- Dank erhalten: 1631
Solar Ja oder Nein.
- Butzkopf
-
- Platin Nugget
- Freigeist
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- fazer
-
- Besucher
wir haben eine 50 W - Anlage auf dem Dach. Für Heizung und Kühlschrank reicht es beim freien stehen für ca. 3 Tage - und hilft der Batterie bei wenig Fahrbetrieb über den Winter. Kabeldurchführung hat mein Vorbesitzer durch den Rahmen des Dachfensters bewerkstelligt. Genial gelöst. Kein Loch im Dach.
Würd ich heute ein Auto neu kaufen, dann ohne Solar. Die Aufbaubatterie sollte für mind. 1 Tag den Kühlschrank und das Heizgebläse versorgen können. Darüber hinaus stehen wir in 90 % aller Urlaubstage auf diversen Campingplätzen mit "Landstrom"
- kruti
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1338
Fall erledigt via PM
LG, Jens
ehemals Transit Custom Nugget AD 140 PS AD 2016
ehemals Transit Custom Nugget HD, 170 PS Lichtpaket, 2018
aktuell Knaus CUV 540 Boxlife MQ mit AD
- madmax
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 3753
ich würde erstmal losfahren und ein Paar Touren drehen wie du sie dir vorstellst und dann entscheiden.
Wir sind meist zu zweit unterwegs, relativ elektronikbefreit und ohne Fernseher, Wasserkocher, Kaffeemaschine... Ich kann mir bisher keine Situation vorstellen in der ich mir jemals eine Solaranlage gewünscht hätte, weder mit Nugget noch mit sonstigen Mobilen. Mit dem "Alten" Nugget wenn alles in Ordnung ist kommen wir regelmäßig 2-3 Nächte ohne Landstrom aus. Wenn wir zwischendurch dann 100-200km fahren geht's wieder weiter für 2-3 Nächte. Möglich sind bis zu 5 Tage incl. Kühlbox Betrieb, Licht und mehrfaches Handy laden. Nach 2-3 Nächten zieht es mich eh spätestens zu einer warmen Dusche.
Beim "Neuen" Nugget ist das ggf. alles anders, kann ich nicht einschätzen, dann kann ich aber die 150kg an Batterien die da drin stehen auch zuhause lassen. M.E. ist das Solargedöns ein Luxusproblem und gigantischer Zubehörmarkt.
vg
Max
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
- Holgi
-
- Moderator
- Dank erhalten: 707
zu Deinem obigen Post möchte ich Dir sagen, dass es manchmal hilft, wenn man einfach ein paar Nächte darüber schläft, bevor man so losschimpft wie Du.
Fakt ist, dass kein Inhalt an sich gelöscht wurde, sondern nur ein komplettes Zitat eines Vorredners. Das führt, wie schon oft ausführlich erklärt, zu einer sehr schweren Lesbarkeit der Threads weil man schlicht alles doppelt und dreifach liest. Daher ist das Gebot des sehrsehr sparsamen Zitierens auch in den Forenregeln hinterlegt.
Wir, das Team sozusagen ehrenamtlicher Moderatoren die Tiemo zur Hand gehen, sind bemüht, es allen recht zu machen und ein wenig auf die Forenregeln zu achten.
Natürlich auch auf die von Dir angesprochenen Inhalte frauenfeindlichen, rassistischen oder vergleichbaren Inhalts. Da verfahren wir nach dem "Null Toleranz Prinzip".
Ansonsten bemühen wir uns, unsere Entscheidungen von Eingriffen transparent zu machen.
Ich würde vorschlagen, Du überdenkst den Inhalt des obigen Posts, löschst ihn oder änderst ihn. Gerne stehe ich für eine interne Diskussion per pm zur Verfügung.
Lieben Gruß
Holgi
Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS.
- kruti
-
- Platin Nugget
Deine Aussage:
"Fakt ist, dass kein Inhalt an sich gelöscht wurde, sondern nur ein komplettes Zitat eines Vorredners. "
=> FALSCH
Genau wie jetzt hier hatte ich den Text des Vorredners genommen und mit dem "=> " direkt Stellung zu seinen Punkten genommen, welche über dem "=>" standen.
Somit wurde mein hinzugefügter Text ungefragt gelöscht und das betrachte ich als Zensur.
Der Moderator hätte mich auch vorher anschreiben können und mich darum bitten, den Text anzupassen. Hat er aber nicht - und das ärgert mich.
LG, Jens
- kruti
-
- Platin Nugget
BK: Lagerraum im Nugget ist eh schon sehr beschränkt.
=> wir lagern das panel im AD zwischen Schrank und Heckklappe. Da past sonst eh nihts anderes hin
BK: "alle zwei Stunden die optimale Ausrichtung nach justieren? "
=> fest verklebte Panele sind auch nicht immer optimal ausgerichtet. Soll man bei fest verklebten Zellen das Auto nachjustieren? Da ist es doch einfacher das Panel umzustellen, während das Auto im Schatten steht.
BK: Beim Start die ewige Frage: Ist Batterie nun voll oder nur halb?
=> wir starten immer mit voller Batterie, Wasser- und Kraftstofftank
BK: das Ding wegen Diebstahl bewachen?
=> nö, ab hinter die Frontscheibe wenn man mal nicht da ist. Die Energieausbeute ist dann geringer, aber bei flach auf dem Dach verklebten Panelen ist sie auch nur von 12 bis Mittag optimal.
BK: Kühli im Alltag nutzen:
=> machen wir auch, nur nicht täglich und er läuft auch nicht durch. Nach der Arbeit zum Einkaufen... bis ich von der Arbeit bis zu dem Laden gefahren bin, ist der KS kalt. Ansonsten brauche ich keine kühlen Getränke auf dem weg zur Arbeit oder heim. Die halbe Stunde halte ich auch so durch.
BK: es gibt bessere und luxoriösere Wohnmobile....warum durch Energiemangel begrenzen.."
=> da sind wir uns einig.
BK: "...bessere und elegantere Lösungen..:" "Käufer von Morgen"
=> ich als Käuer würde eher bedenken haben bei einer vom Verkäufer selbst fest eingebauten Solaranlage. Erzählen kann der Verkäufer ja viel.
BK - letzter Absatz "und letztlich noch ein oft vergessener Hinweis...:"
=> zweite Übereinstimmung.
mein Fazit - viele Köpfe = viele unterschiedliche Meiungen.
Das war Sinngemäß der Aufbau meines letzten , von dem MOD gelöschten Beitrag. Einziger Unterschied war, dass der Text vom Vorredner komplett zwischen meinen Anmerkungen stand. Ob es nun einfacher ist, den Bezug zum Vorredner herzustellen, bleibt dem Leser überlassen. Ich finde es so, wie es jetzt mit unvollständigen Zitaten ist, schwieriger zu lessen, da man nun erst zu Beitrag 11 springen muss um zu gucken, wie das Zitat eigentlich genau lautet auf das ich mich nun beziehe.
LG, Jens
- galli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 8810
Dein Text wurde offensichtlich unbegründet gelöscht.
SORRY für die Umstände, der Rest steht in der PM!
Gruß galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- piccalily
-
- Besucher
Auch frage ich mich, wie lange braucht es eine Batterie aufzuladen? Wenn ich im Alltagsbetrieb jeden Tag eine Stunde zur Arbeit und eine Stunde zurück fahre, wird sie doch permanent geladen oder? Braucht es dann überhaupt noch eine Solar-Anlage? Zudem wollen wir uns technisch auch nur auf Kühlbox, Lampen und ab und an mal Handy laden beschränken.---->schwere Frage, für uns zumindestens, da wir uns ja schon beim Kauf entscheiden werden ob gleich dazu oder weg lassen.
Ich hoffe, dass dies keine "doofen" Fragen sind, wie schon mal erwähnt, ist alles was mit Elektrik und Technik zu tun hat nicht mein Metier
Vielen Dank
Piccalily
- _Kai_
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1468
piccalily schrieb: Gibt es da unterschiede zwischen neuen Nugget (2017) und den Vorjahres Modellen
Das wurde schon einmal versucht zu klären und zwar hier:
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...fizielle-bezeichnung
Grüsse
Kai
Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns