Ford Nugget Forum

Erste kleine Maßnahmen ...

  • Cargo_65
  • Cargo_65s Avatar Autor
  • Besucher
24 Apr 2016 11:37 - 24 Apr 2016 12:23 #1 von Cargo_65
Erste kleine Maßnahmen ... wurde erstellt von Cargo_65
Hallo zusammen,

meine Lieblings-Rubrik im Forum sind ja die „Umbauten bis BJ 2013“. Es begeistert mich, mit welcher Kreativität und Professionalität hier Probleme aber auch Nicht-Probleme angegangen und gelöst werden.

Ich will mal ganz bescheiden mit ganz kleinen Maßnahmen anfangen. Immerhin bastle ich ja derzeit noch in einem „fremden“ Auto. Und der derzeitige Besitzer fungiert als Testfahrer.

1. Maßnahme (Aufwand: 5 Min), Klappergeräusche entfernen:

Bei unserer Probefahrt am 06.01.2016 war etwas störend ein Klappern im Dachgebälk beim Überfahren von Kanaldeckeln aufgefallen. Schnell wurde die Auflagekonsole des Dachbettbretts im Bereich der B-Säule als Übeltäter identifiziert. Hier hatte Westfalia sehr sparsam nur vier knapp 5 cm lange Filzstreifen zur Geräuschdämmung verbaut.
Ich hatte noch Restbestände einer Doppel-D-Dichtung im Keller und ich durfte sie am Tag der Vertragsunterzeichnung bereits einbauen.



Über die ganze Länge der Auflagekonsole geklebt:



Sieht auch im geschlossenen Zustand ganz passabel aus:



Unser Testfahrer berichtet seitdem über eine „himmlischen Ruhe“ unterm Dach.

To be continued ...

Cargo_65

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 24 Apr 2016 12:23 von Cargo_65.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cargo_65
  • Cargo_65s Avatar Autor
  • Besucher
24 Apr 2016 11:40 - 24 Apr 2016 12:30 #2 von Cargo_65
Cargo_65 antwortete auf Erste kleine Maßnahmen ...
Hallo,

2. Maßnahme (Aufwand: 45 Min), faltbare PV-Anlage:

Gestern (bei richtigem Shit-Weather) gemeinsam mit unserem Testfahrer eingebaut. Sehr überschaubarer Aufwand. Fotos stammen von heute, wo es eine kleine Chance auf Sonne gibt.

Einbau des Ladereglers im Installationsschrank (Idee ist von Knutmut geklaut). Vorteil gegenüber einer Montage unter der Spüle ist, dass die LED’s, die den Betriebszustand anzeigen, schnell und einfach kontrolliert werden können. Wir haben lediglich 4 kleine Löcher (D=4,2 mm) in das werkseitig verbaute Blech gebohrt und den Regler mit M4-Schauben befestigt. Für die Verkabelung zur Batterie hat Westfalia die Spaltmaße serienmäßig so dimensioniert, dass keine weiteren Bohrungen im Mobiliar erforderlich waren.



Serienmäßige Halterung für den Anschluss-Stecker. Irgendjemand denkt da bei Westfalia mit. Der Stecker hängt auf einer griffbereiten Höhe und ist durch den flauschigen Gardinenstoff am Klappern gehindert.
Wichtig war mir, dass der Anschluss auf der Fahrerseite positioniert ist, wo man die PV einfach durch das Schiebefenster anschließen kann, ohne eine Stolperfalle am „Hauseingang“ zu schaffen.



Alternativ kann die PV auch im Fahrerhaus aufgestellt werden und auch hier sollte das verlegte Verbindungskabel weniger störend sein.



Von Außen, bei wenig Sonne:



Den ersten Härtetest unternimmt unser Testfahrer Pfingsten; da will er energieautark auf den Mecklenburgischen Seen vor Anker gehen. Und dann sind ja auch bald wir dran!

Am 11.06.2016 geht’s los nach Frankreich (aber ohne Fußball).

Das Thema hier will be continued ...
... wahrscheinlich als Nächstes der Klassiker: Mückenlicht!

Cargo_65

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 24 Apr 2016 12:30 von Cargo_65.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Apr 2016 13:06 #3 von Zwerg
Zwerg antwortete auf Erste kleine Maßnahmen ...
Hallo Cargo_65,
beim Mückenlicht empfehle ich den Einbau á la norge (wie eigentlich immer). Ich habe es billiger, aber nicht so gut gemacht. Viel Spaß vom Zwerg

Nugget am 11.08. 2018 verkauft
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Cargo_65

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cargo_65
  • Cargo_65s Avatar Autor
  • Besucher
24 Apr 2016 13:09 #4 von Cargo_65
Cargo_65 antwortete auf Erste kleine Maßnahmen ...
Hallo Zwerg,

hast Du 'nen Link? Wenn ich im Forum nach "Mückenlicht" suche, dann habe ich hier mehr Treffer als bei Google! :lol:

Dank Dir!
Cargo_65

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Apr 2016 16:30 - 24 Apr 2016 17:00 #5 von Busteam
Busteam antwortete auf Erste kleine Maßnahmen ...
Hallo Cargo_65!

Hier geht´s zu norges Mückenlichtumbau . Am besten den ganzen Beitrag lesen, dann kommen noch ganz viele weitere Optimierungswünsche - versprochen :lol:

Viel Spaß beim Bauen und Verreisen!

Ford Nugget Bj. 2004, HD, 125 PS Diesel, Rußpartikelfilter nachgerüstet, 2-4 große Zwei- + 1 großer Vierbeiner an Bord
Letzte Änderung: 24 Apr 2016 17:00 von norge. Grund: Link aktualisiert - Grüsse norge ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Zwerg, Cargo_65

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Apr 2016 16:36 #6 von Zwerg
Zwerg antwortete auf Erste kleine Maßnahmen ...
da war das Busteam schneller als ich - danke Zwerg

Nugget am 11.08. 2018 verkauft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cargo_65
  • Cargo_65s Avatar Autor
  • Besucher
24 Apr 2016 18:36 #7 von Cargo_65
Cargo_65 antwortete auf Erste kleine Maßnahmen ...
Hallo Busteam,

Euer Link war eine Seite zu weit "geblättert". Und ich bin leider in die falsche Richtung los gelaufen. Ähhh ja, es gibt noch viel zu tun!
Aber dann habe ich Norges Mückenlicht doch noch gefunden, als ich bei Seite 1 angefangen habe. So habe ich nun alle 21 Seiten von Norges Umbauten durchgearbeitet und weiß: Es gibt noch sehr viel mehr zu tun!

Norge: Gell, Du hast keine anderen Hobbys, oder? Einfach toll!

Liebe Grüße und Danke von
Cargo_65

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
24 Apr 2016 19:53 - 24 Apr 2016 19:56 #8 von norge
norge antwortete auf Erste kleine Maßnahmen ...

Cargo_65 schrieb: ... Norge: Gell, Du hast keine anderen Hobbys, oder? Einfach toll! ...


... nööö - ich hab' ja euch ... :laugh:

... danke - aber ich bin hier nicht der einzige ... ;)

Grüsse norge

P.S. ... den Link vom Busteam habe ich aktualisiert ...

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Letzte Änderung: 24 Apr 2016 19:56 von norge. Grund: P.S.
Folgende Benutzer bedankten sich: Busteam, Jaggele, Cargo_65

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Apr 2016 21:04 #9 von galli
galli antwortete auf Erste kleine Maßnahmen ...
Hallo Cargo
Dass du schon bastelst ehe dir das Auto gehört ist vermutlich vielversprechend. Wir haben unsere zeitgleichen Solareinsätze ja gegenseitig verfolgt. Dir herzlichen Glückwunsch zur gelungenen 1 Umbauaktion am zukünftigen Nugget.

Gruß til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Cargo_65

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cargo_65
  • Cargo_65s Avatar Autor
  • Besucher
24 Apr 2016 21:33 #10 von Cargo_65
Cargo_65 antwortete auf Erste kleine Maßnahmen ...
Hallo Til,

ich hoffe, Du erwartest nicht zuviel von mir. Ich bin eher theoretisch unterwegs; handwerklich naja! Und wenn ich mir jetzt z.B. Norges Umbauten anschaue, dann ...
Auch Deine Solar-Aktion hätte ich mich nicht getraut! Bei mir war ja schon die erste Bohrung mental ganz schwierig.

Dass ich jetzt schon basteln darf, ist ein Glücksfall. Wir haben uns mit den Vorbesitzern schnell verstanden und wir unternehmen einiges mit den beiden. Wir sind Freunde geworden! Und wenn es die Situation zulässt, dann dürfen die beiden in Zukunft auch Ihren "alten" Nugget mal ausleihen.

Es ist gut so!
Die Cargos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage