- Dank erhalten: 98
Rostprävention - vordere Kotflfügel
- wisata
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
28 Jun 2018 08:47 #1
von wisata
früher Rucksack, seit 04/2013 Nugget HD, BJ 2009, 140PS, HV+UB-Konservierung in 2009 und 2018, Kederschiene. Voll besetzt mit 2EW+3Kinder. Alles gut! Neues, Hochdach
Rostprävention - vordere Kotflfügel wurde erstellt von wisata
Hallo zusammen,
Unser Nugget ist jetzt 9 Jahre alt und ich will mich mal etwas intensiver um die Rostvorsorge kümmern.
Unterboden schaut gut aus, hier werde ich den UB-Schutz auffrischen und er hat kleinere (nuggettypische) Roststellen an den hinteren Radläufen, was sich ja aber gut reparieren lässt.
An den vorderen Kotflügeln ist nichts zu erkennen.
Aber: bei der Recherche zum Thema Rost hier im Forum stößt man immer wieder auf Rostprobleme hinter den vorderen Kotflügeln und Hinweisen, dass man die abmontieren soll.
Frage: montiert ihr immer mal wieder die vorderen Kotflügel zur Kntrolle ab
oder: gibt es einen anderen Weg, rosttypische Stellen in dem genannten Bereich zu entdecken?
Danke und Gruß
Timo
Unser Nugget ist jetzt 9 Jahre alt und ich will mich mal etwas intensiver um die Rostvorsorge kümmern.
Unterboden schaut gut aus, hier werde ich den UB-Schutz auffrischen und er hat kleinere (nuggettypische) Roststellen an den hinteren Radläufen, was sich ja aber gut reparieren lässt.
An den vorderen Kotflügeln ist nichts zu erkennen.
Aber: bei der Recherche zum Thema Rost hier im Forum stößt man immer wieder auf Rostprobleme hinter den vorderen Kotflügeln und Hinweisen, dass man die abmontieren soll.
Frage: montiert ihr immer mal wieder die vorderen Kotflügel zur Kntrolle ab
oder: gibt es einen anderen Weg, rosttypische Stellen in dem genannten Bereich zu entdecken?
Danke und Gruß
Timo
früher Rucksack, seit 04/2013 Nugget HD, BJ 2009, 140PS, HV+UB-Konservierung in 2009 und 2018, Kederschiene. Voll besetzt mit 2EW+3Kinder. Alles gut! Neues, Hochdach
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7177
28 Jun 2018 22:51 - 28 Jun 2018 22:51 #2
von RudiRadlos
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
RudiRadlos antwortete auf Rostprävention - vordere Kotflfügel
Hallo,
unser Mit-Forist Dr. Tsantsa hat sich sehr viel Mühe um den Werterhalt seines Nugget gegeben.
Hier hat er ausführlich darüber berichtet. Es lohnt sich, den ganzen Thread zu lesen, aber besonders die Beiträge ab # 63 ff. könnten für Dich interessant sein.
Gruß,
Rüdiger
unser Mit-Forist Dr. Tsantsa hat sich sehr viel Mühe um den Werterhalt seines Nugget gegeben.
Hier hat er ausführlich darüber berichtet. Es lohnt sich, den ganzen Thread zu lesen, aber besonders die Beiträge ab # 63 ff. könnten für Dich interessant sein.
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 28 Jun 2018 22:51 von RudiRadlos.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom
- Mxmartin
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 228
29 Jun 2018 07:21 #3
von Mxmartin
Lg
Martin
Ford Transit Bj2013 140Ps Selbstaubau
Mxmartin antwortete auf Rostprävention - vordere Kotflfügel
Ich hab mir ein günstiges Endoskop fürs Handy bei Amaz... gekauft und schaue ein Mal im Jahr nach. Habe natürlich die komischen Plastiksäckchen entfernt und alles mit Seilfett eingesprüht.
Lg
Martin
Ford Transit Bj2013 140Ps Selbstaubau
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom
- Noraser
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 42
03 Jul 2018 22:37 #4
von Noraser
HD, 7.2022, Obsidian Schwarz, 185 PS
Davor: HD, 3.2009, Royal-Grau, 140 PS
Noraser antwortete auf Rostprävention - vordere Kotflfügel
Meiner ist genauso alt wie deiner. Anfang des Jahres hatte er eine seltsamme Stelle am Holm, daher mal zum Karrosseriemeister.
Seine Meinung:
- Also die Stelle am Holm mach ich dir für ein paar hundert, aber diese Blassen hier am Kotflügel, das sind Durchrostungen, das wird teuer....
Nachdem er sie abgebaut hat: von hinten Durchgerostet, musten komplett getauscht werden, beide Seiten + da wo es sich nach oben weitergearbeitet hat...
Also besser nachsehen als das Nachsehen haben, war nicht ganz billig das ganze.
gruss
Noraser
Seine Meinung:
- Also die Stelle am Holm mach ich dir für ein paar hundert, aber diese Blassen hier am Kotflügel, das sind Durchrostungen, das wird teuer....
Nachdem er sie abgebaut hat: von hinten Durchgerostet, musten komplett getauscht werden, beide Seiten + da wo es sich nach oben weitergearbeitet hat...
Also besser nachsehen als das Nachsehen haben, war nicht ganz billig das ganze.
gruss
Noraser
HD, 7.2022, Obsidian Schwarz, 185 PS
Davor: HD, 3.2009, Royal-Grau, 140 PS
- Dr.Hasenbein
-
- Platin Nugget
04 Jul 2018 07:14 #5
von Dr.Hasenbein
2014 Bis Juni 2019 Nugget AD 2,0 TDCI 125 PS ,EZ 2004,
Jetzt Clever Vario Kids 2020 auf Citroen Jumper
Dr.Hasenbein antwortete auf Rostprävention - vordere Kotflfügel
Das Abbauen der Kotflügel liegt bei mir auch noch an dieses Jahr.
Wenn man das einmal ordentlich saniert hat (Rost weg, Rostumwandler, Lack (Brantho Korrux o.ä.), Versiegelung (Wachs, Mike sanders, Fluid Film) dann reicht danach denke ich eine optische Kontrolle mit z.B. so einem kleinen Endoskop. Die sind ja heute nicht mehr teuer.
wenn das von außen schon zu sehen ist am Kotflügel, dann ist innen mit sicherheit größerer Handlungsbedarf. Ist z.B. auch ne typische Stelle bei den alten Mercedes 124 und 201 Modellen. Wenn außen ne Blase ist, dann isses schon durch.
Wir Rudi schon sagte: Lies dir mal den wirklich tollen Beitrag durch und auch das Sammelthema Rost
Wenn man das einmal ordentlich saniert hat (Rost weg, Rostumwandler, Lack (Brantho Korrux o.ä.), Versiegelung (Wachs, Mike sanders, Fluid Film) dann reicht danach denke ich eine optische Kontrolle mit z.B. so einem kleinen Endoskop. Die sind ja heute nicht mehr teuer.
wenn das von außen schon zu sehen ist am Kotflügel, dann ist innen mit sicherheit größerer Handlungsbedarf. Ist z.B. auch ne typische Stelle bei den alten Mercedes 124 und 201 Modellen. Wenn außen ne Blase ist, dann isses schon durch.
Wir Rudi schon sagte: Lies dir mal den wirklich tollen Beitrag durch und auch das Sammelthema Rost
2014 Bis Juni 2019 Nugget AD 2,0 TDCI 125 PS ,EZ 2004,
Jetzt Clever Vario Kids 2020 auf Citroen Jumper