- Dank erhalten: 1907
Emuk Air Luftkissen
- Dymo
-
- Platin Nugget
- Vanlife Reloaded 24
Weniger
Mehr
14 Jul 2019 20:43 - 14 Jul 2019 20:44 #11
von Dymo
HD 2017 | 125 kW - 405 Nm | Gearshift
Dymo antwortete auf Aufblasbare "Keile" - Flat Jack, EMUK Hebekissen
Hallo @Matthias248,
spontan fällt mir da dieser Thread von neulich ein.
@staal571 verwendet wohl welche!
Cheers, Dymo
spontan fällt mir da dieser Thread von neulich ein.
@staal571 verwendet wohl welche!
Cheers, Dymo
HD 2017 | 125 kW - 405 Nm | Gearshift
Letzte Änderung: 14 Jul 2019 20:44 von Dymo.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Matthias248
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10217
14 Jul 2019 22:27 - 14 Jul 2019 22:35 #12
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf Aufblasbare "Keile" - Flat Jack, EMUK Hebekissen
Aus Thema "Handbremse zu hoch" in 'Technik ab BJ 2014' herausmoderiert und als neues Thema in "Allgemeines" gestartet.
Grüsse norge
Grüsse norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 14 Jul 2019 22:35 von norge. Grund: Ergänzung
- cama
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1528
13 Jun 2024 14:11 - 13 Jun 2024 14:16 #13
von cama
Schöne Grüße
N+ HD, 150 PS, Automatik, Bj. 2023, ohne SSA, bestellt 9/21, Basis 11/22 gebaut, geliefert 6/23, BEARLOCK, Maxxfan
Inhaltsverzeichnis FRIDOLINS "Kreativ-Stall" www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-2014/92787
cama antwortete auf Aufblasbare "Keile" - Flat Jack, EMUK Hebekissen
Ich erwecke den Thread nochmal - viele, die in Gedern waren und mit eingesunkenen Keilen in der weichen Wiese gekämpft haben ... schauten neidisch auf Tim, der "just in time" von seiner Freundin mit den FlatJacks2.0 beliefert wurde 
NACHTEILE der Kissen
Der Preis für Hebekissen ist enorm und Wagen schwankt ein wenig mehr
Vorteile der Kissen:
- höher als Keile > bis zu 20 cm
- unterschiedliche Niveaus bei den Kissen schnell zu realisieren,
- leichter zu handeln, wenn man allein ist
- leichter unterzubringen als Keile
- keine Handbremse nötig? (ich habe auch z.T. Probleme beim Lösen der Handbremse)
Auswahl der "höheren Kissen":
Einigen haben diese: FlatJack2.0 knapp 300 Euro für zwei Kissen, 2 Jahre Garantie, brauchen eine Unterlage gegen scharfe Steine etc. und sollen gegen zu starke Sonneneinstrahlung geschützt werden (und bei ein paar Rezensenten auf unterschiedlichen Portalen sind sie geplatzt)
Ich habe letztes Jahr in Gedern aber auch mindestens zweit Nuggets mit EMUK HEBEKISSEN gesehen (noch Teurer 2 Stück für ca. 440 Euro , aber 5 Jahre Garantie und nutzbar auf jedem Untergrund)
Wer mag hier mal von seinen Erfahrungen mit den EMUK berichten? Wie bringt ihr diese ggf. außerhalb der Rücksitzbank unter?
Und noch eine Bitte @ALLE, die Hebekissen für überflüssig halten - nehmt es einfach still zur Kenntnis und denkt Euch bitte Euren Teil
). Danke Euch!
@Moderatoren: könntet Ihr evtl. Thementitel um EMUK Hebekissen erweitern?
NACHTEILE der Kissen
Der Preis für Hebekissen ist enorm und Wagen schwankt ein wenig mehr
Vorteile der Kissen:
- höher als Keile > bis zu 20 cm
- unterschiedliche Niveaus bei den Kissen schnell zu realisieren,
- leichter zu handeln, wenn man allein ist
- leichter unterzubringen als Keile
- keine Handbremse nötig? (ich habe auch z.T. Probleme beim Lösen der Handbremse)
Auswahl der "höheren Kissen":
Einigen haben diese: FlatJack2.0 knapp 300 Euro für zwei Kissen, 2 Jahre Garantie, brauchen eine Unterlage gegen scharfe Steine etc. und sollen gegen zu starke Sonneneinstrahlung geschützt werden (und bei ein paar Rezensenten auf unterschiedlichen Portalen sind sie geplatzt)
Ich habe letztes Jahr in Gedern aber auch mindestens zweit Nuggets mit EMUK HEBEKISSEN gesehen (noch Teurer 2 Stück für ca. 440 Euro , aber 5 Jahre Garantie und nutzbar auf jedem Untergrund)
Wer mag hier mal von seinen Erfahrungen mit den EMUK berichten? Wie bringt ihr diese ggf. außerhalb der Rücksitzbank unter?
Und noch eine Bitte @ALLE, die Hebekissen für überflüssig halten - nehmt es einfach still zur Kenntnis und denkt Euch bitte Euren Teil
@Moderatoren: könntet Ihr evtl. Thementitel um EMUK Hebekissen erweitern?
Schöne Grüße
N+ HD, 150 PS, Automatik, Bj. 2023, ohne SSA, bestellt 9/21, Basis 11/22 gebaut, geliefert 6/23, BEARLOCK, Maxxfan
Inhaltsverzeichnis FRIDOLINS "Kreativ-Stall" www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-2014/92787
Letzte Änderung: 13 Jun 2024 14:16 von cama. Grund: Bitte an Moderation zu Thementitel
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe
- sumanino
-
- Moderator
- "Be yourself no matter what they say"
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1969
13 Jun 2024 14:45 #14
von sumanino
Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II
Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic
Besatzung 2
sumanino antwortete auf Aufblasbare "Keile" - Flat Jack, EMUK Hebekissen
Thementitel wie gewünscht erweitert
Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II
Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic
Besatzung 2
Folgende Benutzer bedankten sich: cama
- harrymoppi
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1452
13 Jun 2024 18:13 #15
von harrymoppi
N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
harrymoppi antwortete auf Aufblasbare "Keile" - Flat Jack, EMUK Hebekissen
Letztes Jahr in Gedern ist doch jemandem ein Hebekissen mit heftigem Knall geplatzt. Ich hatte ja auch schon mit diesen Kissen geliebäugelt, aber danach habe ich doch davon Abstand genommen. Interessant finde ich die Idee schon.
N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, cama
- Kontur
-
- Platin Nugget
13 Jun 2024 18:58 - 13 Jun 2024 20:04 #16
von Kontur
Viele Grüße, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
Entsorgungsstationen: DOWNLOAD_PDF
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Kontur antwortete auf Aufblasbare "Keile" - Flat Jack, EMUK Hebekissen
Ich glaube dem Stefan sind sie geplatzt, er hatte tatsächlich die EMUK, habe ich bei ihm (noch ungeplatzt) gesehen.Was ich nicht weiß, ist, wie weit sie aufgepumpt waren. Sie machen zwar mehr Druck mit, aber irgendwann gegen 20cm ist Ende. Das Problem ist die Sonneneinstrahlung, der Druck steigt => Peng etc... Hm. Ich würde maximal 18-20PSI (bei den FlatJacks) reinblasen, dann ist da "Luft" nach oben zum Druckausgleich, oder ein helles Tuch (oder so) drum legen im Hochsommer.Wenns bei mir Peng macht gebe ich Bescheid, bisher sind sie in der Bewährungsphase, bisher jedoch bin ich zufrieden, der Druck bleibt bisher konstant, über Tage.
Viele Grüße, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 13 Jun 2024 20:04 von Kontur.
