- Dank erhalten: 379
V-MAX Nugget ?
- reisenest
-
- Platin Nugget
es gibt offensichtlich Themen die viel mehr Interesse finden.
Liegt es vielleicht an der Unsinnigkeit der "Raserei" (die ja eigentlich mehr Stop and Go ist) auf deutschen Straßen?
Im Ausland schwebt man mit Tempomat dahin, und in Deutschland gibt man Gas um möglichst schnell hinter dem vorausfahrenden Fahrzeug zum Stehen zu kommen, oder wie?
Aber die meisten "Nuggetianer" scheinen ja wohl das Reisen zu genießen wo V-Max ohne Bedeutung ist, den Schadstoffausstoß begrenzt und die Kapazität der Straßen erhöht, was mir persönlich sehr sympathisch ist.
LG reisenest
LG vom reisenest
... seit 1964 unterwegs, T4 Reimo, Nugget AD, Nugget HD, nun Ford Transit V363 Pyrit Silber, Westfalia BN Ausbau April 2022, EZ 05.05.22, schnörkellos, Winterpaket, ohne Windrose.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- xxl_tom
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1026
also ich kann in Deutschland auch super gut mit Tempomat reisen - sowohl auf der Landstraße als auch auf der Autobahn.
Ein bißchen Gefühl und Erfahrung beim setzen des Tempomaten und vorrausschauendes fahren, hauptsächlich auf der rechten Spur zum überholen dann mal nach links.
Muss halt häufiger das Blinkrelais arbeiten, der Verkehr beobachtet und der Kopf gedreht werden...
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
- Bessunger
-
- Bronze Nugget
- Dank erhalten: 106
Je nach Fahrbahn bin ich auch mal halbwegs entspannt 140km/h (Tacho) gefahren, ansonsten war meine Wohlfühlgeschwindigkeit bei 120km/h (Tacho, ca. 112km/h mit GPS). Echt nicht schnell, aber ausreichend angenehm zu fahren.
Wir waren 4-5 Personen (davon 2-3 Fliegengewichte) mit Wochenendgepäck.
Ich finde, man muss bei jeder Geschwindigkeit >100km/h relativ viel arbeiten. Schneller als 140km/h oder auch nur längere Strecken mit 130km/h sind für mich undenkbar: Ich muss auf Bodenwelle und Spurrinne aufpassen und gegensteuern. Dann kommt noch der Wind dazu.. nein danke!
Ist das normal? Ich habe Erfahrung mit normalen Transportern bzw. 8 Sitzern (T5, T6), die fahre ich gerne bei 160km/h.
16" junge Ganzjahresreifen vorher auf vorne 4,0 und hinten 4,5 Bar (eine Mischung aus Transit- und Forumsempfehlung) gebracht.
Gruß
seit 09/2018: HD, 2,2L Euro 5 140 PS von 09/2012, 105tkm, 220 Wp, DIY LiFeYPO4, 1000W WR, Loder Sins + GG AT3
mein Nugget: Details, Vorstellung, Umbauten, Projekte, Zubehör & 3D Drucke!
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
- Dank erhalten: 10241
Bessunger schrieb: ... meine Wohlfühlgeschwindigkeit bei 120km/h (Tacho, ca. 112km/h mit GPS). ... ausreichend angenehm zu fahren. ...
... Tacho 120 / GPS 112 ist auch unsere bevorzugte Reisegeschwindigkeit ...
... allerdings auf der 15zölligen 195er Stahlfelgenbereifung - mit ebenfalls 4,0 / 4,5 bar ...
Grüsse norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
- linuxstevie
-
- Bronze Nugget
- Dank erhalten: 32
ich gebe euch vollkommen recht das es wenig sinnvoll ist mit einem Transit oder auch Nugget 210km/h zu fahren.
Ford hat sich Jahre lang geweigert die Transit Geschwindigkeitsbeschränkung zu beseitigen.
Nun kommen aber die Mitbewerber wie Mercedes, Fiat, Volkswagen usw. diese sind alle offen und Fahren was sie können.
Deshalb hat Ford auch etwas mitgezogen was allerdings bedeutet das man mehr Geld in das Fahrzeug stecken muste.
Größere Bremsen müssen verbaut werden andere Reifen größere Kühler usw.
Das was der Transit heute kann ist mehr als ausreichend und ich z.B. fahre nur auf der Landstrasse und da ist man eh nur mit 100km/h maximal unterwegs wie schon gesagt man will ja was sehen.
Wer mehr möchte kann seinen Transit ja Chip Tunen und ihn dann nach 2 Jahren wegwerfen weil der Motor dann fritte ist.
Gruß
linuxstevie
Transit Nugget 2.0l 130PS
6 Gang Automatik Getriebe
Aufstelldach AD
Modell 2017
- Bessunger
-
- Bronze Nugget
- Dank erhalten: 106
Mit meinem PKW fahre und reise ich gerne schnell, auch mal dauerhaft 200-210km/h, wenn der Verkehr es zulässt. Es ist also nicht so, dass ich mich im Allgemeinen bei dieser Geschwindigkeit unwohl fühle.
Gruß
seit 09/2018: HD, 2,2L Euro 5 140 PS von 09/2012, 105tkm, 220 Wp, DIY LiFeYPO4, 1000W WR, Loder Sins + GG AT3
mein Nugget: Details, Vorstellung, Umbauten, Projekte, Zubehör & 3D Drucke!
- crubi_10
-
- Eisen Nugget
- ♠ Everything Louder than Everyone Else ♠
- Dank erhalten: 18
Habe mal im aktuellen Prospekt nachgesehen.
Transit Custom mit 170 PS 175 km/h und mit Automatik 170 km/h.
Transit Custom mit 130 PS 165 km/h und mit Automatik 160 km/h
Transit Custom mit 105 PS 155 km/h
Die optimale Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn liegt zwischen 120 und 130 km/h mit Tempomat und ACC. Dann bleibt auch der Verbrauch akeptabel. Wenn die Strecke frei ist, kann es auch mal zügiger gehen, aber dann steigt der Verbrauch wegen der fahrenden Schrankwand doch sehr stark an.
Habe den Nugget seit Anfang Januar und mittlerweile über 15.000,00 abgespult, meist auf der Strecke München Salzburg Wien, einmal gen Norden nach Hamburg und zum Urlauben nach Kroatien. Toller Reisewagen, fahre meist gegen Abend los und wenn es spät wird, suche ich mir ein schönes Plätzchen zum Übernachten.
Aber 200 km/h mit einem Lieferwagen? Kein Wunder, dass bei der TX-Fraktion die BiTD-Motoren reihenweise hochgehen.
Gruß Mirco
Custom Nugget HD 30 Jahre indigoblau 2017 170PS ♠ Automatik ♠ Audiosystem 11 ♠ Jehnert ♠ Lichtpaket ♠
- nogger
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 384
irgendwie fühle ich mich etwas unwohl bei diesen Speed-Junkie-Darstellungen: 140 km/h und locker wohlfühlen ist bei mir einfach nicht drin. Und das hängt nicht mit dem Fahrzeug zusammen sondern mit unserem Verkehr, Strassenverhältnissen und vielleicht mit meinem Alter. Mein schnellstes Auto läuft knapp 300 aber ich fühle mich ab 130 nicht mehr so wohl.
Kurz gesagt: Wenn man abstimmen könnte: Deutschland: 90 auf Landstrassen und 130 auf Autobahn - ich wär dabei.
einige Jahre in USA haben mir diese Art des Fahrens sehr nahegebracht.
Vielleicht fragt jemand: Warum hat der Typ dann ne Kiste, die 280 macht? Der hat richtig Recht - eigentlich unnötig, vor allem, wenn man sie mit 6 Litern bewegt.
Aber man könnte, wenn man wollte - aber wollen muß man wollen und wollen braucht man nicht wollen
2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16
- Nug
-
- Bronze Nugget
- Dank erhalten: 91
"Wollen hätt ich schon mögen aber dürfen hab ich mich nicht getraut".
Nicht dürfen aus zwei Gründen:
Weil der Nugget nicht für Highspeed gebaut ist und weil es nicht mehr in die Zeit passt. Dafür haben wir doch die Reisemaschine gekauft: Gelassenheit. Umsicht. Zeitsouveränität, Transportkapazität...
Aber das haben die Beiträge ja alles schon gezeigt - ach, da fällt mir noch ein Valentin Spruch ein:
"Es ist schon alles gesagt, aber noch nicht von allen."
Schönes Forum. Ich freu mich immer wieder.
Heinrich
HD 2 Liter 170 PS Automatik Baujahr 2017
- qwei
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 742
Ne im ernst 130 ist Wohlfühltempo.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
EZ: 4/2018 AD 170PS
Lifepo4+Heizung, Victron XS Booster 50A
Votronic StandBy Charger Pro
Renogy 160W Solarmodul
Victron SmartSolar Laderegler 75/15
Victron Blue Lader 15A