Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Perfekter Wasserhahn Ersatz mit nur Kaltwasseranschluss

Mehr
14 Aug 2018 10:00 - 14 Aug 2018 11:24 #1 von Tiemo
Hallo zusammen,

es gibt schon viele Beiträge zum Thema Wasserhahn Tausch. Sehr gut beschrieben hier von Nordfahrer:

www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...austausch-wasserhahn

Aber ich habe einen tollen Ersatz für den original Wasserhahn gefunden, der für NUR Kaltwasser ausgelegt ist und daher viel einfacher einzubauen geht. Gewindebreite etc alles passt. Und durch den Drehknopf kann der nicht vorhandene Hebel auch nicht abbrechen. Wasserregulation vom Feinsten! ;) Einzig die Stromversorgung ist wie bei Nordfahrer mit Federklemmen zu realisieren der Rest ist: Alter Hahn raus, neuen rein UND:

Man sollte das original schwarze Gewinde des alten original Hahns benutzen wie auf dem Foto im Vergleich zu sehen. Das durchsichtige Gewinde ist die vom neuen Hahn und ist nicht ganz so geeignet.

Der Hahn ist der:

RK Reich Keramik Classic Wasserhahn, chrom

Ich habe ihn bei CampingshopWagner gekauft für 42,95€

www.campingwagner.de/product_info.php/in...sserhahn--chrom.html

Hier ein Foto vom Hahn mit neu angebrachten Klemmen für die Stromversorgung.



So kommt der Hahn zu Hause an:



Viel Spaß und Erfolg beim Tausch.

LG,
Tiemo

PS: Neuer Thread, da es angehängt an den alten doch verwirrend hätte sein können.

NUGGET PLUS 05/2019 170 PS, Chroma-Blau, Fiamma 3m Markise, Brink AHK + Atera 4rer-Träger, Besatzung 2+2+Locke

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 14 Aug 2018 11:24 von Tiemo.
Folgende Benutzer bedankten sich: sapajoca, RudiRadlos, werner_krauss, norge, berni69, Keinhorst, FuBK, andreas.kuepper, Dymo, mhutterer, bakasana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Aug 2018 12:01 - 14 Aug 2018 12:04 #2 von diemo
Hallo Tiemo,

genau diesen Wasserhahn hatte ich mir auch gekauft und ein paar Tage später wieder gewechselt.

Mit dreckigen Händen den Wasserhahn einschalten/aufdrehen ohne ihn einzusauen ist leider nicht möglich.
Den Einhebelmischer kann ich mit dem Handrücken einschalten.
Sollte beim Kauf vielleicht mitbedachtet werden.

Ich kann ihn nicht empfehlen.

Gruß
diemo

2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 14 Aug 2018 12:04 von diemo.
Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss, Banane

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Aug 2018 16:06 #3 von Tiemo
Hi diemo,

ok, ist ein Argument. Ich mag ihn trotzdem. ;)

LG,
Tiemo

NUGGET PLUS 05/2019 170 PS, Chroma-Blau, Fiamma 3m Markise, Brink AHK + Atera 4rer-Träger, Besatzung 2+2+Locke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mai 2019 23:31 - 19 Mai 2019 23:45 #4 von bakasana
Die lieben Kinder...



Das Kabelbinder-Modding ging eine Weile gut, aber zwischenzeitlich ist er undicht.

Ich habe den hier im Thread vorgerstellten Hahn nun ebenfalls gekauft und heute eingebaut. Kaufargumente für mich waren:
- ein reiner Kaltwasserhahn
- günstig
- kein Hebel, den man versehentlich beim Hantieren im Nugget aufmachen kann.

Das Thema mit den Anschlüssen wurde schon angesprochen, hier noch eine kleine Ergänzung: Ich konnte die Anschlüsse vom alten Hahn übernehmen. Die Kabelschuhe lassen sich mit einem kleinen Schraubenzieher ganz einfach aus der Plastikhülse entnehmen. Mit einem Lötkolben kurz den Stecker heiß gemacht und die Kabelschuhe lassen sich abziehen. Anschlüsse des neuen Hahns rein, eine Prise Lötzinn drauf, Kabelschuhe wieder in die Hülse, fertig.



Der Hahn ist sehr einfach gehalten und ist - im Gegensatz zum Originalhahn, nicht drehbar. Außerdem stand ich vor dem Problem, dass die Bohrung für den Hahn im 2018er Nugget 32mm misst. Mit dem schon genannten Hinweis, den schwarzen Originalring zu verwenden, hält er zwar, aber der Dichtring ist sehr knapp bemessen (ich denke, zu knapp).

Außerdem will ich drehbar. ;-) Das ging so:



- Den mitgelieferten Dichtring auf das Gewinde ziehen
- Den silbernen Auflagering des Originalhahns darunter auf das Gewinde. Das Gewinde ist allerdings zu schmal und die Arretierung, die der Originalhahn hat, fehlt in diesem Setup). Damit der Ring trotzdem einigermaßen zentriert bleibt, habe ich einen großen Kabelbinder passend gekürzt und zwischen Gewinde und Ring geschoben. Hierbei darauf achten, dass die offenen Enden möglichst weit weg von der Kabelführung sind, damit sich da nix verhaken kann. Man kann auch irgendwas anderes nehmen, aber ich hatte das grade da und es passt ziemlich genau von der Höhe und der Breite.



(Merke: Die Kabel kommen d u r c h den Ring, dann bleiben sie auch heile.)

- Den mitgelieferten weißen Ring muss man ein wenig an den Ecken abfeilen. Er wird später, wenn der Hahn auf die Arbeitsplatte gesetzt wird, von unten aufgeschraubt und passt dann, wenn man richtig gefeilt hat, genau in die Bohrung rein. Damit sitzt der Hahn selber sauber und verrutscht nicht.

- Zum Schluss kommt der schwarze Ring des Originalhahns drauf. Damit wird der weiße Ring gekontert. So kann man den Hahn hin und herdrehen, ohne dass der Ring wieder aufgeht und der ganze Apparat anfängt, zu wackeln. Bitte aufpassen: Der Schlauch dreht sich immer mit. Da man maximal +-90° dreht, ist das meiner Meinung nach aber ok - der eingebaute Schlauch ist sehr elastisch.

Ich habe es auch tatsächlich so eingebaut, aber vergessen, das fertige Ergebnis zu fotografieren. Reiche ich bei Gelegenheit nach. :-)

Noch ein kurzer Bericht zum Wasserstrahl:
- Der Hahn kann nicht so gut dosieren, wie der originale. Bei niedriger Dosierung kommt fast nichts, macht man etwas weiter auf, kriegt man das Wasser nur so ins Becken gepfeffert! Fand es gerade noch im Rahmen - mal schauen, wie sich das im Einsatz bewährt.

Ford Nugget HD 2018, 170 PS, Automatik
Blue Battery X200, Regalbretter, Schubladeneinleger, Biotoi, 80l Frischwasser, 28l Abwasser Unterflurtank, Offgridtec 200W Solar-Faltpanel, Votronic Ladebooster 30A, Victron WR 500W

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 19 Mai 2019 23:45 von bakasana. Grund: Ergänzung zum Wasserstrahl
Folgende Benutzer bedankten sich: andreas.kuepper, Dymo, mhutterer, Metaller

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dymo
  • Dymos Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vanlife Reloaded 24
Mehr
20 Mai 2019 08:07 - 20 Mai 2019 08:22 #5 von Dymo
Super beschrieben @bakasana!
Cheers, Dymo

HD 2017 | 125 kW - 405 Nm | Gearshift
Letzte Änderung: 20 Mai 2019 08:22 von Dymo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mai 2019 10:47 - 20 Mai 2019 10:47 #6 von Tiemo
Hiho zusammen,

zufällig bei unserem Camping-Shop entdeckt:




www.frankana.de/de/wasserarmatur-roma-64904.html#v_300_246


In der Ausführung Frankana Roma Standard 300/246 hat er nur einen Wasserführenden Schlauch. Der Warmwasserschlauch ist abgeklemmt. Wie auf dem schlechten Foto zu sehen. Das sollte DER Ersatz sein! :)

LG,
Tiemo

NUGGET PLUS 05/2019 170 PS, Chroma-Blau, Fiamma 3m Markise, Brink AHK + Atera 4rer-Träger, Besatzung 2+2+Locke

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 20 Mai 2019 10:47 von Tiemo.
Folgende Benutzer bedankten sich: Wulli, werner_krauss, mhutterer, Knobelbecher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jul 2019 13:00 #7 von paddeljule
Ist der Hahn drehbar? Gruss Judith

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jul 2019 16:49 #8 von Nordfahrer
Der von Tiemo genannte Wasserhahn ("Roma") ist für 33 mm Montagebohrungen vorgesehen. Mein 2014er Nugget hat aber nur eine 27 mm Bohrung. Falls man den genannten Hahn einbauen möchte, müsste man also die Bohrung in der Arbeitsplatte vergrössern.

Nugget HD, 125 PS, silber
Produziert: 23.05.2014 (sagt Ford-Etis)
Tageszulassung 12.12.2014 (MGS-Wunsiedel)
Meine Zulassung: 16.04.2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jul 2019 21:44 #9 von paddeljule
Mach das Loch nicht größer. Für 27 mm Löcher gibts eine viel größere Auswahl an Wasserhahnen. Ich hab jetzt den beschriebenen Hahn bestellt, mal sehen, was er kann. Das ist jetzt der 4.Wasserhahn seit 2012.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jul 2019 06:10 #10 von xxl_tom
Servus, der vierte? Du solltest vielleicht mal das Loch vergrößern und was stabiles einbauen ;-)

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.