Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Interesse am Kauf eines Ford Nugget

• piccalily
  • piccalilys Avatar Autor
  • Besucher
06 Jun 2017 14:10 #1 von piccalily
Interesse am Kauf eines Ford Nugget wurde erstellt von piccalily
Ein herzliches Hallo an alle Forumsmitglieder,
nachdem ich mich hier schon ganz schön durchgewühlt habe und mich versucht habe schlau zu machen, habe ich dennoch ein paar Fragen.. aber erstmal von vorne :-)

Mein Mann und ich samt unserer gesamten Rasselbande wollen vom reinen zelt-Camping umsteigen auf etwas Fahrbares mit einer rückenfreundlicheren Matratze und mehr Möglichkeit auf Mobilität und spontane Wochenend-Ausflüge samt Übernachtung. Bevor wir auf den Ford-Nugget stießen, präferierten wir den Pössl (Citroen) Campster, der dieses Jahr rauskommen soll. Allerdings stellte sich für uns heraus, dass er mit seinem Umfang an Ausstattung keine Konkurrenz zum bsp. Ford Nugget ist. zudem ist er eben ganz Neu auf dem Markt und wer weiß was für Kinderkrankheiten der noch hat, die man erst in ein zwei Jahren sehen bzw. merken wird. Dann lieber was "altbewährtes".

Lange überlegten wir ob AD oder HD, wir entschieden uns erstmal für den HD von dem was wir so recherchiert haben. Denn gesehen haben wir noch leider keinen von beiden. Haben aber noch ein paar Fragen zum Ford Nugget.

So hier sind meine Fragen :-):

1. Wieso gibt es zum Vorjahresmodell solch unterschiede bei den Motoren? (125 PS/155 Ps zu 105 Ps/131 PS)? Ist denn der 131 PS genauso stark/ Leistungsfähig wie der 155 PS-Motor? Oder muss man jetzt auf den höchsten also 170 P zurückgreifen?

2. Lässt sich das größere Dachfenster (Sonderausstattung) auch öffnen? War bisher nie wirklich zu sehen.

3. Gibt es Dinge die man wirklich braucht? Hab schon gelesen, Rückfahrkamera ist eigentlich unerlässig. Braucht man sonst was nützlich oder Erleichternd ist?

4. Besteht das Problem mit den Abgasen von der Standheizung im Innenraum immernoch? Da hätte ich Angst morgens nicht mehr aufzuwachen. alternativ dachte ich dann an eine Keramik Heizung, die läuft aber auf Strom und bestimmt auf 230 v nicht auf 220 v, wie im Nugget installiert (hab mit Strom absolut nix am Hut *gg)

5. Für einen Fahrradträger auf AHK ist dann Feste AHK oder abnehmbar besser? oder generell Besser den Fahrradträger an der Hecktür fest zu machen? Ich finde die Idee mit dem Heckgestell oben super wo man eine Kiste oder sowas raufpacken kann, da wäre aber ein Fahrradträger auf AHK besser oder?

6. Was kostet das nachrüsten mit Solarpanele? Wir sind leider nicht so Technik-Affin das wir uns den Selbst-einbau zu trauen würden. Oder wie lange kommt man mit dem Strom aus. Wir wollen nämlich auch mal frei stehen ohne jeden Tag auf einen CP fahren zu müssen.

7. Ist das angebotene Schlecht-wetter-Paket mit Versiegelung des Unterbodens mit Wachs dasselbe wie die Unterbodenversiegelung und Hohlraumversiegelung, die ich hier schon öfters gelesen habe?

8. Worauf müssen wir sonst noch achten beim Kauf?

Klar natürlich vorher mal anschauen und probe- Fahren und - schlafen :-D Aber es ist garnicht so leicht irgendwo nen Nugget zum anmieten zu bekommen. Und wenn dann weeeiiiiit weg. Wir wohnen in Brandenburg, nähe Berlin.

Über Antworten bin ich Euch sehr dankbar :-)

Und hoffe auch dass ich hier jetzt auch richtig bin, nicht dass ich das Thema in der Neuling/ Vorstellungsecke hätte eröffnen sollen. Denn noch bin ich ja kein Nugget-Neuling :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Cargo_65
  • Cargo_65s Avatar
  • Besucher
06 Jun 2017 14:53 - 06 Jun 2017 14:57 #2 von Cargo_65
Cargo_65 antwortete auf Interesse am Kauf eines Ford Nugget
Hallo Piccalily,

zuerst: "Herzlich willkommen!"

Zu Deinen Fragen kann ich nur in Teilen eine Antwort geben, insbesondere da wir mit dem Vorgänger-Modell (bis 2013) unterwegs sind. Aber wir können ja hier Antworten sammeln.

Zu 1.: Die Unterschiede in den Motoren sind meines Wissens nach durch die Umstellung auf Euro 6 bedingt. Ford hat hier ein Downsizing im Hubraum vorgenommen (statt 2,2 l haben die Euro 6 Motoren 2,0 l). Von der Hardware sind die Motoren mit 105, 131 und 170 PS eigentlich gleich, die Leistungsunterschiede sind durch verschiedene Software-Einstellungen bedingt. Meine persönliche Meinung ist, dass 131 PS eigentlich ausreichend sein sollten, wenn man nicht dauernd Passstraßen bewältigen muss.

Zu 6.: Eine ähnliche Problemstellung hatten wir auch. Elektro keine Ahnung und auch die Montage eines Solarmoduls auf dem Dach war uns wegen dem Löcherbohren nicht ganz geheuer. Wir haben uns dann für eine mobile Solarlösung entschieden. Wenn wir fahren oder am Campingplatz stehen, dann braucht es keine Solarunterstützung. Wir sind sehr zufrieden mit diesem Teil, es hat der Batterie über den Winter geholfen und unterstützt das Freistehen indem es hinter der Windschutzscheibe aufgestellt wird. 5 Tage ohne Landstrom/Motorstrom waren mit laufenden Kühlschrank und abends etwas Beleuchtung kein Problem.
Der Einbau ist auch für technik-affine Personen problemlos machbar. Link zum Einbaubericht .

Viel Spass bei der Nuggetauswahl und hier im Forum
Carmen
Letzte Änderung: 06 Jun 2017 14:57 von Cargo_65. Grund: Einbaubericht verlinkt

Mehr
06 Jun 2017 16:38 #3 von G4´s
Hallo Piccalily,

also zu 1 wirst Du sicher noch eine Reihe von Antworten der technikaffinen Mitglieder bekommen. Aber auch meiner Meinung nach hat das etwas mit den sich ändernden Anforderungen an die Abgaswerte zu tun. Ich finde allerdings, dass der Verzicht auf Hubraum bei ähnlichen Leistungswerten dem Motor auf dauer nicht gut tuen kann...

zu 2. ja, das Fenster lässt sich öffnen. Wir haben zwar das kleine, aber mal ein grosses gesehen, welches zu öffnen war.

zu 3. Auch hier wirst Du viiiiiele verschiedene Meinungen bekommen. Wir finden den Hochdachgepäckträger sehr sinnvoll, da dort die sperrigen leichten Dinge (Gummistiefel, Spielzeug,...) rein kommen....und das Navi wird viel genutzt. Unsere ganze Packliste kann man übrigens hier einsehen.

zu 4. wir hatten nie Probleme mit den Abgasen und haben die Standardheizung verbaut

zu 5. Wir haben eine feste AHK und dort den Träger bei Bedarf drauf. Die AHK ist sehr stabil, denn bei 4 Rädern an der Heckklappe hätte ich Sorgen, allerdings gibt es auch darüber bereits lange Diskussionen.

zu 6. Uns wurde das Nachrüsten mal für knapp unter 1000,- € angeboten.

zu 8. Auch der Euro6 Motor von Ford ist neu und hat evtl. Kinderkrankheiten....

Bürstner auf Peugeot J5 BJ 92, Wilk 450TD BJ 92, Nugget HD "Horst Lütkemeier" 155 PS Titan-grau EZ 2015 mit allem Pipapo :-)

• piccalily
  • Besucher
06 Jun 2017 21:31 #4 von piccalily
piccalily antwortete auf Interesse am Kauf eines Ford Nugget
Vielen lieben Dank für eure Antworten :-)

Die Idee mit der mobilen Solarpanele ist genial und wird im Hinterkopf abgespeichert

Sollten wir dann doch besser auf ein Nugget Bj. 2016 mit 155 PS zurückgreifen? Dann hätte er aber nur Euro 5..

Noch eine andere Frage: Schaltet ihr die Kühlbox im Alltagsleben ab oder läuft sie permanent weiter? Wir würden das Fahrzeug auch im Alltag nutzen.

Vielen lieben Dank

und noch einen schönen Abend :-)

Mehr
06 Jun 2017 21:44 #5 von _Kai_
Ohne feste Solaranlage solltest du bei Nichtgebrauch den Kühlschrank abschalten.

Mehr zum Thema ganz aktuell:
www.nuggetforum.de/forum/2-allgemeines/79858-solar-ja-oder-nein

zu 4.
Ab 2016 ist wohl die Standheizung verbessert worden. Ich hatte auch gesundheitliche Bedenken und mir extra ein Kohlenmonoxid (CO) Warner (Brandmelder) eingebaut... der hat aber nie bedenkliches CO registriert. Daher ist es zunächst einmal vor allem eine Geruchsbelästigung, wenn der Wind falsch steht (oder keiner da ist).

Viel Sonne
Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns

• Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
06 Jun 2017 22:07 #6 von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Interesse am Kauf eines Ford Nugget
Flexibles Solarpanel ist ungeeignet. Im anderen Beitrag habe ich versucht zu begründen warum ich das so sehe. Du siehst es übrigens identisch wenn Du den berechtigten Wunsch hast den Kühli im Sommer durchlaufen zu lassen. Erst dann kommt die Wirkung des Nugget im Alltag zum Tragen.

Euro 5 oder 6 ist eine Frage des Geldbeutels. Wenn es geht würde ich Euro 6 kaufen. Weniger wegen Fahrverboten als dem Wiederverkaufswert und der zukünftigen Besteuerung. Wart nur ab, nicht lachen.

Viel Spaß bei der Suche. Und noch ein Tipp: Nur wirklich verfügbare Fahrzeuge kaufen. Bei Bestellungen kann es wegen Lieferverzug schon mal sein, dass ein Urlaub ins Wasser fällt.

Mehr
07 Jun 2017 09:10 #7 von Mammut
Mammut antwortete auf Interesse am Kauf eines Ford Nugget
Hallo zusammen,

es wird ein Mini-Treffen für @piccalily geben. Wir sind noch auf der Suche nach einem Campingplatz zwischen Schwerin und Berlin.
Hat noch jemand Lust, sich dazu zu gesellen? Ein Nasenbär und ein Vor-2007-er zu Vergleichszwecken wäre nicht schlecht.

Achtung! Turbo-Termin schon dieses Wochenende: 09.-11.06.2017

LG Britta, Manfred, Mandy, Mario und kleine Rasselbande

LG von Britta
bis 2011 Igluzelt, 2012 T4 AD Bj. 1990 und nach Diebstahl Fiat Ducato Heku 460 Bj. 1992, seit 02/2013 HD Bj. 2004 diamantweiß, 100 PS, ab 02/2016 HD Bj. 2012 silbergrau, 140 PS, ++++ST-Info 19 über PN - siehe Karte ++++

Mehr
07 Jun 2017 10:04 #8 von galli
1. Motoren?
Auf den Motorwechsel 2,2L zu 2,0L Hubraum wurde ja schon hingewiesen:
Kurz:
EURO6 = 2,0L mit 105 oder 130 oder 170 PS hat einen Addbluetank und einen im Ölbad laufenden Zahnriemen und braucht nach meiner Recherche unter Nutzern rund einen Liter weniger Diesel als der Vorgängermotor bei vergleichbarer Fahrweise.
9 Liter Motorölinhalt gegenüber 6 beim Vorgänger sind auch noch erwähnenswert, und die Laufruhe des 2,0.

2. Ja, das größere Dachfenster lässt sich öffnen

3. Ich persönlich würde die Frage umgekehrt stellen. Was man nicht braucht läßt man weg. (z.B. den anfälligen Dimmer)

4. Die SH ist eigentlich toll Abgasführung würde ich vor dem Kauf vereinbaren nach links legen zu lassen!

5. Heckträgerkombinationen sind wirklich individuelle Kombinationen....da geht so manches....

6. Meine Meinung ist: Nur selber machen bedeutet ein akzeptables Preis-Leistungsverhältnis für Solar.

7. Meine Erfahrung bei MGS (Dresden) war 2014: Kontrollieren bei der Abnahme! Der UBS war bei mir Klasse, die Hohlraumversiegelung dagegen ihr Geld nicht wert. Die ließen das damals durch einen (wohl immer mal wechselnden SUB) machen. Hier schadet detailiertes Nachfragen bestimmt nicht.

8. Ob ihr 15"(Stahl) oder 16" (Alu) Räder wollt.
Ob eine Garantieverlängerung mitgekauft werden soll.....
Das zul Ges. Gewicht incl. aller Zustzausstattung im Auge behalten bzw. ggf. über eine Auflastung bis 3,3t nachdenken. Auch das läßt sich im Kaufgespräch wohl verhandeln.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

• Cargo_65
  • Cargo_65s Avatar
  • Besucher
07 Jun 2017 18:04 #9 von Cargo_65
Cargo_65 antwortete auf Interesse am Kauf eines Ford Nugget
Hallo Butzkopf,

Du hast geschrieben:

Flexibles Solarpanel ist ungeeignet.

Diese doch sehr absolut formulierte Feststellung möchte ich nicht ganz umkommentiert lassen: Ich denke, dass beide Solarkonzepte ihre Berechtigung haben und die Wahl des Konzeptes (fest eingebaut oder flexibel aufbau- und einsetzbar) sehr vom Nutzerverhalten abhängig ist.

Für Dich mit durchlaufenden Kühlschrank mag Deine Lösung das richtige Konzept sein.

Bei uns läuft der Kühlschrank - ähnlich wie das Radio - nur, wenn wir ihn brauchen. Während der Fahrt wird der Kühlschrank vom Motor versorgt, am Campingplatz vom Landstrom. Wann brauchen wir eine Solaranlage? Im Winter, um die Batterie bei Laune zu halten und wenn wir frei stehen. Der Auf- und Abbau ist eine Sache von ca. 3 Minuten. Transportiert wird das Teil gefaltet zusammen mit den Schlafsäcken rutschfest unter dem Aufstelldach. Wenn wir unterwegs in einer Stadt parken und der Kühlschrank soll weiter laufen, dann reicht es, die Dachverriegelung zu lösen, das Faltpaneel unter den Schlafsäcken rauszuziehen und hinter die Windschutzscheibe zu stellen, Dachverriegelung wieder zu schließen. In diesem Fall braucht es ggf. auch mal 4 Minuten zum Aufbau.
Der größte Vorteil für uns "Schattenparker" ist beim Freistehen, dass wir das Paneel effizient in die Sonne legen können und die Temperatur im Fahrzeug noch erträglich bleibt.

Für unsere Bedürfnisse ist das flexible Solarpaneel ausreichend und auch geeignet. Wie gesagt, es kommt auf das persönliche Nutzerverhalten an, welches Konzept geeignet ist.

Liebe Grüße
Carmen

• piccalily
  • Besucher
07 Jun 2017 20:02 #10 von piccalily
piccalily antwortete auf Interesse am Kauf eines Ford Nugget
Vielen lieben Dank für die vielen Antworten :-)

Und Dankeschön Mammut für das spontane treffen :-)

Erstmal ein Fahrzeug haben bevor wir über Solar nachdenken ;-)