- Dank erhalten: 21
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Allgemeines (alle Baujahre)
- Austausch Dachhaube Remis Top Vario 2 40x40, Rastaufsteller
Austausch Dachhaube Remis Top Vario 2 40x40, Rastaufsteller
- dc7cf89163e8b7e8de925d57390bb9b6
-
- Benutzer ist gesperrt
Besten Dank für die Info; werde jetzt auch dieses Fenster bestellen und einbauen; habe deine anderen Posts gelesen und bin jetzt ganz zuversichtlich ,
Viele Grüße
Bärbel
Nugget HD / EZ 12/2014 / 125PS / Besitzer seit 04/2017 / mit Start-Stop / blau
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rosi und Jürgen
-
- Blech Nugget
- Dank erhalten: 1
Und auch danke für deine Beschreibun, wie man das selber ausgewechselt bekommt!!!
Viele Grüße von Rosi
- Keinhorst
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1117
Der Umbau ist nicht schwierig, habt keine Angst davor. Danke fuer die positive Rückmeldung!
Herzlichen Gruss Hans!
zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,
- LeoJo
-
- Bronze Nugget
- Dank erhalten: 45
wir haben auch ein gebrochenes Scharnier an unserem Dachfenster. Nach Kleinhorsts Beschreibungen des Fensters mit Rasten, sind wir hin- und hergerissen. Die Variante mit Rasten scheint ja wohl stabiler zu sein. Aber wie ist die Bedienung. Dazu findet sich in der Anleitung des Herstellers leider nichts.
Die Kurbel erreiche ich im Stehen und kann das Fenster so bequem öffnen und schließen. Muss ich bei der Rasten-Variante zum Öffnen und Schließen auf den Küchenblock klettern?
Das wäre für uns ein klares Argument für die Kurbel.
Danke & Grüße
LeoJo
HD BJ 2012 mit 125 PS in Polarsilber mit Markise, getönten Scheiben, AHK und PDC Besetzung 2+2
- SchmitzKatze
-
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 38
LeoJo schrieb: Die Kurbel erreiche ich im Stehen und kann das Fenster so bequem öffnen und schließen. Muss ich bei der Rasten-Variante zum Öffnen und Schließen auf den Küchenblock klettern?
Das wäre für uns ein klares Argument für die Kurbel.
Obenstehende Frage würde ich gerne aufgreifen. Ich kann mir unter den Rastaufsteller nicht wirklich etwas vorstellen und Tante Google bleibt da leider auch sehr in-konkret. Die Bilder bei den Rastaufstellern sind alle von außen. Könnte vielleicht mal jemand ein Foto von innen posten, bzw. beschreiben, wie ich das Fenster öffne und schließe?
Da ich kürzlich bemerkt habe, dass meim Dachfenster undicht ist, werde ich es ausbauen müssen. Gestern bin ich zudem noch mit dem Dachfenster an einem Ast vorbeigeschliffen, dabei ist die Haube gebrochen. Da eine Ersatzhaube fast genau so teuer ist, wie ein neues Dachfenster, überlege ich direkt umzusatteln.
Ich fahre Modell 2017, aber ich denke mal die Thematik lässt sich übertragen.
Viele Grüße
SchmitzKatze
HD EZ 05-2018, 130 PS, Sichtpaket 3
Besatzung 2+1
- Keinhorst
-
- Platin Nugget
Das 40x40 Vario 2 mit Kurbel ist meiner Meinung nach eine Fehlkonstruktion. Der Kurbelmechanismus u. vor allem der einseitige Öffnungsmechanismus der Haube machen Probleme. Die Haube bricht immer in der rechten vorderen Ecke..
Meine Rastaufstellerhaube habe ich schon seit ca. 3 Jahren u. funktioniert tadellos. Sie hat eine Belüftungsstellung, die auch bei der Fahrt offen bleiben kann, was der Hersteller natürlich nicht erlaubt(bis120km/h).
Den Rastaufstellmechanismus kann man bei einer anderen Dachhaube(40x40) des gleichen Herstellers sehen.
Fazit: Für mich nie wieder eine Haube mit Kurbel! Ich glaube die ganzen Dachhauben u. Seitenfenster sind alle nur von mäßiger Qualität, sie sollen wohl kein ganzes Wohnmobilleben halten.
Schönen Gruß Hans!
zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,
- SchmitzKatze
-
- Silber Nugget
Ha! Genau da ist es bei mir gebrochen!Keinhorst schrieb: Die Haube bricht immer in der rechten vorderen Ecke..
Bei real.de habe ich eben ein Foto vom Remitop Vista gefunden. Es scheint mir, als wäre es ein abnehmbarer Stab, mit dem man sich am Fenster einhaken kann. Vom Mechanismus her finde ich die Kurbel eleganter, aber ich merkte auch schon, dass dieses System nicht sonderlich stabil ist. Ich werde mir wohl die Vario 2 mit Aufstellfenster von real.de gönnen, ist der günstigste Preis, bei einer akzeptablen Lieferzeit.Keinhorst schrieb:
Den Rastaufstellmechanismus kann man bei einer anderen Dachhaube(40x40) des gleichen Herstellers sehen.
Danke für deine Rückmeldung!
Besatzung 2+1
- SchmitzKatze
-
- Silber Nugget
Bei meinem Lieferumfang war keine vorhanden und der Händler besteht darauf, dass diese generell nicht im Lieferumfang enthalten wäre. In der beiliegenden Bedienungsanleitung wird diese ausdrücklich erwähnt.
Kann mir jemand mit dem Vario2 Aufstellfenster bestätigen, dass die Zuziehhilfe Bestandteil des Lieferumfanges sein sollte?
Besatzung 2+1
- Keinhorst
-
- Platin Nugget
Mit einer Zuziehhilfe kann man nur den Öffnungswinkel der Dachhaube verändern. Zum Verschluss des Fensters, oder um die Dauerbelüftung einzustellen, muss man den kleinen, schwarzen Hebel mit den Fingern einstellen. Das geht nach kurzer Zeit mit etwas Gefühl sehr einfach u. schnell.
Ist es gesundheitsschädlich, wenn man sich etwas strecken muss, die Menschheit wird immer fauler! In der nächsten Ausbaustufe kann man natürlich die Dachhaube elektrisch betätigen u. alle werden begeistert sein!
Nur so neben bei: Die Leiter fürs Dachbett ist überflüssig: Man tritt in die untere Öffnung, dann auf die Arbeitsplatte u. ist dann im Bett, wozu die Leiter?
Wir haben sie nie dabei.
Ich hoffe ich habe deine Frage ausreichend beantwortet. Wenn man wie es uns auf unserer 1-jährigen Nord/Mittelamerikareise passiert ist, dass man aus Angst, dass die Dachhaube ganz kaputt geht, diese 9 Monate lang nicht mehr öffnet, trotz hoher Temperaturen( 40-45°), dann schätzt man eine gut funktionierende, stabile Dachhaubenkonstruktion, die sogar eine tolle Dauerbelüftungsfunktion aufweist, auch wenn sie in der Bedienung unbequemer ist!
Herzlichen Gruß Hans!
- SchmitzKatze
-
- Silber Nugget
Danke für deine ausführliche Antwort. Dann habe ich wohl eine Aussage aus Deinem vorigen Post fehlgedeutet:
Keinhorst schrieb: Den Rastaufstellmechanismus kann man bei einer anderen Dachhaube(40x40) des gleichen Herstellers sehen.
Bei dem Vista ist die Zuziehhilfe ausdrucklich bebildert, daher dachte ich du spielst darauf an. In der Bedienungsanleitung, die ich vorher irgendwo im Internet gefunden hatte würde die auch erwähnt. Daher war die Sache für mich klar. Dann ist an der Stelle die Bedienungsanleitung tatsächlich falsch und irreführend
Besatzung 2+1