ihr werdet bestimmt viele schöne Stunden mit dem Nugget erleben.
Und lasst Euch bitte von Kleinigkeiten nicht den Spaß verderben.
Der Nugget mit Aufstelldach ist ein tolles Fahrzeug!

Viele Grüße Tmax

Nugget HD Plus 12.2019, Hokkaido-orange, 170 PS, Automatik, Fensterpaket + Heckfenster, abn. AHK Brink, 3.0 m Markise, 17" Brock RC 25 T, Thule G6 929, Drive Dressy Bezüge, Besatzung 4 + Hund

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Okt 2019 13:03 #28 von justyourimage
justyourimage antwortete auf Nugget - Alltag - ca. 40tKM/Jahr
Erstmal Glückwunsch zum Wagen - und ein kleiner Denkanstoß bezüglich der Stadt:

Ich würde eine Dashcam Vorne + Hinten mit Parkplatzüberwachung reinhängen* - oder aber wirklich auf einen billigen kleinen Zweitwagen ausweichen, wenn es darum geht viel in der Stadt unterwegs zu sein.

*(dank zweiter Batterie sollte das auch kein Problem darstellen, gibt es auch mit 4G-Anbindung - allerdings meistens eher im Eigenbau und nur sehr eingeschränkt).

Meistens sind es nämlich die lieben Mitmenschen, die alles Andere als Vorsichtig mit dem eigenem Gut umgehen, wenn sie sich denn unbeobachtet fühlen. Und das jetzt unabhängig von den Vorteilen der Beweisführung bei Auffahrunfällen, Dränglern o. Ä.

Solange es bei uns keine vernünftigen Geschwindigkeitsbeschränkungen gibt und Autofahren (Kratzen und Anrempeln) als "Volkssport" und "Ist eben so" angesehen wird, solange werde ich auf Dashcams zurückgreifen ... und das sage ich als jemand der den Datenschutz sonst sehr ernst nimmt (wenn er denn wirklich sinnvoll ist).

Gerade bei einem großen Wagen den man die meiste Zeit nutzt macht das meiner Meinung nach schon Sinn.

Alternative wäre ansonsten wirklich ein billiger Zweitwagen (dass das nicht immer eine Option ist kann ich gut nachvollziehen).

Disclaimer: Vorsicht, glänze mit neunmalklugem Halbwissen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Okt 2019 13:36 #29 von benedike
benedike antwortete auf Nugget - Alltag - ca. 40tKM/Jahr
Hallo Amuexa,
Gratulation!
Ich fahre unseren AD-Nuggie total gerne und fühle mich auf der Autobahn und auf langen Strecken wohler und sicherer als in unserem (noch-)Zweitauto. Eine Rückfahrkamera haben wir nachgerüstet (über ein Garmin-Navi), die möchte ich nicht mehr missen - gerade in der Stadt.
Ein feiner Luxus-Aspekt ist der Kühlschrank - für Lebensmittel-Einkäufe, wenn man noch etwas länger unterwegs ist.
Für die Pensionszeit überlegen wir, das Zweitauto aufzugeben. Der einzige Nachteil: das ist ein feiner Allrad, wir wohnen in den Bergen und sind gern auf wilderen Straßen unterwegs.... Mal sehen...
Jedenfalls viiiiiiiel Spass!
Eva

Nugget 2015 mit AD, silber, 125 PS - ungeahnter Luxus nach Caddy Tramper, 2 Personen
Folgende Benutzer bedankten sich: Ide

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ide
  • Ides Avatar
  • Offline
  • Gold Nugget
  • Loslassen→ Nugget geniessen → up up & away... ;-)
Mehr
02 Nov 2019 12:21 #30 von Ide
Hallo Eva,
Ja, so sehe ich's auch ☼
Ihr habt die Rückfahrkamera mit dem Garminnavi nachgerüstet.
Wie ging das? ..war das schwieirg zu verkabeln? Wo habt ihr das Navi?
Grüße in die Berge, Ide

1996 - 2004: Bj '86er-benziner-AD-Nugget mit 4 "Leuten" & 2 Hunden ♥
→EZ 9/2019, L1 -AD, 170 PS manuell, AHK, blazer-blau/white-Pearl-Folie, Opensky .....
- Solo, oder manchmal → 2 Leute & 1 Hund... - Ide in Kiel B)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage