- BeitrÀge: 1360
- Dank erhalten: 1642
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Batterien im Nugget - Korrekte bzw. offizielle Bezeichnung
Batterien im Nugget - Korrekte bzw. offizielle Bezeichnung
- Sirius999
-
Autor
- Platin Nugget
- R.I.P.
Weniger
Mehr
19 Mai 2017 14:24 - 19 Mai 2017 14:45 #1
von Sirius999
R.I.P. BigNugget, 185 PS, Automatik
âDas deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzenâ (Kurt Tucholsky)
Batterien im Nugget - Korrekte bzw. offizielle Bezeichnung wurde erstellt von Sirius999
Die Ford-Anleitung spricht von einer Batterie, unter dem Fahrersitz, und Westfalia von 2 Batterien, die als Zusatzbatterie bestehend aus 2 parallel geschalteten 95-Ah-Batterien vom Typ AGM beschrieben werden. In Summe also drei.
Die Ford wird auch eine AGM sein, und logischerweise verteilt man die Last des Motoranlassens auf alle 3 Batterien, was die deshalb auch gut verkraften können.
LG Sirius
PS: Das mit dem Parallelschalten beim Start habe ich hier im Forum gelesen, aber nirgends in den Anleitungen, aber ich wĂŒrde es auch genau so machen, aus dem genannten Grund.
Ein Schaltbild, das die grundsĂ€tzliche Verdrahtung erlĂ€utert, und eine exakte Angabe der Batteriespezifikation (Hersteller, Artikelnummer, wesentliche Daten) wĂŒrden mich nach den Diskussionen, die man hier lesen kann und konnte, schon brennend interessieren. Aber dafĂŒr werde ich nicht meine Sitze zerlegen.
Die Ford wird auch eine AGM sein, und logischerweise verteilt man die Last des Motoranlassens auf alle 3 Batterien, was die deshalb auch gut verkraften können.
LG Sirius
PS: Das mit dem Parallelschalten beim Start habe ich hier im Forum gelesen, aber nirgends in den Anleitungen, aber ich wĂŒrde es auch genau so machen, aus dem genannten Grund.
Ein Schaltbild, das die grundsĂ€tzliche Verdrahtung erlĂ€utert, und eine exakte Angabe der Batteriespezifikation (Hersteller, Artikelnummer, wesentliche Daten) wĂŒrden mich nach den Diskussionen, die man hier lesen kann und konnte, schon brennend interessieren. Aber dafĂŒr werde ich nicht meine Sitze zerlegen.
âDas deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzenâ (Kurt Tucholsky)
Letzte Ănderung: 19 Mai 2017 14:45 von Sirius999. Grund: PS nachgetragen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- _Kai_
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 1703
- Dank erhalten: 1468
19 Mai 2017 14:57 - 19 Mai 2017 14:58 #2
von _Kai_
Achtung: wir sind hier im Bj ab 2014 Thread!
Nein! Das ist nicht gut. Zwischen den Batterien Fahrerseite (Fahrzeug zeitig) und Beifahrerseite (Wohnraum, Westfalia) sitzt ein Trennrelais und eine Sicherung (80A). Der Anlasserstrom (CCA) beim Motorstart wĂŒrde die Sicherung durchbrennen lassen, zudem ist das Trennrelais und die Verkabelung auch nicht fĂŒr diese Ströme ausgelegt!
Ob jetzt das Trennrelais wĂ€hrend des Startvorgangs bereits geschlossen ist, ist nicht ganz klar. Ich denke es schaltet erst die beiden Batterieseiten zusammen, nachdem der Motor lĂ€uft. Das ist zwar immer noch dĂ€mlich, da anschliessend ein Ausgleichsstrom von > 60 A, bei stark unterschiedlich geladenen Batterie auch > 100 A fliessen kann und damit die Sicherung durchbrennt und anschliessend die Beifahrerseite nicht mehr geladen wird (dazu gibt es auch einen lĂ€nglichen Thread). Das schlimmste verhindern wohl die "dĂŒnnen" Kabel und die Sicherung, beides stellt einen entsprechenden Widerstand dar, der diesen Ausgleichsstrom etwas begrenzt.
Zu den Batterien:
Hier ist mir auch nicht ganz klar was auf der Fahrerseite verbaut ist, ob EFB oder AGM... Aber ich denke es ist wie folgt:
Mit Start/Stop System: links 2 x AGM 95 Ah
Ohne Start/Stop System: links 1 x AGM (oder EFB?) 95 Ah
Unter dem Beifahrersitz sind die beiden Wohnraumbatterien jedenfalls immer gleich: 2 x AGM 95 Ah (Varta)
www.varta-automotive.de/de-de/produkte/v...nal-dual-purpose-agm
Viel Sonne
Kai
Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Ăber uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
_Kai_ antwortete auf Batterien im Nugget - Korrekte bzw. offizielle Bezeichnung
Sirius999 schrieb: Die Ford wird auch eine AGM sein, und logischerweise verteilt man die Last des Motoranlassens auf alle 3 Batterien, was die deshalb auch gut verkraften können.
Achtung: wir sind hier im Bj ab 2014 Thread!
Nein! Das ist nicht gut. Zwischen den Batterien Fahrerseite (Fahrzeug zeitig) und Beifahrerseite (Wohnraum, Westfalia) sitzt ein Trennrelais und eine Sicherung (80A). Der Anlasserstrom (CCA) beim Motorstart wĂŒrde die Sicherung durchbrennen lassen, zudem ist das Trennrelais und die Verkabelung auch nicht fĂŒr diese Ströme ausgelegt!
Ob jetzt das Trennrelais wĂ€hrend des Startvorgangs bereits geschlossen ist, ist nicht ganz klar. Ich denke es schaltet erst die beiden Batterieseiten zusammen, nachdem der Motor lĂ€uft. Das ist zwar immer noch dĂ€mlich, da anschliessend ein Ausgleichsstrom von > 60 A, bei stark unterschiedlich geladenen Batterie auch > 100 A fliessen kann und damit die Sicherung durchbrennt und anschliessend die Beifahrerseite nicht mehr geladen wird (dazu gibt es auch einen lĂ€nglichen Thread). Das schlimmste verhindern wohl die "dĂŒnnen" Kabel und die Sicherung, beides stellt einen entsprechenden Widerstand dar, der diesen Ausgleichsstrom etwas begrenzt.
Zu den Batterien:
Hier ist mir auch nicht ganz klar was auf der Fahrerseite verbaut ist, ob EFB oder AGM... Aber ich denke es ist wie folgt:
Mit Start/Stop System: links 2 x AGM 95 Ah
Ohne Start/Stop System: links 1 x AGM (oder EFB?) 95 Ah
Unter dem Beifahrersitz sind die beiden Wohnraumbatterien jedenfalls immer gleich: 2 x AGM 95 Ah (Varta)
www.varta-automotive.de/de-de/produkte/v...nal-dual-purpose-agm
Viel Sonne
Kai
Letzte Ănderung: 19 Mai 2017 14:58 von _Kai_.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge
- Sirius999
-
Autor
- Platin Nugget
- R.I.P.
Weniger
Mehr
19 Mai 2017 16:29 - 19 Mai 2017 19:31 #3
von Sirius999
Sirius999 antwortete auf Batterien im Nugget - Korrekte bzw. offizielle Bezeichnung
Bzgl. âZusatzbatterieâ und âAGMâ habe ich die Formulierung aus meiner Westfaliaanleitung Seite 48 und 49 entnommen. Anmerkung eingefĂŒgt: Ist die Ausgabe 10-2016, sie stimmt nicht mit der hier kĂŒrzlich als PDF hochgeladenen Version ĂŒberein.
@Kai:
Danke. Die permanente Batterie-Diskussion quer ĂŒber die Baujahre ist etwas verwirrend. Es wĂŒrde sich lohnen, dazu einen Wiki-Artikel hier zu verfassen, in dem NUR nachgeprĂŒfte Fakten stehen. Aber wie ich geschrieben hatte werde ich ohne Not meine Sitze nicht abbauen, oder wie auch immer man da ran kommt.
Zur Ford-Starterbatterie: Auf der Homepage eines Batterieherstellers findet man die Aussage (frei zitiert), er biete fĂŒr moderne Fahrzeuge mit Start-Stopp AGMs an, weil herkömmliche Batterien den Anforderungen nicht gewachsen seien. Den Link habe ich gerade nicht griffbereit.
GrĂŒĂe, Sirius999
PS: www.bsabatteries.de/batterie_start_stop_funktion.html
Und: Ford benutzt den Begriff "Batterie" stets im Singular, also seitens Ford definitiv nur 1 Batterie. Werden aktuell ĂŒberhaupt noch Fahrzeuge ohne Start-Stopp verkauft?
@Kai:
Danke. Die permanente Batterie-Diskussion quer ĂŒber die Baujahre ist etwas verwirrend. Es wĂŒrde sich lohnen, dazu einen Wiki-Artikel hier zu verfassen, in dem NUR nachgeprĂŒfte Fakten stehen. Aber wie ich geschrieben hatte werde ich ohne Not meine Sitze nicht abbauen, oder wie auch immer man da ran kommt.
Zur Ford-Starterbatterie: Auf der Homepage eines Batterieherstellers findet man die Aussage (frei zitiert), er biete fĂŒr moderne Fahrzeuge mit Start-Stopp AGMs an, weil herkömmliche Batterien den Anforderungen nicht gewachsen seien. Den Link habe ich gerade nicht griffbereit.
GrĂŒĂe, Sirius999
PS: www.bsabatteries.de/batterie_start_stop_funktion.html
Und: Ford benutzt den Begriff "Batterie" stets im Singular, also seitens Ford definitiv nur 1 Batterie. Werden aktuell ĂŒberhaupt noch Fahrzeuge ohne Start-Stopp verkauft?
Letzte Ănderung: 19 Mai 2017 19:31 von Sirius999. Grund: Anmerkung und PS und Link eingefĂŒgt
- tourneo
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 6743
- Dank erhalten: 4009
19 Mai 2017 16:39 - 19 Mai 2017 16:41 #4
von tourneo
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
tourneo antwortete auf Batterien im Nugget - Korrekte bzw. offizielle Bezeichnung
Hier geht es um die Aktuelle Generation, deswegen habe ich jetzt mal die Antworten rausgelöscht die sich auf das Alte Modell bezogen.
Ich hoffe das ist fĂŒr die betroffenen ok?
es trÀgt nur zur Verwirrung bei wenn Antworten hier auftauchen, die aber zur Frage gar nicht passen weil es sich um ein grundsÀtzlich anderes Fahrzeug handelt.
Meine Anregung wĂ€re die doch technisch recht unterschiedlichen Baujahre durch eine klare farbliche einfĂ€rbung besser unterscheidbar zu machen fĂŒr uns alle, damit dieses mischmasch besser vermeidbar ist.
Ich habe das mal an Tiemo adressiert, sollte machbar sein.
Ich hoffe das ist fĂŒr die betroffenen ok?
es trÀgt nur zur Verwirrung bei wenn Antworten hier auftauchen, die aber zur Frage gar nicht passen weil es sich um ein grundsÀtzlich anderes Fahrzeug handelt.
Meine Anregung wĂ€re die doch technisch recht unterschiedlichen Baujahre durch eine klare farbliche einfĂ€rbung besser unterscheidbar zu machen fĂŒr uns alle, damit dieses mischmasch besser vermeidbar ist.
Ich habe das mal an Tiemo adressiert, sollte machbar sein.
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Letzte Ănderung: 19 Mai 2017 16:41 von tourneo.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999
- Ladron
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 22
- Dank erhalten: 19
21 Mai 2017 13:20 #5
von Ladron
2016 AD, L310, schwarz, 155PS und Lichtpaket
Dieser Beitrag enthÀlt einen Bildanhang.
Ladron antwortete auf Batterien im Nugget - Korrekte bzw. offizielle Bezeichnung
Moin.
Ich hab kein Start/Stopp.
Unter meinem Fahrersitz ist diese Batterie verbaut.
Ich hab kein Start/Stopp.
Unter meinem Fahrersitz ist diese Batterie verbaut.
2016 AD, L310, schwarz, 155PS und Lichtpaket
Dieser Beitrag enthÀlt einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- Sirius999
-
Autor
- Platin Nugget
- R.I.P.
Weniger
Mehr
21 Mai 2017 14:43 #6
von Sirius999
Sirius999 antwortete auf Batterien im Nugget - Korrekte bzw. offizielle Bezeichnung
Danke fĂŒr die Start-Stopp-Antworten. Hatte mich etwas unprĂ€zise ausgedrĂŒckt, meinte âaktuell von den Herstellern angebotenâ. Thema gehört nicht zu diesem Thread, den ich nicht kapern wollte. 
LG Sirius
LG Sirius
- Sirius999
-
Autor
- Platin Nugget
- R.I.P.
Weniger
Mehr
21 Mai 2017 15:52 #7
von Sirius999
Hallo Nik,
bin voll bei Dir.
Hier mal buchstabengetreu Westfalia âDie Zusatzbatterie (Singular) ... besteht aus 2 einzelnen parallel angeschlossenen Batterien (Plural) ...â
LG Sirius
bin voll bei Dir.
Hier mal buchstabengetreu Westfalia âDie Zusatzbatterie (Singular) ... besteht aus 2 einzelnen parallel angeschlossenen Batterien (Plural) ...â
LG Sirius
- _Kai_
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 1703
- Dank erhalten: 1468
22 Mai 2017 12:09 #8
von _Kai_
_Kai_ antwortete auf Batterien im Nugget - Korrekte bzw. offizielle Bezeichnung
Interessant - Eine Batterie hat die Bedeutung, dass etwas gleichartiges eine Verbindung hat...
www.duden.de/rechtschreibung/Batterie#Bedeutung2b
Somit könnte man auch sagen es ist eine Batterie aus Batterien
Viel Sonne,
Kai
www.duden.de/rechtschreibung/Batterie#Bedeutung2b
Somit könnte man auch sagen es ist eine Batterie aus Batterien
Viel Sonne,
Kai