- Dank erhalten: 34
Fragen zum Hubdach
- NewNuggetier
-
- Besucher
In der E-Bucht gibt es diverse Händler die Schaumstoff in allen Maßen verkaufen.
Ich habe für meine Frau eine 5cm dicke 1m *2m von so einem Nasaschaumstoff gekauft, meine Frau ist absolut zufrieden.
Allerdings für mehr als 80Kilo wird man wohl ein Härtegrad mehr und ggf. 2cm Dicker benötigen.
Dadurch das die Matratze nur 1m breit ist bleibt oben viel Platz Handtücher, Wäsche, Bücher etc.. Macht natuerlich nur Sinn bei 2 Personen.
Für mich unten habe ich so ein Schaumstoffteil gekauft.
Macht allerdings nur Sinn wenn das unter Bett i.d.R. umgeklappt bleibt. Das heißt Frühstück in der Kochecke.
Geht auch nur bei den Nuggies bis 99(?).
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Tauchermichel
-
- Platin Nugget
Frolies sind ein Kunststoff-Ferdersystem der Fa. Froli. (Guggst Du hier )
Wir haben in unserem (allerdings HD) die Version Froli-Travel verbaut. Diese Sorte trägt nur um 3,3 cm auf, andere Systeme sind da höher. Das sind eigentlich Teller von 15 x 15 cm die auf einem Gitterraster aufgesteckt sind. Die Teller lassen sich in drei Härtegrade einstellen, so dass Kopf, Lendenbereich und verlängerter Rücken entsprechend abgefedert werden.
Die sorgen dafür dass die Schamstoffunterlage nicht mehr \"hart\" sondern durchaus angenehm ist (mit den Härtegraden haben wir aber etwas experimentiert, auf meiner Seite siehts jetzt anders aus als auf der meiner Frau
Zudem sorgen die Teile auch für eine ordentliche Unterlüftung, sonnst gibt es u.U. ordentlich Staunässe unter der Matte.
Einziger Nachteil ist der Preis, liegt bei der von uns benötigten Fläche nach Liste bei 285,- €. Ich habe auf einer Messe gekauft und nur 210,- € hinlegen müssen. Billiger wird es auch in der e-Bucht nicht:( .
Edit [Jan]: Link optimiert
Gruß
Michael
HD 2/2008 130PS; Coloradorot; Solaranlage
- tourneo
-
- Moderator
- Dank erhalten: 4009
kannst du dann dein Bett noch zusammenschieben wie im Ursprungszustand?
gruss michi
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
- nuggar
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 438
die Froli-Travel scheinen mir auch optimal zu sein - nicht so hoch, leicht einzubauen und es gibt eine Unterlüftung
Von Schwitzwasser unter den Matratzen habe schon gelesen. Das ist auch ein Problem in meinem WW. Man ist ja geneigt, weil das Brett von unten gut belüftet ist und es relativ dünn ist, daß Schwitzwasser im Hochbett kaum autritt. Aber dem ist offenbar nicht so.
Das Hochbett des HD kann also zusammengeschoben werden (nach vorn). Ich habe hier im Forum ein Bild vom Big Nugget gesehen. Ist wahrscheinlich das gleiche Prinzip.
Gruß
nuggar
Erst Zelt, Wohnw. QEK Aero und Rapido, Nugget AD Bj. 2013.
N+ AD Bj. 2022, 185 PS 6-Gang, polar-silber, AHK starr, Translift, Sicht-Paket 3, Audio 25, WF Solarp., Sperrdiff., BioToi-Box, Innotec UBS&HRK. --- Bes. 2+0
⛽ 7,3 l/100km, 3,2% AdBlue
- NewNuggetier
-
- Besucher
Vom Preis mal abgesehen war der Schlafkomfort nicht so doll.
Wir hatten auch die TravelFrolies.
Schwitz und Naß hatten wir auch ohne Unterlüftung noch nie, aber regelmäßig gescheckt.
- nugget62
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 40
Ich habe einen rollbaren Lattenrost von Ikea auf dem Hochdachbett verschraubt, man kann das Bett jetzt nur dann zusammenschieben, wenn die 4 Matratzenteile nicht mehr aufliegen.Hallo Tauchermichel,
kannst du dann dein Bett noch zusammenschieben wie im Ursprungszustand?
gruss michi
Gruß nugget62
Gru& nugget62
ehemals HD, EZ. 02/06, 92 kW-2.0 ccm, sibermetallic
nun Pössl Vario 499
- Tauchermichel
-
- Platin Nugget
ich habe beim ersten Aufbau darauf geachtet, dass die Nahtstellen des Gitterrasters sich mit denen des Bettunterbaus decken (es gibt drei verschieden Abstände beim Zusammenbau, kann man beliebig variieren). Die Frolis sind dadurch praktisch in drei Stücke zerlegt (jeweils so 156 x ca. 65 cm), ein Zusammenstecken zur Nutzung ist eigentlich nicht nötig, es verrutscht praktisch nichts.
