Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Fragen zum Hubdach

• JohannesB
  • JohannesBs Avatar
  • Besucher
06 Jan 2009 18:14 #11 von JohannesB
JohannesB antwortete auf Re:Fragen zum Hubdach

1) Kann man das Hochbett wirtschaftlich nachrüsten?
2) Das Hochbett ist nicht als Zusatzausstattung zu ordern. Was kostet das Hochbett?

Das Hochbett kannst du über deinen Ford-Händler direkt mitbestellen (war zumindest bei mir so). Es kostet dann 1.060,- EUR inklusive aller Einbaukosten.
Wenn du es später noch nachrüsten willst, musst du das m.W. direkt über Westfalia Van Conversion durchführen. Laut deren Preisliste kostet das Hochbett 1.062,34 EUR, was der Einbau kostet, kann ich dir nicht sagen (am besten an Westfalia schreiben: www.westfalia-van.de/de/service/kontaktformular.html?no_cache=1 ).

Mit Fotos vom AD kann ich leider nicht dienen. Allerdings kann ich dir zur Kopffreiheit mitteilen: Wenn man auf der hinteren Sitzbank sitzt, ist sie m.E. sehr gut, beim Stehen wie in jedem Transporter mit normal niedrigem Dach. Du kannst - je nach Körperstatur - teils noch ziemlich gut stehen. Aber das solltest du am besten bei einem Händler in der Nähe mal anschauen.

Hier kannst du noch die Preisliste von Westfalia herunterladen, wegen anderer Zusatzausstattung (die im Übrigen auch direkt über Ford zu bestellen ist):
www.westfalia-van.de/fileadmin/pdf/downl...Preisliste_Ford_.pdf

Ich hoffe, ich konnte dir soweit helfen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jan 2009 18:42 #12 von nuggar
nuggar antwortete auf Re:Fragen zum Hubdach
Hallo JohannesB,

danke für die schnelle Antwort. Die hat mir schon geholfen.
Du hast also einen Nugget mit AD. Da kannst Du mir sicherlich noch Auskunft geben darüber, ob das Bett absolut fest eingebaut ist (nicht nach oben schwenkbar oder nach vorn zusammenschiebbar). Eigentlich interpretiere ich Deine Antwort schon so, daß es sich um ein fest montiertes Bett handelt. Ich habe mir nämlich schon mal ein \"richtiges\" Wohnmobil auf Kastenwagenbasis angeschaut, und da wurde das Bett für mehr Kopffreiheit nach oben gezogen.
Und woraus besteht das Bett (Lattenrost, Polsterauflage)?

Erst Zelt, Wohnw. QEK Aero und Rapido, Nugget AD Bj. 2013.
N+ AD Bj. 2022, 185 PS 6-Gang, polar-silber, AHK starr, Translift, Sicht-Paket 3, Audio 25, WF Solarp., Sperrdiff., BioToi-Box, Innotec UBS&HRK. --- Bes. 2+0
⛽ 7,3 l/100km, 3,2% AdBlue

• JohannesB
  • JohannesBs Avatar
  • Besucher
06 Jan 2009 19:24 #13 von JohannesB
JohannesB antwortete auf Re:Fragen zum Hubdach
nuggar schrieb:

Du hast also einen Nugget mit AD. Da kannst Du mir sicherlich noch Auskunft geben darüber, ob das Bett absolut fest eingebaut ist (nicht nach oben schwenkbar oder nach vorn zusammenschiebbar).

Leider nein, da ich bisher lediglich das Fahrzeug beim Händler angesehen und eine ausführliche Probefahrt gemacht habe. Die Anschaffung eines Nugget steht dieses Jahr ins Haus.
Ich kann dir daher nur sagen, dass das Hochbett am Aufstelldach festgegurtet werden kann und damit die Stehhöhe genau wie beim Transit ohne Hochdach ist. Welchen Unterbau das Bett besitzt, kann ich dir nicht sagen. Die Dicke des Bettes wird jedoch durch den im Vergleich zum normalhohen Transit höheren Aufbau des AD kompensiert. Die Liegefläche misst 200x150 cm. Am besten, besuchst du - wie gesagt - den freundlichen Ford-Händler um die Ecke.

5) Die bereits gestellte Frage zum Dachträger interessiert mich besonders. Das Fordprospekt zeigt nur einen seitlichen Dachträger für das HD. Aber es muß auch Träger für Aufstelldächer geben. Ich selbst habe im Urlaub einen VW-Bus beobachtet, der mit zwei Kajaks oben drauf bei aufgestelltem Dach übernachtet hat. Ich würde gern ein Bananaboot auf's Dach schnüren. Einschließlich Mast ist es ca. 25 kg schwer und hat zusammengelegt die Form eines Surfbrettes. Jemand schrieb, daß die Gasdruckfedern 25 kg Dachlast abfangen können. Weiterhin habe ich gelesen, daß jemand zusätzliche Holzteile zum Abfangen der Schneelast unter das Dach klemmt. Also, ich meine, es müßte gehen.

Im Westfalia-Prospekt findet sich auf Seite 9, Ziffer 2, ein Dachträger für den Nugget mit AD und Eignung für Surfbretter, Ski oder Kanus. Die technisch zulässige Beladung beträgt 25kg pro Seite, das EG (Eigengewicht) 7,5kg. Der Träger kostet in Erstausstattung (über Ford-Händler) 601,96 EUR, als Nachrüstsatz ohne Montag 553,71 EUR.

Falls ich noch weitere Informationen erhalte, werde ich dich informieren.

Hier nochmal die Download-Links:
- Westfalia-Zubehörkatalog:
www.westfalia-van.de/fileadmin/pdf/downl.../Z_Zubehoer_Ford.pdf ( 1,46 MB )
- Westfalia-Zubehörpreisliste:
www.westfalia-van.de/fileadmin/pdf/downl...Preisliste_Ford_.pdf ( 90 kB )

Mehr
06 Jan 2009 19:53 #14 von nuggar
Warum habe ich eigentlich nicht auf \"Downloads\" geklickt, sondern nur bei \"Zubehör\"?
Bei meinem freundlichen Fordhändler habe ich noch nie einen Nugget gesehen. Auch im Straßenbild taucht so etwas Edles nur sehr, sehr selten auf. Hier im Osten leistet sich so ein Fahrzeug fast niemand (siehe auch die Karte im Forum über die Heimatorte der Nuggetbesitzer).
Ich wünsche Dir noch jede Menge Vorfreude auf das Urlaubsgefährt!

Mit herzlichen Grüßen
nuggar

N+ AD Bj. 2022, 185 PS 6-Gang, polar-silber, AHK starr, Translift, Sicht-Paket 3, Audio 25, WF Solarp., Sperrdiff., BioToi-Box, Innotec UBS&HRK. --- Bes. 2+0

• NewNuggetier
  • NewNuggetiers Avatar
  • Besucher
07 Jan 2009 06:11 #15 von NewNuggetier
NewNuggetier antwortete auf Re:Fragen zum Hubdach
Also bei mir ist das Hochbett ein 2.xxm langes und rund 1.50m breites Holzbrett, Tischlerplatte würde sicher auch gehen.
Vorne sind Schaniere zum Hochklappen, hinten Gasdruckdämpfer die in oberster Stelle einrasten.

Man kann das Bett also hochklappen und hat pythagorasmäßig hinten rund 2,70m Stehhöhe nach vorne abnehmend, kann also beim Frühstück nicht stehen.
Beim Frühstück machen schon :-)

Standardmäßig war bei uns (keine schlechte) 3cm Schaumstoffmatratze drinn.
Wir haben dann Frolies nachgerüstet

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Hat meiner Frau nicht so gut gefallen, wir haben dann in der E-Bucht eine Spezielle 5cm Schaumstoffmatte 1m*2m gekauft.

Oben sind bei runtergeklappten Dach rund 10cm frei, das reicht bei uns gerade mal für die Federbettdecke.

Das Handling mit dem Hochdach ist nicht soooo schwierig, aber meine Frau (165cm) kann es nicht schliessen und hat auch beim Öffnen Schierigkeiten, ich (196cm) brauch auch ein wenig Kraft aber hab damit eigentlich keine Probleme.

• NewNuggetier
  • NewNuggetiers Avatar
  • Besucher
07 Jan 2009 06:21 #16 von NewNuggetier
NewNuggetier antwortete auf Re:Fragen zum Hubdach
Zölzer hat Dackgepäcktrager für den Nuggi

• Haase777
  • Haase777s Avatar
  • Besucher
07 Jan 2009 09:10 #17 von Haase777
Haase777 antwortete auf Re:Fragen zum Hubdach
B) Hallo hier nochmal der Tip, ich habe damals bei mobile.de geschaut wo ein AD steht und habe ihn bestaunen dürfen, vielleicht kommst du auch mal auf eine Messe wo Westfalia ausstellt! Die Matraze ist aus Schaumstoff und recht\"hart\"!;)
Das Bett ist sehr breit ich meine sogar 1,56 reicht also bequem für zwei und wird komplett rauf oder runter geschwenkt!Kein großer Aufwand!
Liebe Gruesse
Haase777

Mehr
07 Jan 2009 12:43 #18 von nuggar
Hallo,

danke für die Auskünfte und natürlich für das Foto. Jetzt kann ich mir ein Bild von dem Hochbett machen: Lattenrost, sehr dünne Auflage und es kann für eine größere Kopffreiheit nach oben geklappt/gezogen werden. Im ausgeklappten Zustand rasten die Federn ein.
Die Frage nach dem Dachträger ist auch beantwortet, entweder ein Originalträger von Westfalia (leider kein Bild im Prospekt, mit ca. 700€ incl. Surfbrettaufsatz kein Schäppchen) bzw. einer von einem Fremdanbieter (z.B Zölzer, wahrscheinlich Anschraubträger, denn einen speziellen für den Nugget mit AD finde ich dort nicht).

Bezüglich Anschauen: Vielleicht ist es das Beste, sich mit dem Herrn Sacher in Verbindung zu setzen (Ausprobieren, kleine Probefahrt). Die Caravan- und Touristikmesse in Leipzig ist leider schon vorbei.

Viele herzliche Grüße
nuggar

Mehr
07 Jan 2009 14:31 #19 von bootsmann
bootsmann antwortete auf Re:Fragen zum Hubdach
Hallo Nuggar,
ich muss dein Bild etwas korrigieren. Es ist kein Lattenrost sondern nur ein Brett.

Liebe Grüße
Gerhard

Bj. 2006, AD, 92kW, Stahl-Grau Metallic

Mehr
07 Jan 2009 15:20 #20 von nuggar
Hallo,

ja, von einer Tischlerplatte hat NewNuggetier geschrieben, aber auf dem Bild sieht es wie ein Lattenrost darüber aus.
Jetzt habe ich es hoffentlich verstanden: \"Frolis\" sind die von ihm nachgerüsteten Lattenroste oder was auch immer das sein möge. Da habe ich schon diverse Lösungen im Bootsausrüsterbereich gesehen (Lattenroste in beliebigen Dimensionen oder quadratische Federelemente zum Aneinanderreihen).

3 cm dick - das ist ja absolut spartanisch. Wir klagen heute schon über die harten Betten in unserem Wohnwagen (kein Schaumstoff, Anmutung wie Ballen aus gepressten Pflanzenfasern, ca. 15cm dick). Aber da findet sich immer noch eine geeignete Lösung.

Gruß
nuggar