Ford Nugget Forum

Federbruch

  • Froschkoenige
  • Froschkoeniges Avatar Autor
  • Offline
  • Blech Nugget
Mehr
15 Jun 2018 09:28 #1 von Froschkoenige
Federbruch wurde erstellt von Froschkoenige
Hallo zusammen, kamen vor einer Woche aus Frankreich zurück. Straßenzustand im Outback (hinter Paris) bekanntlich und zugegebenermaßen nicht mit deutschen Anspüchen vergleichbar (obwohl??). Fahrstil als ruhig und eher vorsichtig zu beschreiben. Komische Geräusche an der Vorderachse, Koppelstangen vermutet (lag richtig damit). Bei Fahrt zum FFH - klonck - Nugget knickt fahrerseitig ein. ACE angerufen, in Werkstatt per Huckepack. Feder links vorne gebrochen. FFH schüttelte ebenso erstaunt den Kopf. Nuggi ist BJ 2010, HD, hat grad mal 80.000 runter. 1. Vorbesitzer war Rentner und Fordmechaniker. Der Wagen wurde nachweislich nur auf deutschen Strassen bewegt. Bei uns jetzt: Toskana, Elba, Rom, Straßburg, Paris und Münchner Naherholungsgebiet (Gardasee). Nagelneue Reifen seit 2017 (Michelin Agilis), Luftdruck vorne 4.0, hinten 4.2 mit 3 Personen. Gibt aber immer das Gefühl auf Holzreifen unterwegs zu sein. Bin gestern zufällig den neuen Sprinter gefahren - aber hallo....(fahrwerksseitg gesehen).

Hab im Forum mal rumgestöbert - bis dato noch keine Auffälligkeiten hierzu. Kennt jemand von Euch das Problem?

Nugget - Griff is Klo? Sollten wir den geplanten Urlaub in den Seealpen im Sommer doch lieber bleiben lassen? Denken im Augenblick ernsthaft daran - nach nur 1,5 Jahren Nuggeterfahrung gegen einen Weinsberg (Ducato) auszutauschen. Hatte vorher 3 x VW T4 im Hause (California und Exclusiv) - solches Malheur war und ist uns absolut fremd. Emotion spricht aber immer noch für den genialen Grundriss im Verhältnis zu den Außenmaßen, Schnüff, schnüff.

130 PS Nugget Plus HD, EZ Nov. 2019
Lieber 5 Sterne am Abendhimmel als am Hotelzimmer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jun 2018 10:30 - 15 Jun 2018 10:41 #2 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Federbruch
Hallo,

Dein Federbruch scheint doch wirklich eine Ausnahme zu sein. Sicher ist die Gesamtkomposition des Fahrwerks keine Super-Meisterleistung, aber robust ist sie schon (normalerweise).
Wenn die Reparatur noch nicht durchgeführt ist, dann bestehe darauf, die Federn (beide tauschen macht Sinn!) des Modells mit 3,5 Tonnen Gesamtgewicht montiert zu bekommen. Sie sind kaum spürbar teurer als die des 3-Tonners, die normalerweise verbaut sind.

Wir waren mit unserem Wagen u.a. in Rumänien, Polen, Ukraine und Georgen etc. Und auf deutschen Autobahnen :woohoo: ! Jetzt haben wir ca. 115.000 km drauf und es sind auch noch die ersten Stoßdämpfer drin.

P.S. Wenn Du es Dir leisten kannst, dann würde ich die Stoßdämpfer gleich mitwechseln lassen, da der Arbeitsaufwand dann nur minimal größer ist.

Viele Grüße & gute Fahrt,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 15 Jun 2018 10:41 von RudiRadlos. Grund: Ergänzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jun 2018 10:35 #3 von toms
toms antwortete auf Federbruch
Hallo,
Bei allen Ford Modellen ist Federbruch normal.
Gruß Toms

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jun 2018 10:37 - 15 Jun 2018 10:45 #4 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Federbruch

toms schrieb: Bei allen Ford Modellen ist Federbruch normal.


Hallo,

so eine pauschale Aussage sagt mehr über den Schreiber als über den Inhalt :whistle: .