Die drei Teile sind recht flexibel und passen zusammen mit den Schaumstoffteilen noch alle vorne rein (mehr geht aber dann nicht mehr:blink: ).
Da die Frolis auf diese Weise etwas gebogen werden lagern wir sie nicht dauerhaft im Nugget, sondern schön gerade aufgehängt Daheim. Kurzfristiges Verbiegen macht denen nichts aus, langfristig will ich nichts riskieren.
Der Schlafkomfort ist natürlich nicht wie auf 20 cm Federkern aber im vergleich zu den Schaumstoffmatten ohne Federung um Welten besser. Ist sicherlich auch eine Frage des Gewichts und der persönlichen Vorlieben.
Für \"schwere\" Schläfer hat Froli auch noch andere Federsysteme im Angebot die aber im Aufbau und Preis
Mich würde eher interessieren ob eine etwas dickere (so um 2 - 3 cm) Schaumstoffauflage nicht eher deutliche Verbesserungen bringt. In drei Wochen bin ich auf der \"BOOT\" in Düsseldorf, da stellt auch Froli aus, mal sehen ob ich da nicht mal probeliege:whistle: .
Gruß
Michael
- ralf
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 3
ich hatte aus erfahrung mir schon vor der abholung meines goldstücks beim fachhändler eine hochwertige(ca. 100 euro)kaltschaummatte mit 2m auf 1,5 und 4 cm schneiden lassen. passt super in einen bettbezug von 155 auf 200. damit war auch das thema bettlacken erledigt. man kann sie zusammenrollen und so das bett noch zuammenschieben. super erfolg im vergleich zu den nur brettharten stücken. nach 3 monaten hab ich das bett immer schlaffertig gelassen.bei 2 personen ideal. deshalb hatte ich mich entschlossen eine ganze neue matr. zu nehmen. massgeschreidert gibts die schon ab ca. 100 euro. aber ohne testen? ne. deshalb hab ich schließlich eine 1,4 auf 2m und 12 cm dicke von ikea genommen. dazu für die seiten wieder jeweils 5cm auf 2m streifen machen lassen. jetzt liegen wir super. und weil die auflage noch da war ist die auch noch obenauf. gesamtdicke deshalb 16cm. kopffreiheit langt immer noch und mit feuchtigkeit gabs nie ärger. aber superschlaf.
gruß ralf (gesamtkosten jetzt gute 200. ohne die auflage ca. 110. aber am anfang denkt man noch das das zusammenschieben nötig ist. schmarrn bei 2 leuten
Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-Rückf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus München.
Seit Mitte Mai OHNE NUGGET
- Tauchermichel
-
- Platin Nugget
Du hast schon recht, ist nicht nötig das Bett immer auf- und abzubauen wenn man nur zu zweit unterwegs ist, machen wir auch eher selten. Aber Tourneo hatte ja gefragt ob ein Zusammenschieben mit der Federung noch möglich ist, das ist es. Bei mehr als 2 Personen bauen wir das Bett auch meist ab, sonnst wird es um den Tisch so eng.
Gruß
Michael
- nuggar
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 438
Das ist ja immerhin eine offizielle Herstellerseite, auch wenn die Darstellung im Widerspruch zu den von Westfalia gegebenen Informationen steht. Die scheinen sich eben nur absichern zu wollen.
Dieser Translift-Dachträger ist offensichtlich eine geniale Konstruktion, wenn man zum Beladen die Querträger herunterklappen kann. Wahrscheinlich kommt man dann beim Beladen und Festzurren ganz ohne Leiter zurecht, oder?
Herzliche Grüße
nuggar
Erst Zelt, Wohnw. QEK Aero und Rapido, Nugget AD Bj. 2013.
N+ AD Bj. 2022, 185 PS 6-Gang, polar-silber, AHK starr, Translift, Sicht-Paket 3, Audio 25, WF Solarp., Sperrdiff., BioToi-Box, Innotec UBS&HRK. --- Bes. 2+0
⛽ 7,3 l/100km, 3,2% AdBlue