Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Emuk Air Luftkissen

• Neu2021
  • Neu2021s Avatar
  • Eisen Nugget
  • Nugget L1 HD Bj.2020
Mehr
16 Jul 2025 14:23 - 16 Jul 2025 14:24 #21 von Neu2021

hat jemand Erfahrungen damit und wo bringt ihr die im Nugget L1 HD unter?
Letzte Änderung: 16 Jul 2025 14:24 von Neu2021.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jul 2025 14:33 #22 von Hoschi
Wir haben die am Start und sind sehr zufrieden damit!
Verstaut werden sie zusammengefaltet unter der RĂŒcksitzbank auf der Fahrerseite.
Sind nicht ganz billig aber platzsparend. FĂŒrs aufpumpen nutzen wir unsere 12V SUP Pumpe,
dann dauert es auf max Höhe 50 sec, mit der Fusspumpe 2,5 min.

VG Michi

Bj. 02/23, 185PS Automatik, AD - L1/H1

• Neu2021
  • Neu2021s Avatar
  • Eisen Nugget
  • Nugget L1 HD Bj.2020
Mehr
16 Jul 2025 14:41 #23 von Neu2021
Kann man die falten?

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
16 Jul 2025 15:25 #24 von norge
... ans vorhandene Thema angehÀngt ...

... bitte gerne auch mal die SUCHE (=> "Emuk") benutzen ...

GrĂŒsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 HundemĂ€del norges Umbauten

Mehr
16 Jul 2025 15:29 #25 von MartyMcFly
MartyMcFly antwortete auf Emuk Air Luftkissen
Schwer.

Das Volumen zusammengefaltet ist grĂ¶ĂŸer als jenes in ungefaltet und flach hingelegt. Verstauen ist aber tatsĂ€chlich problematisch. Ich lege meins in die KĂŒche unter mein "Duschbrett" (eine Holzkachel, damit ich ich nicht im Dreck stehe). Vor Ort liegt es dann ohnehin unter dem Auto...

Kommt aber auch auf die StaubedĂŒrfnisse an. Mancher nimmt "mehr Platz" in Kauf fĂŒr "aus den Augen und aus dem Weg"

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"

Mehr
16 Jul 2025 17:29 - 16 Jul 2025 17:33 #26 von peter.kesten
peter.kesten antwortete auf Emuk Air Luftkissen
Also ich hab meine (Flat Jack Camper 2.0) gefaltet zusammen mit den Gummimatten, die ich noch unterlege, damit kein spitzer Stein o.Ă€. mir ein Loch reindrĂŒckt, im mittleren Fach der Sitzbank zualleroberst liegen. Gefaltet deswegen, weil das am besten zu meiner "Ordnung" in diesem Fach passt. Ginge vielleicht sogar ohne Falten. Ist aber auch gefaltet sehr flach.

Insgesamt bin ich mit den Teilen sehr zufrieden. Mit einem kleinen Akku-Kompressor bekomme ich sie einigermaßen flott (3 Min pro Kissen?) auf die Maximalhöhe 20 cm aufgepumpt. Das haben sie letzte und vorletzte Woche bei Elba-Hitze (bis zu 35°) gut mitgemacht, bei einem Platz mussten wir sogar wirklich die Maximalhöhe nutzen. Wir legen auch immer irgendwas drĂŒber, damit die Sonne nicht so draufknallt. Ich will mir demnĂ€chst aber mal "famlienintern" aus alten Thermomatten fĂŒr Fahrzeugfenster so eine SchutzhĂŒlle fĂŒr zwei RĂ€der schneidern lassen, die Reifen und Kissen abdeckt und dann irgendwie mit nem Gummi am Reifen fixiert wird.

Was tatsĂ€chlich etwas gewöhnungsbedĂŒrftig ist: Wenn man oben im Bett liegt und das Auto bewegt sich, weil jemand drin rumlĂ€uft, die TĂŒr zuschlĂ€gt oder weil der Wind angreift, dann kriegt man so ein bisschen Seegang-GefĂŒhle oben. Man gewöhnt sich aber dran und runterrutschen kann das Auto sicher nicht.

Ich wĂŒrd sie mir jederzeit wieder kaufen. Finde ich viel unprobklematischer zu benutzen als Keile, außerdem platzsparender und auch genauer. Ich hab mir im Fahrzeug noch diese EasyLevel -Wasserwage reingebaut und mit der ist die Ausrichtung des Autos dann wirklich in ein paar Minuten absolut problemlos erledigt - auch allein.

Nugget Plus AD 150 PS Automatik Hokaido Orange. Bj. 2023.
Nahezu alle Ford-Extras (außer Cross-Traffic-Alert, Sitzheizung und Start/Stop).
BĂŒttner Solaranlage 170 Wh. Victron Ladebooster 30 A. Standbylader, BatteriewĂ€chter. 6 Ltr. Boiler, 3 m Markise, u.v.m.
Letzte Änderung: 16 Jul 2025 17:33 von peter.kesten. Grund: Teppfihler

Mehr
16 Jul 2025 19:23 #27 von harrymoppi
harrymoppi antwortete auf Emuk Air Luftkissen
Wir haben 2x EMUK Air dabei. Wenn sie nicht gebraucht werden liegen sie zusammengerollt unter der Motorhaube.
Eigentlich wollten wir die Flat-jack Dinger kaufen. Nachdem aber vor zwei Jahren in Gedern jemandem so ein Teil geplatz ist, haben wir nach was "Besserem" Ausschau gehalten.
Die EMUK sind schon eine andere Liga, nicht nur im Preis. Die wiegen dreimal soviel wie die Flat-jack. Haben aber auch die doppelte Belastbarkeit (11 t gegenĂŒber 6 t). Wir benutzen die aber sehr selten, da wir mit der Zusatz-Luftfederung kleinere Abweichungen ausgleichen können und dann meistens nur ein Rad höher muss, und da bin ich dann schneller auf einen Keil gefahren. Nur wenn es grĂ¶ĂŸere Schieflagen auszurichten gibt, packe ich die EMUK aus. Aufblasen können wir die mit dem Kompressor von der Luftfederung.

N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
Folgende Benutzer bedankten sich: cama, Tomma, Marc Nesium

Mehr
17 Jul 2025 01:17 #28 von cama
cama antwortete auf Emuk Air Luftkissen
@harrymoppi

Kannst Du bitte mal ein Foto machen, wie und wo Du die Emuks im Motorraum unterbringst?

Ich habe eines zum U gerollt im vorderen Bankfach und innen liegt noch alles zum Abspannen, das zweite liegt im mittleren Fach oben auf. Aber kostet natĂŒrlich Stauraum

Schöne GrĂŒĂŸe
N+ HD, 150 PS, Automatik, Bj. 2023, ohne SSA, bestellt 9/21, Basis 11/22 gebaut, geliefert 6/23, BEARLOCK, Maxxfan
Inhaltsverzeichnis FRIDOLINS "Kreativ-Stall" www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-2014/92787

Mehr
17 Jul 2025 19:54 #29 von harrymoppi
harrymoppi antwortete auf Emuk Air Luftkissen
Wie gewĂŒnscht, hier noch die Bilder:

Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Ich glaube, bei der nÀchsten HandwÀsche muss ich auch mal unter der Motorhaube putzen.:sick:

N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
Folgende Benutzer bedankten sich: cama, Tomma, Marc Nesium, Santander

Mehr
17 Jul 2025 20:11 #30 von HKBO
HKBO antwortete auf Emuk Air Luftkissen
Ui....Danke fĂŒr die Bilder...das wĂŒrde ich mich irgendwie nicht trauen...Hitze, Vibrationen, SchlĂ€uche, Leitungen usw...aber es scheint ja zu funktionieren :-)
LG, Hans

Nugget+ HD 2023, 150 PS Automatik, Climair Windabweiser, Ukatex SitzbezĂŒge, Marderschreck, Markisenhöherlegung mit 3m Fiamma F45s, Toilettenabdeckung, Handtuchstange, Matratzentopper, Isolierung Heizungsschlauch FahrerhaustĂŒren SchiebetĂŒr und Heckklappe, Moosgummi Frontscheibe, Sitzbank auf Rollen
Folgende Benutzer bedankten sich: Rigihell, Santander