- Dank erhalten: 435
Multianker 2.0
- andreas.kuepper
-
Autor
- Gold Nugget
ich habe meine Markise bisher so wenig genutzt, dass ich schon überlegt habe sie komplett abzubauen und auf dem Speicher zu lagern. Das lag vor allem am mir persönlich sehr lästigen Fixieren der Füße plus Anbringen von vier Abspannleinen. Auch das Sturmband mit den Federn macht das Einklopfen in verhärtete Schotter-oder gar Pflasterböden nicht einfacher.
Nun habe ich testweise den Multianker 2.0 bestellt. Dieses Folgemodell passt (im Gegensatz zur Erstauflage) nicht nur bei der Omnistormarkise sondern auch bei anderen Modellen.
Ich bin ganz angetan:
=> der kleine Koffer mit den Saugnäpfen ist federleicht,
=> die Saugnäpfe halten sehr stabil an der Karosserie,
=> das Einstecken der Markisenfüße geht ganz schnell,
=> wenn man hinter der ausgefahrenen Schiebetür den Saugnapfplatz sorgsam gewählt hat (ich überlege, ob ich mir mir einem Edding ein schwarzes Zielkreuz aufzeichne
Was ist gewöhnungsbedürftig:
=> natürlich ist beim Nugget im Gegensatz zu Pössl -Varianten die rechte Beifahrertür nicht mehr nutzbar, solange dort der vordere Saugnapf sitzt, a b e r das hat natürlich wiederum den Vorteil, dass man zum Regenwasserablauf dorthin die rechte Seite der Markise absenken kann. Bevor ich also das Markisenhöherlegungskit (das ich auch für eine geniale Erfindung halte) bestelle, probiere ich es erstmal einige Zeit auf diesem Weg.
Das ist natürlich keine Langzeiterfahrung sondern ein „Aus-dem-Paket-ans-Fahrzeug-Ersteindruck“, aber ich kann mir vorstellen, die Markise jetzt öfter zu nutzen, insbesondere als nur ca. 1m ausgefahrenes Regenvordach.
Nun versuche ich noch einige Schnappschüsse anzufügen.
Herzliche Grüße
Andreas
Nugget HD plus Bj. 2022 (2021.75), 136 kW, Magnetic-Grau, SelectShift 6-Gang; vorher Nugget HD 2,0 TDCi, Bj 2017, 125 kW Polar-Silber
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jaggele
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 132
Ford Transit Custom Nugget HD 2015, Stratosphere Blau Metallic, Alufelgen, 155 PS, Großes Dachfenster und Heckdachfenster, Sicht-Paket-Premium
- melle
-
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 15
Grüsse aus Dänemark
Ich benutze diese Variante von Fiamma ist das selbe Prinzip und hat der ffh angebaut
Kosten habe ich leider keine
Ex T4 Multivan/ FNHD EZ.11.12 Midnight Sky Met.Klima, Mobiltel-Vorbereitung,Schiebefenster links, ParkPilot mit Trittstufe, Ukatex Bezüge ,Sodemann 750Nm Dämpfer , Fiamma Carry Bike ,Fiamma F45S,komplett gesandert/ Viel in Scan.u.GB aus Berlin u.Harley Treiber
Jetzt Mecklenburg zum Glück;-)
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- melle
-
- Silber Nugget
Grüsse aus Dänemark
Ich benutze diese Variante von Fiamma ist das selbe Prinzip und hat der ffh angebaut
Kosten habe ich leider keine
Ex T4 Multivan/ FNHD EZ.11.12 Midnight Sky Met.Klima, Mobiltel-Vorbereitung,Schiebefenster links, ParkPilot mit Trittstufe, Ukatex Bezüge ,Sodemann 750Nm Dämpfer , Fiamma Carry Bike ,Fiamma F45S,komplett gesandert/ Viel in Scan.u.GB aus Berlin u.Harley Treiber
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- andreas.kuepper
-
Autor
- Gold Nugget
@ Jaggele => das kann ich verstehen, bei der Größe hätte ich ebenfalls Bedenken, obwohl auf der Internetseite des Anbieters auch sehr große Wohnmobile mit der Saugnapflösung abgebildet sind. Mir selbst geht es vorzugsweise um das "schnelle" Regenvordach zum Ein- und Aussteigen, was dann gar nicht so weit ausgefahren werden muss. Und Abspannleinen habe ich ja sowieso noch dabei und kann bei geeigneten Untergrund und windigem Wetter noch auf dem Boden aufstellen und ordentlich abspannen. Ich sehe die Saugnäpfe eher als Alternative zum bisherigen und werde sehen, was ich zukünftig öfter nutze.
@ melle => beim Modell ab 2014 fehlt ja leider, leider die Mittelstrebe, so dass man nur auf der Schiebetür (macht wirklich keinen Sinn
Herzliche Grüße
Andreas
Nugget HD plus Bj. 2022 (2021.75), 136 kW, Magnetic-Grau, SelectShift 6-Gang; vorher Nugget HD 2,0 TDCi, Bj 2017, 125 kW Polar-Silber
- melle
-
- Silber Nugget
Ich denke das solche saugnäpfe auch schwere Scheiben tragen wenn es die richtigen sind also warum nicht
- Dr.Hasenbein
-
- Platin Nugget
melle schrieb: Ich benutze diese Variante von Fiamma ist das selbe Prinzip und hat der ffh angebaut
Moin. Unser Nuggi hat die gleichen Fiamma Halter. Funktionieren sehr gut. Bei den Saugnäpfen hätte ich Angst vor Lackbeschädigungen. Gerade im Urlaub ist der Nuggi ja nicht immer frisch poliert...
2014 Bis Juni 2019 Nugget AD 2,0 TDCI 125 PS ,EZ 2004,
Jetzt Clever Vario Kids 2020 auf Citroen Jumper
- Chs
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 530
Benutzt jemand von euch diese Multianker-Saugnäpfe schon länger regelmäßig und kann über Erfahrungen berichten?
Liebe Grüße aus Mainz
Christoph
bis 1996: 16 Jahre Wohnwagen (Knaus Schwalbennest und Karmann Postillon)
bis 2010: 14 Jahre T3 HD Club Joker
bis 2015: 5 Jahre VW-Caddy mit Hubdach-Wohnwagen (Rapido Club 32 TLJ)
ab 5/2015: endlich Ford Custom Nugget HD, 125 PS, jetzt mit Solarpaneel auf dem Dach
- andreas.kuepper
-
Autor
- Gold Nugget
obwohl ich die Markise wenig nutze, hat sich zu meiner Einschätzung #1 aus 2018 nichts geändert: wenn Markise, dann meist mit den Saugnäpfen, einen auf die Beifahrertür, Markise Richtung Beifahrertür absenken (die kann ja konstruktionsbedingt mit Saugnapf dran nicht geöffnet werden), damit der Regen abläuft. Die Höherlegung der Markise habe ich bisher daher nicht vermisst. Ich habe mir jetzt aber das Dichtband für den Raum zwischen Markise und Dach bestellt und den Rainguard abgemacht.
Zusätzlich habe ich mir inzwischen noch den Auslüftungshaken gekauft um ab und zu Kleidung auszulüften.
Kratzer habe ich bisher nicht festgestellt, aber ich wische auch vor Anbringen der Saugnäpfe mit viel Wasser die Fläche sauber, drücke den Saugnapf in die feuchte Fläche, hielt bisher immer sehr gut.
Herzliche Grüße
Andreas
- Naplus
-
- Platin Nugget
- Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
- Dank erhalten: 3063
Ich habe in meinem Naplus-Thread den Multianker 2.0 in Verbindung mit der 3m Thule 5200 beschrieben. Damit lässt sich die Beifahrertür öffnen. [url= 37. Thema - Multianker 2.0 mit 3m Thule 5200 Markise > #219
Gruß Markus > Meine Umbauten <
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021