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 15 Jun 2018 10:45 von RudiRadlos.
Folgende Benutzer bedankten sich: Greenhorn, JüBe, norge, sumanino, Mk3Di, Batti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jun 2018 10:48 #5 von tourneo
tourneo antwortete auf Federbruch
Es gibt hier einige Reisebeiträge die bezeugen, was der Nugget alles so aushält.
Hier zB 42000 km mit dem Nugget, www.nuggetforum.de/forum/2-allgemeines/7...gen?start=100#144113
Ich denke du hast da Pech gehabt.

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jun 2018 10:55 #6 von nugget_dir_ein
nugget_dir_ein antwortete auf Federbruch
Moin Froschkönig,

bei unserem Big habe ich letzes Jahr zu Ostern ebenfalls vorne links einen Federbruch. Allerdings bei ca 120 tKM. Auto abgestellt, nachmittags zum Auto gegangen - Nugget hatte Schlagseite.. :S

Der Vorbesitzer hat in der Ford Werkstatt ein halbes Jahr vorher nur die andere Seite ersetzen lassen. *Kopfschüttel*

Offensichtlich hatte unser Federsatz ein Qualitätsmangel. Ich kann dir deshalb nur raten, nicht nur die eine Feder zu ersetzen. Die neue Feder würde die alte verbleibende stark belasten und wenn hier auch ein schwacher Federsatz verbaut ist, brachst du nicht lange auf den zweiten Bruch zu waren....

Aber mal zurück zu deinen Überlegungen. Vom Fahrwerk her gesehen, ist der 2006er Nugget eben unkomfortabel, im Verglich zu einem neu entwickelten Fahrzeug, zumal, wenn das Vergleichsfahrzeug noch leer ist und nicht ein Apartment mit sich rumschleppt. Auch der neue Nugget fährt sich angenehmer.
Das Fahrwerk des alten gilt aber als ausgereift, zuverlässig und stabil.

Ich bin mit unseren drei Nuggets immer gern unterwegs gewesen, und habe mich auch vom Fahrwerk her ganz wohl gefühlt, Im Gegensatz zu neuen Fahrzeugen gibt er dir eine recht direkte Rückmeldung. Den Ford mag man eben, oder nicht. Im Übrigen würde ich dir empfehlen für das Fahrgefühl zum Vergleich das Ducatowomo zu fahren. Nicht das du vom Regen in die Traufe kommst. ;) B)

Der 2010er Nugget ist eigentlich sehr zuverlässig, aber wie bei allem bestätigt die Ausnahme die Regel... Ich empfehle dir nach der Reparatur in den Urlaub zu fahren und diesen zu genießen.

Grüße Uwe

Erst: 2009er HD, 140 PS, tangorot metallic, dann: 2013er HD, 125 PS, avalon grau metallic.
Bis 2024:"real" Big Nugget XL. Jetzt Clever Runner 2024

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jun 2018 12:03 #7 von xxl_tom
xxl_tom antwortete auf Federbruch
Servus,
Federbruch hatte ich an unserem T4 California und jetzt am Skoda Superb GW.
Am Nugget nicht... Hilft dir das weiter?

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Froschkoenige
  • Froschkoeniges Avatar Autor
  • Offline
  • Blech Nugget
Mehr
15 Jun 2018 12:14 #8 von Froschkoenige
Froschkoenige antwortete auf Federbruch
Super.
Danke Euch für Die fachlich hilfreichen und vor allem netten Rückmeldungen. Im Gegensatz zu diesem scheinbar fanatisierten "Rudi Radlos" (hier scheint der Name menschliches Programm zu sein) gibt es eine Menge vernünftiger Mitglieder in diesem - eigentlich - sehr guten Forum.

Für uns als „Nuggetneulinge" (wie gesagt vorher VW) sind Rückmeldungen wie Eure im wahrsten Sinne des Wortes „Gold" wert. Haben beide Federn ersetzen lassen - klar. Danke nochmals für die Empfehlung 3.5to. Eure Aussagen decken sich mit dem Abschlepper des ACE - der eine signifikant gestiegene Pannenursache der Federelemente, vor allem bei Wohnmobilen, konstatierte. Scheint doch ein redundanter Qualitätsmangel in diesem Bereich zu sein. Na dann…

Für uns war zudem enorm verunsichernd, dass der FFH über diesen Pannenhergang mehr als erstaunt war. O-Ton: "Wir waren der 1. Fall mit einem Transit-Nugget…. seit Jahren..., er kennt dies eigentlich nicht von diesem Fahrzeug….. Fahrwerk eigentlich kein Problem..."

Und zudem die Erkenntnis, dass Ford-Vertragshändler nicht gleichbedeutend ist mit Kompetenz für diesen "Sonderaufbau". Haben wir mit einem leidvollen Batteriewechsel und nachfolgendem Sicherungsproblem (Hauptsicherung 100 AMP) Ostern 2018 erfahren. Hier war Euer Forum sehr hilfreich. Der Osterurlaub ist dann leider doch ausgefallen. "Not amused" über "Ford" im Allgemeinen zu diesem Zeitpunkt. Auch in der Familie. Nachvollziehbar!

Ich denke wir haben jetzt eine versierte Ford-Fachwerkstatt gefunden, die auch diese WOMO's im Programm hat. Und Zugriff auf Westfalia-Unterlagen. Leider 75 km entfernt. (Muss allerdings konstatieren - ohne zu polarisieren: Hatte ich vorab mit VW in diesem Umfange nicht gekannt. Die hatten die (3) Autos im Laufe von 12 Jahren in der Nutzfahrzeugabteilung, noch dazu in der ortsansässigen Niederlassung bei den wenigen und sehr seltenen Defekten (auch einmal im Wohnbereich) absolut im Griff.)

Somit deckt sich alles mit Euren Aussagen zum Nugget: Eigentlich zuverlässig. Darum ja auch unsere „Einstiegs"-Kaufentscheidung nach längerer WOMO-Abstinenz. Und vor allem der geniale Grundriss... Auch hier war Euer Forum in der Erwägungsphase ein hilfreicher Begleiter.

Nebenbei für diesen "Rudi Radlos"zum Nachdenken bevor er in die Tasten haut: Ich bin Schrauber-Leiden gewohnt - Besitzer von 3 "Alfa Romeo“ Oldtimern der verschiedensten Epochen (1968 - 1988) - da wird man demütig. Und mein "Schrauber-Zeit-Kontigent" ist damit absolut erfüllt.

Wie eingangs erwähnt: WoMo-Bereich ist für uns mit der Marke „Ford“ Neuland. Darum auch Mitglied in diesem Forum. Wenn's allerdings mehrere von diesem selbst ernannten "Mensch-Bewertungs-Typ" darin geben sollte, melde ich mich umgehend ab. Schade eigentlich....

130 PS Nugget Plus HD, EZ Nov. 2019
Lieber 5 Sterne am Abendhimmel als am Hotelzimmer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jun 2018 12:14 #9 von toms
toms antwortete auf Federbruch
Vielleicht hat der Schreiber ja auch Erfahrung !
Beide Federn wechseln ist auf jeden Fall besser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Froschkoenige
  • Froschkoeniges Avatar Autor
  • Offline
  • Blech Nugget
Mehr
15 Jun 2018 12:26 #10 von Froschkoenige
Froschkoenige antwortete auf Federbruch
Uups - Muss mich (vermutlich) bei "Rüdiger" alias Rudi Radlos entschuldigen - war vermutlich nicht "ICH gemeint ?oder
Sondern der Thread von "Toms". Leider ploppte bei mir der thread auf meinem iPhone direkt an mich auf - somit Bezugnahme auf mich. Sorry wenn's so sein soll - Beziehe mich auf das fantastische Buch von Sharon Sheldrake: "Communication normaly f(m)ails.": Habe ich, wenns so sein soll in falsche Beziehung gesetzt.

Sorry an Rüdiger - meine Einlassung somit natürlich gegenstandslos. Und nehme sie dann selbstverständlich zurück.

130 PS Nugget Plus HD, EZ Nov. 2019
Lieber 5 Sterne am Abendhimmel als am Hotelzimmer.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, berni69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage