- Dank erhalten: 1631
Gasflaschen Campinggaz R 907 Rückgabe?
- Butzkopf
-
Autor
- Platin Nugget
- Freigeist
Bei mir reicht eine Gasflasche etwa 12 bis 16 Monate. Ich schreibe mir das Kaufdatum immerhin inzwischen auf und prüfe dann ob eventuell im Urlaub ein Tausch notwendig werden könnte. Für den Fall dass ich mich verrechne oder mal täusche habe ich von Weber so billige Wegwerfkartuschen für meinen "Anywhere" Gasgrill dabei (mind. eine) und aus dem Chinashop so ein darauf aufdrehbarer mini Kocheraufsatz für Bergsteiger. Somit kann ich selbst im Urlaub noch ein oder zwei Tage kochen auch wenn die blaue Muttergasflasche leer sein sollte. Und das ganze bei überschaubarem Gepäckvolumen. Darum versuche ich auch seit Monaten meine R907 irgend wie zurück zu geben. Einmal hat es ja bereits geklappt.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- CarloK
-
- Blech Nugget
- Dank erhalten: 5
- albi
-
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 70
Wenn ersteres nicht gilt dann sind sie eventuell plötzlich Ultrawegwerfkartuschen. Will heißen Du kannst den Nugget dazu wegwerfen zusammen mit der Gesundheit der Menschen drinnen und draußen.
Wenn ersteres allerdings besonders zutrifft, dann kann die komplette Füllung der Flasche auch nur €3 kosten, das teilweise Auffüllen entsprechend weniger.
Dann weiß man aber auch warum der Einstieg dazu eventuell nur im Sommer eine gute Idee ist.
Aber führt ja alles vom Thema weg.
Grüssle in die Runde
Andreas
bis
130PS AD in weiß, dazu noch 86er
Dieseltranse mit weiter entschleunigendem Alkoven oben drüber
- Devin
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 117
Habe gerade Fragezeichen vor den Augen...
Meinst du die Verwendung einer Füllschlange?
Oder sprichst du auf billige China - Aufschraubkocher an?
Mir ist in Norwegen auch gerade das Gas ausgegangen.
Da es dort kein Campingaz gibt, weder 907 noch easy click Kartuschen, kaufte ich einen schwedischen Marken Aufschraubkocher. Dieser wurde aber auch in China produziert...
Habe dann 3 Einschraubkartuschen im Auto, zwischen den kühlen Getränken, transportiert.
Ein schlechtes Gefühl hatte ich dabei nicht.
Nugget AD 125PS Bj.2013
- Nordfahrer
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 482
... und was bedeutet der Satz „will heissen du kannst den Nugget dazu wegwerfen zusammen mit der Gesundheit der Menschen drinnen und draussen“ .... Hä ? ... klingt wie ein chinesischer Text, der mit einem Übersetzungsprogramm übersetzt wurde... auch der Rest des Textes ist absolut unverständlich.. warum ist „der Einstieg dazu nur im Sommer evtl. eine gute Idee“.... ???¿¿?
Ergänzung:
Ich habe den Beitrag von Albi jetzt mehrfach gelesen und habe ihn jetzt vielleicht verstanden, ich übersetze:
Man kann Wegwerfkartuschen selber auffüllen (wie auch immer...) und hat dann eine Mehrfachkartusche. Wenn dabei etwas schief geht, macht es wumms und die Nuggetbesatzung ist hinüber... wenn es aber funktioniert hat, ist es eine kostengünstige Lösung. Warum es aber nur im Sommer eine gute Idee ist, habe ich noch nicht verstanden...
Albi hat eine neue Rubrik erfunden:
statt „wo bin ich“ heisst es jetzt: „was meine ich“... cool..
Nugget HD, 125 PS, silber
Produziert: 23.05.2014 (sagt Ford-Etis)
Tageszulassung 12.12.2014 (MGS-Wunsiedel)
Meine Zulassung: 16.04.2015
- befa
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 178
wir haben zwar unseren Nugget noch nicht, aber wo ich gerade diesen Thread lese, kommt mir doch die Frage, ob man wirklich die Gasflasche nur tauschen kann? Gibt es keine Nachfüllstationen, bei welcher man dann einfach auch seine halb leere Flasche auffüllt und auch nur dafür zahlt???
