Ford Nugget Forum

Kaufberatung Ford Westfalia Bj 1988

Mehr
06 Nov 2018 15:35 - 06 Nov 2018 15:36 #1 von Derlicki
Kaufberatung Ford Westfalia Bj 1988 wurde erstellt von Derlicki
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und aktuell auf der Suche nach meinem ersten Ford Nugget :)
Ich habe mich schon etwas zu den Modellen eingelesen und habe jetzt einen für knapp 5000€ gefunden. Er soll 255000 km auf dem Tacho haben und ein Solar Modul soll auch mit dabei sein.
Habt ihr ein paar tips für mich worauf ich bei einer Probefahrt alles achten muss und welche Schwachstellen es gibt?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe und ich hoffe dass ich bald meinen eigenen Nugget habe und hier reichlich mitdiskutieren kann :)
Oh fast vergessen :side: es handelt sich um den Dieselmotor
Gruß Flo

Seit 2018 stolzer Besitzer eines 1986 Nuggets mit flotten 68 PS
Letzte Änderung: 06 Nov 2018 15:36 von Derlicki.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Nov 2018 15:44 #2 von xxl_tom
xxl_tom antwortete auf Kaufberatung Ford Westfalia Bj 1988
Servus,

Rost, Rost, Rost

Danach Radlager, Aufhängung...

Und vorher hier mal mittels der Suche ähnliche Fragestellungen mit den Antworten durchlesen... viel Erfolg

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
Folgende Benutzer bedankten sich: Derlicki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Nov 2018 15:59 #3 von Derlicki
Derlicki antwortete auf Kaufberatung Ford Westfalia Bj 1988
Servus Tom,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Über die Suche finde ich meisten nur Beiträge zu den neueren Modellen.
Wie viel Rost ist denn“normal“?

Seit 2018 stolzer Besitzer eines 1986 Nuggets mit flotten 68 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Nov 2018 16:09 - 06 Nov 2018 16:12 #4 von tourneo
tourneo antwortete auf Kaufberatung Ford Westfalia Bj 1988
Hallo Flo, Willkommen im Forum,

wenn du in die Suche mal "kaufberatung 88" eingibst findest du einiges.
Viel Spass beim Lesen!

Ohne einen unabhängigen Prüfer würde ich ein solch altes Auto nicht anrühren, damit dir das erspart bleibt:

www.nuggetforum.de/forum/8-laberecke/118...angefangen-hat#11864

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Letzte Änderung: 06 Nov 2018 16:12 von tourneo.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, Nugget1989, Derlicki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kk56k
  • kk56ks Avatar
  • Besucher
06 Nov 2018 16:38 #5 von kk56k

Derlicki schrieb: Wie viel Rost ist denn“normal“?


"Normal" ist für einen Transit dieses Alters, dass er aufgrund des Rostbefalls nicht mehr am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen darf. Die Frage müsste eher sein, bei wie viel Rost sich eine Sanierung (in Eigenregie) noch lohnt, bzw. welche Lebenszeit du von dem Fahrzeug noch erwartest. Wenn du das selbst nicht einschätzen kannst, solltest du jemanden zur Besichtigung jemanden mitnehmen, der's kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Nov 2018 21:38 #6 von Nugget1989
Nugget1989 antwortete auf Kaufberatung Ford Westfalia Bj 1988
Hallo Flo
es gibt durchaus noch alte Stücke, die vom Rost her durchaus ok sein können. Mit unserem Oldie haben wir wegen Rost absolut kein Problem, deshalb teile ich auch nicht die Ansicht wegen "normalen" Rost

kk56k schrieb:

Derlicki schrieb: Wie viel Rost ist denn“normal“?


"Normal" ist für einen Transit dieses Alters, dass er aufgrund des Rostbefalls nicht mehr am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen darf.


Auf alle Fälle Prüfung des Fahrzeuges durch unabhängige Stelle, (TÜV oder bei uns in A der ÖAMTC).
Auch der Preis mit 5tsd Euronen ist wohl zu hoch. (Habe selber im Jahre 2010 für unseren mit nachweisbaren 110tsd am Tacho etwa das gleiche bezahlt - sind mittlerweile aber 130tsd Kilometer zusätzlich dazu gefahren.

Sonst die üblichen Wehwechen:
Welche Einspritzpumpe: Wenn Lucas - aufpassen (ich würde sagen Hände weg). Bosch ist ok.
Motor selber ist eigentlich nicht umzubringen.
Radlager hinten: Da kommt mit der Zeit Diff-Öl durch und "schmiert" die Bremse....
Radlager vorne: Tausch ist kein Problem.
Getriebe: Dürfte ein T9 drinnen sein. Kann zu Problemen führen, speziell wenn schlecht gewartet (Ölkontrolle)
Anmerkung: Unseres ist nach 230tsd tadellos -

Und ein wenig Liebhaber der Schrauberei muss man bei so einen Oldie natürlich schon sein. Habe da im Forum ja schon einiges geschrieben.
Aber es hat riesig Charme, wenn Du mit so einem Oldie am Campingplatz (meist zwischen dicken Weißwänden) stehst und dann von vorbeigehenden Campern hört: "Ach schau mal, so haben wir auch mal angefangen." :laugh:
Viel Glück und beste Grüße
Hans

Seit Jänner 22: HD-Nugget in Pyrit-Silber, 130PS und mLSD Sperrdifferential und was man sonst noch so braucht.
Und noch der Oldie, der auch noch fährt: AD-Nugget, BJ 1989, 2,5 Diesel, 250tsd und noch immer gut in Schuss.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, galli, Mk3Di, Derlicki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Nov 2018 16:25 #7 von Derlicki
Derlicki antwortete auf Kaufberatung Ford Westfalia Bj 1988
Hallo Hans,
vielen Dank für deine Antwort! :)
Das sind ja schon einige gute tips die ich bei einer Besichtigung berücksichtigen werde.
Zurzeit werden die meisten Modelle welche noch recht fit sind für weit über 5000€ angeboten :huh:
Ich bleib aber dran und hoffe bald einen günstigen zu finden :)
Gruß
Flo

Seit 2018 stolzer Besitzer eines 1986 Nuggets mit flotten 68 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Nov 2018 18:46 #8 von Mk3Di
Also ich bereue es nicht einen Alten Nugget zu fahren ....
Gruß Heiko

2,5Di, 68Ps, umbau auf 5 Gang MT75, Standheizung, Servolenkung ,Markise,Ahk ,ZV,Tempomat,Luftfederung HA,RS Spoiler,Eibach Tieferlegung, 8x14 mit 235er Reifen,Nugget Bj. 1987 zweiter Hand ....Einmal Nugget immer Nugget aber ohne Sensoren....und seit 2017 mit H-Kennzeichen
Folgende Benutzer bedankten sich: Nugget1989, Derlicki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Nov 2018 17:55 - 08 Nov 2018 17:56 #9 von Nugget1989
Nugget1989 antwortete auf Kaufberatung Ford Westfalia Bj 1988

Derlicki schrieb: Zurzeit werden die meisten Modelle welche noch recht fit sind für weit über 5000€ angeboten :huh:


Na wenn das mit den (Liebhaber)preisen sich so weiterentwickelt, dann kann ich in ein paar Jahren meinen Oldie wohl ohne Aufzahlung gegen einen neuen Nugget eintauschen. :laugh: :laugh:
Aber vorher fahren wir im neuen Jahr mit unserem Goldstück schon noch zum Kastlhof und zum Transit-Stammtischtreffen am Waginger See. Und im Herbst geht unser Oldie dann wieder mal auf richtig große Fahrt zum Surf nach Frankreich - Spanien und Portugal. :)
Gruß Hans

Seit Jänner 22: HD-Nugget in Pyrit-Silber, 130PS und mLSD Sperrdifferential und was man sonst noch so braucht.
Und noch der Oldie, der auch noch fährt: AD-Nugget, BJ 1989, 2,5 Diesel, 250tsd und noch immer gut in Schuss.
Letzte Änderung: 08 Nov 2018 17:56 von Nugget1989.
Folgende Benutzer bedankten sich: Derlicki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Nov 2018 15:42 #10 von Derlicki
Derlicki antwortete auf Kaufberatung Ford Westfalia Bj 1988
:laugh: dann sollte ich jetzt noch schnell zuschlagen.
Das hört sich nach einem echt schönen Trip an!
Ich hab jetzt einen möglichen Kandidaten bei mobile gefunden:
Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=27...board&utm_medium=ios

Ford Nugget Westfalia Aufstelldach TÜV Neu
Erstzulassung: 05/1987
Kilometer: 230.000 km
Kraftstoffart: Diesel

Preis: 3.900 €

Was haltet ihr von dem? Bis auf die Sterne sieht er soweit ganz solide aus :)
Gruß Flo

Seit 2018 stolzer Besitzer eines 1986 Nuggets mit flotten 68 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage