Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Stauraum im Aufstelldach

Mehr
20 Feb 2018 17:31 #1 von seehase
Stauraum im Aufstelldach wurde erstellt von seehase
Liebe Nugget Freunde,

wie ihr lesen könnt bin ich mit dem Nugget-Thema doch noch nicht durch ......

Der Nugget ist nunmal der ideale Ersatz für das Erstfahrzeug. Der mit AD natürlich automotiver als der Nasenbär. Längere Reisen entfallen für uns vorerst, da wir ein Chalet in den NL haben. Er müsste also 1. den Erstwagen ersetzen, 2. ordentlichen Platz für Mitreisende im Alltag bieten, 3. für spontane Kurztrips taugen und 4. auch mal 2-3 Wochen für den Sommerurlaub, z.B. nach Kroatien, geeignet sein.

Soweit, sogut. Unser Hund könnte ja prima in der Küche untergebracht werden und im Sommer schläft es sich im AD sicher prima. Und wenn es wirklich dann mal extrem schlecht mit dem Wetter ist, könnte man ja das Dach schließen und unten pennen. (z.B. bei einem Kurztrip an die Nordsee im Herbst)

Bleibt für mich nur die Frage: Wohin mit dem Gepäck? Es entfallen ja die 2 Heckschränke und das Heckregal sowie der Platz im Hochdach. Bettzeug, Töpfe, Geschirr, Klamotten, Handtücher, Kabeltrommel, Grill etc. müssen ja irgendwo hin.
Also alles Argumente für das HD, die ja schon zigmal diskutiert wurden.
Also AD Fahrer, wie macht Ihr das wenn es für 2-3 Wochen auf Tour geht?

Gibt es hier Gallerien von reisefertig gepackten Autos?

Lieben Dank
Peter
Folgende Benutzer bedankten sich: 02bb33a8dce125aad08835309acadde0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
20 Feb 2018 17:59 #2 von Homo Transitus
Homo Transitus antwortete auf Stauraum im Aufstelldach
Im Bj. 2013 ist genug Platz wenn man nicht alles was man hat aus dem Kleiderschrank mitnimmt. Da passt das Bettzeug noch unters AD, die Klamotten in den Hochschrank und in das "Loch". Küche in den Küchenschrank und die Schublade, Lebensmittel, Pfanne und Töpfe sowie Kleinkram in 3 Faltkisten unter die Küche. Schuhe und der ganze Rest unter die Sitzbank. Tisch und Stühle dürfen offen herumliegen, da sie am Zielort als erstes vor die Tür dürfen.

Und da gibt es noch die Fächer in den Türen, neben der Sitzbank, den oberen Küchenteil usw. - echter Luxus eben ;)

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Folgende Benutzer bedankten sich: kruti, Devin, seehase

Mehr
20 Feb 2018 18:26 - 20 Feb 2018 18:29 #3 von kruti
kruti antwortete auf Stauraum im Aufstelldach
Klamotten....weniger ist mehr, das musste ich auch lernen. Welche meiner 10 lieblings shirts bleiben daheim? Bei normaler Nutzung reichen im Sommer 4 T-Shirts, 2 Jeans, Socken im Sommer 5 Paar und entsprechend Unterwäsche für eine Woche. Zwischendurch am CP mal waschen und evtl am Tag vor der Heimreise, dann kommt man mit frischen Sachen heim und hat keine Arbeit mehr. Klamotten rollen spart Platz, Handtücher aus Microfaser sind dünn und platzsarend, selbst das große Badetuch. Jacken draußen an den Schrank hängen auf dem Bügel. Dann noch 2 kurze Hosen und eine Badehose, fertig.

gepackte Autos

www.nuggetforum.de/forum/2-allgemeines/7...gets?start=80#170047

LG, Jens
ehemals Transit Custom Nugget AD 140 PS AD 2016
ehemals Transit Custom Nugget HD, 170 PS Lichtpaket, 2018
aktuell Knaus CUV 540 Boxlife MQ mit AD
Letzte Änderung: 20 Feb 2018 18:29 von kruti.
Folgende Benutzer bedankten sich: seehase

• bmwrt7
  • bmwrt7s Avatar
  • Platin Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
20 Feb 2018 19:41 #4 von bmwrt7
bmwrt7 antwortete auf Stauraum im Aufstelldach
STAURAUM

bei diesem Thema empfehle ich es einfach mal mit einem reinen 14 tägigen Rucksackurlaub zu versuchen.
Mehrfach persönlich getestet - wenn man mal sein Zeugs auf dem Rücken mitschleppen muss, lernt man sehr schnell sich nur auf das wesentliche zu beschränken.

O.K - beim Packen vom Nugged habe ich dann schon wieder Luxusprobleme, der Stauraum ist m.E. in Hülle und Fülle vorhanden.

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.

Mehr
20 Feb 2018 20:24 - 20 Feb 2018 20:42 #5 von seehase
seehase antwortete auf Stauraum im Aufstelldach
Ja Danke, Hans Dieter......,
wir sind früher auch 2 Wochen auf Tauchsafaris im Roten Meer gefahren und haben mit der Isomatte an Deck gepennt. Nun gehen wir ich aber auf die 60, haben einen großen Hund und sind auf der Suche nach der eierlegenden Wollmichsau. Die 3 Schränkchen im Hochdach will ich ja auch nicht überbewerten, aber ein Minimum an Ausstattung muss ja nun mal mit. Und wenn erst mal 35K oder mehr über den Tisch gewandert sind...... Möchte mir so eine teure Erfahrung wie Buzkopf gerne ersparen.

Hab mich mal durch die Galerie "Fotos von gepackten..." durchgeklickt. Da ist ja von abenteuerlichen bis chaotischen Zuständen alles dabei...... Für das AD spricht ja eigentlich nur das deutlich gefälligere Aussehen im "Normalbetrieb" :-(
Letzte Änderung: 20 Feb 2018 20:42 von seehase. Grund: Nachtrag

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
20 Feb 2018 21:04 - 20 Feb 2018 21:33 #6 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf Stauraum im Aufstelldach
Hallo seehase,

wir sind 2 Personen im AD. Uns reicht der Platz, aber ich würde an eurer Stelle einen Nugget für ein Wochenende ausleihen. Jeder empfindet Platz anders. Entscheiden müsst Ihr selbst. Da helfen auch Bilder nicht.

Es kommt auch etwas darauf an was Ihr bisher gemacht habt.

Wir sind noch oft mit unseren 2 Kindern mit dem Zelt im Avensis Kombi in Italien gewesen. Da ist ein Nugget natürlich Luxus.

Die Entscheidung für den AD war, dass ich das Auto unbedingt in meiner Garage haben wollte und ich kein Wintercamper bin.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 20 Feb 2018 21:33 von Drei_im_Weggla.

Mehr
20 Feb 2018 23:17 #7 von GB
GB antwortete auf Stauraum im Aufstelldach
Hallo Seehase,
ein paar Einezltipps kann ich dir geben. Kabeltrommel und sonstiges Kabelzeug ist bei uns im Motorraum in einen über dem Beifahrerrad befestigten Fahrradkorb - gibts hier Fotos. Wir haben nur Stühle mit Niedriglehne, die sind mitsamt dem Tisch, 2 Hockern und einem Teil des Bettzeugs auf der Matratze oben. Viele Sachen gehen auch unter den Beifahrersitz.
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS

Mehr
21 Feb 2018 08:43 #8 von Mammut
Mammut antwortete auf Stauraum im Aufstelldach

seehase schrieb: für spontane Kurztrips taugen, ...

Als wir unseren Nugget gekauft haben, dachten wir auch eigentlich an ein paar Kurztrips. Dann kam die erste Ausfahrt mit Übernachtung zu Ostern - ausgerechnet 2013 als sogar im Norden noch bis Mitte April Schnee lag. Es war trotz Minusgraden draußen so kuschelig warm im Nugget, dass aus den paar Kurztrips mittlerweile erheblich mehr geworden sind. Plötzlich sind wir das ganze Jahr unterwegs gewesen: mal irgendwo hin ins Kino, mal Übernachtung bei Verwandten und Freunden vor dem Haus nach einem runden Geburtstag, mal auf dem Parkplatz vor einer Fortbildungsstätte usw.
Wir sind so erleichtert, dass wir uns so spontan für einen HD entschieden hatten. Der 2. Nugget wurde auch wieder ein HD. So ist immer genug Platz für einen "2. Hausstand" vorhanden. Der Nugget steht fertig gepackt vor der Tür. Wir müssen uns nur noch für eine dicke oder dünne Jacke entscheiden, den Inhalt vom heimischen Kühlschrank in den Nugget umpacken und los geht´s. Wenn wir uns spontan zu einem Ausflug entscheiden, sind wir innerhalb von 30 Minuten auf der Autobahn....
Wir sind übrigens ungefähr in Eurem Alter.

LG von Britta
bis 2011 Igluzelt, 2012 T4 AD Bj. 1990 und nach Diebstahl Fiat Ducato Heku 460 Bj. 1992, seit 02/2013 HD Bj. 2004 diamantweiß, 100 PS, ab 02/2016 HD Bj. 2012 silbergrau, 140 PS, ++++ST-Info 19 über PN - siehe Karte ++++
Folgende Benutzer bedankten sich: Howie, seehase

Mehr
21 Feb 2018 11:08 #9 von voghte
voghte antwortete auf Stauraum im Aufstelldach
Hallo Seehase,
der AD hat aber noch weitere Vorteile, geringerer Verbrauch, weniger Seitenwindanfälligkeit,
Durchfahrhöhe, z.B. bei kleinen Gebirgstrassen mit Felsentunnels, da wird mit 2,85 schon mal knapp.
Man kann sich im Bett aufsetzen, ohne den Kopf einzuziehen, aufgestellt ist er 3,10 m hoch.
Bei sehr warmen Temperaturen ist das AD nachts genial und bei kühleren kommt die Mütze drauf.
Im Alltag ist er nicht sofort als WoMo zuerkennen, das HD ist für uns eine optischer
Fehlschlag, auch deswegen AD.
Als wir unseren zum ersten Mal gepackt haben, lag der ganze Trödel in der Garage und wir dachten, das passt doch nie rein. Siehe da, es passte alles und es war sogar noch Platz für dies und das. Trotz relativ viel Zubehör durch den Radsport, der ja Material und mehr Kleidung erfordert. Tisch und Stühle haben wir zwischen Küchenblock und Rücksitz.
Kabel haben wir 3 Stücke, kurz, mittel und länger, zusammen extra lang, gerollt nicht als Trommel, weil es sich in Stücken besser verstauen läßt.
Wir stellen immer wieder fest, man braucht viel weniger als man glaubt. Der Stauraum ist für uns
völlig ausreichend. Von dem Gedanken ," och das nehm ich mal mit, wenn ich es vielleicht brauche" haben wir uns verabschiedet, zumindest bei Urlauben nur mit Nugget.
Am besten ist, mal ausprobieren durch Mieten.
Gruß
Voghte

Ab 27.10.2016, Nugget AD indic-blau met. 170 PS Euro 6, ab 30.07.2021 ein neuer Chroma Blauer 185 PS , ab 17.11.21, neues Fahrzeug, gleiches Modell, gleiche Farbe, auch als Zugfahrzeug für einen WW
Besatzung 1+ 1
Folgende Benutzer bedankten sich: Zart, seehase

Mehr
21 Feb 2018 13:00 #10 von seehase
seehase antwortete auf Stauraum im Aufstelldach
Ja, so sehe ich das auch. Von 365 Tagen im Jahr wird er ja nur einige als Camper gebraucht. Das HD Modell erinnert mich immer an einen Tukan, obwohl der als Vogel besser aussieht als der Nugget als Auto.......
Muss wohl doch mal ein Mietmobil austesten.