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, Heavens, Fahrtwind2020, cama, HKBO
- Alexsey
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 25
15 Jun 2024 18:07 - 15 Jun 2024 18:23 #17
von Alexsey
2021 Ford Transit Custom Nugget Plus Hochdach | V362 L2
Schalter | 185 PS | zGG 3.500kg | AHK 2.200kg
Allrad 4x4 | HA-Diffsperre | 100mm Bodylift | All Terrain 225/70R16
BioToi mit BioTioo 2.0 Upgrade und SmellX | BioToi-Box | MaxxFan | LiFePO4 | Wolfbox
Alexsey antwortete auf Aufblasbare "Keile" - Flat Jack, EMUK Hebekissen
Hallo zusammen,
ich habe ein Zweierset EMUK Air-Lift in der Standardausführung.
Im Ergebnis ist das Auto damit einwandfrei und exakt in die Waage zu bringen. Und das, ohne die Kupplung zu belasten, was beim genauen Auffahren auf Keile schon vorkommen kann. Ein Schwanken habe ich bisher nie festgestellt.
Mich nervt aber das Handling: Den Kompressor habe ich sowieso dabei für die Reifen, aber den rausholen, die schweren Kissen rausholen, Kompressor anklemmen, Motor laufen lassen, Aufpumpen, wohin damit wenn matschig ...
Die Kissen sind extrem robust, schwer und groß, dazu kommen die massiven Verschraubungen, die kratzempfindliche Oberflächen beschädigen können. Ich habe keinen optimalen Platz für die Beförderung gefunden und mache es so, dass ein Kissen auf der Fahrerseite zwischen Rücksitzbank und Außenwand steht, das andere lehnt zwischen Rücksitzbank und Küchenblock auch auf der Fahrerseite. Die Bank rastet in der hintersten Position nur ein, wenn dort nur ein Kissen untergebracht ist.
Die Kissen kommen mit nur einem suboptimalen Packsack (zu dünnes Textilmaterial), d.h. bei Verdreckung kann ich sie eigentlich nicht wie oben beschrieben unterbringen bzw. brauche eine zweite Hülle. Aufgrund der Schrauben und des Gewichts muss man vor allem neben der Sitzbank (im Bereich Flaschenfach / Tisch) sehr aufpassen, nichts zu verkratzen.
Die Verarbeitung und die Robustheit sind aber ansonsten top, und wer mit dem Handling leben kann und einen Platz dafür hat, kommt bestimmt gut zurecht. Ich brauche aus anderen Gründen aber eh noch kleine Bretter, und werde mir die so bauen, dass sie zum Auffahren gestapelt werden können.
Wenn die wirklich platzen können, bin ich überrascht. Wobei ich die nie komplett aufpumpen musste. Die Teile will man aber nicht rumfliegen haben ...
Zum Ausrichten benutze ich ein "Digi-Pas DWL90Pro Mini Cube Smart Level", das eine 2-achsige Wasserwaage in einer zugehörigen App anzeigen kann.
Viele Grüße
Alex
ich habe ein Zweierset EMUK Air-Lift in der Standardausführung.
Im Ergebnis ist das Auto damit einwandfrei und exakt in die Waage zu bringen. Und das, ohne die Kupplung zu belasten, was beim genauen Auffahren auf Keile schon vorkommen kann. Ein Schwanken habe ich bisher nie festgestellt.
Mich nervt aber das Handling: Den Kompressor habe ich sowieso dabei für die Reifen, aber den rausholen, die schweren Kissen rausholen, Kompressor anklemmen, Motor laufen lassen, Aufpumpen, wohin damit wenn matschig ...
Die Kissen sind extrem robust, schwer und groß, dazu kommen die massiven Verschraubungen, die kratzempfindliche Oberflächen beschädigen können. Ich habe keinen optimalen Platz für die Beförderung gefunden und mache es so, dass ein Kissen auf der Fahrerseite zwischen Rücksitzbank und Außenwand steht, das andere lehnt zwischen Rücksitzbank und Küchenblock auch auf der Fahrerseite. Die Bank rastet in der hintersten Position nur ein, wenn dort nur ein Kissen untergebracht ist.
Die Kissen kommen mit nur einem suboptimalen Packsack (zu dünnes Textilmaterial), d.h. bei Verdreckung kann ich sie eigentlich nicht wie oben beschrieben unterbringen bzw. brauche eine zweite Hülle. Aufgrund der Schrauben und des Gewichts muss man vor allem neben der Sitzbank (im Bereich Flaschenfach / Tisch) sehr aufpassen, nichts zu verkratzen.
Die Verarbeitung und die Robustheit sind aber ansonsten top, und wer mit dem Handling leben kann und einen Platz dafür hat, kommt bestimmt gut zurecht. Ich brauche aus anderen Gründen aber eh noch kleine Bretter, und werde mir die so bauen, dass sie zum Auffahren gestapelt werden können.
Wenn die wirklich platzen können, bin ich überrascht. Wobei ich die nie komplett aufpumpen musste. Die Teile will man aber nicht rumfliegen haben ...
Zum Ausrichten benutze ich ein "Digi-Pas DWL90Pro Mini Cube Smart Level", das eine 2-achsige Wasserwaage in einer zugehörigen App anzeigen kann.
Viele Grüße
Alex
2021 Ford Transit Custom Nugget Plus Hochdach | V362 L2
Schalter | 185 PS | zGG 3.500kg | AHK 2.200kg
Allrad 4x4 | HA-Diffsperre | 100mm Bodylift | All Terrain 225/70R16
BioToi mit BioTioo 2.0 Upgrade und SmellX | BioToi-Box | MaxxFan | LiFePO4 | Wolfbox
Letzte Änderung: 15 Jun 2024 18:23 von Alexsey. Grund: Ergänzung Wasserwaage mit App
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, cama, HKBO
- champawe
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4241
16 Jun 2024 06:49 - 16 Jun 2024 06:59 #18
von champawe
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
champawe antwortete auf Aufblasbare "Keile" - Flat Jack, EMUK Hebekissen
Hallo ihr KissenUser,
Ich fand die Teile (auch bei Tim in Gedern bewundert, 🙋🏻♀️Tim) interessant für mich und würde ein Kauf in Erwägung ziehen, ganz besonders nach Gedern, wo meine Fiammas, samt dem ganzen Nugget, eingesunken waren, (da brauchte es die o.gSchaufel dann auch, auf dem ehemals schönen Rasen😂 🤦🏻♀️)
Wie treffe ich die Mitte der Länge des Kissens blind, als Alleinfahrerin ?
Beim Keil spüre ich den Anstieg.
Besten Dank und Gruß Andrea.
Ps: und mit Platzern kenne ich mich aus, wer beim Schwarzwaldtreffen am Oberrhein dabei ewar weiss was ich meine 😬
Aber es war damals voll meine Schuld….
… zuviel Luft auf dem Board und dann auch noch die Sonne voll drauf.
… aus dieser Erfahrung habe ich gelernt und empfehle ausser einem Sonnenschutz, deshalb noch zusätzlich darauf zu achten, für die Kissen solche zu nehmen, die zu den Reifen passen und nicht seitlich mega hervorstehen, wie diese XXL!, die ich auch schon gesehen habe, zudem sind diese dann auch noch eine Stolperfalle beim Vorbeigehen.
Ich fand die Teile (auch bei Tim in Gedern bewundert, 🙋🏻♀️Tim) interessant für mich und würde ein Kauf in Erwägung ziehen, ganz besonders nach Gedern, wo meine Fiammas, samt dem ganzen Nugget, eingesunken waren, (da brauchte es die o.gSchaufel dann auch, auf dem ehemals schönen Rasen😂 🤦🏻♀️)
Beim Keil spüre ich den Anstieg.
Besten Dank und Gruß Andrea.
Ps: und mit Platzern kenne ich mich aus, wer beim Schwarzwaldtreffen am Oberrhein dabei ewar weiss was ich meine 😬
Aber es war damals voll meine Schuld….
… zuviel Luft auf dem Board und dann auch noch die Sonne voll drauf.
… aus dieser Erfahrung habe ich gelernt und empfehle ausser einem Sonnenschutz, deshalb noch zusätzlich darauf zu achten, für die Kissen solche zu nehmen, die zu den Reifen passen und nicht seitlich mega hervorstehen, wie diese XXL!, die ich auch schon gesehen habe, zudem sind diese dann auch noch eine Stolperfalle beim Vorbeigehen.
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
Letzte Änderung: 16 Jun 2024 06:59 von champawe.
- cama
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1528
16 Jun 2024 10:37 #19
von cama
Schöne Grüße
cama antwortete auf Aufblasbare "Keile" - Flat Jack, EMUK Hebekissen
Hallo Andrea,
meine Idee, wenn ich allein bin und wenn es seitlich keinen guten Fixpunkt für 23 cm (Radius Kissen) gibt
- Kissen Vor Reifen
- 2 Schaschlikstäbchen in Höhe Einstieg Fahrerhaus mit Distanzfaden 23 cm neben Fahrertür in Boden, so dass es von Fahrertür sichtbar
- Fahrertür auf lassen
- Fixpunkt Einstieg Tür und Stäbchen beim Rollen abgleichen bis 23 cm erreicht
Sollte Boden zu hart sein, dann liegend probieren, musss ggf. Tür weiter auf
Und wenn dies funktioniert, dann ist es sogar einfacher als Keile, vor allem, wenn man unterschiedliche Höhen braucht bei den Keilen. Denn unterschiedliche Höhen pumpen ist kein Problem
meine Idee, wenn ich allein bin und wenn es seitlich keinen guten Fixpunkt für 23 cm (Radius Kissen) gibt
- Kissen Vor Reifen
- 2 Schaschlikstäbchen in Höhe Einstieg Fahrerhaus mit Distanzfaden 23 cm neben Fahrertür in Boden, so dass es von Fahrertür sichtbar
- Fahrertür auf lassen
- Fixpunkt Einstieg Tür und Stäbchen beim Rollen abgleichen bis 23 cm erreicht
Sollte Boden zu hart sein, dann liegend probieren, musss ggf. Tür weiter auf
Und wenn dies funktioniert, dann ist es sogar einfacher als Keile, vor allem, wenn man unterschiedliche Höhen braucht bei den Keilen. Denn unterschiedliche Höhen pumpen ist kein Problem
Schöne Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe
- Kontur
-
- Platin Nugget
16 Jun 2024 12:12 - 16 Jun 2024 12:14 #20
von Kontur
Also ich bin ja idR gleich brauchbar drauf, und recht exakt mittig, wenn ich kurz Kontrolle schaue.
Einfach die Matte so symmetrisch und mittig wie möglich direkt am Reifenprofil platzieren, so dass man mit dem aufrollen ca. 30-40cm (je nach Raddurchmesser) exakt mittig drauf steht. Dazu (á la Kimme und Korn) einen Fixpunkt seitlich mit Blick aus dem Fahrerfenster distanzpeilen und langsam gerade anrollen lassen, voilá.
Mein Rad steht exakt mittig auf dem Kissen, an der Markierung.
Viele Grüße, Tim.
Kontur antwortete auf Aufblasbare "Keile" - Flat Jack, EMUK Hebekissen
Also ich bin ja idR gleich brauchbar drauf, und recht exakt mittig, wenn ich kurz Kontrolle schaue.
Einfach die Matte so symmetrisch und mittig wie möglich direkt am Reifenprofil platzieren, so dass man mit dem aufrollen ca. 30-40cm (je nach Raddurchmesser) exakt mittig drauf steht. Dazu (á la Kimme und Korn) einen Fixpunkt seitlich mit Blick aus dem Fahrerfenster distanzpeilen und langsam gerade anrollen lassen, voilá.
Mein Rad steht exakt mittig auf dem Kissen, an der Markierung.
Viele Grüße, Tim.
Letzte Änderung: 16 Jun 2024 12:14 von Kontur.
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, cama