Ist ja völlig schwachsinnig, entweder zu fahren/kochen bis die Flasche leer ist, eine, im schlimmsten Falle, halb volle Flasche vorsichtshalber zu wechseln oder aber eine Ersatzflasche mit zu schleppen?
Aus Neuseeland und USA/Kanada kenne ich das eigentlich nur so, das man die an einer Tankstelle auffüllen kann... Liegt es an Deutschland oder an der Gasflasche im Nugget?
Gruß befa
2010 Toyota Hiace mit Matratze und Campingkocher
2014 Ford F250 mit Wohnkabine
2018 Nissan Vanette Selbstausbau
seit 07/2020 Ford Nugget HD Chroma Blau, 185PS, Automatik
- Butzkopf
-
Autor
- Platin Nugget
- Freigeist
- Dank erhalten: 1631
Natürlich kann man die R 907 auffüllen! In Kroatien ist mir so ein Teil mal ausgegangen, auch weil ich vor dem Urlaub nicht geprüft habe. Im Industriegebiet gab es ein augenscheinlich seriöser Gashändler dem ich mein Anliegen vortrug. Dieser las das Etikett und versicherte mir das richtige Gas befüllen zu können. Die Flasche wurde um wenige Euros befüllt und mir übergeben. Logisch, daß ich nicht überprüfen konnte ob das absolut richtige Gas drin war. Wer tut so was schon? Aber es hat funktioniert, auch im Winter bei minus 20 Grad.
Von an die Wand gemalten Horrorszenarien halte ich so wenig wie von Leichtsinnigkeit im Umgang mit Gefahrstoffen.
Ich habe vor Jahren diese Erfahrung schon einmal hier gepostet und wurde darufhin übel angemacht. Mir wurde sogar die räumliche Nähe bei Treffen verweigert.
- Drei_im_Weggla
-
- Platin Nugget
- wall Camping ned worschd is
- Dank erhalten: 3285
befa schrieb: wir haben zwar unseren Nugget noch nicht, aber wo ich gerade diesen Thread lese, kommt mir doch die Frage, ob man wirklich die Gasflasche nur tauschen kann? Gibt es keine Nachfüllstationen, bei welcher man dann einfach auch seine halb leere Flasche auffüllt und auch nur dafür zahlt???
Liegt es an Deutschland oder an der Gasflasche im Nugget?
Hallo befa,
normalerweise verwendet man im Nugget die blaue Gasflasche R907 von Campinggaz.
Diese Flasche ist für die Benutzung mit Butangas ausgelegt. Butangas gibt es nicht an Nachfüllstationen. Die Nachfüller füllen dann Propangas ein.
Probangas dehnt sich bei Wärme viel mehr aus als Butan. Der Druck in der Gasflasche steigt sehr hoch und das Gas könnte entweichen. Dann genügt ein Funke und "...bumm.."
Wenn du eine, für den Nugget passende, Propangasflasche findest, dann ist auch das Nachfüllen möglich.*
Fazit:
Die blaue Campinggazflasche nur tauschen. Campinggaz ist für den Normalanwender sicherer, aber etwas teuerer.
Wenn man sehr viel Gas verbraucht, oder in Länder fährt, in denen es keine R907 Flaschen gibt, dann kann man sich eine Propangasflasche kaufen. Man sollte dann aber auch wissen wie man damit umgeht und handelt auf eigenes Risiko.
Wichtig - kein Probangas in eine R907 Gasflasche einfüllen.
* Dies ist keine Empfehlung von mir! Ich empfehle die Verwendung der Campinggazflasche.
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
- qwei
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 742
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
EZ: 4/2018 AD 170PS
Lifepo4+Heizung, Victron XS Booster 50A
Votronic StandBy Charger Pro
Renogy 160W Solarmodul
Victron SmartSolar Laderegler 75/15
Victron Blue Lader 15A
- Drei_im_Weggla
-
- Platin Nugget
- wall Camping ned worschd is
- Dank erhalten: 3285
Hier der Link zum Thema Umrüsten der Gasanlage auf Propangas
Ich persönlich bleibe bei der R907, da ich einen Grillaufsatz für die R907 habe und auch bereits 3 Flaschen.
Noch ein Nachteil beim Campinggaz ist, dass man die Flaschen normalerweise nicht zurück geben kann.
Beim Umgang mit Gas sollte man einfach wissen was man tut. Deshalb bitte informieren und das ist hier im Forum möglich.
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)