Ford Nugget Forum

Austausch Dachhaube Remis Top Vario 2 40x40, Rastaufsteller

Mehr
12 Sep 2020 16:39 - 12 Sep 2020 18:27 #21 von Keinhorst
Hallo an alle! Jetzt habe ich endlich gelernt mit dem Handy Bilder zu machen u. diese dann in meine Posts einzufügen.

Hier jetzt endlich für alle Bilder der Dachhaube Remis Top Vario 2, 40x40, mit Rastaufstellern:





In den beiden ersten Bildern sieht man den stabilen Rastaufsteller auf beiden Seiten aus Metall. Damit wird die Plexiglashaube beidseits abgestützt und nicht nur einseitig wie mit dem Kurbelmechanismus. Kein Bruch der Haube mehr!



In diesem Bild sieht man den Verschlusshebel mit 2 Nasen für die Dauerbelüftung u. die geschlossene Stellung.



Hier sieht man die Haube in der Dauerbelüftungsfunktion, bei der die Haube hinten 1 cm geöffnet ist. In dieser Stellung kann es nicht reinregnen u. diese Öffnung kann auch während der Fahrt beibehalten werden, zumindest bis 120km/h, was wir seit 3 Jahren getestet haben. Die Dauerbelüftung bringt bei warmem Wetter eine deutliche Erleichterung!

Alles andere ist ja oben in vielen Posts schon ausführlich beschrieben!

Herzlichen Gruß Hans!

zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 12 Sep 2020 18:27 von Keinhorst. Grund: Nachtrag
Folgende Benutzer bedankten sich: RaD, norge, jettrail, bmwrt7

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Sep 2020 20:22 - 13 Sep 2020 20:24 #22 von tourneo
Hallo Hans,

danke für diesen Beitrag, ich habe auch nach Windschaden das alte Fenster durch dieses ersetzt. Ich finde es echt viel besser und stabiler.

Einzig die Kurbelfunktion ist weg, aber dieser Nachteil wiegt die Vorteile in meinen Auge nicht auf.
Ich glaube auch, der Öffnungswinkel des alten ist noch etwas grösser gewesen.

Das mit der Kurbel ist halt dann besser wenn du mit geschlossenen Mückenschutz das Fenster bedienen möchtest.

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Letzte Änderung: 13 Sep 2020 20:24 von tourneo.
Folgende Benutzer bedankten sich: Keinhorst

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Sep 2020 22:07 #23 von Keinhorst
Hallo Tourneo, mit Mückendichtigkeit habe ich auch mit dem Drehkurbelfenster unangenehme Erfahrungen gemacht. Trotz geschlossenem Fenster kamen ständig Stechmücken rein. Über die Zwangsbelüftung kamen die Mücken in den Raum zwischen Haube u. Mückenschutzgitter u. von dort über Spalten an den Rändern u. in den Ecken der Rollos zu uns! Ich musste die Lücken mit Tempotaschentücher zustopfen! Diese ganzen Fenster sind nicht mückendicht!

Beim Einbau des neuen Fensters habe ich umfangreiche Abdichtungsmaßnahmen mit Dichtmittel, Schaumstoff u. Insektenschutzgaze durchgeführt. Das habe ich beim Einbau in meinen Beiträgen beschrieben.

Es ist eine Schande, welch miserable Qualität diese Fenster alle haben!

Herzlichen Gruß Hans!

zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Okt 2020 12:45 - 01 Nov 2020 10:20 #24 von kolli

Nugget HD 06/2012, 140PS, AHK
Letzte Änderung: 01 Nov 2020 10:20 von kolli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jun 2021 21:57 - 07 Jul 2021 20:09 #25 von jettrail
Servus,

da mein Kurbeldachfenster seit 2014 vorgeschädigt ist, denke ich über einen Austausch auf Version Rastaufsteller nach. Es gibt bei 400x400 zwei Dachfenster von Remi. Das "Vario II" und das "Vista".

Was ist denn der Unterschied zwischen den beiden Dachfenstern?

Danke und Gruß aus BY

Eddy

Hab jetzt doch was bei Remis gefunden. Wenn ich die Infos aus dem Katalog ab Seite 26 vergleiche, dann scheint mit die Vista Version die bessere Wahl zu sein. Allein die Aufbau des Rahmens von oben gesehen sieht kompakter und schöner aus. Desweiteren soll das Wassermanagement besser gelöst sein. Habt ihr Erfahrungen welche Version die "bessere" ist?

Vario II vs. Vista


UPDATE (06.07.2021): Ich habe heute das Remitop Vista 40x40 bekommen und musste feststellen, dass es nicht passt. Um es in der 40x40 Ausschnitt reinzubekommen, müssten noch 8 zusätzliche Löcher gebohrt werden. Dies geht leider aus der Montageanleitung nicht eindeutig hervor.

Dank einem sehr kulanten Händler im Osten von München (www.camp-shop24.de) konnte es zurückgeben und habe mich zum gleichen Preis für ein Dometic Mini Heki Style entschieden. Es macht einen wertigen Eindruck und hat auch einen mechanischen Aufsteller inkl. Fixierung bei Fahrt mit geöffnetem Dachfenster. Fensterwechsel hat etwa 2 Std. gedauert.

Viano Fun mit Liegefläche und Vorzelt
Viano mit 36 Jahre altem Eriba Triton
2013er Nugget mit 140PS HD Midnight Grey
Letzte Änderung: 07 Jul 2021 20:09 von jettrail. Grund: Update

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Okt 2021 12:56 #26 von nielsmade
Vielen Dank für die Anleitung!
Nach 9 Jahren hatte nun auch unsere Kurbel den Geist aufgegeben und ich habe die Enpfehlung beherzigt, gleich den Austausch der kompletten Dachluke (40x40) vorzunehmen. Das Remitop Vario II mit Rastaufstellern bekam ich für 115 Euro, und das Teroson RB 2759 Dichtzeugs für 15 Euro geliefert.
Da ich mich als handwerklich ungeschickt bezeichnen würde hatte ich ziemlichen respekt vor dem "ganz einfachen" Austausch. Ich bekam zunächst nicht mal die Innenfenster Abdeckung runter, aber nachdem das neue Fenster dann da war hab ich einfach fest gezogen (war ja dann egal wenn was abbricht) und dann ging es doch ganz easy.

Ich würde noch folgende Bemerkung zum Entfernen des Dichtmaterials an der alten Luke ergänzen: Bei mir war das werkseitig aufgebrachte Dichtmaterial extrem hart, so dass ich mit kleinem Küchenmesser, Teppichmesser und schliesslich starrer Klinge vom Leatherman kaum durchkam. Es half dann sehr mit der Heissluftpistole zunächst aufzuweichen und dann mit dem kleinen Küchenmesser zu arbeiten. Hätte ich gleich machen sollen, dann hätte ich ein paar Lackkratzer erspart. Kann auch an den Temperaturen Ende Oktober gelegen haben, dass es so hart war.

Silikonentferner zum Entfernen der Kleberreste hat auch super funktioniert.

Habe noch ein paar Bilder hinzugefügt, vielleicht zusätzlich hilfreich für alle die den Austausch der Dachluke/Dachhaube noch nicht gemacht haben.

Anhang wurde nicht gefunden.

Anhang wurde nicht gefunden.

Anhang wurde nicht gefunden.

Anhang wurde nicht gefunden.

Anhang wurde nicht gefunden.

Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Aug 2022 10:36 #27 von Chs
Bitte um Tipps zum Entfernen der Reste der Dichtungsmasse

Meine Dachluke ist jetzt auch gerissen, das neue Remitop mit Rastaufstellern ist da.

Bevor ich anfange, den Rahmen auszubauen, brauche ich Tipps zum Säubern der Klebefläche.

Reicht rein mechanisches "Abrubbeln" oder gibt es ein gutes Mittel zum restlosen Entfernen?

Vielen Dank im Voraus

bis 1996: 16 Jahre Wohnwagen (Knaus Schwalbennest und Karmann Postillon)
bis 2010: 14 Jahre T3 HD Club Joker
bis 2015: 5 Jahre VW-Caddy mit Hubdach-Wohnwagen (Rapido Club 32 TLJ)
ab 5/2015: endlich Ford Custom Nugget HD, 125 PS, jetzt mit Solarpaneel auf dem Dach

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
02 Aug 2022 10:40 #28 von madmax
Moin chs,
bei meinen Hauben ging das immer ganz gut bis zum letzten Krümelchen ab wenn man die Dichtmasse mit sich selbst abgetupft bzw abgerollt hat. Anschließend mit Isopropanol oder Spiritus über die Dichtfläche und alles war prima.

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"
Folgende Benutzer bedankten sich: Chs, jettrail, Dymo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dymo
  • Dymos Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ohne Gaffee gansde ni gämpfn!
Mehr
02 Aug 2022 11:05 #29 von Dymo

Bitte um Tipps zum Entfernen der Reste der Dichtungsmasse
Bevor ich anfange, den Rahmen auszubauen, brauche ich Tipps zum Säubern der Klebefläche.

Dazu gibt es mehrere gute Fäden hier im Forum!

z.B. hier: Dicht- und Klebstoffe für den Fahrzeugbau oder auch
hier: Hochdachfenster mit Kurbel tauschen - welches Modell kaufen

Grundsätzlich werden alle Fragen beantwortet, wenn man beim entsprechenden Hersteller (Website) das Datenblatt liest.

Cheers, Dymo

HD 2017 | 125 kW - 405 Nm | Gearshift
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Chs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage