- Dank erhalten: 1642
Automatik + Tempomat
- Sirius999
-
- Platin Nugget
- R.I.P.
Daumen hoch!Flocke-XL schrieb: J...und kucke auf den Verkehr und die Landschaft, statt nach Blitzern am Straßenrand zu suchen.
R.I.P. BigNugget, 185 PS, Automatik
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Sirius999
-
- Platin Nugget
- R.I.P.
Manchmal, hängt wohl mit dem Lernmodus zusammen._Kai_ schrieb: ...schaltet denn die Automatik bei aktiven Tempomat bergab auch die Gänge runter...[/spoiler]
Ich mache das aber meistens manuell, um von vorneherein ein zu schnelles Fahren zu vermeiden, fahre also auch die geraden Abfahrten in den Bergen (ich meine die Alpen, nicht z. B. die A7 in den Kasseler Bergen
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
- Nordfahrer
-
Autor
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 482
Nugget HD, 125 PS, silber
Produziert: 23.05.2014 (sagt Ford-Etis)
Tageszulassung 12.12.2014 (MGS-Wunsiedel)
Meine Zulassung: 16.04.2015
- maschultz
-
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 66
Nordfahrer schrieb: Danke ! ...
......
Naja, obwohl - während der Fahrt mal in die Küche gehen und‘n Kaffee kochen wäre auch nicht schlecht....
Die Legende aus den USA (ist es eine?) findet sich immer noch im Netz:
www.spiegel.de/wirtschaft/internet-legen...voraus-a-284877.html
Viele Grüße
Manfred
- Dr.Hasenbein
-
- Platin Nugget
Allerdings hat mich mein Firmenwagen den ich mal für 2 Jahre hatte etwas "versaut". Der hatte Automatik und einen Abstandstempomaten. Das ist echt wie teilautonomes fahren. Auf der Landstraße 115km/h eingestellt und das Auto hängt sich mit definiertem Abstand an den Vordermann/frau. Wieder im Nugget wunderte ich mich dann einmal, warum der nicht abbremst und das Auto vor mir immer näher kommt
2014 Bis Juni 2019 Nugget AD 2,0 TDCI 125 PS ,EZ 2004,
Jetzt Clever Vario Kids 2020 auf Citroen Jumper
- Nordfahrer
-
Autor
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 482
Nugget HD, 125 PS, silber
Produziert: 23.05.2014 (sagt Ford-Etis)
Tageszulassung 12.12.2014 (MGS-Wunsiedel)
Meine Zulassung: 16.04.2015
- Nuggy2018
-
- Eisen Nugget
- Dank erhalten: 31
seit längerem fahre ich PKW´s mit Automatik und habe immer die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage dazu bestellt. Ist für mich ein Muss!
In der Stadt, auf der Landstraße, wie auf der Autobahn, einfach genial.
Du stellt deine Maximalgeschwindigkeit ein und dein Auto regelt alles für dich. Ob der Vordermann die Geschwindigkeit ändert oder es bergauf oder bergab geht.
Die Funktion geht ab 30km/h und schaltet sich bei 20km/h ab. Das kann VW leider besser.
Habe das auch in meinem Nugget und bin total zufrieden.
Wenn man Automatik wählt sollte man meiner Meinung nach aber nicht zu wenig Leistung haben, das nervt. Ich habe mich deshalb für die 170PS entschieden. Auch hier die richtige Entscheidung. Liege im Moment bei einem angezeigten Verbrauch von 8,3L und einem tatsächlichen von8,9L. Habe ca 6000km auf der Uhr.
Gruss Bernd
EZ/April 2018, AD, 170PS Autom, Silber und ne Menge Firlefanz.
Verbrauch 8,4L
- krümel
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 251
Den 170 PS Motor bin ich als Schalter gefahren und aufgrund der viel zu langen Übersetzung kommt mir mein 130 PS Automatik deutlich lebendiger und schneller in der Beschleunigung vor.
Die Übersetzung ist glaube ich bei 130 und 170 PS mit Automatik gleich und so viel mehr Drehmoment hat die "große" Maschine nicht, daher dürften die Unterschiede nicht wirklich groß sein im Alltagsbetrieb.
Über den Verbrauch kann ich noch nichts sagen, habe erst einmal getankt.
2023er Nugget+ HD mit 130 Pferdchen und Automatik in Hokaido-Orange
- RudiRadlos
-
- Moderator
- Dank erhalten: 7177
man kann die beiden Getriebe nicht wirklich miteinander vergleichen, da sie völlig unterschiedlich gebaut sind.
Aber im Unterschied zur Konkurrenz verwendet FORD kein automatisiertes Schaltgetriebe, sondern ein klassisches Automatikgetriebe mit Drehmomentwandler zwischen Motor und Getriebe. Dadurch wird das Drehmoment des Motors deutlich erhöht, was sich besonders beim Anfahren und Beschleunigen positiv bemerkbar macht.
Aber: von nichts kommt nichts, - der gefühlte Leistungszuwachs wird natürlich durch einen etwas höheren Treibstoffverbrauch erkauft. (ich habe das jetzt etwas vereinfacht beschrieben, da wir uns nicht in einem Fachseminar der RWTH Aachen befinden
@ Krümel: Ich muss Dich enttäuschen
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- Sirius999
-
- Platin Nugget
- R.I.P.
Lieber RudiRudiRadlos schrieb: ... wird das Drehmoment des Motors deutlich erhöht...
das wäre wirklich schön, wenn es so wäre.
LG Sirius