Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Fragen zum Hubdach

Mehr
30 Jan 2009 08:51 #31 von nuggar
nuggar antwortete auf Re:Fragen zum Hubdach
Hallo,

ich konnte gestern erstmalig einen neuen Nugget mit Aufstelldach und Hochbett von innen bewundern. Jetzt habe ich endlich eine Vorstellung davon.
Das Dach läßt sich leicht aufstellen und rastet oben ein.
Das Bett kann tagsüber nach oben angeboben und eingehängt werden. Das verbessert die Kopffreiheit deutlich.
Das Polster ist gar nicht so dünn. Ich schätze, es ist 5cm dick. Es handelt sich um relativ straffen Schaumstoff, wo man als Normalgewichtiger nicht gleich durchliegen sollte. Probleliegen wollte ich in dem Neuwagen allerdings nicht. Wenn man dieses Polster mit einer Hinterlüftungsmatte Drywave12( www.gisatex.de ) ergänzt, sollte ein annehmbarer Schlafkomfort hergestellt und das Schwitzwasser kein Thema mehr sein.
Da ist noch ein Spannband quer über den Betten vorhanden gewesen (recht hinderlich), dessen Sinn mir noch weitgehend unklar ist.
Über dem Hochschrank gibt es noch eine Leselampe (mit Schwanenhals).
Ablagen im Dachbereich gibt es beim Aufstelldach nicht.
Der Abstand zwischen Polster und Dach im abgesenkten Zustand ist sehr gering. Ich bezweifele noch, daß man da Kopfkissen und Keilkissen (wir schlafen gern mit dem Kopf erhöht) oben liegen lassen kann.

Gruß
Nuggar

Erst Zelt, Wohnw. QEK Aero und Rapido, Nugget AD Bj. 2013.
N+ AD Bj. 2022, 185 PS 6-Gang, polar-silber, AHK starr, Translift, Sicht-Paket 3, Audio 25, WF Solarp., Sperrdiff., BioToi-Box, Innotec UBS&HRK. --- Bes. 2+0
⛽ 7,3 l/100km, 3,2% AdBlue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• NewNuggetier
  • NewNuggetiers Avatar
  • Besucher
30 Jan 2009 10:17 #32 von NewNuggetier
NewNuggetier antwortete auf Re:Fragen zum Hubdach
Wie schon geschrieben,
- nie Schwitzwasser gehabt
- OriMatratze ist hart und 3cm dick
- Abgesenkt rund 10cm Platz

Empfehlen kann ich OriMatratze + Viskoelastische Schaumstoffmatratze 3-5cm von der E-Bucht dann passt gerade noch die Bettdecke/Schlafsack drauf.

Da nur meine Frau oben schläft habe wir die Liegefläche auf 1m Breite verkleinert und jetzt noch viel Platz für Bücher/Handtücker/Wäsche etc.

• Haase777
  • Haase777s Avatar
  • Besucher
02 Feb 2009 07:53 #33 von Haase777
Haase777 antwortete auf Re:Fragen zum Hubdach
Hallo Nuggar, die Spanngurte ziehen die Seitenteile des AD nach innen damit sie nicht einklemmen beim schliessen des Daches. Werden beim schlafen natürlich geöffnet!B) Kopfkissen passt beim schliessen, mehr nicht!
Gruß
Haase777

Mehr
02 Feb 2009 12:52 #34 von nuggar
nuggar antwortete auf Re:Fragen zum Hubdach
Hallo Haase777,

alles klar. Hatte spontan getippt, daß das Band das Flattern der Plane bei Wind etwas eindämmen soll. Das Gewebe hängt ja relativ schlaff. Ich hatte eigentlich gedacht, daß der Balg richtig gespannt wird.

LG nuggar

Erst Zelt, Wohnw. QEK Aero und Rapido, Nugget AD Bj. 2013.
N+ AD Bj. 2022, 185 PS 6-Gang, polar-silber, AHK starr, Translift, Sicht-Paket 3, Audio 25, WF Solarp., Sperrdiff., BioToi-Box, Innotec UBS&HRK. --- Bes. 2+0
⛽ 7,3 l/100km, 3,2% AdBlue

Mehr
02 Feb 2009 14:22 #35 von guzzinobby
guzzinobby antwortete auf Re:Fragen zum Hubdach
Hallo,

das Dach sollte man nach aufklappen nochmal nachdrücken und dann ist die Spannung eigentlich gut. Wir haben nur bei sehr starkem Wind mal ein Flattergeräusch, ansonsten ist das Faltdach ruhig - vor allen Dingen ruhiger als ein Zelt.

Gruss
Norbert

Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia

• NewNuggetier
  • NewNuggetiers Avatar
  • Besucher
03 Feb 2009 06:21 #36 von NewNuggetier
NewNuggetier antwortete auf Re:Fragen zum Hubdach
Genau, wenns aufgeklappt ist flappert da nichts grossartig.
Ab Windstärke 5-6 (denke ich) gibts aber schon ab und zu Schläge. Zumindestens im letzten Urlaub, SP an der Nordsee und CP, auf Rügen mußten wir zuklappen weil es einfach zu laut war.

• Haase777
  • Haase777s Avatar
  • Besucher
03 Feb 2009 07:49 #37 von Haase777
Haase777 antwortete auf Re:Fragen zum Hubdach
Hallo, ich kann den Vorschreibern zustimmen! Wenn man es einbischen hochdrückt ist es gut gespannt! Flattern war für uns noch kein Schlafhindernis!
Gruß
Haase777

• Mike89079
  • Mike89079s Avatar
  • Besucher
17 Mai 2009 08:19 #38 von Mike89079
Mike89079 antwortete auf Re:Fragen zum Hubdach
Hallo.
Bin leider im Moment noch kein Nuggetbesitzer aber auf der suche nach dem richtigen Wohnmobil für mich. Deshalb habe ich bisher 2 mal VW T5 (einmal Hochdach und einmal Hubdach) und einmal Nugget mit Hubdach getestet. Bisher ist der Nugget erste Wahl für mich.
Aber zum Theme Hubdach. Ich bin seid 30 Jahren Camper und habe viele verschiedene Zelte probiert. Zelt ist auch nicht gleich Zelt. Dicht und trotzdem gute Belüftung ist nicht einfach zu realisieren.
Was die Belüftung angeht haben die Hubdächer für mich einen grossen Vorteil. Wenn man die Fenster öffnet liegt man fast wie im Freien. Für mich Super.
Das bekomme ich beim Hochdach einfach nicht so hin. Da ich wie wohl die meisten eher in der wäremeren Jahreszeit Urlaub mache kommt für mich schon allein aus diesem Grund nur ein Hubdach in Frage. Man muß halt etwas aufpassen und den Stoff pflegen. Aber das sollte man ja mit dem Rest vom Auto auch machen.
Gruß

Mehr
17 Mai 2009 18:04 #39 von camper
camper antwortete auf Re:Fragen zum Hubdach
Hi Mike,

du solltest auch noch einen Nugget HD testen.
Du wirst dann erleben, dass es dort oben bei 2 geöffneten Dach-Seitenfenstern und geöffneter Dachluke sehr frisch und wie unterm freien Himmel zugehen kann.
Hubdach ist natürlich auch klasse, allerdings in 1. Linie bei 2 Personen Betrieb und Problemen mit der Höhe
( Parkhaus, carport, Verbrauch).

Dirk

HD EZ 2007, 130 PS, ESP, 5-G., polarsilber met.,1-4 Pers., Langzeitverbr. 9,30 Ltr/100km auf 139000 km. Veräußerung 2018. Seit 2024 wieder mobil auf Hobby Vantana de luxe.

Mehr
17 Mai 2009 18:23 #40 von Feuernugget
Feuernugget antwortete auf Re:Fragen zum Hubdach
Hallo Dirk,
na der Verbrauch ist ja nun wirklich kein Argument für ein AD !! Bei 8,5 - 9 l mit HD und dem Gewicht ist das ja wohl voll in Ordnung.
Aber sonst sind die Vor- und Nachteile von HD + AD sehr differenziert zu beurteilen, das stimmt schon.

Wir hatten uns ja auch erst für AD interessiert (wegen Carport), aber nach ersten Besichtigungen und Tests war das Urteil schnell für HD gefällt; aber bitte, jeder so wie er es möchte

Fröhlichen Gruß Thomas

Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***