Ford Nugget Forum

Vorzelt heizen

Mehr
16 Apr 2017 17:27 #1 von Osgood
Vorzelt heizen wurde erstellt von Osgood
Hallo zusammen,

in einer Woche geht es bei uns los und wir fahren nach Holland und auf die Insel Föhr.

Das Wetter macht uns etwas Sorgen und deshalb mal ne Frage an Euch:

Bislang hatten wir an unserem Nugget ein Heckzelt und wenn es etwas frischer wurde, dann hat die Standheizung völlig ausgereicht, um den Innenbereich, auch in der Nacht warm zu halten.

Nun haben wir uns letztes Jahr ein Vorzelt gekauft, das heisst, zwei Seitenwände und eine Frontwand, die über die Markise befestigt werden. - Hält super den Wind ab und ist ein zusätzlicher Raum geworden.
Allerdings wissen wir nicht so recht, wie wir dieses Vorzelt warm bekommen und ist bei kälteren Temperaturen dann doch recht ungemütlich, sich dort aufzuhalten.

Bislang hatten wir eine Gasflasche, mit Heizstrahler in Verwendung aber in diesem kleinen Vorzelt fehlt nun der Stellplatz dafür und ist uns, auch mit Hund, nicht mehr sicher genug.

Jetzt hab ich mir überlegt, ob es nicht möglich wäre, einen kleinen Heizlüfter oder einen Radiator über Stromanschluss, das Vorzelt warm halten zu lassen.

Hab mich schon ein bisschen umgehört und da gehen die Meinungen ja doch sehr auseinander.

Kann mir hier jemand helfen? - WIE BEKOMM ICH MEIN VORZELT WARM?

Weitere Idee wäre gewesen, die Schiebetür offen zu lassen und die Standheizung laufen zu lassen.
Aber ob das ausreicht??

Wäre über jede Idee dankbar und bitte entschuldigt die dumme Frage aber ich bin halt noch ziemliche Anfängerin.

Lieben Dank

Osgood

Erstzulassung 2011, 140 PS, Royal Grau Met Metallic.

Insassen: Beagle mit Frauchen, aus Baden - Württemberg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
16 Apr 2017 17:32 - 16 Apr 2017 17:35 #2 von Homo Transitus
Homo Transitus antwortete auf Vorzelt heizen
Der Einsatz von einem 230 V Heizlüfter hängt von der Stromversorgung und der Absicherung auf dem Zeltplatz ab. Der Verbrauch so eines Lüfters liegt ganz schnell mal über 2KW (siehe Leistungsdaten).

Ich für meinen Teil würde das Vorzelt gar nicht heizen, ich hätte dabei das Gefühl den ganzen Platz warm halten zu wollen.

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Letzte Änderung: 16 Apr 2017 17:35 von Homo Transitus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Apr 2017 17:41 #3 von Osgood
Osgood antwortete auf Vorzelt heizen
Danke, für Deine Antwort und sicher hast Du recht aber es ist halt wirklich sehr unangenehm, in diesem geschlossenen Vorzelt zu sitzen, wenn man frieren muss.

Für uns ist dieses Vorzelt halt zum absoluten Aufenthaltsraum geworden und da sollte es wenigstens einigermaßen warm sein.

Erstzulassung 2011, 140 PS, Royal Grau Met Metallic.

Insassen: Beagle mit Frauchen, aus Baden - Württemberg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Apr 2017 21:50 - 16 Apr 2017 21:51 #4 von Tom`64
Tom`64 antwortete auf Vorzelt heizen
Hallo Osgood,
wenn du's im Vorzelt warm haben willst, must du zuerst sehen, dass es rundum zu ist. Das bedeutet, auch die Zugluft unter dem Fahrzeug her mit einer "Caravanschürze" dicht machen. Ich schätze, daß dann auch die Heizung des Nuggets ausreichend Wärme produziert. So hatten wir das vor vielen Jahren mit dem Wohnwagen erfolgreich gemacht. So kann man sogar bei Minus-Temperaturen noch Gefallen am Vorzelt haben. L.G. und frohe Ostern aus Grevenbroich,
Tom.

140Ps HD atlanticblau-met., Mardersicher, Luftfederung, 100 Ah LifePo4, Solar 80W, EZ 02/12, früher `99er HD/86Ps
2Personen u.2 Bauzis an Bord
Letzte Änderung: 16 Apr 2017 21:51 von Tom`64.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Apr 2017 22:53 - 16 Apr 2017 22:58 #5 von birke
birke antwortete auf Vorzelt heizen
Wir hatten letzten Herbst ein Vorzelt gekauft und das Heizen mit Heizlüfter im Elsass versucht, abends waren es nur wenige Plusgrade. Vor allem die Füße bleiben eiskalt, es war ungemütlich, obwohl wir ein geschlossenes Vorzelt mit Boden(aber nicht gänzlich abgedichtet) haben. Und ein schlechtes Gewissen hatten wir auch, denn man musste die ganze Zeit volle Kanne heizen.

Ab dem zweiten Tag haben wir innen eben das Bett unten umgebaut, die Standheizung an .....Aaah, das war schön. Seit diesem Jahr haben wir auch noch heizbare Fußmatten, jetzt mögen wir auch Wintercamping.

Das Vorzelt ist prima für die Schuhe der ganzen Familie, zum Trocknen der Jacken und Handtücher, als Schleuse...Zu viert ganz gut, aber zu zweit gehts auch gut ohne.
Im Sommer (?) fahren wir nach Schweden, mal schauen, ob wir das Zelt dann öfter nutzen. Ich denke, wenn es über 10 oder 12 Grad sind, sieht das anders aus.

Nugget 2014 HD 155 PS
Letzte Änderung: 16 Apr 2017 22:58 von birke. Grund: Ergänzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Apr 2017 16:03 #6 von Osgood
Osgood antwortete auf Vorzelt heizen
Hallo Tom `64,

lieben Dank für Deine Antwort und Deinen Rat.

So eine Caravanschürze ist echt mal zu überlegen.
Wenn es nicht mehr überall durchzieht, seh ich auch ne reelle Chance, dass die Standheizung, bei geöffneter Schiebetür, unser doch recht überschaubares Vorzelt einigermaßen warm hält.

Werde ich in jedem Fall ausprobieren.

Liebe Grüße und frohe Ostern.

Osgood

Erstzulassung 2011, 140 PS, Royal Grau Met Metallic.

Insassen: Beagle mit Frauchen, aus Baden - Württemberg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Apr 2017 16:23 #7 von Osgood
Osgood antwortete auf Vorzelt heizen
Hallo birke,

auch Dir ganz lieben Dank für Deine Antwort.

Also, vom Heizlüfter bin ich jetzt doch auch weggekommen und die Überlegung, das untere Bett dann eben doch zurück zu bauen um sich dann eben dort aufhalten zu können, wenn es frisch wird, ist sicher ne Option.

Im wesentlichen geht es uns halt darum, in den frühen Morgenstunden ( Hund will raus ) und eben auch am Abend uns außerhalb vom Fahrzeug aufhalten zu können und dafür eben auch dieses Vorzelt.
Das Bett im unteren Bereich immer wieder auf und abzubauen, ist zwar möglich aber halt doch recht umständlich und ganz besonders morgens.

Ich habe jetzt im Berger Katalog einen IR - Kleinstrahler entdeckt, der mit Gaskartuschen betrieben wird und bin am überlegen, ob ich den kaufe.

Der Beschreibung nach, würde er für unser doch recht kleines Vorzelt ausreichen und er ist so klein und handlich, dass wir ihn sicher auf einen Tisch stellen könnten.

Werd ich heute noch entscheiden oder ich mach es wirklich so, wie Tom `64 vorgeschlagen hat.
Caravanschürze und Standheizung aktivieren.

Wir sind ja jetzt auch keine Wintercamper, sollte halt bei frischen Temperaturen, morgens und abends etwas angenehmer sein.

Danke nochmal und ganz lieben Gruß.

Osgood

Erstzulassung 2011, 140 PS, Royal Grau Met Metallic.

Insassen: Beagle mit Frauchen, aus Baden - Württemberg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Apr 2017 16:27 #8 von Osgood
Osgood antwortete auf Vorzelt heizen
Hallo allroad,

danke für Deinen Rat.

Also elektrisch werd ich wohl nicht heizen, da spricht mir einfach zu viel dagegen.

Mit den Abgasen hab ich keine Probleme, weil unser Vorzelt nicht absolut dicht ist und wir ne ganz gute Luftzirkulation haben. - Aber trotzdem danke für den Hinweis.

Lieben Gruß

Osgood

Erstzulassung 2011, 140 PS, Royal Grau Met Metallic.

Insassen: Beagle mit Frauchen, aus Baden - Württemberg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Apr 2017 16:51 - 17 Apr 2017 16:55 #9 von Hausmeister09
Hausmeister09 antwortete auf Vorzelt heizen
Servus Osgood

Schau mal in den Thread zum Kastlhof!

Wie Jübe sein Vorzelt heizt!

Wenn der aufdreht kannst du gleich einen Saunagang gratis mitmachen! ;) :P



Gruss Rudi

Aus Gesundheitlichen Gründen jetzt Suzuki Vitara Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 17 Apr 2017 16:55 von Hausmeister09. Grund: Bild eingefügt!
Folgende Benutzer bedankten sich: Mk3Di

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
17 Apr 2017 17:21 - 17 Apr 2017 17:34 #10 von Homo Transitus
Homo Transitus antwortete auf Vorzelt heizen
Hallo Osgood,

wenn du in deinem Profil die Angaben zu deinem Nugget hinterlegst werden die Antworten präziser.

Bei einem Nugget ab Bj. 2014 werden die Abgase der Standheizung auf der rechten Seite (also ins Vorzelt) abgeleitet. Bei den Modellen davor auf der linken Seite.

Bei den Gasheizern ist es sinnvoll wenn das Vorzelt nicht ganz dicht ist. Ich hab schon mal jemanden wegen Sauerstoffmangel von der Bank fallen sehen. War zugegebenermaßen in einer Garage und es war ein Bauheizstrahler. Aber damit gerechnet hatten wir nicht.

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Letzte Änderung: 17 Apr 2017 17:34 von Homo Transitus.
Folgende Benutzer bedankten sich: Brina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage