Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Gasflaschen Campinggaz R 907 Rückgabe?

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
24 Jan 2020 06:38 #21 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf Gasflaschen Campinggaz R 907 Rückgabe?

qwei schrieb: Fast wie Märchenstunde beim freundlichen.

Stimmt genau - die Hexe ist mit Hänsel und Gretl auch an die Falschen geraten und wurde am Ende im Backofen verbrannt. :P

Man sollte immer wissen mit wem oder was man sich einläßt. ;)

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Folgende Benutzer bedankten sich: bmwrt7

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jan 2020 07:55 #22 von Main-Nugget
Main-Nugget antwortete auf Gasflaschen Campinggaz R 907 Rückgabe?

qwei schrieb: Fast wie Märchenstunde beim freundlichen.

Hallo qwei,

das interessiert mich nun. Erläuter doch bitte was an den Aussagen nun "Märchenstunde" ist. Du mußt wissen, ich liebe Märchen.

Nugget HD, 310L1, BJ 2015, 155 PS, Polar-Silber, Luftfederung, Audio Paket 40, Markise, 5 Stahlräder

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

www.guttempler.de

Mehr
24 Jan 2020 08:16 #23 von qwei
Ich habe schon als Kind nicht an den Nikolaus geglaubt, vielleicht haben meine Eltern mich auch nicht angelogen das es einen gäbe, oder wollten Sie Geld sparen, Jedenfalls finde ich es gut das ich an keine Märchen glaube.

EZ: 4/2018 AD 170PS
Lifepo4+Heizung, Victron XS Booster 50A
Votronic StandBy Charger Pro
Renogy 160W Solarmodul
Victron SmartSolar Laderegler 75/15
Victron Blue Lader 15A

Mehr
24 Jan 2020 08:18 #24 von Main-Nugget
Main-Nugget antwortete auf Gasflaschen Campinggaz R 907 Rückgabe?
Hmm, das ist keine Antwort auf meine Frage...

Nugget HD, 310L1, BJ 2015, 155 PS, Polar-Silber, Luftfederung, Audio Paket 40, Markise, 5 Stahlräder

www.guttempler.de

Mehr
24 Jan 2020 08:53 #25 von befa
Oha, ich lese hier so viel von Gefahr, bumm und Warnungen :D

Ich wollte mit meiner Frage nicht andeuten, das ich hier irgendwelche Experimente starten will, noch wäre es mir die paar € wert uns in die Luft zu jagen. Es versteht sich von selbst, solche Sachen, wie auffüllen von Gasflaschen, den Profis zu überlassen. (Auch wenn es bestimmt genug Menschen gibt, die sowas selbst in die Hand nehmen, aber naja...)

In anderen Ländern übern großen Teich ist es aber gang in gäbe die Gasflaschen für 2-3€ wieder aufzufüllen (natürlich nicht eigenständig, sondern durch einen geschulten Mitarbeiter an den Tankstellen) und fertig. Ich dachte ursprünglich das ginge in Deutschland auch, da ja hierzulande auch nicht gerade wenige Camper mit Gasflaschen unterwegs sind. Nun gut, ihr habt mich eines besseren belehrt. Natürlich werde ich jetzt einfach die CampingGaz Flasche wechseln und jut is. Auch wenn ich die Preise von rund 30€ fürn bissle Gas recht happig finde (relativiert sich zwar bei der langen Laufzeit, aber 2-3€ zu 30€ is heftig)

@Butzkopf: Nur nochmal zu verständnis, du schreibst, das man die R907 auffüllen kann, bzw. du hast es ja schon gemacht. Mal abgesehen von einem unseriösen Hinterhofgashändler in Osteuropa, kann man diese nun in Dt. irgendwo auffüllen lassen ODER NUR tauschen?

Viele Grüße

2010 Toyota Hiace mit Matratze und Campingkocher
2014 Ford F250 mit Wohnkabine
2018 Nissan Vanette Selbstausbau
seit 07/2020 Ford Nugget HD Chroma Blau, 185PS, Automatik

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
24 Jan 2020 09:14 - 24 Jan 2020 09:17 #26 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf Gasflaschen Campinggaz R 907 Rückgabe?
Hallo Befa,

Was war denn an meinen Ausführungen unklar?

Natürlich kann man die R907 auffüllen lassen, aber dann ist halt das falsche Gas drin.
Nochmal - In die R907 darf nur Butan rein, das steht da auch drauf! Ganz einfach.
Und nein - die Campinggazflaschen dürfen nicht befüllt werden, da auch keiner Butan hat.

Man kann auch:

- Gift in Limoflaschen füllen
- im Winter mit Sommrreifen fahren

Aber würdest du dich und Andere gefährden nur um 2 Mark fuffzig zu sparen?

Wenn Propangas nachfüllen, dann in eine für Propangas zugelassene Flasche mit dem zugelassenen Ventil.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 24 Jan 2020 09:17 von Drei_im_Weggla.

Mehr
24 Jan 2020 09:35 #27 von befa
Hallo Drei_im_Weggla,

an deinen Ausführungen war nichts unklar.
Jedoch gab es widersprüchliche Aussagen von dir und Butzkopf, daher meine, sicherlich Verständliche, einfache Nachfrage.
Sicherlich ist es auch möglich, das Butzkopf vllt. andere Erfahrungen hat, wie du?

Und ich denke, du verstehst auch meine Fragen, bzw. Aussagen nicht. Um es nochmal deutlich auszudrücken:

JA, ich habe verstanden, das in die blaue CampingGaz-Flasche KEIN Propan rein darf
JA, ich habe verstanden, das man Propan auffüllen kann, wenn man eine entsprechende Gasflasche hat, die auf Propan ausgelegt ist
JA, ich habe verstanden, das Experimente mit Gas gefährlich sind
JA, ich glaube du hast NICHT verstanden, das ich keine Experimente starten will, sondern NUR verständnishalber Nachfrage, was man in einem Forum nun mal macht, um evtl. seinen Horizont zu erweitern.

So, und nun, da ich herausgefunden habe, das es schon ungefähr 100 andere Threads zu dem Thema gibt (sorry Admin, vorhin erst gesehen) ziehe ich mein eigenes Résumé:

- Auffüllen von den CampingGaz Flaschen bei geschulten Händlern nicht möglich
- Nur Tausch von leer gegen voll möglich
- Arschkarte ziehen, falls noch Restgas in Flasche vorhanden ist und diese gegen eine volle tauscht
- Arschkarte ziehen und Ersatzflasche mitschleppen, falls man Sorge hat, die Flasche #1 reicht nicht
- Arschkarte ziehen und falls Flasche im Urlaub leer, neue Flasche vor Ort versuchen zu besorgen

UND nochmal in aller Deutlichkeit (falls es doch noch jemanden gibt, der glaubt, ich will mich in die Luft jagen): NEIN ich will keine Experimente starten und werde mich, wie der gesunde Menschenverstand es so will, damit begnügen, die Flasche gegen eine professionell gefüllte und Versiegelte CampingGaz-Flasche zu tauschen

Gruß befa

Mehr
24 Jan 2020 10:41 #28 von kruti
uff....jetzt gehen alle mal an den Nugget und nehmen einen tiefen Zug aus der Gasflasche.
Das könnte helfen die Gemüter und Emotionen etwas runter zu bringen :-)

LG, Jens
ehemals Transit Custom Nugget AD 140 PS AD 2016
ehemals Transit Custom Nugget HD, 170 PS Lichtpaket, 2018
aktuell Knaus CUV 540 Boxlife MQ mit AD
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, GB, Sirius999

Mehr
24 Jan 2020 10:46 #29 von befa
Hab leider noch keinen Kruti, aber vllt finde ich noch irgendwo ne Flasche Helium vom letzten Luftballon füllen :laugh:

Mehr
24 Jan 2020 12:28 #30 von Sutti
Helium ist immer gut und hebt die Stimmlage :silly:

Nugget AD 185PS Schalter in Hokkaido,Xenon,Boiler, Tisch an Heckklappe, Sitzheizung, Markise, Toter Winkel und RF Kamera, Audio 21,Sichtp.3 mit Adaptiven Tempomat und Parkassistent. Bestellt 27.7.2019,Basisfahrzeug gebaut 21.11.2019, Ausgeliefert 29.4.20, hurra das Warten hat ein Ende 🚌 :-)